Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Schlechte Performance

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard Schlechte Performance

    Hallo zusammen

    Ich habe Contao bei meinem Serveranbieter installiert. Die Performance der einzelnen Seiten ist sehr schlecht. Kann mir jemand Tipps geben, wo und woran ich noch schrauben muss, dass sich die Seite schneller anzeigen lässt? Habe schon beim Serveranbieter angefragt, ob er noc was machen kann oder muss, aber seinerseits meint er ist alles bestens. Vielleicht habt Ihr mir noch ein paar Tipps. Hier das Beispiel der Homepage welche ich meine: www.svruemlang.ch/svr2

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Nach einem Test ist die Seite recht schnell: http://rapid.searchmetrics.com/seo-t....html,result#r

    Aber ist mir auch aufgefallen, dass es sehr lange dauert bis die Seite angezeigt wird.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo svr,

    hast Du bereits das Caching der Seiten aktiviert?

    Du bindest in Deinem "Seitenlayout" sowohl das "Slimbox"- als auch das "Mediabox"-Skript ein. Verwendest Du wirklich beides? Wenn nicht, dann würd' ich mich für eine der beiden Lightbox-Varianten entscheiden und damit u.a. auch weitere HTTP-Request sowie das Ausführen des JavaScriptes ersparen.

    Zudem gibt es auf Deinen Seiten einige Validierungsfehler, die Du ggf. auch beseitigen könntest.

    Ansonsten könntest Du einige der Tipps aus diesem Blog-Eintrag umsetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich habe mir dies angeschaut und die Angaben, die beschrieben sind im Backend umgesetzt. Nun muss ich noch das .htaccess anpassen mit den Angaben die in Deinem Link beschrieben sind:
    http://www.contao.org/blog-leser/ite...ptimieren.html

    Kann ich die Angaben, die dort beschrieben sind einfach dazufügen oder muss ich etwas weglöschen und durch die Angaben aus dem obigen Link ersetzen ?

    Kann ich dann das .htaccess.default auf dem Server lassen und füge einfach noch ein .htaccess hinzu oder muss ich das .htaccess.default entfernen ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Kann ich dann das .htaccess.default auf dem Server lassen und füge einfach noch ein .htaccess hinzu oder muss ich das .htaccess.default entfernen ?
    Ich zitiere mal aus dem Blog-Eintrag:
    Der einfachste Weg, die Apache-Konfiguration zu bearbeiten, ist eine .htaccess-Datei. Sie finden den nachfolgend beschriebenen Code in der Datei .htaccess.default von Contao 2.9.1. Benennen Sie die Datei aber nicht einfach nur um, sondern lesen Sie sich die Standardeinstellungen durch und passen Sie sie gegebenenfalls an Ihre Bedürfnisse an.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Vielen Dank, habs verstanden :-)

    Trotzdem noch eine Frage. Die Bilder der Performance Tests aus der Beschreibung, ist dies dieses Tool ?

    http://code.google.com/speed/page-speed/

    Muss ich dies auf dem Server installieren oder wie und wo muss ich dies installieren, dass ich prüfen kann, auf wieviele von 100 Punkten ich komme ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo svr,

    Du brauchst dafür:
    • den Webbrowser "Firefox"
    • das Firefox Add-on "Firebug" und
    • das Firefox Add-on "Page Speed"

    Eine serverseitige Installation ist dafür nicht notwendig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Leider noch eine Frage. Bin daran, das .htaccess zu überarbeiten. Dabei habe ich noch gesehen, dass ich das moo_analytics_Template anpassen muss sowie das ich Subdomains im Server Control Panel aufnehmen soll. Wo ist dieses Control Panal und wo finde ich das moo_analytics_Template und wo und wie muss ich das Hook anpassen?

    Darf ich euch vielleicht mein angepasstes .htaccess am Ende mal zeigen, denn ich weiss nicht was ich mit allem anderen Zeugs drin noch machen muss. Kann dies bestehen bleiben oder muss dies gelöscht werden.

    Sorry, bin leider ein Anfänger mit Contao und vor allem mit Tunning einer Seite. Ich versuche mein Bestes, möchte aber natürlich gerne die Meinung von Profis wissen.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Wo ist dieses Control Panal?
    Damit dürfte die Web-Administrationsoberfläche Deines Hosters gemeint sein. Dort kannst Du dann auch Deine gewünschten Subdomains anlegen.

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Wo finde ich das moo_analytics_Template?
    Installier' Dir dazu die Erweiterung "googleanalytics", dann brauchst Du das Template nicht anzufassen. Möchtest Du Google Analytics überhaupt verwenden? Ich frag deshalb, weil auf Deiner Seite zur Zeit kein entsprechender Tracking-Code eingebunden wird. Nicht, dass Du das missverstehst: Für die Optimierung der Seitenperformance ist der Einsatz bzw. die Konfiguration des Google Analytics Skriptes keineswegs erforderlich (sondern im Gegenteil eher nachteilig)

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Wo und wie muss ich das Hook anpassen?
    Schau Dir dazu am besten dieses Thema an.

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Darf ich euch vielleicht mein angepasstes .htaccess am Ende mal zeigen, denn ich weiss nicht was ich mit allem anderen Zeugs drin noch machen muss. Kann dies bestehen bleiben oder muss dies gelöscht werden.
    Kannst Du gerne machen. Allerdings sind - abgesehen von dem korrekten Setzen der RewriteBase sowie den eventuellen Ergänzungen laut Anleitung aus dem Blog-Eintrag - sonst keine weiteren Änderungen/Anpassungen notwendig. Darüber hinaus findest Du in der Vorlage der Serverkonfigurationsdatei bei den meisten Direktiven erklärende Kommentare.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi xchs

    Also, ich bin nach folgender Anleitung durchgegangen: Blog Eintrag

    Ich habe im Backend die Anpassungen gemacht wie beschrieben.

    Dann habe ich das .htaccess.default genommen und dies angepasst bis zu dem Abschnitt mit moo_analytics-Template. Da habe ich nichts gemacht, wie Du es beschrieben hast.

    Die Subdomains habe ich im Control Panal beim Hoster angepasst. Bei mir ist am Ende aber immer noch der effektive Homepagename ersichtlich, weiss nicht ob dies so richtig ist, aber ich konnte das svruemlang. ch auch nicht entfernen (siehe Screenshot "Subdomains").

    Beim Hook bin ich allerdings an mein Limit gestossen. Der Blog Eintrag welchen Du mir weitergeleitet hast ist für mich zu komplex. Da komme ich gar nicht mehr mit. Weiss nicht was ich machen muss und wo einfügen beim Hoster in welchem Verzeichnis. Darum, dieser Teil ist noch gar nicht angerührt. Da brauche ich wirklich Hilfe und Unterstützung.

    Im weiteren hier mal mein angepasstes .htaccess (siehe Beilage). Das nach "Lisence" habe ich eingefügt und dann kommt nach dem weiteren grossen Abstand das, was im Default drin gewesen war.

    Für mich offen ist also noch, ob
    1) die Subdomains richtig angelegt worden sind
    2) und wie ich genau die Hooks mache und wo ich diese ablegen muss
    3) das .htaccess so richtig ist

    Zur Zeit habe ich je nach Seite zwischen 84 und 86 von 100 Punkten. Das .htaccess habe ich allerdings auch noch nicht auf den Server geladen. Dies ist noch nicht dabei, möchte dies erst machen wenn ich weiss, dass dies so richtig ist. Da stellt sich für mich noch die Frage, in welchem Verzeichnis das ich dies ablegen muss. Dort wo das .htaccess.default war oder in einem oder mehreren anderen Unterverzeichnissen ?

    Danke und Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Ich habe im Backend die Anpassungen gemacht wie beschrieben.
    Sofern in Deinem Hosting das Apache-Modul "mod_rewrite" verfügbar ist, könntest Du auch noch das Umschreiben der URLs einschalten, so wie das auch in der Blog-Anleitung empfohlen wird:
    Und wenn Sie schon in den Backend-Einstellungen sind, sollten Sie auch das Umschreiben von URLs einschalten. Das ist zwar für die Geschwindigkeit nicht relevant, wird den Page Rank aber erheblich verbessern.
    Dafür müsstest Du die in den "Einstellungen" verfügbare Option "URLs umschreiben" aktivieren und für die RewriteBase in Deiner Serverkonfigurationsdatei ".htaccess" die Zeile
    Code:
    #RewriteBase /
    durch diese hier ersetzen:
    Code:
    RewriteBase /svr2
    Die im Blog erwähnte Option "GZip-Kompression aktivieren" solltest Du auch bereits aktiviert haben.



    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Dann habe ich das .htaccess.default genommen und dies angepasst bis zu dem Abschnitt mit moo_analytics-Template. Da habe ich nichts gemacht, wie Du es beschrieben hast.
    Das Google Analytics Template hat erstmal gar nichts mit der Serverkonfigurationsdatei zu tun, sondern wird im Blog auch nur deshalb erwähnt, damit durch das Setzen des Domainnamens das GA-Cookie sich nicht auch auf die neu angelegten Subdomains auswirkt. Wenn Du aber GA ohnedies nicht verwenden möchtest, dann braucht Dich das - wie schon oben erwähnt - auch nicht weiter zu interessieren.

    In Deinen Ergänzungen laut Blog-Anleitung müsstest Du allerdings noch Deine eigenen Subdomains eintragen und nicht jene von contao.org einfach so übernehmen (siehe dazu auch meine Anmerkungen zu Deinen Subdomains weiter unten):
    Code:
    ##
    # Explicitly send a 404 header if a file on st[0-9].svruemlang.ch is not
    # found. This will prevent the start page (empty URL) from being loaded.
    ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.svruemlang\.ch [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule .* - [R=404,L]
    
    ##
    # Do not dispatch dynamic resources via st[0-9].svruemlang.ch
    ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.svruemlang\.ch [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(php|html)$
    RewriteRule .* - [R=404,L]


    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Die Subdomains habe ich im Control Panal beim Hoster angepasst. Bei mir ist am Ende aber immer noch der effektive Homepagename ersichtlich, weiss nicht ob dies so richtig ist, aber ich konnte das svruemlang. ch auch nicht entfernen (siehe Screenshot "Subdomains").
    Den Domainnamen kannst Du logischerweise nicht entfernen, da es sich dabei ja um Subdomains Deiner Hauptdomain handelt.
    Laut Screenshot hast Du versucht, entsprechende Subdomains von contao.org anzulegen (st[1-3].contao.org), die dann verständlicherweise um den Namen Deiner Hauptdomain automatisch ergänzt wurden. Die Subdomains machen so aber nicht wirklich Sinn.

    Stattdessen solltest Du folgende drei Subdomains bei Deinem Hoster einrichten:
    Code:
    st1.svruemlang.ch
    st2.svruemlang.ch
    st3.svruemlang.ch
    Wichtig ist dabei, dass die drei Subdomains allesamt auf das selbe Server-Verzeichnis zeigen, wie Deine Hauptdomain "svruemlang.ch"!



    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Beim Hook bin ich allerdings an mein Limit gestossen. Der Blog Eintrag welchen Du mir weitergeleitet hast ist für mich zu komplex. Da komme ich gar nicht mehr mit. Weiss nicht was ich machen muss und wo einfügen beim Hoster in welchem Verzeichnis. Darum, dieser Teil ist noch gar nicht angerührt. Da brauche ich wirklich Hilfe und Unterstützung.
    Ok, dann füg ich das hier nochmals ein:
    1. Verbinde Dich per FTP mit Deinem Webspace und wechsle in das Verzeichnis "/system/modules"
    2. Dort legst Du dann einen neuen Ordner "subdomainhack" an.
    3. In diesem Ordner erstellst Du Dir dann ein PHP-Skript "SubdomainHack.php" mit folgendem Inhalt:
      PHP-Code:
      <?php 

      class SubdomainHack extends Frontend
      {
          public function 
      addStaticUrl($strText,$strTemplate)
          {
              if(
      $strTemplate != 'fe_page')
              {
                  return 
      $strText;    
              }
              
              
      $arrSearch = array
              (
                  
      '="tl_files/',
                  
      '="system/',
                  
      '="plugins/',         
              );
              
              
      $arrReplace = array
              (
                  
      '="http://st1.svruemlang.ch/tl_files/',
                  
      '="http://st2.svruemlang.ch/system/',            
                  
      '="http://st3.svruemlang.ch/plugins/',        
              );
             
              return 
      str_replace($arrSearch$arrReplace$strText);
          }
      }

      ?>
    4. Leg in Deinem zuvor erstellten Modul-Verzeichnis "/system/modules/subdomainhack" einen neuen Unterordner "config" an und erstelle dort eine PHP-Datei "config.php" mit diesem Inhalt:
      PHP-Code:
      <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

      $GLOBALS['TL_HOOKS']['outputFrontendTemplate'][] = array('SubdomainHack''addStaticUrl');

      ?>




    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Für mich offen ist also noch, ob
    1) die Subdomains richtig angelegt worden sind
    2) und wie ich genau die Hooks mache und wo ich diese ablegen muss
    3) das .htaccess so richtig ist
    ad 1: Nein, die Subdomains wurden nicht richtig angelegt (siehe oben)
    ad 2: siehe zuvor
    ad 3: Ja, teilweise. Oben erwähnte Korrekturen bzw. Anpassungen wären noch vorzunehmen.



    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Da stellt sich für mich noch die Frage, in welchem Verzeichnis das ich dies ablegen muss. Dort wo das .htaccess.default war oder in einem oder mehreren anderen Unterverzeichnissen ?
    Ja genau, dort wo auch die ".htaccess.default" war (= Contao Hauptverzeichnis)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine laufende Unterstüzung. Das hätte ich gar nie hinbekommen, trotz der vielen Anleitungen, aber eben, bin noch nicht so versiert mit dem Tool.

    Nun aber zu den Arbeiten, die ich nun gemacht habe:

    1) Glaube mein Hosting-Anbieter bietet das mod_rewrite nicht an, auf jedenfall habe ich es nicht gefunden. Unten mal ein Screenshot des Control Panal, falls man das dort finden sollte ("Control Panal Übersicht.jpg"). Darum habe ich das Umschreiben der URL im Backend auch noch nicht aktiviert und auch das .htaccess nicht angepasst. Das "GZip-Kompression aktivieren" habe ich schon gemacht.

    2) Habe das .htaccess aber um die Korrektur angepasst, welche Du mir betreffend meinem Servernamen mitgeteilt hast. Siehe hierfür die Beilage ".htaccess.neu"

    3) Die Subdomains habe ich nun neu angelegt. Sie verweisen alle auf den gleichen Server, aber weiss nicht ob auf das gleiche Verzeichnis, aber ich denke schon :-) Oer wo könnte ich dies nachsehen ?(siehe Screenshot "Subdomains verweisen alle auf den gleichen Server.jpg"

    4) Das Hook habe ich angelegt. Siehe hierzu Screenshot "Hook.jpg"

    5) Das Verzeichnis .htaccess.default habe ich noch nicht auf den Server geladen, wollte zuerst sichergehen, dass dies so auch alles richtig ist. Werde dies aber noch machen, ausser es gibt noch Deinerseits einen weiter Hinweis, wo ich im Control Panel oder sonst wo was anpassen muss.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Fehler Homepage hat es mir total verrissen

    Ich bins gleich nochmals. Nun war die Startseite bei 98 als ich das .htaccess.default raufgeladen habe, aber die ganze Seite hat es mir zerrissen. Das sieht nicht mehr nach einer Homepage aus :-)

    Bevor ich hier weiter herumspiele brauche ich leider wieder dringend Unterstützung, was ich nun wieder falsch gemacht habe.

    Danke und Grüsse
    Michi

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    IBevor ich hier weiter herumspiele brauche ich leider wieder dringend Unterstützung, was ich nun wieder falsch gemacht habe.
    Du hast bei Deinem Hoster die drei Subdomains wieder nicht richtig angelegt: Du darfst als Name jeweils nur "st1", "st2" bzw. "st3" eingeben, weil der Domainname anscheinend automatisch ergänzt wird. Als Ergebnis solltest Du also erhalten:
    Code:
    st1.svruemlang.ch
    st2.svruemlang.ch
    st3.svruemlang.ch
    und nicht wie bei Dir aktuell
    Code:
    st1.svruemlang.ch.svruemlang.ch
    st2.svruemlang.ch.svruemlang.ch
    st3.svruemlang.ch.svruemlang.ch
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Sorry und danke für den Hinweis. Habe dies nun angepasst, aber die Seite ist immer noch nicht lesbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, genau. So sollte es passen. Kannst Du bei Deinen Domains/Subdomains nicht auch das Server-Verzeichnis auswählen, wohin diese Domains geroutet werden sollen? Zeig da mal einen Screenshot!

    Ich persönlich würde sowohl Hauptdomain als auch Deine drei neuen Subdomains allesamt auf das Server-Verzeichnis "/svr2" zeigen lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    1) Glaube mein Hosting-Anbieter bietet das mod_rewrite nicht an, auf jedenfall habe ich es nicht gefunden. Unten mal ein Screenshot des Control Panal, falls man das dort finden sollte ("Control Panal Übersicht.jpg"). Darum habe ich das Umschreiben der URL im Backend auch noch nicht aktiviert und auch das .htaccess nicht angepasst.
    Ok, wie auch im Blog angedeutet, ist für die Seitenperformance das Umschreiben der URL nicht zwingend notwendig. Wenn das von Hoster-Seite aus eben nicht zur Verfügung steht, dann macht das nicht.

    Nichtsdestotrotz könntest Du mit einer "phpinfo.php"
    PHP-Code:
    <?php
      phpinfo
    ();
    ?>
    in Deinem Contao Hauptverzeichnis überprüfen, ob Du dort bei den geladenen Apache-Modulen u.a. "mod_rewrite" findest.



    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    2) Habe das .htaccess aber um die Korrektur angepasst, welche Du mir betreffend meinem Servernamen mitgeteilt hast. Siehe hierfür die Beilage ".htaccess.neu"
    Also das kann ich nicht bestätigen: In der von Dir geposteten ".htaccess neu.txt" gibt es nach wie vor die Verweise auf die Subdomains von contao.org:
    Code:
    ##
    # Explicitly send a 404 header if a file on st[0-9].contao.org is not
    # found. This will prevent the start page (empty URL) from being loaded.
    ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.contao\.org [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule .* - [R=404,L]
    
    ##
    # Do not dispatch dynamic resources via st[0-9].contao.org.
    ##
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.contao\.org [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(php|html)$
    RewriteRule .* - [R=404,L]
    Hier sollten aber Deine eigenen stehen, so wie ich das schon in meinem Beitrag weiter oben geschrieben hatte.



    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    4) Das Hook habe ich angelegt. Siehe hierzu Screenshot "Hook.jpg"
    Ok. Der Hook funktioniert schon mal einwandfrei. Das siehst Du u.a., wenn Du Dir den Quelltext der generierten Seite anschaust.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hier einige Screenshots, weiss aber nicht ob ich da richtig gefolgt bin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Habe dieses raufgeladen auf den Server:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich das auf Deinen Screenshots sehen kann, müssten sowohl Deine Hauptdomain "svruemlang.ch" als auch Deine drei neuen Subdomains "st[1-3].svruemlang.ch" allesamt auf das Server-Verzeichnis "/httpdocs/svr2" zeigen. Kannst Du das irgendwo auswählen bzw. danach suchen?

    Das Problem liegt auf jeden Fall noch bei den drei neuen Subdomains. Deshalb wird Dir aktuell die Seite auch ohne Stylesheets bzw. entsprechend unformatiert dargestellt. Und das liegt eben daran, dass die URL auf die CSS-Datei http://st2.svruemlang.ch/system/html...c7dbdd60ed.css zurzeit (noch) nicht richtig funktioniert.

    Unter Umständen kann es auch eine Zeit lang dauern, bis Deine neu eingerichteten Subdomains dann tatsächlich aktiv sind. Wie lange genau, kann ich Dir leider nicht sagen!

    Wenn Du die richtigen Einstellungen bei Deinem Hoster jetzt auf die Schnelle nicht findest, dann kannst Du vorerst den Hook auch ganz bequem über das Backend deaktivieren: Logg Dich dazu in Dein Backend ein und deaktiviere das in den "Einstellungen" im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" aufgelistete Modul "subdomainhack". Danach sollte die Seite wieder entsprechend gestylt angezeigt werden...
    Geändert von xchs (05.11.2010 um 00:24 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Habe dieses raufgeladen auf den Server:
    Jepp, so sollte es passen!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Ich habe wie oben gewünscht das "phpinfo.php" in das Hauptverzeichnis unter svr2 abgelegt. Nur was muss ich nun damit machen? Wie kann ich nach dem Apache-Modul "mod_rewrite" suchen ?

    Im weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich dem Verlinken auf das Unterverzeichnis SVR2 beim Hosting-Anbieter. Wenn ich dies nun finde und auf diesen Ordner umleiten würde (Hauptdomain und Subdomains), dann würde direkt die neue Seite unter www.svruemlang.ch im Internet angezeigt werden, oder ? Dies sollte eben noch nicht der Fall sein. Sobald wir die Seite live schalten wollen wird sie aus dem Verzeichnis SVR2 nach vorne geschoben. Dann müsste ich ja beim Verlinken auf das Verzeichnis SVR2 nichts machen, oder? Höchstens jetzt zu Testzwecken.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Ich habe wie oben gewünscht das "phpinfo.php" in das Hauptverzeichnis unter svr2 abgelegt. Nur was muss ich nun damit machen? Wie kann ich nach dem Apache-Modul "mod_rewrite" suchen ?
    Ok, da Dein PHP-Prozess wahrscheinlich auf FastCGI-Basis läuft, zeigt Dir die Funktion "phpinfo()" leider nicht die geladenen Apache-Module an. Die Information, ob Dein gebuchtes Hosting-Paket nun das Modul "mod_rewrite" bereitstellt, kann Dir aber sicherlich Dein Provider/Hoster geben.


    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Im weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich dem Verlinken auf das Unterverzeichnis SVR2 beim Hosting-Anbieter. Wenn ich dies nun finde und auf diesen Ordner umleiten würde (Hauptdomain und Subdomains), dann würde direkt die neue Seite unter www.svruemlang.ch im Internet angezeigt werden, oder ?
    Ja, das wäre dann tatsächlich der Fall. Das war mir wohl bei der ganzen Sache hier entgangen bzw. hatte ich so gar nicht wahrgenommen, dass die Entwicklung im entsprechenden Unterordner der Relaunch der bereits bestehenden Seite sein soll.

    Jedenfalls würde ich dann die hier im Thread bzw. im Blog vorgestellten Optimierungsmöglichkeiten auf die eigentliche Hauptdomain anwenden, sobald Du die überarbeitete Version Deiner Seite dann live schaltest. Jetzt während der Entwicklungsphase ist es im Prinzip ohnedies nicht so wichtig, ob die Website nun ein paar Prozentpunkte schneller läd oder nicht...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Habe bei meinem Provider nachgefragt. Er bietet das Apache Module "mod_rewrite" nicht an. Hat sich dies in dem Fall erledigt.

    In dem Fall ist nun eigentlich die Performance soweit vorbereitet. Sobald ich die Seiten aus dem Unterverzeichnis nach vorne in das Hauptverzeichnis ziehe, sollten ja alle Domaine und Subdomaine auf den gleichen Hauptfolder zeigen und dann wird hoffentlich auch die Seite wieder anzeigbar sein, nicht so wie beim letzten Versuch, als das Stylesheet aus der Subdomaine nicht gefunden werden konnte und die Seite somit kein ordentliches Layout hatte (http://st2.svruemlang.ch/system/html...c7dbdd60ed.css).

    Falls das Layout wieder nicht richtig sein würde: Woran könnte es dann liegen ? Würde mich dann gegebenenfalls einfach wieder melden und sonst vorübergehen das Modul wieder ausschalten.

    Vielen Dank für die Hilfe und den Support
    Michi

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Habe bei meinem Provider nachgefragt. Er bietet das Apache Module "mod_rewrite" nicht an. Hat sich dies in dem Fall erledigt.
    Ja, dann musst Du darauf wohl verzichten.


    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Falls das Layout wieder nicht richtig sein würde: Woran könnte es dann liegen ?
    Du musst bei Deinem Hoster auf jeden Fall die drei betreffenden Subdomains richtig einrichten (die dann in das Hauptverzeichnis Deiner Contao-Installation zeigen sollten). Genauere Informationen dazu findest Du sicherlich auch in den FAQs Deines Hoster bzw. den entsprechenden Hilfeseiten der Web-Administrationsoberfläche.

    Ob die Subdomains funktionieren, kannst Du aber auch selbst leicht testen, indem Du sie direkt über den Browser aufrufst. Aktuell erhalte ich beim Aufruf von http://st1.svruemlang.ch/ nämlich einen Fehler "Server nicht gefunden". Mache ich das gleiche mit der Contao Subdomain http://st1.contao.org/ dann antwortet mir der Server mit einem Error 403. So was ähnliches sollte dann auch bei Dir der Fall sein, wenn die Subdomains korrekt eingerichtet und per HTTP erreichbar sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Ich habe bei meinem Provider nachgefragt und er hat nun was gemacht. Es erscheint auch eine andere Seite, wenn man nun auf alle drei Links klickt:

    st1.svruemlang.ch/
    st2.svruemlang.ch/
    st3.svruemlang.ch/

    Sieht dies nun besser aus ? Umstellen und effektiv prüfen kann ich dies ja erst, wenn ich die Seite umstelle und den Inhalt aus "svr2" in den davorliegenden Ordner unter httpdocs verschiebe, ist das richtig ?

    Danke und Grüsse
    Michi

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Sieht dies nun besser aus ?
    Ja, sieht besser aus, weil jetzt zumindest der Server auf die Anfrage antwortet.

    Was ich aber komisch finde, wieso da bei Dir
    This is the placeholder for subdomain st1.svruemlang.ch.svruemlang.ch
    für den Subdomain-Namen ausgegeben wird. Naja...

    Sobald Du die neue Seite relaunchst und freischaltest, brauchst Du übrigens keine Dateien zu verschieben, sondern einfach in der Web-Administrationsoberfläche Deines Hoster sämtliche betreffende Domains (Hauptdomain, Subdomains) auf diesen Ordner zeigen lassen.
    Geändert von xchs (09.11.2010 um 16:09 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo schs

    Vielen Dank für die Info, werde aber sowieso den ganzen Inhalt aus dem Folder "svr2" nach vorne schieben, da ich mir dies gewöhnt bin so zu arbeiten. Denke dies sollte kein Problem sein und nicht die ganze Struktur durcheinander bringen, da ich ja den ganzen Ordner 1:1 nach vorne bringe.

    Ich habe nun noch den Link des Stylesheets versucht, welchen Du mir mal mitgeteilt hattest:
    http://st2.svruemlang.ch/system/html...c7dbdd60ed.css

    Da erscheint nun:
    Not Found
    The requested document was not found on this server.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Web Server at svruemlang.ch

    Schon mal was besseres oder mehr als zuvor, aber weiss nicht ob dies richtig ist. Scheint so, dass das .css noch fehlt. Muss ich dies noch installieren und platzieren oder woran liegt dies? Am Unterordner "svr2" oder fehlt das Stylesheet einfach, resp. muss ich dies noch erstellen und auf den Server leeaden ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info, werde aber sowieso den ganzen Inhalt aus dem Folder "svr2" nach vorne schieben, da ich mir dies gewöhnt bin so zu arbeiten. Denke dies sollte kein Problem sein und nicht die ganze Struktur durcheinander bringen, da ich ja den ganzen Ordner 1:1 nach vorne bringe.
    Ja, ist selbstverständlich auch kein Problem. Wie Du das lieber möchtest...

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Ich habe nun noch den Link des Stylesheets versucht, welchen Du mir mal mitgeteilt hattest:
    http://st2.svruemlang.ch/system/html...c7dbdd60ed.css

    Da erscheint nun:
    Not Found
    The requested document was not found on this server.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Web Server at svruemlang.ch

    Schon mal was besseres oder mehr als zuvor, aber weiss nicht ob dies richtig ist. Scheint so, dass das .css noch fehlt. Muss ich dies noch installieren und platzieren oder woran liegt dies?
    Naja, das liegt vermutlich daran, dass die betreffende (dynamisch generierte) Datei mittlerweile einen anderen Dateinamen hat und infolgedessen jetzt auch nicht mehr gefunden werden kann. Darüber hinaus hast Du ja zurzeit den Hook (Modul "subdomainhack") deaktiviert.

    Durch die Ergänzungen in der ".htaccess" wird Dir ein Error 404 ausgegeben, sofern die von der Subdomain angeforderte Datei nicht existiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Ich habe ja die Subdomains vor langer Zeit mal eröffnet. Die finde ich nun auch beim FTP Aufruf auf dem Hostingserver (siehe beiligendes Bild). Meine Frage nun, damit ich die Performance anpassen kann, wenn ich die Seiten nach vorne ins Hauptverzeichnis geschoben, ob der Folder der Subdomains am richtigen Ort ist oder ob die auch im Verzeichnis "httpdocs" sein sollten, wo sich dann ja die Page selber auch befindet ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du die Subdomains momentan ja eh nicht brauchst (oder?), kannst Du sie im Webadministrationsbereich Deines Hosters auch wieder löschen/entfernen.

    Sobald Du dann für den Relaunch Deiner neuen, aktualisierten Seite die komplette Installation eine Verzeichnisebene nach oben schiebst, kannst Du dann drei neue Subdomains anlegen lassen. So kannst Du sicher sein, dass mit der Zuordnung der Ordner zu den einzelnen Subdomains alles passt...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Vielen Dank für die Info. Ich werde es nun dann bald umstellen. Werde in dem Fall die Subdomains nochmals löschen und wieder neu erfassen, wenn dies nötig ist :-)

    Im .htaccess habe ich eigentlich nichts geändert, sondern nur die Erweiterungen für die Performance hineingepackt. In dem Fall muss ich dort nichts anpassen oder kannst Du dies kurz in der Beilage verifizieren ?

    Nachdem ich sie dann neu erfasst habe muss ich nur noch das Packet wieder einschalten, welches ich ausgeschaltet hatte in Contao (glaube es war unter Einstellungen).

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Im .htaccess habe ich eigentlich nichts geändert, sondern nur die Erweiterungen für die Performance hineingepackt. In dem Fall muss ich dort nichts anpassen oder kannst Du dies kurz in der Beilage verifizieren ?
    Wie Du in Beitrag #24 geschrieben hast, steht Dir in Deinem gebuchten Hosting-Paket kein "mod_rewrite" zur Verfügung. Daher kannst Du leider auch nicht die verschiedensten Umschreiberegeln in der ".htaccess" nützen, welche natürlich allesamt dieses Apache-Modul voraussetzen.

    In diesem Fall solltest Du daher Deine ".htaccess" wieder in ".htaccess.default" umbenennen, sofern Du sonst keine weiteren (anderen) Direktiven in der Serverkonfigurationsdatei nutzen möchtest.


    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Nachdem ich sie dann neu erfasst habe muss ich nur noch das Packet wieder einschalten, welches ich ausgeschaltet hatte in Contao (glaube es war unter Einstellungen).
    Ja, im Bereich "Inaktive Erweiterungen". Bevor Du das aber machst, stelle sicher, dass die Site sonst einwandfrei läuft und soweit alles funktioniert!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo xchs

    Die .htaccess Datei hiess immer .htaccess.default. War dies falsch wegen der Performanceanpassungen ? Sie heisst auch jetzt noch so. Das Muster oben ist genau das, was ich auf dem Server habe mit dem Namen .htaccess.default.

    Grüsse
    Michi

  35. #35
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Die .htaccess Datei hiess immer .htaccess.default. War dies falsch wegen der Performanceanpassungen ? Sie heisst auch jetzt noch so.
    Ok, dann passt das ja! Es darf nur keine ".htaccess" vorhanden sein, die Direktiven enthält, welche das Apache-Modul "mod_rewrite" voraussetzen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Die Subdomains sind nun unterdessen auch gelöscht :-) Am Tag nach der Umstellung des Relaunch werde ich dann wieder 3 beantragen/erfassen und dann das Modul wieder aktivieren, dann klappt dies ja hoffentlich auch richtig.

    Bin nun beim Kollegen nur noch das Passwort am ausfindig machen, welches er gesetzt hatte beim erfassen. Nehme an es ist ja nicht das selbe wie beim Login ins Backend?

    Grüsse
    Michi

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Sorry, ich nochmals. Habe ja nun die 3 Subdomaine gelöscht und es scheint mir, dass die Performance in IE8 zumindest auf einmal sehr viel schneller ist. Ist dies möglich oder woran kann dies liegen ? Habe es noch nicht mit dem Performancetool von Firefox getestet, aber es macht mir so den Eindruck (www.svruemlang.ch/svr2)

    Grüsse
    Michi

  38. #38
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von svr Beitrag anzeigen
    Bin nun beim Kollegen nur noch das Passwort am ausfindig machen, welches er gesetzt hatte beim erfassen. Nehme an es ist ja nicht das selbe wie beim Login ins Backend?
    Das weiß ich nicht - kann sein, kann auch nicht sein!

    Wenn Du ein eigenes (neues) Passwort setzen möchtest, dann kannst Du das Passwort für das Installtool auch selbst zurücksetzen. Wie das genau geht, findest Du in dieser FAQ.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Performance bei 30.000 Artikeln
    Von tpunkt im Forum isotope
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:24
  2. performance
    Von oblaum im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:39
  3. Contao und Referenzen in PHP - Performance?
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:55
  4. flashGal/simpleviewer-->schlechte Bildqualität
    Von koopoo im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •