Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Mini-Nachhilfe-Portal" - mit Boardmittel machbar? oder +xtmembers/+efg/+catalog?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2010.
    Beiträge
    10

    Frage "Mini-Nachhilfe-Portal" - mit Boardmittel machbar? oder +xtmembers/+efg/+catalog?

    Hallo zusammen!

    ich wollte …und sollte nun folgendes realisieren:

    En auf Contao basierendes System, das es einem Admin im Backend erlaubt unterschiedliche Gruppen (Mitgliedergruppen?) z.B. Nachhilfe Deutsch, Nachhilfe Physik,… anzulegen und ein gruppenspezifisches Formular mit Fragen/Qualifizierungsfeldern zu erstellen, das potentielle Nachhilfelehrer bei einer Anmeldung dann ausfüllen/editieren müssen/können.

    Frontend:
    (1) Anmeldung von Nachhilfelehrer:
    (F1) Seite_1: Benutzerdaten-allgemein
    (F2) Seite_2:Benutzerdaten-gruppenspezifisch
    ?F1 (F1) zu (F2) Formular über zwei Seiten machbar?
    ?F2 (F2) Formular Gruppenspezifisch

    (2) Login Nachhilfelehrer: Editieren Daten
    ?F3 müsste doch über Standardrechtesystem gehen oder? Editieren der Daten? Zuordnung Daten-User gegeben?

    (3) Einsicht von Nachhilfesuchenden
    ?F4 Listview mit Filtermöglichkeit: Fächer, Zeiten; Jahrgangsstufe, Gruppen mit Boardmitteln machbar oder muss ich das Auflistungsmodul mit:
    * + xtmembers und xtmembers und :xtmembers_fieldeditor
    * + efg
    * + catalog
    aufmotzen?

    Backend:
    (1) Admin muss gruppenspezifische Formular/Fragen für Anmeldung erstellen können und diese irgendwie mit der Gruppe verknüpfen können? Sprich Mathe-Nachhilfelehrer bekommen bei der Anmeldung nach Auswahl in einem Dropdown-Feld / oder Link vorher auf spezielle Seite nur Registrierungsmodul mit entsprechenden Fragen im zweiten Teil der Anmeldung. Ist als eine Art "Qualitätskontrolle" angedacht. Sprich "Nachhilfelehrer-Bewerber" werden erst nach Durchsicht Ihrer Antworten durch fachlehrer freigeschaltet… sollte ja mit contao (Aktivierung User kein Thema sein).
    ?B1 Wie kann ich insbesondere Felder wie z.B. im Contao-Backend (Themes-Seitenlayout-eingebunden Module +/-/) erstellen, die es dem Benutzer erlauben einen Bereich zu löschen, editieren, duplizieren. zum Beispiel Sprache/Level, Verfügbarkeit-Montag, Verfügbarkeit-Dienstag,… oder Jahrgangsstufe 5/Inhalte und dann eben Jahrgangsstufe 6/Inhalte… leider keine Ahnung wie man diese Felder nennt (Conditional Editfieldds…) da ich ja nicht immer alle Felder vorab anzeigen lassen möchte. Geht ja noch, wenn man weiß wie viele Klassen es gibt aber Fremdsprachen/ oder ähnlichem ist das vorab ja nicht bekannt…geht das mit
    * efg
    * + xtmembers und :xtmembers_fieldeditor?
    * brauche ich zusätzlich den catalog?

    ?B2 Kann ich Fachlehrern eine Listenansicht der Nachhilfelehrer-Anmeldungen anzeigen lassen, die es ermöglicht einzelne Datensätze anzuzeigen (parent-child) und z.B. ein Feld mit "Sende-Mail" zusätzlich anzubieten.…

    Vor allem die Abschätzung efg/catalog fällt mir schwer…

    Können mir erfahrene Contao ´ianer ihre Einschätzungen zum Thema/Ansatz mitteilen, da ich bisher lediglich "Kontakt-Formulare zusammengeklickt habe", sprich nicht 100% in die falsche Richtung laufen möchte bzw. mit Kanonen auf Spatzen …

    Vielen Dank vorab!


    P.S. Nein, kein kommerzielles Produkt Elternbeirat… der vielleicht seinen Arm zu schnell gehoben hat
    Geändert von after8 (07.11.2010 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2010.
    Beiträge
    10

    HTML Zu ?F1

    Ok,
    werde meinen Ansatz dann mal verfolgen und sehen wohin die Reise führt…
    Schade, dass mir keiner zumindest eine Einschätzung geben konnte.

    Frage 1 wurde an anderer Stelle beantwortet.
    Quelle
    Zitat Zitat von Jenna Beitrag anzeigen
    Hallo Klicker,

    hab auch 2.9.1, ist ganz einfach:

    Formular öffnen, Beispiel:

    Anrede
    Vorname
    Name
    Firma
    und Deine weiteren Felder bis zum gewünschten Umbruch
    --------------------
    hier jetzt Absendefeld mit Seitenumbruch (efg) einfügen,
    das Feld nennst Du z.B. "weiter"
    ---------------------
    hier kommen Deine nächsten Felder:

    Feld1
    Feld2
    usw.

    ganz am Ende unbedingt wieder "Absendefeld mit Seitenumbruch" wählen,

    nicht den normalen Sendebutton, dann gehts.

    Zurück Button eben auf den Seiten noch aktivieren wo Formulardaten erhalten bleiben sollen.

    Wenn Du also ein 4 Seiten-Formular hast, dann immer dort "Absendefeld mit Seitenumbruch" platzieren, wo der Umbruch stattfinden soll und ganz am Ende
    diesen auch als Senden Button benutzen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo after8,

    o.k., ich versuch mal Dir eine Einschätzung zu geben.

    Für Deine Zwecke Formular mit Fragen/Qualifizierungsfeldern würde ich statt efg mal diese Erweiterung ansehen:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...010009.de.html

    zum Thema Artikelrechte / Modulrechte an Benutzergruppen vergeben, hier der Link
    zu einem anderen Beitrag von mir (das ist meine Lösung, das muß nicht die beste sein...)

    http://www.contao-community.de/showt...-Artikelrechte

    Ich würde jetzt mal behaupten, das diese super Erweiterung von Catalog das locker kann, Frage ist eher, kannst Du das?

    Problem sehe ich in Deiner Fragestellung, wenn ich das lese, sind das ca. 20 verschiedene Fragen, das wäre ja schon eher ein Partnerauftrag

    Ich glaube, Du bekommst leichter Antworten, wenn Du Dich erstmal in die Erweiterungen einarbeitest und dann gezielte Fragen zu einzelnen Themen stellst.

    Ich verstehe was Du meinst, mit vorher absichern, bevor man anfängt... daher, ja, das geht........ ist nur ein bischen viel um das alles exakt zu beantworten...
    Grüße Jenna

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2010.
    Beiträge
    10

    Standard Danke

    Hallo Jenna,

    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Ich scheue mich in der Tat nicht davor, mich in eine Thematik einzulesen/-zuarbeiten. So kann ich dann mit Sicherheit auch sehr spezielle Fragen stellen.

    Ich habe einfach nur gehofft, bevor ich mich auf den Weg auf den Gipfel mache, zu fragen, ob der Ausblick wirklich so toll ist… sprich ob ich einen total anderen Berg besteigen sollte…

    Ich bin durchaus fähig und willig html/js/php code zu schreiben bzw. nach etwas Zeit und der Hilfe von Tuts mit catalog oder efg Formulare zu erstellen…
    …nur wie bei all derartigen Projekten - für ein Dankeschön - spielt eben die Zeit eine Rolle… manchmal sollte der Tag 30 h haben… und ohne einen vernünftigen Workflow wollte ich nicht anfangen…

    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    ich glaube da liegt auch eher das Problem, am Umfang.

    als Mini-Nachhilfe-Portal würde ich das schon mal nicht bezeichnen, wenn ich an die ganzen verschiedenen Fächer denke, dazu die Menge an Umfrage/Abfrageformularen plus der Benutzerrechte und Sonderwünsche die meist noch folgen, ist das meiner Einschätzung nach, schon kein ganz kleines Projekt mehr.

    der Zeitaufwand ist sicher erheblich, allerdings wird man durch sowas auch nicht dümmer

    statt der technischen Fragen (da sehe ich kein Problem) müßtest Du eher einschätzen was Du bereit bist an Zeit einzusetzen.

    Installiere Dir doch einfach mal diese Erweiterungen, guck da mal einen Tag rein und dann kannst Du besser abschätzen, ob Dich der Umfang erschlägt oder ob Du schnell einen Einstieg findest.
    Grüße Jenna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handy-Browser Opera Mini zeigt "No Pages found"
    Von Chris87 im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:50
  2. Overflow auf "auto" oder "scroll" setzen?
    Von EDV-Olli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 07:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •