Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Sprachen einfacher verwalten

  1. #1
    j0hn
    Gast

    HTML Sprachen einfacher verwalten

    Hallo zusammen

    Leider gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten das FE mehrsprachig zu haben & dies im BE einfach zu verwalten.

    Deshalb wollte ich mich mal umhören wieviele an einem neuen Modul interessiert sind um die Webseiten einfach mehrsprachig zu verwalten.

    [changelanguage] ist für 2-3 Sprachen sicher eine gute Lösung, wenn es aber mehr wird, ist es leider nicht mehr das Übersichtlichste, auch die vielen Seitenbäume sind sehr umständlich sobald man z.b. eine weitere Seite hinzufügen will und schon 5 Sprachen hat.

    Ich werde mir für meine Webseite sicher ein weiteres Sprachmodul programmieren.( Ausser einer kann mir noch ein gutes zeigen ^^ )
    Jetzt wollte ich fragen ob generel interesse besteht und ich es nicht nur für meine Webseite programmieren soll?

    Meine Idee ist für Version 0.1 folgende:

    Zuerst werden die einzelnen Sprachen erstellt, danach kann man Artikel und Seiten in den definierten Sprachen erstellen. Es wird nur noch einen Seitenbaum geben. Bevor ein Artikel/Seite bearbeitet werden kann muss die Sprache ausgewählt werden(DropDown auf der jeweiligen Zeile).

    Es wird eine Fallback(default) Sprache geben welche angezeigt wird, wenn ein Text in einer anderen Sprache noch nicht vorhanden ist.

    Die Sprachen können im FE deaktiviert sein, bis man alle Texte übersetzt hat.

    ************************************************** ******

    Wie das ganze mit der Datenbank und Programmierung abläuft muss ich noch anschauen, es geht hier jediglich um die Grundidee. Jenachdem wie es programmiert wird, können schon in der v0.1 verschiedene Domains an der jeweiligen Sprache zugewisen werden. Andernfalls wäre die erst in einem weiteren Schritt vorgesehen.

    Im ersten Schritt wäre das ganze sehr simple und einfach, erst in den folgenden Versionen hätte ich vor das ganze zu erweitern.

    ************************************************** ******

    Nun die Frage an euch:
    Was haltet ihr von meiner Idee?
    Wie ist das Interesse?

    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Weitere Ideen?
    Schon gute Lösungsansätze?

    ************************************************** ******

    Wichtig: ich möchte nicht sagen die vorhandenen Möglichkeiten schlecht sind, sondern ich würde nur eine weitere Lösung zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Prinzipiell eine gute Idee. Allerdings gibt es schon eine Handvoll, diese genauer zu betrachten lohnt sich vielleicht.

    (Ausser einer kann mir noch ein gutes zeigen ^^ )
    Welche kennst du denn schon?
    Ich kenne folgende:
    • mltext (seitenbaum pro sprache, zusätzliche eingabefelder pro sprache automatisch generiert)
    • changelanguage (seitenbaum pro sprache, fallback optional)
    • i18nl10n (nur ein seitenbaum, funzt nur wenn fallback existiert, artikel pro sprache)


    Ich denke daher i18nl10n ist etwa ähnlich, wie das was du willst, oder? Vielleicht wäre es effektiver eine bestehende weiter zu entwickeln und an deine Bedürfnisse anzupassen.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo j0hn,

    interessant auf jeden Fall, hätte aber einige Verständnisfragen dazu.

    Es wird nur noch einen Seitenbaum geben.
    Wir wäre das SEO technisch, wenn z.B. en, es Seitenbäume wegfallen?
    Oder verschiedene Redakteure Seitenrechte zugewiesen bekommen, z.B.
    Redakteur 1 bearbeitet nur en.. usw.?

    Ich nutze momentan translation
    http://www.contao.org/erweiterungsli...050019.de.html

    was auch schon mal sehr viele Vorteile bietet, da man innerhalb der Artikel von de, auf en, es wechseln kann, ohne die Seitenbäume anfassen zu müssen.

    Mein Wunsch wäre eine simplere Möglichkeit für die Kombination mit dem Catalog zu haben, momentan übersetze ich alles per Inserttags.

    Stelle mich gern als Tester zur Verfügung wenn Du loslegst.
    Grüße Jenna

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Daumen hoch

    Hallo j0hn

    Das wäre eine super Sache! Wenn man direkt in der Artikeleingabe die ver. Sprachen anfügen und bearbeiten könnte.

    Wenn man drei und mehr Sprachen hat, wird das recht unübersichtlich mit den Seitenbäume.

    Stelle mich gern auch als Tester zur Verfügung.

    Gruss
    Steven

  5. #5
    j0hn
    Gast

    Standard

    @bubblez:

    • i18nl10n (nur ein seitenbaum, funzt nur wenn fallback existiert, artikel pro sprache)
    Hört sich etwa so an wie ich es mir vorgestellt habe, leider bringe ich es nicht fertig die artikel in anderen sprachen zu erstellen. Die sprachen habe ich erstellt, "L10N für Alle" habe ich auch schon gemacht & meiner meinung nach sollte die fallback ebenfalls definiert sein.

    Verwendest du dieses modul? Kannst du mir evt weiterhelfen?


    ************************************************** *******

    @Jenna:

    Zuerst zu deiner Frage. Wenn ich es in der Datenbank so lösen würde, das weiterhin mehrere Seitenbäume existieren, diese jedoch in der Verwaltung der Artikel nicht vorhanden sind(neue Ansicht), wird es da keine Einschränkungen geben.

    Etwas in dieser Richtung habe ich auch vorgesehen. Das SEO & Seitenrechte etc. nicht eingeschränkt werden.

    & Danke für das Angebot, werde gerne darauf zurück kommen, wen ich soweit bin.
    Versuche im Moment noch "i18nl10n" zu verstehen. Leider bringe ich es nicht fertig die Artikel in anderen Sprachen anzulegen. Auch die Anleitung bringt mich nicht weiter.



    ************************************************** *******

    @tognit:

    Genau das sind auch meine Erkentnisse. & ebenfalls danke für das Angebot, werde darauf zurückkommen

  6. #6
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir hatten in der Vergangenheit einige Kunde die NICHT die komplette Website übersetzen wollten hier kommt der Ansatz über die Seitenbäume sehr gelegen.

    Meiner Meinung ist das eine Frage der Zielsetzung, bei identischen Websites in verschiedenen Sprachen ist Contao wirklich etwas unschön für den Redakteur.

    Btw: Danke für den Tipp mit i18nl10n, kannte ich noch gar nicht

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard sprachen / erweiterungen / i18nl10n / Seitenbäume

    Hallo zusammen,
    tatsächlich ist es mit der Mehrsprachigkeit und Contao noch nicht so optimal.
    So habe ich auch die Erweiterung i18nl10n ausgiebig getest und dort fehlen
    noch einige wichtige Punkte:
    Der Umgang mit Modulen (Suche, Menüs, Sitemap...) - Anpassung der Sprachfiles zentral

    Mit der in den Büchern vorgestellten Version - also pro Sprache ein neuer Seitenbaum ist es auch sehr schwierig, da ja nicht nur die Seiten kopiert werden müssen, sondern auch jedes Modul, jede Erweiterung, neues Template, und dies dann für einen Redakteur schnell zur Verzweiflung führen kann.

    So muss er im zweiten Seitenbaum genau darauf achten auch das richtige Layout zu verwenden, da dort nicht Standard das englisch sondern immer das default (nur eins also z.B. deutsch) automatisch eingestellt ist.

    Kurz legt ein Redakteur eine neue Seite an muss er folgendes einstellen:
    1. Neue Seite anlegen
    2. Headline eingeben
    3. Alias eingeben
    4. Sprache einstellen
    5. Layout auswählen (Layout wird im 2. Seitebaum nicht vererbt)

    6. Artikel anlegen
    6.1 Headline zum Artikel
    6.2 Alias zum Artikel
    6.3 Links

    Fallback auswählen für jede Seite - nicht automatisch die dt. Seite sondern wenn nix ausgewählt ist die Homeseite

    Dies sind schon sehr viele Schritt um "nur" eine weitere Sprache einzugeben und somit viele Fehlerquellen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr da... gerade wenn z.B. 4-8 Redakteure damit arbeiten?

    Für den Admin bedeutet es ausßerdem:
    Wird etwas an einem Modul verändert - zieht sich diese Änderungen dann je nachdem wie viele Sprachversionen da sind mehrfach durch = Kosten die Kunden zahlen oder auch nicht - eure Erfahrungen

    Im Basistemplate ist z.B. die Fusszeile mit HTML / Links gelöst diese muss natürlich dann auch raus damit dt/engl ein Wechsel möglich ist.

    Upps jetzt ist es ganz schön viel geworden, aber es ist auch ein umfangreiches Thema - wer kennt die Übersetzungstechnik von Typo3 und was haltet Ihr davon i18nl10n wäre doch ein guter Ansatz oder?

    Bin gespannt auf Eure Infos/Erfahrungen oder auch Fragen.
    Herzlichst
    macjag

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich finde den Weg, den Andreas Schempp mit dem Isotope Shopmodul geht, eigentlich noch am besten. Man hat eine Fallback Sprache und kann wenn man dann will die Inhalte (in diesem Fall Produkte) in die restlichen Sprachen übersetzen.

    Will man eine Unterseite nur in deutsch, dann muss man sich mit der englischen Übersetzung da erst garnicht beschäftigen. Bei der herkömmlichen Contaoverwaltung ist das nicht so einfach möglich

    Zu finden ist das ganze in dem PDF auf der Seite 7
    http://www.isotopeecommerce.com/tl_f...-Manual-DE.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard Mehrsprachigkeit - real

    Hello World,
    auf den letzten Eintrag bezüglich Erfahrungen mit der Mehrsprachigkeit ist der Andrang nicht gerade groß - gibt es tatsächlich nur wenige die Seiten in mehreren Sprachen erstellen?
    Über Eindrücke und tipps zum Umgang mit der Mehrsprachigkeit und der Contao-Form mittels mehreren Bäumen wäre ich sehr interessiert. Insbesondere mit den Modulen, Erweiterungen...
    Vielleicht hat jemand Lust und Laune zu berichten
    würde mich freuen
    macjag

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich überlege auch schon ne Weile auf welche Art und Weise ich ein meiner Seiten außer deutsch noch englisch verpassen könnte.
    Leider gibt da aber dieses Problem zu beachten. (nicht vom Titel abschrecken lassen, Ursache ist ein anderes)

    Die Suchmaschinen sollen deutsch vorrangig einlesen und englisch über die Verlinkungen.
    Geändert von BugBuster (09.02.2011 um 19:39 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich suche auch schon länger nach einer besseren Möglichkeit die Sprachen zu pflegen. Aber leider sind die Extension "mltext" und "i18nl10n" nicht wirklich hilfreich oder ausgereift genug.

    Bei den Websites die wir mittlerweile pflegen wird immer schwieriger neue Sprachen einzupflegen. Irgendwann ist das Backend nicht mehr wirklich benutzbar mit JS. Und ich rede nicht von 10 Sprachen sondern von 30-40

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von wernergraser
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Made in Austria
    Beiträge
    127
    Partner-ID
    6366

    Standard i18nl10n

    Versuche im Moment noch "i18nl10n" zu verstehen. Leider bringe ich es nicht fertig die Artikel in anderen Sprachen anzulegen. Auch die Anleitung bringt mich nicht weiter.
    etx installieren
    • system/einstellungen -> mehrsprachige seiten; deine sprachen festlegen
    • layout/mehrsprachige seiten -> übersetzung festlegen; welche seiten
    • artikel verfassen mit l10n eigenschaften die sprache festlegen;
    • layout/modul sprachmenü erstellen (templateeinstellung z.b: links_language_icon_menu)

    fertig funktioniert echt so einfach!
    entwickle (leider lokal auf mamp) problemlos damit (noch!) mal sehen wie das online wird, die site wird 5 sprachig und bei 5 seitenbäumen würd ich mich nie durchblicken.
    kann die ext nur empfehlen!
    lgw

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    In einem Artikel das vorhandene Element (z.B. einen Text) in Sprache1 kopieren.
    Dann kann man das gleich übersetzen und jetzt kommt der Trick:
    ganz unten gibt es einen L10N Bereich, der möglicherweise erst aufgeklappt werden muß.
    Und da kann man dann die Sprache auswählen.
    Und schon hat man die erste Übersetzung erstellt. Das nette: die Übersetzungen sind alle beisammen in dem Artikel und sauber aufgeräumt. Ohne den Seitenbaum aufzublähen!

    Was auch schön ist: sollten einmal die Sprachen zunehmen und die Übersicht gefährdet sein, kann man den neuen Filter nutzen: ganz oben rechts im Artikel kann man Sprachen zum Filtern auswählen!

    Die Scrennshots helfen hoffentlich, über die ersten Hürden zu kommen. Ich denke, es lohnt sich...



    Die Ausgangslage:


    Die Übersetzung:


    Die Sprachauswahl (das ist der wichtige Punkt!)





    Das Erzeugen der Seiten für die anderen Sprachen habe ich hier nicht gezeigt; das ist ja einfacher. Und die wichtigen Schritte hat Werner ja auch aufgelistet.

    Ausserdem hattest Du gezielt nach der Spracherweiterung von Artikeln gefragt wurde.
    Und da bin ich auch nicht sofort drauf gekommen ;-)

    Falls noch Fragen offen sind, laß es mich wissen; bin gerade einigermassen drin im Thema ;-)
    Werde als nächstes testen, wie sich das alles so mit Isotope verträgt. Denke aber mal, da gibt es keine Problem?!

    Viel Erfolg

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo hnuecke,

    deine Einführung ist sehr übersichtlich - wie gehst Du mit Modulen um - müssen ja trotzdem alle pro Sprache installiert werden - bis auf Hauptmenü und Breadcrump. Also z.B News, Newsletter, Login, FAQ, Events, Blog etc. oder wie machst Du dies bzw. für deine Kunden "machbar".

    Ich finde die Idee von i18 super - sollte aus meiner Sicht weiterentwickelt werden. Habe es jetzt aus obigen Gründen wieder fast deinstalliert - jedoch macht das System dann Zicken.

    @ Hallo wernergraser - wie machst Du es mit den ganzen Modulen, Erweiterungen...?

    Problem 2
    Wenn ein Bearbeiter in einem Textfeld einen Link auf einen Artikel in deutsch gesetzt hat und nun der Artikel in die neue Sprache übersetzt wird - wie kann ich es verbessern, dass er nicht jeden Link neu eingeben muss? Wenn ich schon ca. 120 Artikel in de haben... ist es sehr lässtig.

    Problem 3
    Wenn Seiten dt auf engl kopiert werden - müssen alle Seitenlayout von de auf en z.B. geändert werden. Hat eine Seite mehr als ein Default Seitenlayout ist dies schon ein Aufwand - wie macht Ihr dies?

    Grüße
    macjag
    Geändert von macjag (16.02.2011 um 22:39 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe...
    Die Module liegen idR ja bereits mehrsprachig vor.
    Da muss gar nichts mehr gemacht werden.
    Beispiel Login:
    Die zusätzlichen Texte müssen natürlich übersetzt werden, aber das eigentliche Modul bleibt unverändert.
    Hier mein Beispiel wieder als Screenshot (Bilder sagen mehr als 999 Wort ;-)

    Die Ansicht als Artikel (nach der Übersetzung):


    Und so sieht es dann im Frontend aus (beachte die automatische Umstellung der Sprache des Login-Moduls):



    Wie ich finde eine super Lösung: Volle Flexibilität, Integration und Übersichtlichkeit.
    Ich nehme an, bei den anderen Modulen stellt sich das ähnlich dar:
    Eigener Inhalt muss logischerweise übersetzt werden, Standardmodule werden automatisch umgeschaltet.
    Wie sich das in der Zusammenarbeit mit mehreren Benutzern verhält, weiß ich nicht. Das ist für mich aktuell nicht relevant da ich alles selber mache ;-)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Noch ein Hinweis zu einem kleinen Bug (wie ich meine), der mich einige Zeit gekostet hat:

    Wenn der Seitenalias Bindestriche "-" enthält, klappt die Umschaltung der Sprache nicht. Die Seite wird nicht gefunden.

    Contao macht aus Leerzeichen im Seitennamen Bindestriche.
    Wenn man den Seitenalias aber selber erstellt bzw. später korrigiert und die Bindestriche durch Unterstriche "_" ersetzt, klappt alle mit dem Sprachwechseln wieder.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    St. Margarethen, Burgenland, Österreich
    Beiträge
    40

    Standard ich hab's zwar anders gelöst...

    ...aber durch eure diskussion hier die für mich passende lösung gefunden - daher an dieser stelle 1000 dank!

    der link zur seite (wobei noch einige englische textstellen vom übersetzer fehlen und daher NOCH deutsch erscheinen) andreasroseneder.com (mein erstes TL/contao-projekt!!! nächstes grad in arbeit!)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard klingt spannend

    Hallo artstage,

    jetzt hast Du was ausgelöst - Neugier - wie hast Du es den umgesetzt?
    Hab mal kurz über die Seite geschaut - funktioniert ja super bis auf folgende kleine Punkte:
    - Newsletter noch ein paar Text auf deutsch (nach umschalten)
    - Kontaktformular (Bezeichnungen) auf deutsch (nach umschalten)

    Wie unterscheidest Du engl. Newsletterleser von deutschen?

    Hast Du auch zwei Domains im Einsatz?

    Viele Grüße und Spaß mit Contao
    macjag

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    St. Margarethen, Burgenland, Österreich
    Beiträge
    40

    Standard zweisprachig, auf einer Domain

    Zitat Zitat von macjag Beitrag anzeigen
    Hallo artstage,

    jetzt hast Du was ausgelöst - Neugier - wie hast Du es den umgesetzt?
    Hab mal kurz über die Seite geschaut - funktioniert ja super bis auf folgende kleine Punkte:
    - Newsletter noch ein paar Text auf deutsch (nach umschalten)
    - Kontaktformular (Bezeichnungen) auf deutsch (nach umschalten)

    Wie unterscheidest Du engl. Newsletterleser von deutschen?

    Hast Du auch zwei Domains im Einsatz?

    Viele Grüße und Spaß mit Contao
    macjag
    hallo macjag,
    abgesehen davon, dass ich für die englische version noch eigene module für newsletter-abo und -cancel und für einige comments machen muss - und wie gesagt noch einige texte vom übersetzer ausständig sind (die derzeit als lückentext noch deutsch sind) bin so vorgegangen:
    1. changelanguage extension installiert
    2. ein neues modul "Sprachenwechsler" gemacht und dort in der konfiguration "Bilder verwenden" ausgewählt (das erzeugt automatisch die dazugehörigen Flaggensymbole)
    3. seitenbaum dupliziert (für "en"-version, "de" war vorhanden)
    4. in alle Seitenlayouts das Modul "Sprachenwechsler" eingefügt
    5. allen seiten die entsprechende sprache zugeteilt in der seitenstruktur und gleichzeitig dort mit der jeweiligen fallback-seite verlinkt
    6. da die Seiten viele verschiedene Bildergalerien haben (ist ja die Seite eines Künstlers) wurden die dazugehörigen meta-dateien dupliziert (meta.de, meta.en) und teilweise geändert - ob die Bilder nun anders betitelt bzw. beschrieben werden, obliegt der Entscheidung des Künstlers, der bisher dafür meist schon die englische Sprache verwendet hat- wahrscheinlich erfolgt das in den nächsten Tagen.

    das war auch der Grund dafür, dass ich keine eigene englische Navigation mache musste - die war auch in der de-version schon englisch.

    die beiden von dir angesprochenen Punkte newsletter & Kontakt: da muss ich einfach nur mehr ein modul für "en" dazu machen. (alles, was derzeit englisch zu sehen ist, habe ich an einem (!) Tag, gestern, gemacht - nach dem weekend geht's weiter...)

    Phantastisch und problemlos funktioniert auch seit einem Jahr der newsletter-versand und die dazugehörige Adressdatenbank - von der leichten Handhabung bin ich total begeistert, werde mich aber demnächst mit den Design-Möglichkeiten dazu beschäftigen!

    LG und schönes Wochenende,
    Artstage

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Danke für die Info und den Link.
    Hier meine Spare Domain auf einem Testserver; noch nicht fertig (es fehlen Seiten und Links; und der Shop ist noch nicht fertig designed und noch nichts quertgelesen).
    Aber immerhin gibt's schon mal einen Eindruck...

    Bin durchaus an Feedback, Anregungen, Kritik interessiert!
    Noch ist alles möglich und im Fluss ;-)

    Hier der Link (edit: inzwischen auf der "offiziellen" Seite)
    http://megazine3.de
    Geändert von hnuecke (03.10.2011 um 17:34 Uhr)

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Ort
    Recife, Pernambuco, Brasilien
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich habe das Modul auch getestet und wieder verworfen weil alle Seiten doppelt

    http://mz3pageflip.com/home.html
    http://mz3pageflip.com/home.de.html

    http://mz3pageflip.com/features.html
    http://mz3pageflip.com/features.de.html

    usw. usf.

    vorhanden sind. Wird dies von Google nicht negativ bewertet?!

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Habe auch etwas die Diskussion über die ganze SEO Thematik verfolgt. So 100% sicher kann das wohl keiner sagen. Kann sich ja auch täglich ändern.
    Ich werde erst mal meine Seite fertigstellen. Mit dem i18nl10n Modul, das mir da sehr beim Übersetzen hilft, da ich nicht zwischen Seitenbäumen hin und herspringen muss, sondern alle Artikel in einer Anzeige habe.
    Daher ist es einfacher
    • zu sehen, was noch fehlt
    • zu kopieren
    • schnell von einer Sprache zu einer anderen und zurück zu wecheln
    • Module gemeinsam zu nutzen, die von Haus aus Mehrsprachigkeit unterstützen


    Also zumindest in der Entwicklungsphase sehe ich Vorteile.
    Nachdem ich "richtig online" bin, werde ich mich dann um SEO kümmern; das ist wohl sowieso ein nicht endender Prozess.
    Und wenn ich mir dann sicher bin, dass mein aktueller Ansatz wg der doppelt gesehenen Seiten grosse Nachteile bringt, ev. auf eine Alternative umsteigen. Das sollte, wenn alles fertig ist, ja recht schnell gehen:
    Alles duplizieren, einmal durch jede Seite durchgehen, nach der Sprache filtern, alles unsichtbar machen oder löschen.

    Dann weiß ich auch, wie häufig ich ändern muß und kann eine bessere Nutzen/Schaden-Anschätzung machen.
    Und vielleicht gibt es dann ja auch eine wietere, neue ALternative zur Unterstützung der Mehrsprachigkeit

    Aber wie gesagt: ich bin auch noch neu auf diesem Gebiet (Contao, Mehrsprachigkeit, SEO) und lerne täglich dazu

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard Erste Gehversuche...

    Hallo.

    Ich versuche gerade das Modul i18nl10n einzupflegen.

    Ich bin genau so vorgegangen wie von wernergraser beschrieben:

    etx installieren

    system/einstellungen -> mehrsprachige seiten; deine sprachen festlegen
    layout/mehrsprachige seiten -> übersetzung festlegen; welche seiten
    artikel verfassen mit l10n eigenschaften die sprache festlegen;
    layout/modul sprachmenü erstellen (templateeinstellung z.b: links_language_icon_menu)


    Aber das Spachmenü zeigt mir trotzdem nur de an!?
    Habe ich was übersehen?

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Sind die mehrsprachigen Seiten auch veröffentlicht?
    Mal unter Layout/Mehrsprachige Seiten auf den Stift bei der Fremdsprachenseite klicken (also die Seite bearbeiten).
    Da muss dann ganz unten "Seite veröffentlichen" ausgewählt werden...

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    260

    Standard

    yep, sind veröffentlicht.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard Problem mit Sprachwechsler und Bindestrich im Seiten-Alias

    hallo,

    das o.g. Problem wurde ja schon kurz erwähnt (#16) ... gibt es dafür evtl. auch eine Lösung?
    Ich hatte ja gehofft, daß sich der Redakteur überhaupt nicht mit dem Seitenalias befassen muss....

    Kann man evtl. Aliase ohne Bindestrich erzeugen?

    System :
    Contao 2.10.1
    i18nl10n 0.1.2

    danke schonmal für hilfe oder einen denkanstoß
    jan

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2012.
    Beiträge
    388

    Standard

    Hallo,

    ich versuche jetzt eine Seite mit zwei weiteren Seiten zu ergänzen. Voraussichtlich sollte jede Seite in diese weitere Sprachen übersetzt werden.
    Für die Verwaltung der Sprachen habe ich das Modul Sprachwechsler installiert. Nach dem ich das Modul dem Layout hinzugefügt habe, ist "DE" in dem "Kopf" erschienen.

    Meine Fragen:

    - wie kann ich weitere Sprachen hinzufügen?
    - Soll ich jeder Sprache einen eigenständigen Menübaum erstellen?
    - Wie kann ich statt "fr" "->Französisch" benutzen?

    Danke sehr für die Tipps.

    Gr. I.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hallo Isti, Du hast hier geposted:

    Gib mal genauere Angaben welche Erweiterungs- und Contao-Version Du installiert hast. Da das Thema allgemein gehalten ist gibt es mehrere Wege um an das Ziel zu gelangen.
    Zitat Zitat von isti
    1. wie kann ich weitere Sprachen hinzufügen?
    2. Soll ich jeder Sprache einen eigenständigen Menübaum erstellen?
    3. Wie kann ich statt "fr" "->Französisch" benutzen?
    1. Wenn mit Modul Sprachwechsler Changelanguage gemeint ist, musst Du für jede Sprache eigene Seitenbäume pflegen.
    2. Mit Changelanguage musst Du, ja. Mit i18nl10n kannst hingegen einzelne Seiten übersetzen (Erweiterung funktioniert leider noch nicht richtig unter 2.11).
    3. Schau mal da.

    Ciaobello


  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard i18nl10n - Keine Sprachauswahl in der Seitenstruktur

    Hallo,

    ich habe hier schon geposted, allerdings noch keine Antwort erhalten.
    Wie ich sehe nutzen hier einige diese geniale Erweiterung i18nl10n und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Vorab, ich kann englische und deutsche Artikel erstellen, kein Problem.
    Sobald ich eine neue Seite anlege habe ich nur die deutsche Variante, ich kann keine auf Englisch anlegen.

    Also noch mal von vorne... ich habe alles neu installiert und bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Frische Contao-Installation 2.11.2, Erweiterung i18nl10n Version 0.3.0 beta1

    2. Backend -> System -> Einstellungen -> Frontend-Einstellungen: Keinen Haken bei "Die Sprache zur URL hinzufügen".

    3. Backend -> System -> Einstellungen -> Mehrsprachige Seiten: Dort steht schon "en", um "de" ergänzt. Bei Standardsprache steht auch schon "Englisch", das ist okay. Haken gesetzt bei "Add the language to the URL".

    4. Layout -> Seitenstruktur: Neue Seite angelegt, Seitentyp "Startpunkt einer Webseite" gewählt, bei den DNS-Einstellungen im Feld Sprache "en" eingetragen, Haken bei "Sprachen-Fallback" gesetzt.

    5. Layout -> Seitenstruktur: Neue Seite (Home) innerhalb des Startpunktes angelegt, Seitentyp "Reguläre Seite".

    6. Layout -> Mehrsprachige Seiten: Dort wird mir nun die Seite Home angezeigt, allerdings mit einem deutschen Flaggensymbol, sollte das jetzt nicht in Englisch sein?

    7. Layout -> Mehrsprachige Seiten: Wenn ich nun die Funktionen "Neue L10N" oder "L10N für Alle" nutzen möchte habe ich im Auswahlfeld Sprache nur Deutsch?!

    Falls irgendetwas unverständlich sein sollte kann ich gerne Screenshots machen.

    Wo liegt den mein Fehler? Ich verstehe es einfach nicht...


    Gruß Michael

  30. #30
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von scroll Beitrag anzeigen
    ich habe hier schon geposted, allerdings noch keine Antwort erhalten.
    Wie ich sehe nutzen hier einige diese geniale Erweiterung i18nl10n und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Das haben wir durchaus schon gesehen, dass Du da gepostet hast. Und wenn Dir dort bisher niemand geantwortet hat, dann war entweder die Frage, die damit zusammenhängenden Information oder eine mögliche Antwort unklar.

    Bitte keine Doppelpostings.

    Carolina.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Eine ganze Reihe von Problemen mit der Mehrsprachigkeit

    Da ich unsere Schulwebsite mehrsprachig machen soll, teste ich gerade Möglichkeiten auf meiner kleinen Versuchssite und merke:
    Ich habe gleich eine ganze Reihe von Problemen mit der Mehrsprachigkeit.
    Ich nutze Contao Version 2.11.3, habe als Erweiterungen installiert i18nll10n Version 0.3.0 beta1
    Im Bereich >System > Einstellungen> habe ich >Mehrsprachige Seiten
    Sprachen [de,en,fr,es]eingegeben;
    Standardsprache Englisch ist vorgeben,
    Sprachkürzel als Suffix angeklickt, da „add the language to URL“ im Frontend alle Seiten unauffindbar macht. Unter >Frontend-Einstellungen ist nur URL-Suffix „.html“ gewählt.
    Im Frontend funktioniert alles bis auf den Rückverweis auf die Startseite; also
    http://gesti-design.com/index.php/webdesign.de.html wird gefunden,
    http://gesti-design.com/index.de.php/ dagegen nicht.

    Im Bereich >Layout >Themes >Frontendmodule habe ein Modul Sprachmenü angelegt und als Template nav_18nl10n_links_language_icon_menu gewählt. Dieses Modul habe ich im Startseitenlayout in Kopfzeile und in die Hauptspalte gelegt. Sie sind im Frontend NICHT zu sehen.

    Unter >Artikel habe ich >Startseite (Hauptspalte 4 Elementen die Sprache Deutsch zugewiesen);
    habe 4 weitere geschrieben und ihnen die Sprache Englisch zugeweisen. Während die deutschen Artikel sichtbar sind, kann ich die englischen nicht sehen; nicht mal in einem Browser mit Englisch als Sprache.
    Irgendwo auf dem Weg habe ich sicherlich Wesentliches übersehen. Was?
    Lieben Gruß,
    gesti

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Vielleicht hilft ja dieser Hinweis weiter.

    Du solltest auf jeden Fall Leerzeichen im Seitennamen vermeiden, oder den Alias-Namen selber angeben.
    Sonst wird das Leerzeichen nämlich in einen Bindestrich umgewandelt; und den mag i18nl10n nicht...

    Viel Erfolg
    Hans

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Leider nicht die Lösung

    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte die Leerzeichen bzw. Bindestriche nur aus den Testseiten entfernt, da ich den Beitrag gelesen hatte. Habe nun ALLE Bindestriche aus den ALIAS Namen entfernt, die drei Probleme bleiben aber unverändert bestehen.
    Gruß,
    gesti

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Artikel erscheinen doppelt

    Nun bin ich einen großen Schritt weiter, das Sprachmenü erscheint im Footer (vgl. http://gesti-design.com), aber auf der Seite mit zweisprachigem Inhalt erscheint der deutsche Artikel doppelt und unter Englisch der englische Artikel doppelt!?

    In den Systemeinstellungen habe ich die Sprachen de und en in dieser Reihenfolge eingetragen und die config.php des Moduls vom Standard en auf de geändert.
    Ich habe weder Sprachkürzel als Suffix noch Add the language to the URL angewählt, da beides zu 404-Fehlern führt.

    Hat jemand eine Idee, warum die Artikel jetzt doppelt erscheinen?

    Danke für Hinweise,
    Gruß,
    gest
    Geändert von gesti (18.05.2012 um 11:11 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Sprachen einfacher verwalten???

    Noch mal ich, sorry.
    Der letzte Eintrag von mir war recht dumm -erst genau hinschauen, dann posten, aber irgendwann verläßt einen die Übersicht.
    Hier noch mal mein Problem, das ich auch im zweiten Versuch nicht gelöst bekomme:

    Ich habe jetzt die Flaggen für Deutsch und Englisch auf der Startseite (kunst4sale.de), nachdem ich die Beiträge #16 und #32 beachtet habe. Die config.php der Erweiterung habe ich geändert, so dass Deutsch Standardsprache ist.
    Ich nutze Contao Version 2.11.3, habe als Erweiterungen installiert i18nll10n Version 0.3.0 beta1
    Hier die Einstellungen zum Frontend:
    frontend_einstellung.gif
    und zur Mehrsprachigkeit:
    mehrsprachig_einstellung.gif
    zur Seitenstruktur:
    seitenstruktur.gif
    und zu mehrsprachigen Seiten:
    mehrsprachig_einstellung.gif
    und zu Artikeln:
    artikel.gif

    Meine Probleme:
    Wenn ich "Sprachkürzel als Suffix" oder "Add the language to URL" wähle, werden die Seiten nicht gefunden.
    Meine Navigation bleibt immer Deutsch.

    Sieht jemand meine Fehler?
    Danke für die Geduld,
    Gesti
    Geändert von gesti (23.05.2012 um 14:01 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Gesti,

    wie ich schon in anderen Themen erwähnt habe, spricht der Autor dieser tollen Erweiterung leider nicht deutsch und hält sich somit auch nicht hier im Forum auf. Bei Beta Versionen sind die Atuoren auf Feedback angewiesen!

    Deshalb bitte auf Bitbucket das Problem schildern. Er antwortet relativ schnell und dann könntest du so gut sein und die Antwort wieder hier im Forum posten.

    Man dankt im Voraus ;-)

    ciaobello


  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Computer

    Ich habe das Problem auf Bitbucket gepostet und werde berichten.
    Inzwischen habe ich die Erweiterung (Version 0.1.2) unter contao 2.9.5 getestet und sehe, dass es dort keinerlei Schwierigkeiten gibt.
    Die Probleme lagen also nicht [nur] an meiner Dummheit.

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das ganze auch mit (i18nl10n 0.2.0 stable 9) in der Version 2.10.4 am laufen.

    Habe es auf der "Ersten Seite" aufgebaut und gebe es nun inoffiziell frei für alle. Es sollte bald unter contao2go.org zum download bereitstehen (Geduld bitte ;-).

    Ursprünglich lief es unter 2.9.3 habe es dann auf 2.9.5 und 2.10.4 Upgedatet.

    Ohne Garantie, as it is ... damit man einfach mal rein schauen kann wie denn i18nl10n funktioniert.

    ciaobello

    multilang.png

    Und hier geht es zum Thema der multilang Demoseite.
    Geändert von ciaobello (09.06.2012 um 14:17 Uhr)


  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo,

    so, nach diversen Problemen mit der Erweiterung i18nl10n läuft es jetzt einwandfrei.
    Eingesetzte Contao-Version: 2.11.2

    Ich habe die Version 0.3.0 beta1 build 13 aus dem Repository und habe nur die Dateien:
    • I18nL10nFrontend.php
    • I18nL10nHooks.php
    • I18nL10nModuleArticle.php
    • I18nL10nModuleBreadcrumb.php
    • I18nL10nModuleLanguageNavigation.php
    • I18nL10nPageRegular.php

    mit den Dateien aus Bitbucket Version 0.3.0 beta 2 überschrieben.

    Suche und News funktionieren einwandfrei!

    Gruß Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [easyUpdate] - Updates noch einfacher
    Von Sawyer im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 650
    Letzter Beitrag: 01.01.2023, 16:01
  2. Hintergrundbild einfacher in Artikel einbinden?
    Von Bierbauch im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 10:29
  3. [stylesheets_external] Externe Stylesheets einfacher einbinden.
    Von Schlauchbeutelmaschine im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 14:56
  4. [dlh_reservationplan] Einfacher Reservierungsplan
    Von christian im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 20:34
  5. Einfacher Text auf jeder Seite
    Von scube im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •