Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit "sensor" Parameter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard Probleme mit "sensor" Parameter

    Hallo,

    Erst mal ein großes Lob für die neue Version der Erweiterung. Sieht traumhaft aus!
    So richtig genießen kann ich die neuen Funktionen aber noch nicht, denn die Karte wird nach Einbindung per Modul auf der entsprechenden Seite nicht angezeigt. Stattdessen bekommen ich per JavaScript eine Fehlermeldung von Google angezeigt:

    Ihre Anfrage wurde vom Google Maps-API-Server abgelehnt. Der in der Anfrage angegebene "sensor"-Parameter muss entweder "true" oder "false" sein.
    Schaue ich in den Quellcode meiner Seite finde ich glaube ich auch die Quelle des Problems. Im <head>-Bereich der Seite wird folgender Code eingebunden:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="http://maps.google.com/maps/api/js?language=&amp;sensor=false"></script>
    Da steht sensor=false. Gut.
    Aber weiter unten auf der Seite, da wo die Karte dann angezeigt werden soll, findet sich folgender Code:
    HTML-Code:
    <script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=&amp;sensor=&amp;hl=" type="text/javascript"></script>
    Da ist der Sensor-Parameter einfach leer. Und ich komme nicht dahinter warum dem so ist. Dieser ganze Abschnitt scheint mir eh seltsam: Bei der api Version sollte doch eingentlich die 3 stehen, oder? Key ist auch leer, wird ja aber angeblich nicht mehr benötigt mit der neuen API.

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Hm, hat ja anscheinend keiner ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt noch mal ein wenig weiter rumprobiert und habe es zum Laufen bekommen.

    Und zwar hatte ich bisher folgendes gemacht: Im Menüpunkt 'GoogleMaps' eine neue Karte angelegt (die in der Übersicht im Backend auch angezeigt wurde - sie funktioniert also im Prinzip). Dann unter 'Themes' ein neues Modul vom Typ 'GoogleMap' angelegt und dort meine Karte aus der Liste ausgewählt. Dieses Modul hatte ich dann auf der gewünschten Seite eingebunden. Ergebnis: der im vorigen Post beschriebene Fehler mit dem nicht gesetzten 'sensor'-Parameter.

    Jetzt habe ich die Karte nicht als Modul, sondern direkt als Content-Element (in der Auswahliste unter 'Bild-Elemente' -> 'Google Map') eingebunden. Und siehe da: der Fehler tritt nicht mehr auf.

    Mich würde nun natürlich interessieren, ob andere Leute das Problem reproduzieren können bzw. warum es überhaupt die Möglichkeit gibt, ein Modul vom Typ 'Google Map' anzulegen, wenn das dann eh nicht funktioniert.
    Oder hat sich da bei mir einfach durch ein vergurktes Update der dlh_googlemaps - Erweiterung irgendwas verhakt und es sollte den Modultyp 'GoogleMap' eigentlich gar nicht mehr geben?

    Viele Grüße,

    Arno.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich kann das Problem bestätigen.

    Deinen Workaround werde ich gleich einmal ausprobieren. Vielen Dank hierfür schon einmal

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Moin,

    irgendwas vermischt Ihr da noch mit der älteren Version. Das Script-Tag taucht im Body gar nicht mehr auf - erst recht nicht eines der V2.

    Sucht mal nach Resten, z.B. einem alten Template.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Jupp, das mit dem Template war der richtige Hinweis.
    Ich hatte in meinem '/ROOT/templates' Ordner noch eine Override-Version des 'mod_dlh_googlemaps.tpl' - Templates liegen.
    Nachdem ich das rausgenommen hatte geht es auch per Modul.

    Lieben Dank für die Hilfe!

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Gerne! Dafür gibt's ja das Forum.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:40
  2. Parameter-Übergabe "hide=1" in Systemdiagnosetool ohne Wirkung u.a.
    Von GeorgDerks im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:58
  3. Bemerkungen und Probleme mit "active" & "trail"
    Von sednaa im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:10
  4. "parallele" Navigation mit "active" bzw. "trail" Klasse?
    Von Reimi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •