Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yaddi
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    22

    HTML 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?

    Hallo Zusammen,

    ich habe Contao (genaues zur Contao Installation siehe Beitragsende) momentan auf einem Strato PowerPlus XL (mit SpeedPlus) und bin auch, bis auf die Ladezeiten (zumindest manchmal) eigentlich soweit zufrieden.
    In einigen Forenbeiträgen liest man ja oft, dass viele sich über die Datenbankgeschwindigkeit von Strato "beschweren" ...

    Ich habe heute mal versucht die Contao Installation von Strato zu 1blu zu kopieren, da ich dort noch ein Paket habe. Dort läuft das Paket Homepage Unlimited (mit Performance Boost) und ich würde vom "Gefühl" her sagen, dass es insgesamt geringfügig schneller läuft.

    Jetzt frag ich mich, welche Möglichkeiten hat man, um aus beiden Paketen eine "schnelle" Lösung zu generieren.

    Was ist Sinnvoll oder unsinnig?

    Möglichkeit 1:
    Contao Installation bei Strato, Datenbank bei 1blu
    - Wie verhält sich das mit dem Traffic zwischen Strato und 1blu? Wäre der Datenbank Server bei Strato dann "besser", weil er bei Strato im Rechenzentrum ist?

    Möglichkeit 2:
    Contao Installation bei Strato, Datenbank bei Strato, Bilder für die Webseite bei 1blu
    - Können durch zwei unterschiedliche Hosting Anbieter "mehr" parallele Anfragen an die Webseite schneller abgearbeitet werden?

    Möglichkeit 3:
    Contao Installation bei Strato, Datenbank und Bilder bei 1blu
    Siehe Möglichkeit 1 / 2 ?

    Möglichkeit 4:
    Erstellt man für jede Domain eine extra Contao Installation?
    Schränkt der Multidomain Betrieb die Contao Geschwindigkeit ein?

    Möglichkeit 5:
    Ist es "sinnvoller" zu einem anderen Hoster zu wechseln? Zum Beispiel DomainFactory. Wenn Ja, welche "Performance Klasse" wählt man da?


    Meine Contao Installation:
    Insgesamt verwaltet meine Contao Installation 7 unterschiedliche Webseiten.
    An normalen Tagen habe ich maximal 100 Besucher auf den 7 Webseiten, davon denke ich das zu Spitzenzeiten sich nie mehr als 10 Benutzer auf den Seiten parallel tummeln.

    Wäre Nett, wenn mir der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte. :-)

    Viele Grüße,

    Yaddi

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hmm.

    Du musst entscheiden welcher Datenbankserver schneller ist. Wenn du bsp. deine Contao Installation bei 1blu ablegst, aber den Datenbankserver von strato verwendest, hat Contao einen längeren Weg zur Datenbank. Das könnte der Performance eher schaden. Du verwaltest in deiner Contao Installation 7 Webseiten. Technisch kein Problem, jedoch könnte auch das deine Performance beeinträchtigen.

    A) Du könntest die 7 Webseiten auf insgesamt 2-3 auslagern, oder noch besser: jede einzelne. Da ich den Core von Contao aber nicht kenne, kann ich nicht versichern das das dann tatsächlich deinen Seitenaufruf beschleunigt. Rein logisch gesehen, könnte es klappen.
    B) Noch einfacher wäre es wenn du den Hoster wechselst. Sehe dich doch mal bei den offiziellen Contao-Partnern (Hosting) nach interessanten Angeboten um. Auf den Servern von diesen Hostern funktioniert Contao ohne zusätzlichen Aufwand (Also SMH entfällt dann bsp.). Die Server von diesen Hostern dürften auch weniger stark "überlastet" sein

    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

    Gruß
    arnoldB
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Yaddi
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Ich befasse mich gerade damit den Hoster zu wechseln, glaube das alles aufzusplitten auf unterschiedliche Accounts, ist vielleicht doch nicht so das wahre, wie ich erst gedacht habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao-Hosting bei HostEurope
    Von Nina im Forum HostEurope
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 21:08
  2. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:49
  3. Eine Contao Installation für 2 Seiten: geht das?
    Von mb-23 im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 07:49
  4. 1&1 Webhosting-Pakete 2010
    Von ChiSim im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:16
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •