Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Suche im helpdesk liefert keine Ergebnisse

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Suche im helpdesk liefert keine Ergebnisse

    Hallo,

    ich möchte Helpdesk für ein Forum verwenden, leider werden bei der Suche niemals Beiträge gefunden. In den Einstellungen habe ich bereits 'TYPOlight Suche verwenden' aktiviert, mit dem Erfolg, dass die Einträge nun über die normale Contao-Suche gefunden werden, wenn der Suchindex neu aufgebaut wurde.
    Muss ich auch für Helpdesk den Index manuell/automatisiert neu aufbauen? Und wie geht das?

    Vielen Dank für die Unterstützung - Helpdesk ist eine tolle Erweiterung!

    folkfreund

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Hallo folkfreund,
    benutzt du das richtige Suchfenster? Das Helpdesk benutzt eine eigene Suche (oben Suchen in der Menüleiste)

    Helpdesk kann auch erst ab 4 Buchstaben suchen!
    Viel Erfolg
    Florian

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Florian,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe einerseits die normale Contao-Suche eingebaut, und die findet auch Einträge im Forum, da ich 'TYPOlight Suche verwenden' aktiviert habe.
    Aber genau die Suche über den Link im Helpdesk findet nichts (auch längere Begriffe nicht).

    Du kannst es gerne selbst versuchen: http://www.folkfreun.de

    Edit:
    Jetzt hab ich es gerade wieder versucht - und es geht !?
    Ich hatte es tagelang probiert, ehrlich. Aber gestern hab ich Freunde auf die Seite eingeladen, und nun treffen die ersten Beiträge ein, die ich nicht selbst geschrieben habe. Kann es daran liegen?
    Wodurch wird das Bilden des Suchindex getriggert?

    Johannes
    Geändert von folkfreund (11.10.2010 um 11:34 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Halloi Johannes.
    Kann es sein, dass die Artikel gar nicht online waren oder über im Zugang beschränkt waren? Als nicht Mitglied kann ich nur 2 Beiträge sehen, und da finde ich auch etwas.
    Gruß
    Florian

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Florian,

    wie schon beschrieben, werden ältere Beiträge 'plötzlich' gefunden. Bei neuen Beiträgen geht es aber noch immer nicht.
    Darum nochmal die Frage: wie und wann/wodurch wird der Suchindex des HelpDesk neu aufgebaut?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Es wird die MYSQL Volltextsuche verwendet, d.h. es gibt keine "Verarbeitungsläufe" welche einen Suchindex erst aufbauen müssen.

    Die Suche berücksichtigt deinen aktuellen Berechtigungsstatus. Bist du angemeldet findet sie deshalb mehr als wenn du abgemeldet bist (sofern es Kategorien gibt die nicht für alle sichtbar sind.)
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo acenes,

    ich hatte gehofft, dass du dich melden würdest.
    Vielen Dank für die Info.

    Auf folkfreun.de sind die Helpdesk-Kategorien öffentlich lesbar, aber nur angemeldete Nutzer können Tickets anlegen oder antworten. Ich hätte darum erwartet, dass die Suche auch ohne Anmeldung alle sowieso sichtbaren Inhalte finden würde.

    Ich konnte noch keine Regel erkennen, wann Seiten gefunden werden und wann nicht. Für die Tests melde ich mich natürlich immer mal wieder an und ab/um. Muss ich für aussagekräftige Tests evtl. Cookies löschen oder so?

    Danke,
    folkfreund

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Gib doch mal ein konkretes Beispiel von einem Suchbegriff in einem öffentlichen Thema sodass wir das in deinem Forum als nicht angemeldete Besucher nachvollziehen können. Vielleicht ergibt sich daraus wieso es konkret nicht funktioniert.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo acenes,

    gerade habe ich mich angemeldet und einen Beitrag editiert und auf einen anderen geantwortet. Dann hab ich mich abgemeldet und die Begriffe gesucht, die definitiv erst seit wenigen Minuten in Forum vorkamen:
    'automatisiert' bzw. 'Notation'

    Leider (oder zum Glück) hat die Suche diesmal die Artikel gefunden. Ich kann dir also leider keinen Testfall präsentieren.
    Ich schlage vor, dass wir die Suche vertagen, bis das Problem wieder auftritt. Dann werde ich sofort ein Beispiel posten.

    Vielen Dank für dein Hilfsangebot! Helpdesk gefällt mir sehr!

    folkfreund

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielleicht kann ich mit einem Testfall weiter helfen:
    Am 15.10. war ich in meinem Forum angemeldet und habe einen Beitrag erstellt, in dem der Begriff proposals vorkommt:


    Heute habe ich als angemeldeter Admin das Forum nach diesem Begriff durchsuchen wollen:


    Das Suchergebnis war negativ:


    Es wird nur die Helpdesk-eigene Suche verwendet; die Typolight (Contao)-Suche ist abgeschaltet. Contao-Version ist 2.9.1.

    LG,
    Erhard

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    "proposals" (also mit s am Ende) wird auch nicht gefunden?
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute mal blind dass das helpdesk keine automatischen Wildcards setzt und diese manuell gesetzt werden müssen in der Suche... Würde bedeuten, dass er standardmäßig exakt sucht, und da ist eben "proposal != proposals"

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Gerade noch einmal getestet: "proposals" wird auch nicht gefunden... leider...

    Falls ich betriebsblind sein sollte und Ihr slebst testen wollt, meldet Euch im Forum bitte als forum mit password an. Damit habt Ihr Lese- und Schreibrechte. In 3 Tagen wird der User wieder entfernt. Die url ist http://usa-in-miniature.com.
    Geändert von Erhard (17.10.2010 um 21:58 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich vermute mal dass die Datenbasis mit ganzen 2 Beiträgen einfach noch zu klein ist. Die Suche könnte wegen der 50% Regel der MySQL Volltextsuche hier kein Ergebnis bringen:

    Das Suchergebnis ist leer, weil das Wort „MySQL“ in mindestens 50 Prozent der Datensätze vorhanden ist. Insofern wird es letztendlich als Stoppwort behandelt.
    Quelle: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...xt-search.html

    Der Gegenversuch mit erweiterter Suche und Binärmodus findet jedenfalls den Beitrag, weil dort die 50% Regel nicht verwendet wird.
    Geändert von acenes (18.10.2010 um 08:49 Uhr)
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Aha, das erklärt natürlich einiges. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich mit der Volltextsuche noch nicht wirklich beschäftigt habe und deshalb auch kräftig "auf dem Schlauch" stand.

    Werde mal noch ein wenig weiter "spielen", wenn ich ein anderes Problem in den Griff bekommen habe...

    Besten Dank für den Hinweis,
    Erhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 14:54
  2. Suche findet keine Ergebnisse
    Von Summi im Forum Formulare
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:56
  3. Ergebnis der Suche liefert Fehlermeldung
    Von Lothar59 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 12:07
  4. Suche: Keine Ergebnisse mehr
    Von medianetic im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 07:01
  5. Suche: Ergebnisse in einem anderen Bereich
    Von acidburn im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •