Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tags mit Umlauten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Tags mit Umlauten

    Hallo,

    ich hab in den Feature-Requests gesehen, dass das Thema schon mal auf dem Tisch lag, deshalb nur noch mal als Nachfrage -- vielleicht kennt jemand einen Workaround?

    Die Tag-Cloud verlinkt Umlaut-Tags über einen UTF-8-String, z.B.

    http://www.meinedomain.tld/index.php.../Häberle.html

    Will ich händisch so einen Link irgendwo anlegen (z.B. in einem Artikel), dann
    sagt mir Contao, ich möge die Sonderzeichen korrekt kodieren -- der Link
    wird nicht angenommen.

    Die kodierte Variante
    http://www.meinedomain.tld/index.php...H%e4berle.html
    wird aber wiederum vom Tags-Modul nicht verstanden.

    Wie löst ihr das bei euch?

    Grüße + so
    flx

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da brauchst du jetzt nicht mehr zu fragen, wie andere das machen. Ich habe vorhin einen Patch für die aktuelle Tags-Version eingestellt. Der sollte jetzt auch die deutschen Umlaute codieren.
    Eigentlich ist es nicht mehr nötig, da die ganzen modernen Browser damit umgehen können und die meisten Webserver eigentlich auch.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt muss ich noch mal nachfragen, denn ich habe sowohl mit Codierung als auch ohne keine Probleme:

    Zitat Zitat von flx Beitrag anzeigen
    Die kodierte Variante
    http://www.meinedomain.tld/index.php...H%e4berle.html
    wird aber wiederum vom Tags-Modul nicht verstanden.
    das tritt bei dir tatsächlich auf? Da wüsste ich natürlich gerne, was da für ein Webserver hinter ist und welcher Browser benutzt wird. Evtl. hast du ja sogar ein real existierendes Beispiel, das ich mir ansehen kann. Das kannst du mir auch gerne über die persönliche Benachrichtigung schicken, wenn du es hier nicht öffentlich posten möchtest.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe auf meinem Entwicklungsserver (nicht öffentlich) das gleiche Problem unter Contao 3.5.17. Laut Deinen Change-Logs sollte das ja seit tags-Version 1.6.5 behoben sein.

    Wenn ich in den Nachrichten ein tag wie "Üßä" verwende, dann wird in der tag cloud auf die URL ".../Üßä.html" verlinkt.

    Muss ich noch etwas anderes einstellen?

    Ich bekomme übrigens bei 1und1 unter PHP 7.0 einen Fehler "Cannot use "String" as class name". Unter PHP 5.6. läuft Deine Erweiterung. Gibt es auch dafür eine Lösung?

    Danke und viele Grüße,
    juju

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Jetzt habe ich mir gerade nochmal den Quelltext angesehen und dort sieht der link etwas anders aus:
    ".../%C3%9Cb%C3%9F%C3%A4.html"

    Ist das mit dieser Kodierung unproblematisch für alle Umgebungen? Konsequenter wäre doch eigentlich, eine Alias-Erzeugung, oder? Also ganz ohne Sonderzeichen oder Umlaute in der URL: "../uessae.html".

    Nochmal Danke und Grüße,
    juju

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Contao 4.4.35 mit aktueller tags Erweiterung bei allInkl gehostet.

    Bei mir ist das problem ähnlich, alle Tags sind in der Datenbank mit Umlauten drin, der erzeugte Link wandelt aber den Umlaut wieder um und daraufhin werden die zugehörigen Artikel nicht mehr angezeigt.

    Habe mir jetzt dahingehend geholfen, dass ich in der Datei:
    ModuleTagCloud.php die Zeile 112 geändert hab:
    aus: $strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, '/tag/' . \System::urlencode($tag['tag_name'])));
    wurde: $strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, '/tag/' . $tag['tag_name']));

    ist halt nicht update sicher - von daher für bessere Vorschläge dankbar

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Beiträge
    6

    Standard Umlaute gehen bei mir nicht in Contao 4.4.35

    Ich habe Contao 4.4.35 und das neueste tags und Umlaute gehen nicht.
    Bitte um Hilfe.

    In einer anderen Installation mit Contao 3.5 funktioniert Tags wunderbar.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von schiffl Beitrag anzeigen
    ... und Umlaute gehen nicht.
    Bitte um Hilfe.
    .
    Du musst schon ein wenig genauer werden. Was geht denn genau nicht mit den Umlauten.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Umlaute in Auszeichnungen

    Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass die Anzeige der Tags mit Umlauten nicht greift.

    Die Ausgabe in der Newsliste von Blog-Beiträgen mit Tags ohne Umlauten liefert das richtige Ergebnis
    Die Ausgabe in der Newsliste von Blog-Beiträgen mit Tags mit Umlauten liefert alle News-Beiträge.

    zu sehen in der Entwicklungsumgebung hier:
    Newsliste mit Tag "Berlin" http://contao44.alexandrakusche.de/b...ag/Berlin.html - alles korrekt

    Newsliste mit Tag "Bücher" http://contao44.alexandrakusche.de/b...%25BCcher.html - drei Probleme bzw. Fehler:
    - Es werden alle Blogbeiträge ausgegeben, obwohl nur wenige mit dem Tag markiert sind.
    - Zusätzlich wird in der Tagcloud der Tag "Bücher" nicht als "active" gekennzeichnet
    - In der Überschrift habe ich den Tag mit {{tags_used}} ausgegeben. Wie bekomme ich dort eine Ausgabe mit Umlauten hin?

    Ich habe leider keine Idee woran das liegen und wie ich das korrigieren kann :-/ Hat jemand eine Idee?

    Contao 4.4, tags 4.0.10, php7.2

    LG, martina

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von HBR
    Registriert seit
    18.09.2010.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe leider keine Idee woran das liegen und wie ich das korrigieren kann :-/ Hat jemand eine Idee?
    Contao 4.4, tags 4.0.10, php7.2
    LG, martina
    das Problem liegt in der Umwandlung der Umlaute. Schau mal in deiner Datenbank (tl_tags), ob die Umlaute korrekt angezeigt werden. Falls ja, kannst du solange mit folgendem Kniff weitermachen

    ModuleTagCloud.php
    Zeile: 112
    aus: $strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, '/tag/' . \System::urlencode($tag['tag_name'])));
    wird: $strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, '/tag/' . $tag['tag_name']));

    ModuleTaggedArticleList.php
    Zeile:249
    aus: $strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, $items . '/tag/' . \System::urlencode($tag)));
    wird:$strUrl = ampersand($this->generateFrontendUrl($pageArr, $items . '/tag/' . $tag));

    Ist allerdings nicht updatesicher, aber vielleicht hilft ja bald der Entwickler der Erweiterung uns weiter.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke!
    Es funktioniert so :-)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2012.
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    danke für den Tipp.

    Falls man im Modul auch die Funktion 'Top Auszeichnungen' aktiviert, muss zusätzlich in der Datei ModuleTagCloud.php auch Zeile 208 entsprechend der Anleitung bearbeitet werden.

    Gruß
    Karsten
    Geändert von Bitjongleur (27.09.2019 um 12:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Falsche Schrift bei Umlauten
    Von Tina im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 11:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 11:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 09:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 08:40
  5. Problem mit Umlauten in URL
    Von mr_lan im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •