Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ...einfach /cantao/install.php anfügen, um das Installationstool zu öffnen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2010.
    Beiträge
    1

    Standard ...einfach /cantao/install.php anfügen, um das Installationstool zu öffnen

    Hallo,
    also ich verstehe leider nicht, wie das geht. Ich habe Cantao als Zip runtergeladen und Xampp und Filezilla auch (bisher funktioniert die Server-verbindung auch nicht, aber das liegt wohl am Port). Dann hab ich wie beschrieben, den Inhalt des Zips in den htdocs-folder verschoben, aber wenn ich das install.php doppelklicke öffnet der entweder den Dreamweaver, oder (wenn im Online-browser) nur einen extrem langes Skript, wo man aber kein Passwort oder so eingeben kann. ich mache irgendwas sehr elementares sehr falsch und wäre sehr dankbar, wenn mir irgendwer nen Fingerzeig geben könnte. Ich soll eine bestehende Seite bearbeiten (die mit typolight erstellt wurde) und brauch die Software wirklich dringend auf meinem Rechner...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viktualia

    PS: wenn der Port in DE 22 ist, bleibt der gleich, wenn man von NL aus auf den selben Server zugreifen will?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao ist keine Clientanwendung sondern eine Webanwendung, soll heißen Contao läuft auf einem Webserver. Für einen lokalen Webserver eignet sich XAMPP sehr gut da er einfach zu installieren ist.

    Nach erfolgreicher Installation kannst du das Contao Paket ins htdocs Verzeichnis (ich gehe davon aus das das Verzeichnis projekt heitßt) kopieren nun musst du im Browser http://localhost/projekt/contao/install.php aufrufen.
    Im Verzeichnis projekt befindet sich das entpackte Contao Paket.

    Schau dir doch mal diese Anleitung an

    PS: Der Port hat absolut nichts mit Ländern zu tun egal von wo du zugreifst, lies dir mal den Wikieintrag durch.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal vorausgesetzt, Dein XAMPP-System inklusive Apache läuft, dann kannst Du jetzt http://localhost/contao/install.php aufrufen.

    Im Windows-Explorer geht das in der Form nicht wie Du das versucht hast.

    Bitte lies Dir vorher nochmal die Dokumentation von XAMPP bzgl der Anlage einer Datenbank durch (und lege eine an).

    Carolina.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von viktualia Beitrag anzeigen
    Ich soll eine bestehende Seite bearbeiten (die mit typolight erstellt wurde) und brauch die Software wirklich dringend auf meinem Rechner...
    Wobei in diesem Fall eventuell auch zu überlegen wäre, ob man lokal nicht auch die selbe TYPOlight (?) / Contao Version installieren sollte, die auch bei der bestehenden Installation bereits verwendet wird (insbesondere auch was zusätzlich installierte Erweiterungen usw. betrifft).

    Sobald die Seite lokal ohne Probleme läuft, kann man ja immer noch auf die jeweils aktuellste Contao-Version updaten...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von viktualia Beitrag anzeigen
    PS: wenn der Port in DE 22 ist, bleibt der gleich, wenn man von NL aus auf den selben Server zugreifen will?
    XAMPP wird aber bitte nicht auf einem richtigen Windows Server verwendet, oder? (im Web sind genug Informationen darüber, dass XAMPP nur in Entwicklerumgebungen genutzt werden sollte, jedoch nicht auf Produktivsystemen)

    Was meinst du mit dem Port? Port 22/TCP ist vom SSH Dienst vergeben und hat grundsätzlich nichts mit Ländern oder ähnlichem zu tun.

    Du schreibst
    wenn man von NL aus auf den selben Server zugreifen will?
    heißt das, dass nun doch ein Produktivserver ist, oder möchtest du das Externe auf deinen Homerechner zugreifen sollen? Dann musst du aber einiges in deinem Router umbiegen (und eventuell den DynDNS-Dienst nutzen).
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. installationstool gesperrt
    Von zamo im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:41
  2. Passwort Installationstool
    Von stephangunnar im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:42
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 16:42
  4. Installationstool wird nicht ausgeführt
    Von sal im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:22
  5. Installationstool startet nicht bei korrekter Passworteingabe
    Von nulix im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 07:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •