Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EFG & Double-Opt-In

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von siebenvier
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    80

    Standard EFG & Double-Opt-In

    Liebe Contaoisten,

    ich suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit mit der EFG Erweiterung eine individuelle Bestellroutine mit Double-Opt-In zu realisieren.
    Dabei bin ich unter anderem auch auf diesen Beitrag gestoßen.
    Dieser Tipp ist schon mal sehr hilfreich.
    Mich würde jetzt einmal interessieren, ob schon jemand mehr Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt hat bzw. ob es dafür eventuell bereits eine Art Tutorial gibt.

    Meine Überlegung dazu war, ein eigenes Template zu basteln, welches durch den Aktivierungslink in der Bestätigungsmail aufgerufen wird und in der Datenbank den Status aktualisiert (0=>1 für bestätigt). Anschließend soll das Script eine Mail an den Betreiber der Seite und an den User (Bestellbetätigung) versenden. Dabei steht auch die Frage im Raum, wie man möglichst einfach einen Hashwert generieren kann, welcher dann per Hidden Field im Formular mitgeschleift wird.

    Kann man das mit Boardmitteln und diversen Erweiterungen erledigen oder muss man dafür extra ein eigenes Modul bauen?

    Über eure Hilfe/Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
    Geändert von siebenvier (26.10.2010 um 16:59 Uhr)
    Vergessen du musst, was früher du gelernt!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von siebenvier
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich habe soweit die Sache gelöst, weiss leider nur nicht ob die Lösung so sauber ist.

    Mein Ansatz:

    1. User schickt EFG-Formular ab und bekommt die Bestätigungsmail mit Link
    (Hash => sha1(microtime())) wurde generiert per eig. Html-Code (Modul) verpackt in ein hidden field + ein hidden field mit status=1 )

    2. User klickt zur Bestätigung auf den Link, kommt auf eine Seite mit eig. Template (PHP Code => Tabelle tl_formdata_details wird anhand des Hash aktualisiert auf status=2)

    3. jeweils eine Mail muss verschickt werden an den Admin (User hat bestätigt) und an den User (inkl. Anmeldungsdaten)

    Meine Frage ist nun, wie ich die Mails "sauber" verschicken kann.
    Habe hier einen Ansatz gefunden.
    Kann ich das damit bewerkstelligen?
    Geändert von siebenvier (02.11.2010 um 10:52 Uhr)
    Vergessen du musst, was früher du gelernt!

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe im Moment eine ähnliche Überlegung: Im Frontend können via EFG "Kleinanzeigen" in die tl_formdata und tl_formdata_details schreiben.
    Da es mitunter vorkommt, dass Einträge unter falscher E-Mail-Adresse gemacht werden, käme mir ein "Double-Opt-In" sehr entgegen, der einen Eintrag erst veröffentlicht, wenn der Ersteller der Anzeige den entsprechenden Link bestätigt.

    Es wundert mich, dass ein solches Feature noch nicht öfter angefragt wurde bzw. noch nicht als Standard (analog zum Newsletter-Abo) verfügbar ist.

    Falls es doch schon eine Musterlösung gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    LG wsa

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2017.
    Beiträge
    41

    Standard

    Gibt es bis dato immer noch keine einfache Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

    Ich habe auf einer Website eine Merkliste integriert. Wenn der Nutzer Informationen zu bestimmten Stellen beordert, soll er vorher noch Bestätigen können das er wirklich E-Mails erhalten will.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne Deine 'Merkliste' nicht, vermute aber, das Du - wenn Du sie schon selber schreibst - sicher auch eine Checkbox zur Bestätigung unterbringen könntest.

    Allerdings solltest Du, um zukunftsfähig zu bleiben, eher das Notification Center nutzen. Der EFG ist so 2006, und da wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Double Opt-Out
    Von Friedhelm im Forum Newsletter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 16:00
  2. noobslider und double content
    Von neophron im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •