Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Featurewunsch - neueste Links

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Featurewunsch - neueste Links

    Vielen Dank für Linklist!

    Ich verwende die Linkliste zusammen mit der Tag-Cloud. Dazu möchte ich als kleine Ergänzung den Modus 'neueste Links' vorschlagen.
    Ich habe es provisorisch realisiert durch einen weiteren Sortiermodus "time", der in ModuleLinklist.php folgendermaßen ausgewertet wird:
    PHP-Code:
          switch ($this->linklist_sorting) {
            case 
    "time":
              
    $order "l.tstamp DESC, l.title ASC";
              break;
            case 
    "alpha":
              
    $order "l.title";
              break;
            case 
    "counter":
              if (
    $this->linklist_counter) {
                
    $order "l.counter DESC, l.title ASC";
              } else {
                
    $order "l.sorting";
              }
              break;
            default:
              
    $order "l.sorting";
          } 
    Ein eigenes Template ohne Pagination bewirkt, dass mit dem Parameter 'Elemente pro Seite' die Anzahl der neuesten Links festgelegt werden kann.

    In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht schön, im Modul (wie auch bei anderen Modulen) ein Header-Element definieren zu können (hier z.B. 'Neueste Links') und den Titel des Link-Archivs weglassen zu können.

    Um updatesicher zu bleiben würde ich mich über die Integration dieser Anregung sehr freuen bzw. würde auch gerne mitarbeiten.

    Gruß,
    folkfreund

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    {
    In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht schön, im Modul (wie auch bei anderen Modulen) ein Header-Element definieren zu können (hier z.B. 'Neueste Links')
    Gerade habe ich festgestellt, dass das mit einem Umweg sogar geht:

    1. Wähle für das Modul z.B. den Modultyp 'Navigationsmenü' und trage dort als Überschrift 'Neueste Links:' ein.
    2. speichern
    3. Modultyp ändern in 'Linksammlung' - das Eingabefeld 'Überschrift' verschwindet.
    4. Durch Ausgabe der Variablen mit
      PHP-Code:
      <?php $this->showTemplateVars(); ?>
      kann man aber sehen, dass die eingegebene Überschrift im Template verfügbar ist und z.B. mittels
      PHP-Code:
      <?php if ($this->headline): ?>
      <<?php echo $this->hl?>><?php echo $this->headline?></<?php echo $this->hl?>>
      <?php endif; ?>
      ausgegeben werden kann.

    Das ist natürlich kaum wartbar - man findet die eingegebene Überschrift ja nicht wieder.
    Wie kann man die Eingabefelder im BE auch für die Linksammlung sichtbar machen?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi Folk,

    habe Sortiermodus »nach letzter Änderung« und Überschrift beim Modul jetzt hinzugefügt. Das Feature »neueste Links« wirst Du aber weiterhin mit einem eigenen Template ohne Pagination simulieren müssen.
    Das ist aber kein Problem, denke ich. :-)

    Beste Grüße,
    Arne

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Lächelndes Gesicht

    Hallo Arne,

    na, das ging ja wirklich schnell! Werd ich gleich probieren.

    Ich hab da gleich noch eine Idee (sollte vielleicht in einen neuen Thread?):
    Wie wäre es, wenn man Links auch einzeln (un)veröffentlichen könnte.
    Ich möchte Links gerne von Nutzern der Seite vorschlagen lassen, die Anzeige auf der Seite aber gerne selbst steuern.

    Und kann ich die Auswahl der Tags, wie sie im Backend funktioniert, auch im FE in einem Formular anbieten? Irgendwo hab ich mal was von Widgets gelesen...
    (ich weiß, wenn man erstmal den kleinen Finger reicht... )
    Leider hab ich noch keine Erfahrung mit Modulentwicklung in Contao und mir fehlt einfach noch der Überblick darüber, was es alles schon gibt. Aber alles was ich bis jetzt gefunden habe scheint mir sehr durchdacht. Ich bin froh, auf Contao gestoßen zu sein - sehr vielversprechend!

    Vielen Dank, folkfreund

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Wie wäre es, wenn man Links auch einzeln (un)veröffentlichen könnte.
    Ja, das fehlt mir selbst in der Tat auch noch. :-) Das werde ich auf jeden Fall nochmal einfügen.

    Und kann ich die Auswahl der Tags, wie sie im Backend funktioniert, auch im FE in einem Formular anbieten?
    Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt Du bereits jetzt die User im FE Links vorschlagen und möchtest, dass sie zusätzlich gleich die Tags auswählen können? Wie hast Du denn das Vorschlagen realisiert?

    Ich weiß, wenn man erstmal den kleinen Finger reicht...
    Tja, wenn ich mir angucke, wie sich dieses eigentlich recht simple Modul immer weitereintwickelt und mittlerweile Features hat, die ich selbst gar nicht verwende... ;-)
    Die Idee mit einem eigenen suggest-link-Modul ist hier schonmal aufgekommen, aber bisher nicht realisiert worden, weil mir da der praktische Nutzen zu gering war. Ein einfaches Modul dieser Art ließe sich mit einem Formular erledigen, das die vorgeschlagenen Links per Mail o.ä. an den Admin schickt.
    Ich muss mir da nochmal ein paar Gedanken zu machen, bin aber zur Zeit relativ ausgelastet. Mal sehen, wann ich dazu komme. :-)
    Geändert von arnefi (11.11.2010 um 15:02 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.324
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hihi, wo wir gerade beim Wünschen sind - irgendwie fehlt mir die Möglichkeit, im Backendmodul nach Tags zu filtern (nach demselben Prinzip wie bei den News-Tags, den Event-Tags, etc.). Dann wären nämlich nicht nur linklistenspezifische, sondern auch kontextspezifische Ausgaben möglich, und das fände ich extremst nützlich.

    Nur mal so als Ideen-Input ... ;-)

    Carolina.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Daumen hoch

    Nochmal Danke! Funktioniert bestens!

    Zitat Zitat von arnefi Beitrag anzeigen
    Ja, das fehlt mir selbst in der Tat auch noch. :-) Das werde ich auf jeden Fall nochmal einfügen.
    Super!

    Zitat Zitat von arnefi Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt Du bereits jetzt die User im FE Links vorschlagen und möchtest, dass sie zusätzlich gleich die Tags auswählen können? Wie hast Du denn das Vorschlagen realisiert?
    Im Moment tatsächlich mit einem einfachen Formular und Mail an einen Link-Redakteur.
    Ein eigenes Modul zum Vorschlagen wäre da natürlich viel schöner und würde 'ne Menge abtippen/kopieren ersparen - dann müssen Links aber zunächst unveröffentlicht gespeichert werden.

    Zitat Zitat von arnefi Beitrag anzeigen
    Ich muss mir da nochmal ein paar Gedanken zu machen, bin aber zur Zeit relativ ausgelastet. Mal sehen, wann ich dazu komme. :-)
    Wenn du das 'published'-Flag einbaust, dann könnte ich das ja mal als Einstiegsprojekt nehmen - ich hab gerade das sehr ermunternde Tagebuch-einer-Extension-Entwicklung entdeckt.
    Also, das Angebot steht!

    folkfreund

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    In der aktuellen Version ist es möglich (und erforderlich), neue Links zu veröffentlichen.

    Ein erstes Suggest-Link-Modul ist enthalten. Mir ist gerade eben noch aufgefallen, dass eine eMail-Benachrichtigung noch fehlt, das werde ich gleich noch nachholen.

    Was (bisher) nicht möglich ist, ist, im FE auch die Tags auszuwählen, oder das, was Carolina (Mist, getz habbich 'n Ohrwurm) sich noch gewünscht hat. Da muss ich mir nochmal Zeit für nehmen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von arnefi Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Version ist es möglich (und erforderlich), neue Links zu veröffentlichen.
    Ganz herzlichen Dank!

    Für bestehende Links wäre es sehr angenehm, wenn sie nach dem Update bereits veröffentlicht wären - waren sie ja vorher auch. Für neu angelegte Links ist die Voreinstellung aber sicher richtig so.

    Für das Vorschlags-Formular reichen die Angaben (+ Tags) eigentlich aus. Ich denke es müssen nicht alle Möglichkeiten des BE zwingend auch im FE angeboten werden.

    Inzwischen habe ich ein wenig in den Quellen gestöbert, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, wie die Tagauswahl im BE funktioniert. Das liegt wohl daran, dass ich den generischen Aufbau des Backend-UI noch nicht wirklich verstanden habe.
    Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung oder ein Tutorial?

    @Arne: falls du das doch selbst einbaust, dann bin ich sehr gespannt auf den Code! Aber ich werde gerne auch selbst weiterforschen und ggf. hier meine Ergebnisse melden.

    Gruß,
    folkfreund

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    50

    Standard

    Inzwischen habe ich ein wenig in den Quellen gestöbert, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, wie die Tagauswahl im BE funktioniert.
    Das ist auch nicht ganz so einfach. Es wird ein neues Input-Element erzeugt, das man statt zum Beispiel einer Textbox als Eingabefeld nutzt. Das steht mir aber im FE nicht zur Verfügung (hab's aber auch nur einfach dumm-dreist ausprobiert), weswegen ich mir das nochmal genauer ansehen muss.

    Ein Tutorial dazu gibt's nicht, soweit ich weiß. Der Tag-Code ist dem eigenständigen Modul Tags entliehen. Vielleicht bringt Dich der Quellcode dort ja weiter.

    Für das BE selbst, kenne ich nur das Entwicklerhandbuch und irgendwo gab's mal so ein Mini-Howto, wo ein einfaches Modul (CD-Verwaltung?) entworfen wurde. Den Rest muss man sich aus der API und bereits existierenden Modulen zusammensammeln...

    Aber ich werde gerne auch selbst weiterforschen und ggf. hier meine Ergebnisse melden.
    Gern. :-) Bin für jede Hilfe dankbar.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von arnefi Beitrag anzeigen
    Gern. :-) Bin für jede Hilfe dankbar.
    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden, die Tag-Auswahl auch im Frontend bereitzustellen!
    Arne hat dann noch alles rund gemacht und ein paar weitere Features eingebaut.

    Hier die Zusammenfassung:
    Es gibt jetzt ein Modul zum Einreichen von Links, das dem Anwender bewusst eingeschränktere Möglichkeiten als das BE bietet. Neben der Eingabe von URL und Titel (Pflicht) kann eine Beschreibung mitgegeben werden (einfache Textarea ohne Formatierungsmöglichkeiten). Optional (per Modul steuerbar) können auch die Tags per Eingabefeld und klickbarer Liste wie im BE angegeben werden.

    Es gibt eine optionale Mail-Benachrichtigung über neue Link-Vorschläge.

    Es werden nur die Tags der veröffentlichten Links im Vorschlags-Modul und in der Tag-Cloud angezeigt. Neue Tags bleiben also bis zur Veröffentlichung verborgen.

    Neue Links sind zunächst nicht veröffentlicht.
    Achtung: wer bereits Links besitzt, muss diese nach Installation des Updates veröffentlichen!

    Ich habe viel dabei gelernt und werde die weitere Entwicklung gerne weiter verfolgen.
    Vielen Dank Arne!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Featurewunsch für autolink
    Von schman im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:32
  2. Neueste Beiträge Modul!
    Von OneChance im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •