Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Probleme beim Backend-Login -> Login nur möglich wenn man Cookies löscht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage Probleme beim Backend-Login -> Login nur möglich wenn man Cookies löscht

    Hallöchen,

    ich habe bei einer Contao-Installation Probleme mit dem Backend-Login. Nachdem man seine Logindaten eingegeben hat, lädt es kurz und anschließend kommt man wieder auf die Loginseite zurück.

    Das einzige was sich ändert ist der URL, der sieht dann z. B. so aus: contao/index.php?referer=Y29udGFvL21haW4ucGhw

    Der Login funktioniert nur wenn man vorher die Domain-Cookies löscht, aber das ist keine Lösung auf Dauer, vor allem nicht für die Redakteure.

    Das Problem hab ich schon seit Contao 2.8.3, aktuell ist es die 2.9.1. Als Browser verwende ich FF für Mac, aber auch andere Browser haben das selbe Problem.

    Die Referer-Prüfung ist deaktiviert, bringt aber leider auch nichts.

    Jemand ne Idee? *hoff* Ich bin absolut ratlos...

    Viele Grüße
    Nicole

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab mir jetzt mal die Cookies angesehen.

    Gespeichert waren auf der Domain 4 Cookies:
    PHPSESSIONID
    FE_USER_AUTH
    BE_USER_AUTH
    BE_PAGE_OFFSET

    Habe die FE_USER_AUTH und BE_PAGE_OFFSET nacheinander gelöscht, Login hat nicht funktioniert. Als ich dann aber die BE_USER_AUTH gelöscht hab, ging der Login.

    Nach dem Login ist das Cookie wieder da, allerdings eben mit neuem Zeitstempel.

    Kann es sein, das das BE_USER_AUTH-Cookie nicht gelöscht wird und deswegen der Login nicht geht? Wenn ja, wieso wird das Teil nicht gelöscht?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Ich habe genau das gleiche Problem in Chrome und FF. Allerdings betrifft das nur eine Contao-Installation (2.9.1). Bei allen anderen läuft die Backend-Anmeldung sauber durch.

    Jemand eine Idee?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kram jetzt noch mal das Thema raus, das Problem ist nach wie vor vorhanden.

    Habe gerade auf die Contao Version 2.9.4 upgedatet und der Fehler ist weiterhin derselbe. Erst wenn ich das Cookie BE_USER_AUTH lösche geht der Login.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich habe seit heute auch das genau gleiche Problem. Auf Firefox kann ich nicht mehr ins Backend zugreifen. Habe die genau gleiche Meldung wie Ihr. Habe nun die Cookies über die Firefox Einstellungen und den Verlauf, etc, alles gelöscht, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Meldung ist immer noch die gleiche wie vorhin:

    http://www.meineHomepage.ch/contao/i...FvL21haW4ucGhw

    Gibt es irgendwo noch was, was ich vergessen oder nicht berücksichtigt habe zu löschen ?

    IE8 geht noch, aber wenn ich dort in das gleiche Problem laufe, dann habe ich keinen Zugriff mehr auf das Backend.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

    Grüsse
    Michi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Jumpingpixel
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi,

    ich muss den Beitrag noch mal Hochholen.
    Ich habe ein ähnliches Problem im Chrome.

    Ich kann mich einfach im Backend nicht anmelden. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung oder sowas. Im Firefox und im IE funktioniert die Anmeldung problemlos.

    Mfg
    Alex

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt wohl doch ein paar mit dem Problem.

    Meines ist auch mit der Version 2.9.5 immer noch unverändert. Arbeite hauptsächlich mit dem FF, aktuell auch mit der 5er Version.

    Ich komme aber immer ins Backend wenn ich per Web Developer -> Cookies -> Domain-Cookies lösche.

    Dafür hab ich jetzt noch ein weiteres Cookie Problem mit der Frontend-Vorschau. Habe die Vorschau benutzt um noch nicht veröffentlichte Änderungen anzusehen, jetzt bekomme ich die Einstellungen "anzeigen" nicht mehr raus!!! D.h. sobald man im Backend eingeloggt ist, sieht man alle unveröffentlichten Inhalte. Ein Umstellen auf "verstecken" wird irgendwie nicht gespeichert. Cookies löschen scheint hier nicht zu helfen.

    Habe schon oft mit der Vorschau gearbeitet und bisher nie Probleme gehabt. Nur bei dieser einen Installation auf einem 1&1-Server. Gibt es irgendwelche Server-Einstellungen die da reinpfuschen können?

    Grüße
    Nicole

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,

    damit euch hier jemand helfen kann müsst ihr schon ein paar Angaben mehr machen.

    z.B. was steht im System-Log, wenn es nicht klappt?

    Sehr gerne genommen bei Cookie Problemen Zeit auf MAC/PC stimmt nicht mit der Zeit des Contao Server überein. Dann Kann es sein das der Browser glaubt er hat noch einen gültigen Cookie, Contao sagt aber nein zu diesem Cookie.

    Viel Erfolg
    Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Jumpingpixel
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo,

    danke für den Tip mit der Serverzeit, die ging tatsächlich 2 Stunden nach. Seltsam nur das ich mich mit Firefox einloggen konnte.

    mfg
    Alex

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo!

    Im System-Log steht bei mir nichts ungewöhnliches. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wohl irgendeine Zeit wirklich anders läuft.

    Aktuelle Zeit: 11:45
    Eintrag vom System-Log: [06.07.2011 09:45] User "xyz" has logged in
    Laut php-strftime: Wed Jul 6 11:45:29 2011

    Kann es daran liegen?

    VG
    Nicole

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Nicole,

    ich glaube ja. Aber wirklich Ahnung habe ich keine.

    Welche Zeitzone hast du unter System - Einstellung gewählt?

    Du könntest unter System - Einstellungen mal Fehlermeldungen anzeigen aktivieren. Vielleicht bekommst du dann eine aussagekräftige Meldung auf den Bildschirm.

    VG, Peter

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Peter,

    Zeitzone ist GMT. Auch mit aktivierter Fehleranzeige tut sich kein Fehler auf. Einzig das ?referer=XXX wird and die URL angehängt und man landet wieder auf dem Login-Bildschirm.

    Wenn ich mir die Cookies anzeigen lasse, sehe ich, dass bei jedem erfolglosen Login-Versuch ein neues BE_USER_AUTH angelegt wird. Teilweise reicht es, wenn ich diese Cookies einzeln über den FF5 lösche, manchmal muss ich aber auch über die Webdeveloper-Toolbar die Domain-Cookies löschen. Ab und zu funktioniert die Anmeldung aber auch einfach so. Ich finde einfach kein festes Verhalten.

    Das Problem mit dem der Frontend-Vorschau bekomme ich auch nicht weg. Sobald ich im Backend eingeloggt bin, werden versteckte Inhalte angezeigt. Ich finde auch das Cookie FE_PREVIEW mit der Einstellung "Inhalt: 1". Weder Löschen des Cookies noch überschreiben der Einstellung ändert daran etwas. Der Chrome beispielsweise hat das Problem aber nicht.

    Nirgends gibt es solche Probleme außer bei einer Installation/einem Server.

    Ich weiß gar nicht, ob es eine Möglichkeit geben würde bei 1&1 die Serverzeit anzupassen. Vorausgesetzt es ist die Serverzeit die den Versatz von 2 Stunden macht.

    Von solchen Geschichten mit Cookies und Zeiteinstellungen hab ich halt auch wenig bzw. keine Ahnung!

    LG
    Nicole

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Nicole,

    probiere doch mal als Zeitzone Europa/Berlin, die habe ich bei mir auch eingestellt.

    GMT zu Europa/Berlin z.Z. (Sommerzeit) 2 Std. Unterschied (GMT 09:45 = Europa/Berlin 11:45) außerhalb der Sommerzeit ist es 1 Std..

    Vielleicht ist es das.

    VG, Peter

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich trau mich gerade fast gar nicht zu schreiben... aber seit dem ich auf Europe/Berlin umgestellt habe, passt die Zeit im System-Log und ich hab den Login-Referer-Fehler nicht produzieren können.

    Ich trau mich noch nicht so ganz mich zu freuen, ich werde es noch etwas weiter beobachten und auch mal den anderen Admin und die Redakteure fragen, ob der Fehler weg ist.

    @Peter: Dir auf jeden Fall 1000 Dank für den Denkanstoß. Wenn es wirklich nur die Zeitzone war, dann... dann... weiß auch nicht.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von dreiHP
    Registriert seit
    07.10.2009.
    Ort
    Bad Neuenahr
    Beiträge
    78

    Standard

    Dann freu ich mich jetzt auch.

    Soweit ich weis laufen Server immer auf GMT, und du gibst z.B. in Contao deine Zeitzone an, den Rest - Sommer,- Winterzeit - regelt dann Contao. Ich schreibe oft Termine direkt in die Contao Datenbank und kämpfe dann immer mit den Unixsekunden und dem Versatz eine oder zwei Stunden bzw. Sommer oder Winterzeit.

    Einen schönen Tag noch
    Peter

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    Guten Tag zusammen,
    ich habe das selbe Problem, die Lösungsvorschläge habe ich bereits getätigt aber das Problem tritt weiter auf.
    Könnte mir dazu Jemand helfen?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2012.
    Beiträge
    39

    Standard

    er verweist ebenfalls auf contao/index.php?referer=Y29udGFvL21haW4ucGhw

    zeitzone bei mir ist: Europe/Berlin

    Systemlog wenn es nicht funktioniert:
    [2013-10-01 11:48] User "XYZ" has logged in
    [2013-10-01 11:47] User "XYZ" has logged out

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    1

    Standard Problem mit contao - Lande immer wieder auf der Anmeldeseite

    Hallo,

    bin neu hier im Forum. Benötige dringend Unterstützung zu oben genanntem Problem.

    Contao 3.1.3 installiert (bei 1und1 - war vorgegeben) > Login ist möglich > werde aber sofort bei der nächsten Aktion wieder rausgeworfen und lande am LogIn. Zeitzone habe ich umgestellt. Geht trotzdem nicht.

    Wenn ich dieselbe contao-Installation von meinem Home-Office aus bearbeite klappts. In der Arbeit klappts nicht. Was ist das Problem?

    Ist zwar schon ein älterer Beitrag vielleicht gibts doch ne Antwort.

    Danke Uwe

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2009.
    Ort
    Wittnau
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich hole den Beitrag ebenfalls nochmals hoch. Ich schaffe es teilweise mich einzuloggen, aber sobald ich im Backend irgenwohin klicke (bsp. Einstellungen um da die Zeitzone anzusehen oder das System-Log) lande ich wieder im Backend mit der Meldung: Für die Nutzung von Contao müssen Cookies erlaubt sein. An die URL werden dann diese Parameter angehängt:
    http://www.domain.ch/contao/?referer...01MDViNjkxMg==

    Letzte Woche hat's noch problemlos funktioniert und auch bei anderen Contao-Installationen habe ich kein Problem. Wer kann mir weiterhelfen?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich bin auf die Beiträge von Kasey und ubale gestoßen. Ich habe seit 26.03.2017 genau dieses Problem. Leider endet der Block und es hat keiner eine Lösung gepostet.

    Wenn ich Contao-Installationen (es sind zwei, eine 2.11.17. und eine 3.4.4) von meinem Home-Office aus bearbeite klappts auch von der Arbeit klappts. Nur wenn ich bei dem Kunden auf dem PC bin, funktioniert das ganze nicht.
    Eine andere Contao-Installationen (auch 2.11.17.) funktioniert von allen drei Plätzen tadellos.
    Auch sind alle Contao-Installationen beim selben WEB-Anbieter gehostet.

    Hat denn eventuell nach 2 Jahren jemand eine Lösung ?

    Ich vermute das dieses Problem mit der leidigen Zeitumstellung im März bzw. Oktober zusammen hängt.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Contao Installationen sollten dringend auf die neueste LTS Version aktualisiert werden.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Problem mit Anmeldung

    Das mag ja sein, die 2.11. soll ja auch dem nächst ausgewechselt werden.

    Aber leider läuft sie noch auc die andere. Dieser Fehler scheint ja nun nicht an Contao selber zu liegen.

    Schönes WE

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Das Problem liegt ja eher in der Beantwortung Deiner Frage. Eine 2.x Version hat ja keiner von den Beantwortenden mehr auf dem Schirm...

    Ich hab schon mit Typolight gearbeitet, aber Code einer 2.x ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu aktuellen Versionen (3.5 oder 4.x). Will heissen, ich müsste mich nochmal tief in den Code reinlesen, denn mir gewohnte Dinge und Methoden stehen bei dir so gar nicht zur Verfügung.

    Daher also nicht nur ein Standpunkt seitens Sicherheitsfixes, sondern auch um Fragen hier beantworten zu können. Update macchen, und Dir kann sicher geholfen werden.

    Ebenfalls schönes Wochenende!

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur mal Ideen:
    Ist in der Installation die richtige Zeitzone eingestellt?
    Stimmen die Uhrzeiten überein zwischen Server und Client?
    Auf dem Kunden PC mal den Browser gewechselt (bzw. mal den Privat Modus nehmen) und zu klären auf welcher Seite das Problem ist?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Habe selbiges Problem mit der Version 4.10.0 mit dem Firefox.
    Serverzeit scheint zu stimmen und bei Contao ist die Zeitzone auf "Berlin" eingestellt.

    Im privaten Tab komme ich rein.
    Im "normalen" nicht.
    Safari macht keine Probleme.

    System Log meldet: User "xyz" has logged in, ich lande aber wieder auf der Login Seite.


    Und für alle die evtl auch mit dem Problem zu kämpfen haben:
    Cookies der Seite löschen hat bei mir geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Login ins Backend nicht mehr möglich
    Von flo_flo_flo im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:09
  2. Login nicht möglich wenn Mitglied sich in Gruppe befindet
    Von Dethix im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 17:06
  3. Login im Backend nicht mehr möglich
    Von KMalis im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:21
  4. Eigenartiger Domaineffekt beim Login ins Backend
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 13:22
  5. Kein Login im Backend möglich (Firefox und IE)
    Von gerritl im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •