Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme nach Umzug - Fehler "Headers Already Sent" - GraphicalText als Ursache?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Frage Probleme nach Umzug - Fehler "Headers Already Sent" - GraphicalText als Ursache?

    Hallo Contao-Welt,

    leider führt gleich mein erster Contao-Umzug in eine Sackgasse. Ich habe meine Contao-Installation (2.9.1) von meinem Testwebspace, wo ich die Website aufgebaut habe, lokal downgeloadet, um sie vor dem Upload auf den Webspace für den Echtbetrieb zu installieren und zu testen (Xamp 1.7.3) und bin dabei strikt nach den Vorgaben der Contao-Installationsanweisungen vorgegangen. (Wobei mein Fall nicht explizit vorkommt. Es ist nur vom Upload einer lokalen Installation auf einen Webspace die Rede.)

    Laut Installationsanleitung ist nach dem SQL-Dump und dem Kopieren der Contao-Dateien in das Root-Verzeichnis nichts weiter zu tun als:

    "Als letztes öffnen Sie das Contao-Installtool der neuen Installation (das Passwort ist dasselbe wie für Ihre lokale Installation) und passen wenn nötig die Datenbank-Zugangsdaten an. Danach können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen im Backend anmelden."

    Das war eben nicht möglich: Als ich lokal das Install-Tool aufrufen wollte, um wie beschrieben die Datenbankverbindung neu einzurichten, hat Contao den Zugriff darauf verhindert, indem es bereits vor dem Login die Verbindung zur Datenbank des Testwebspace gesucht und natürlich nicht gefunden hat.

    Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to MySQL server on 'mysqlsvr20.world4you.com' (10060)) thrown in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.p hp on line 78

    Kein Login für das Install-Tool.

    Ich habe das mit (Teil-)Erfolg umgangen, indem ich die entsprechenden Daten in die localconfig eingegeben habe und so in das Install-Tool einloggen konnte, damit jedoch auch die folgende Fehlermeldung geerntet, die sowohl auf Frontend wie Backend permanent ausgegeben wird und die ich nicht weg bekomme.

    Fehlermeldung

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\graphicaltex t\FrontendGraphicalText.php:1753) in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Template.p hp on line 186

    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', 'C:\xampp\htdocs...', 186, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Template.p hp(186): header('Content-Type: t...')
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\backend\Back endTemplate.php(142): Template->output()
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\contao\install.php(1150): BackendTemplate->output()
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\contao\install.php(235): InstallTool->outputAndExit()
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\contao\install.php(1160): InstallTool->run()
    #6 {main}


    Wie ist die Lösung und wodurch entsteht das Problem - und wieso anscheinend nur bei mir? Ich habe im Forum kein "Thema" zu genau diesem Thema gefunden.

    Danke für eine weiterführende Antwort!
    Geändert von ASchadt (08.12.2010 um 10:14 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es scheint so als hättest du ev. das BOM bzw ein anderes Zeichen in der
    C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\graphicaltex t\FrontendGraphicalText.php:1753
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6

    Frage Fehler "Headers already sent"

    Hallo schman,

    danke für´s Mitdenken!

    In der Zeile der angezeigten Datei "FrontendGraphicalText.php" stand zwar nichts, das hatte ich schon gecheckt, aber ich habe, um das nochmals zu kontrollieren, die Modul-Verzeichnisse meiner lokalen Installation und des Contao-Core-Downloads verglichen. Bei Letzterem gibt es kein Modul graphicalText. Da ist bei mir der Groschen gefallen: Die Datei gehört ja gar nicht zum Contao-Core, sondern zur Erweiterung GraphicalText!

    Diese ist im Repository zwar als "voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.9.1." indiziert, ist es aber offenbar nicht. Ich wollte sie also lokal deinstallieren, das ging aber nicht, ich bekam eine ähnliche Fehlermeldung wie schon beim Login zum Install-Tool und sie ließ sich im Repository nicht löschen. Ein weiterer Hinweis, dass da etwas nicht passt.

    Ich habe dann versucht, die Erweiterung in meiner Webinstallation zu deinstallieren - da ging das ohne Probleme, warum auch immer - und diese nochmals downgeloadet und lokal eingerichtet. Kein Problem mehr mit dem Zugang zum Install-Tool.

    Damit hat sich die Sache allerdings, wie von BugBuster vermutet - siehe das Thema im Bereich Erweiterungen bei "graphicaltext", nicht erledigt.

    Nach der Bearbeitung eines Artikels ist die Fehlermeldung "Headers Already Sent" über die Erweiterung "Favicon" erneut aufgetreten. Der Fehler wird von Charles Wyke-Smith in seinem Buch "Codin´ for The Web" (S. 256, dt. Ausgabe) analysiert und auf die Notierung von include-Funktionen für den oberen Seitenbereich von XHTML-Seiten vor PHP-Skripts zurückgeführt.

    Headers already sent ist ein sehr häufiger und für Anfänger sehr frustrierender Fehler. Sie sollten im Hinterkopf behalten, dass er immer dann auftaucht, wenn Sie zum Beispiel einen Cookie schreiben, die Seite weiterleiten oder einen andere Aufgabe ausführen wollen, die sich auf die HTTP-Kopfzeilen auswirkt, nachdem sie schon XHTML aus dem Skript ausgegeben haben.
    Als Lösung gibt Wyke-Smith an, die include-Funktion für den oberen Seitenbereich nach dem PHP-Skript zu notieren.

    Warum das aber nun hier auftritt oder ob das etwas mit dem Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Geändert von ASchadt (08.12.2010 um 10:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Layout zerschossen nach "Umzug"
    Von qba im Forum Installation / Update
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:36
  2. Fehler nach Installation "gallery"
    Von mr_lan im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 17:47
  4. Bemerkungen und Probleme mit "active" & "trail"
    Von sednaa im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •