Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Generelle Frage: Contao und Webanwendung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Generelle Frage: Contao und Webanwendung

    Hallo kann man mit Contao eigendlich eine Webanwendung realisieren?

    ZB wenn man eine Mitgliederverwaltung hat, gut das Könnte man via Tabelle realisieren.
    Aber wenn dann noch zusätzlich Flter eingebaut werden sollen. ZB Frauen, Männer, Jugendliche, Erwachsene, sortieren nach Geburtsdatum, Anzahl pro Seite usw.

    Gibt es dazu Erweiterungen? Hatte sowas mal mit Dreamweaver versucht. Die reine Anzeigeseite ist kein Thema. Geht innerhalb von ein paar Stunden.
    Aber wenn ich dann in den generierten Quellcode einen Filter einbauen / plazieren will, uU sogar noch mit Javascript, welches nicht von haus mit angeboten wird (onchange etc.)
    gehts nicht.

    Gibt es für Contao sowas wie ein Modul eigenen PHP COde oder muss ich dann wirklich an die Templates ran?

    Soweit ich weiß it Contao eine Webseitenanwendung,also für mehr oder weniger statischen Inhalt.

    Gruß

    Oliver

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Oliver,

    ich bin mir nicht sicher, aber schau mal unter
    Module >Auflistung >Tabelle >tl_user

    Viele Grüße Jörg

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Module >Auflistung >Tabelle >tl_user
    Kann ich nur bestätigen. Bin gerade dabei für meinen Verein so etwas, sogar noch sehr viel weiter als nur die Verwaltung, zu schreiben. Der einzige Unterschied ist, dass ich auf die tl_member setzte. Da kannst du im Grunde alles reinpacken was mit den Mitgliedern zu tun hat. Zusätzliches kommt dann ggf. in weitere Tabellen. Es sind also keine grenzen gesetzt.

    Ist halt noch die frage wie gut du PHP und Contao-Erweiterungen schreiben kannst. Ist aber echt kein Hexenwerk.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard HM Also contao Erweiterung schreiben / Anpassen

    Hallo,
    das geht ja wieder schnell! Klasse!
    Ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Ja, so eine Tabelle bekommt man hin. Das war aber nur ein Beispiel. Die Frage selber war eher genereller Art.
    Interessant währe in dem Zusammenhang noch verschiedene Filteroptionen.
    Als Beispiel:
    Alle Mitglieder, Alle Erwachsenen, Alle Jugendlichen, Alle Vorstandsmitglieder.
    Und die Filter dann via checkbox kombinierbar. So dass man zB alle weiblichen Vorstandsmitglieder listet. Oder alle aus Münster, ...

    Mitglieder pro Seite, Spaltenüberschriften Sortierbar, Importbutton,pdfExport, Email an die verschiedenen Gruppen (Einladung zur Jahreshauptversammlung der Jugend und der Erwachsenen) usw.

    php kann ich. Die Frage ist, gibt es einen einfacheren Weg nach Rom?

    Gruß aus dem Winterwonderland
    tsunami

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Wenn es so spetizel werden soll ist die Frage ob man mit den DCA-Möglichkeiten noch hinkommt. Ansonsten kannst du ja ein eigenes Backend-Modul bauen.

    In meinem Fall hab ich dafür ein Frontendmodul, das eben diese ganzen Filter und Sortierungen kann. Basis dafür war die Memberlist.

    Schau am besten mal in die Doku. im Grund gibt es bei Contao nix das du nicht machen kannst und das Framework bietet doch schon einiges an Möglichkeiten um nicht alles selber schreiben zu müssen.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Oliver,

    du hast mehrere Möglichkeiten, an die Sache ran zu gehen. Ich würde dabei auf jeden Fall auf die integrierte Mitgliederverwaltung setzen. Schau dich mal im Extension Repository um, ob du da schon ein paar für dich brauchbare Erweiterungen findest.

    http://www.contao.org/erweiterungsli...ompat/2.9.html

    Wenn du im Frontend Filter einsetzen möchtest, dann sollte dir das mitgelieferte Auflistungsmodul weiterhelfen. Das könntest du so weit aufbohren, um deine Filter damit umzusetzen.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz der Erweiterung Catalog. Mit dieser werden etliche Frontend-Module mitgeliefert, darunter auch Filter und Anzeigelisten, sogar mit der Möglichkeit des Frontend-Editings. Damit lassen sich auch auswahlabhängige Checkboxen, Selects usw. realisieren. Der Catalog hat hier ein eigenes Unterforum. Schau dich einfach mal um...


    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  2. Generelle Frage zu Tags für Nachrichten
    Von Sandro im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:28
  4. Generelle Informationen zu den Erweiterungen
    Von hschottm im Forum xtmembers
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 23:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •