Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikeltitel in der taggedArticleList / global Article List ausblenden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Frage Artikeltitel in der taggedArticleList / global Article List ausblenden

    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich irgendwie möglich den Artikeltitel in der taggedArticleList auszublenden?

    Es wird immer der Artikeltitel als Link mit ausgegeben.

    Da ich jedoch über ein im Artikelteasertext vorhandenes Bild weiterverlinke, brauche ich den Artikeltitel als Link nicht.
    Leider kann man ihn nicht per CSS ansprechen, da im Template mod_global_articlelist.tpl für den kompletten Artikelteaser (also Titel, Teasertext und evtl. vorhandenes Bild zusammen) nur ['teaser'] übergeben wird.

    Weiss irgendjemand, ob es möglich ist, dieses ['teaser'] so "aufzusplitten", das man um den Artikeltitel und evtl. auch Teaserbild und den Teaser-Text einzeln CSS-Klassen drumrumsetzen kann, damit man die einzeln ansprechen kann?

    Ich habe es ja schon mit HTML im Artikeltitel erlauben in der dcaconfig versucht. Damit kann man zwar den Artikeltitel verschwinden lassen, allerdings gibt es Chaos im Backend und die Seite ist nicht mehr valide.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi sizta7,

    nach längerer Abwesenheit versuche ich mich mal wieder hier ins Geschehen einzumischen.

    Zitat Zitat von sizta7 Beitrag anzeigen
    Da ich jedoch über ein im Artikelteasertext vorhandenes Bild weiterverlinke, brauche ich den Artikeltitel als Link nicht.
    Leider kann man ihn nicht per CSS ansprechen, da im Template mod_global_articlelist.tpl für den kompletten Artikelteaser (also Titel, Teasertext und evtl. vorhandenes Bild zusammen) nur ['teaser'] übergeben wird.
    das verstehe ich nicht ganz. Wenn man statt 'content' 'teaser' im Template verwendet, wird doch nur der Teaser-Inhalt angegeben, aber nicht mehr der Artikeltitel. Bei mir ist das jedenfalls so. Oder habe ich dich einfach nur falsch verstanden.
    Was genau willst du erreichen?

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Helmut,

    also bei mir wird irgendwie mit diesem ul Element im Template mod_global_articlelist.tpl der Artikeltitel als Link in der tagged Article List mit ausgegeben. Da ich kein PHP Programmierer bin, weiss ich jetzt nicht, woher der genau kommt und konnte ihn selbst nicht rausnehmen.

    HTML-Code:
    <ul> 
    <?php foreach ($this->articles as $article): ?> 
      <li> 
            <?php echo (strlen($article['teaser'])) ? ($article['teaser'] . '<a href="' . $article['url'] . '">Weiterlesen...</a>') : $article['content'] ; ?> 
    <?php if ($this->showTags): ?> 
            <?php echo $article['tags']; ?> 
    <?php endif; ?> 
    <?php echo $article['data']['teaser']; ?> 
        </li> 
    <?php endforeach; ?> 
    </ul>

    folgendes möchte ich erreichen: Ich habe eine tagcloud mit verschiedenen Begriffen zum Thema Grafikdesign etc. bei Klick auf z.B. "Broschüren" werden alle Artikel (referenzen) zu diesem Thema aufgelistet. Da es sich um ein sehr visuelles Thema handelt, habe ich in den Teasern Bilder (mit Hovereffekt) drin, die ich einzeln im Teaser mit dem entprechenden Artikel verlinkt habe und einen kurzen Satz.

    Über den Teaserbildern der dann folgenden Liste (das Bild hab ich nun übrigens direkt im Tiny Editor für den Teasertext angelegt - nicht mit der ZArticleImage Erweiterung) erscheint bei mir immer noch der Artikeltitel zusätzlich als Link. Und ganz unten natürlich der Weiterlesenlink aber den kann man ja problöemlos mit CSS ausblenden.
    Ich schick Dir mal einen Link..das ganze ist noch nicht fertig..

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aaah, ok, jetzt verstehe ich.
    Das Template sieht irgendwie veraltet aus. Hast du die aktuellen Versionen davon? Eigentlich sieht mod_global_articlelist.tpl jetzt so aus:


    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline || count($this->tags_activetags)): ?>
    <<?php echo $this->hl?>><?php echo (strlen($this->headline)) ? $this->headline join($this->tags_activetags"+"); ?> <?php if (count($this->articles)): ?>(<?php echo count($this->articles); ?>)<?php endif; ?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    if (count($this->articles)): ?>
    <ul>
    <?php foreach ($this->articles as $article): ?>
      <li>
            <?php echo $article['content']; ?>
    <?php 
    if ($this->showTags): ?>
            <?php echo $article['tags']; ?>
    <?php 
    endif; ?>
        </li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php else: ?>
    <p class="empty"><?php echo $this->empty?></p>
    <?php endif; ?>

    </div>
    und in diesem Fall müsstest du das Template dann nur so ändern, dass du einfach

    PHP-Code:
    <?php echo $article['content']; ?>
    durch

    PHP-Code:
    <?php echo $article['teaser']; ?>
    austauschen musst und dann läuft eigentlich alles.

    Ich habe vor einiger Zeit die Methoden geändert, die den Teaser und den Content erstellen. Kann es sein, dass du evtl. nicht die aktuellsten Versionen der Module verwendest?

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Ja, meine "tags" Erweiterung ist Version 1.6.5 stable.
    Die "tags articles2 ist aktuell.

    Evtl. wurde mein Template nicht aktualisiert, weil ich es im Template Ordner drinhatte.
    Ich hatte nämlich Änderungen drin, damit das Teaserbild mit "durchgeschleift" wird.

    Ich habe jetzt alles aktualisiert und die veränderte mod global articlelist.tpl aus dem Templates Ordner raus. Sie zeigt sich jetzt so, wie Du es schreibst.

    Habe auch
    PHP-Code:
    <?php echo $article['teaser']; ?>
    eingesetzt.
    Aber nun werden meine Teaserbilder wieder nicht angezeigt..auch der Teasertext nicht.
    Der Titel ist auch weg.

    Mit der lösung in deinem Thread vom 19.1. ( http://www.contao-community.de/showt...t-mit-ausgeben ) hat das so gut geklappt, daher hatte ich das wieder eingesetzt.
    Geändert von sizta7 (03.12.2010 um 10:42 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Mein mod_global_articlelist.tpl sieht jetzt praktisch so aus:

    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline || count($this->tags_activetags)): ?>
    <<?php echo $this->hl?>><?php echo (strlen($this->headline)) ? $this->headline join($this->tags_activetags"+"); ?> <?php if (count($this->articles)): ?>(<?php echo count($this->articles); ?>)<?php endif; ?></<?php echo $this->hl?>>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    if (count($this->articles)): ?>
    <ul>
    <?php foreach ($this->articles as $article): ?>
      <li>
            <?php echo $article['teaser']; ?> 
    <?php if ($this->showTags): ?>
            <?php echo $article['tags']; ?>
    <?php 
    endif; ?>
        </li>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>
    <?php else: ?>
    <p class="empty"><?php echo $this->empty?></p>
    <?php endif; ?>

    </div>

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    So, jetzt hab' ich's:

    statt

    PHP-Code:
    <?php echo $article['teaser']; ?>
    muss
    PHP-Code:
    <?php echo $article['data']['teaser']; ?>
    rein...dann geht's und der ganze Teaserinhalt wird wieder angezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Insert Tag für Article ID ?
    Von PartisanEntity im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 20:12
  2. Breadcrumb und Titel/ Seitentitel/ Artikeltitel
    Von lea_engel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:48
  3. Artikeltitel im Header ausgeben
    Von kmuc im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 09:19
  4. Suche bzw. Suchmaschine - nur global?
    Von quintacom im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:22
  5. robots-meta global setzen?
    Von aportmann im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •