Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tag-Cloud: Weiterleitung auf individuelle Seite

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard Tag-Cloud: Weiterleitung auf individuelle Seite

    Hallo,

    ich verwende tags_content um eine Tag-Cloud zu generieren. Sie wird auch im Frontend dargestellt, jedoch verlinken alle Links auf die gleiche Seite.

    Ich hätte gerne, dass wenn ich auf "Schlagwort aus Beitrag X" klicke, auch auf "Beitrag X" weitergeleitet werde. Das gleiche für Beitrag Y etc.

    Wie kann ich das denn ein/anstellen?
    Danke im Voraus für Tips,
    Grüße Jan

    EDIT
    OK, wenn ein Stichwort in mehreren Artikeln vorkommt ist es logisch, dass er nicht auf den direkten Beitrag verweisen kann. Was wäre denn eine elegante Lösung?
    Geändert von jschma (08.11.2010 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    folgende Idee:

    Man klickt in der Tag-Cloud auf "keyword1", das Wort kommt in 5 Beiträgen vor. Kann man dann nicht einfach die 5 entsprechenden Beiträge auflisten? Oder wird es hier schon kompliziert... ansonsten hätte die Tag-Cloud doch gar keinen Sinn?

    Grüße jschma

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    folgende Idee:

    Man klickt in der Tag-Cloud auf "keyword1", das Wort kommt in 5 Beiträgen vor. Kann man dann nicht einfach die 5 entsprechenden Beiträge auflisten? Oder wird es hier schon kompliziert... ansonsten hätte die Tag-Cloud doch gar keinen Sinn?

    Grüße jschma
    Hallo jschma,
    die Idee ist gut und du hast recht das es ohne so eine Auflistung überhaupt keinen Sinn macht. Daher funktioniert diese Erweiterung auch so.
    Arbeite dich doch noch einmal durch die Anleitung durch, eventuell hast du da was verpasst. Die Weiterleitungsseite sollte auf jeden Fall auf eine Seite verweisen wo dann so eine Liste ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo jschma,
    die Idee ist gut und du hast recht das es ohne so eine Auflistung überhaupt keinen Sinn macht. Daher funktioniert diese Erweiterung auch so.
    Arbeite dich doch noch einmal durch die Anleitung durch, eventuell hast du da was verpasst. Die Weiterleitungsseite sollte auf jeden Fall auf eine Seite verweisen wo dann so eine Liste ist.

    Viele Grüße
    hmmm ich bin die Anleitung eben nochmal durchgegangen, konnte das Problem aber nicht beheben.

    Klicke ich auf einen Begriff in der Tag-Cloud, dann komme ich einfach auf eine leere Seite

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jschma Beitrag anzeigen
    Klicke ich auf einen Begriff in der Tag-Cloud, dann komme ich einfach auf eine leere Seite
    Hast Du in den "Einstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" aktiviert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    jep sind an, wird aber nichts angezeigt....

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    So, ich fasse nochmal zusammen wie ich vorgegangen bin, vielleicht entdeckt man da einen Fehler

    • tags sowie tags_content installiert
    • in der Seitenstruktur eine neue Seite „Tag-Cloud-Artikel“ angelegt
    • Unter Inhalte in einen bestehenden Artikel in die rechte Spalte ein neues Element angelegt:
    • Das Element ist ein Modul vom Typ „Tag Cloud“
    • Weiterleitung auf die „Tag-Cloud-Artikel“
    • Zugehörige Auszeichnungen ist aktiv
    • Top 10 Auszeichnungen
    • URL-Parameter erhalten ist aktiv
    • in „Tag-Cloud-Artikel“ ein Artikel eingefügt, in der Hauptspalte ein neues Modul eingefügt:
    • Modultyp: Tag Cloud (inhaltselemente)
    • Weiterleitungsseite: ist ein Artikel mit Newsreader (hierauf verweist z.b. auch das blog-archiv etc.)




    Und, alles richtig bis hier? Gehen tut es jedenfalls (leider) nicht…

    Viele Grüße,
    Geändert von jschma (11.11.2010 um 15:59 Uhr)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube immer noch das du das Falsche Modul / das falsche Template in der Hauptspalte hast.
    In der Beschreibung steht ja:
    Für die Anzeige der Artikel verwendet tags_articles eine modifizierte Version des Moduls Globale Artikelliste, die Artikelliste (Tags) genannt wird. In dieser Liste ist es ebenfalls möglich, die Ausgabe der Artikel auf einen Unterbereich und eine optionale Spalte eines Seitentemplates einzuschränken. Artikelliste (Tags) gibt im Gegensatz zur Globalen Artikelliste überhaupt keine Artikel aus, wenn das Modul ohne einen Tag-Parameter aufgerufen wird.
    Und wenn man dann auf Handbuch klickt sieht man das dann auch in der Anleitung:
    http://de.contaowiki.org/Tags_articles

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    danke für deinen Tip, da hast du vielleicht garnicht so unrecht. Aber ich habe keine Artikel aus denen ich die Tags beziehe, sondern Nachrichten... da funktioniert die tags_arcticles dann nicht oder?

    Denn gerade bekomme ich ein"4. Eintrag. Es sind keine Artikel für diese Auszeichnung vorhanden."

    ausgegeben, nach Klick auf ein Wort in der Tag-Cloud

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach Nachrichten.. dafür gibts doch dann ne extra hilfe Seite.. die solltest du dann mal nehmen. Da gibt es dann ein passendes Gegenstück zu der Artikelliste mit Tags.. eine News-Liste für Tags...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    jep hab ich auch gefunden, aber es ist wie verhext. als resultat bekomme ich immer eine leere Seite angezeigt, die URL stimmt, aber es scheint als ob es den Tag in keiner Nachricht geben würde...

    Der Link ist http://www.domain.de/newsreader/tag/4.+Eintrag

    So langsam bin ich wirklich am Zweifeln, die Tag-Cloud bringt mich zum Verzweifeln
    Entweder ich durchschaue das Prinzip dahinter nicht, oder es ist tatsächlich so kompliziert eine einfache Tag-Cloud unter Contao einzubinden...

    P.S.: wenn sich jemand herausgefordert fühlt, kann ich gerne temporär auch einen login zuteilen..

    grüße jschma

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, du leitest ja auf eine Seite weiter von der Tag-Cloud. Auf der Seite musst du dann ein Modul einbinden vom Typ Nachrichtenliste.
    Da wählst du dann deine Nachrichtenarchive aus, die Überhaupt angezeigt werden dürfen.
    Auch in dem Modul richtest du wieder eine Weiterleitung ein. Diese muss auf auf die News Seite führen, wo die Details angezeigt werden (also wo der Newsleser ist).
    Alles weitere ergibt sich eigentlich aus den Eingabemöglichkeiten beim Modul.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Also, du leitest ja auf eine Seite weiter von der Tag-Cloud. Auf der Seite musst du dann ein Modul einbinden vom Typ Nachrichtenliste.
    Da wählst du dann deine Nachrichtenarchive aus, die Überhaupt angezeigt werden dürfen.
    Auch in dem Modul richtest du wieder eine Weiterleitung ein. Diese muss auf auf die News Seite führen, wo die Details angezeigt werden (also wo der Newsleser ist).
    Alles weitere ergibt sich eigentlich aus den Eingabemöglichkeiten beim Modul.

    Viele Grüße
    Moin,

    so ich habe in aller morgentlicher frische nochmals alles gelöscht was mit der Tag-Cloud zusammenhing. Alles neu aufgebaut und dann einen Fortschritt erzielt (und einen Fehler). Egal welches Wort geklickt wurde, es wurde immer zum gleichen Beitrag weitergeleitet. Durch testen (try and error) funktioniert es jetzt, wie immer: Ich weiß nicht woran es lag


    Trotzdem vielen Dank. Werde das Ganze nochmals in einer ruhigen Minute neu aufbaun, für dne Lerneffekt

    Grüßr und ein schönes WE,
    jschma

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:11
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 11:09
  3. Individuelle Seite für jedes Mitglied
    Von herrweiss im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 08:00
  4. Tag Cloud Weiterleitung Parameter/Liste
    Von willshedo im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •