Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Feature Requests

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard Feature Requests

    Hallo Helmut,

    nachdem ich ein bisschen nervös, aber erfolgreich alles vorher manuell geänderte auf deine neueste Version geupdated habe: erstklassige Arbeit, viele Dank!

    Die Skalierbarkeit des Layouts ist jetzt fast optimal - bis auf eine Kleinigkeit. Du gibst in der FormMatrixQuestion.php die Grundwerte für die Breite der Fragenspalte
    PHP-Code:
    $template->rowWidth "40%"
    und der Antwortspalten
    PHP-Code:
    $template->colWidth floor(60.0 / ($template->nrOfColumns 1.0)) . "%"
    als Inline-Formatierung fest vor.

    Da ich ausschließlich mit Smileys (5 Stück inkl. Neutral-Spalte) arbeite und die Fragen meist sehr lang sind, erhalten die Felder mit den anzukreuzenden Radiobuttons vergleichsweise zu viel Platz, während der Fragentext über 3-4 Zeilen läuft und ziemlich gedrängt wirkt. Ich brauche dafür eine 70:30, statt der 40:60-Aufteilung. Mit "!important" lassen sich die Inline-Auszeichnungen irgendwie nicht ausreichend überrulen; die Textspalte lässt sich damit zwar auf 70% verbreitern, die fünf Smileyspalten (je auf 6% gesetzt) sind jedoch alle unterschiedlich breit.

    Um nicht manuell in die FormMatrixQuestion.php eingreifen zu müssen, wäre es schön, wenn dir noch eine Möglichkeit einfallen würde, so dass man colWidth im Backend vorgeben/überschreiben könnte. rowWidth könnte ja automatisch errechnet werden.

    Viele Grüße,
    Anke
    Geändert von Anke (14.11.2010 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Beiträge
    59

    Standard Feature Requests

    Wie könnte man es erreichen, dass Benutzer, die eine Umfrage ausfüllen, bei Bedarf zusätzliche Informationen erhalten?
    Z.B. bei einer Matrixabfrage, wo meinetwegen 10 Bücher bewertet werden sollen. Per Klick sollte der Benutzer eine kurze Inhalts-Zusammenfassung des jeweiligen Buches erhalten. Diese Zusammenfassungen würde ich am liebsten direkt bei der Erstellung in den Fragebogen eintragen.

    Dieses zusätzliche Feld könnte optional
    1. direkt unter dem jeweiligen Buch angezeigt werden (also ohne Klick)
    2. als tooltip beim drüberfahren
    3. als akkordeon, also aufklappen beim anklicken

    Wäre so etwas unnütz und nur ein kaum vorkommender Spezialwunsch von mir?

    Gruß
    Janis

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo Helmut,

    die Erweiterung ist bis jetzt schon beihnahe perfekt.
    Warum beinahe?
    Was ich vermisse ist das Fragen später als Bedingung bzw. als als Variable verwendet werden können.

    kleines Beispiel, nicht unbedingt brauchbar :-)

    Frage 1: Wie ist ihr Name? (Freitext)
    Frage 2: %Antwort_Frage1%, wie alt sind Sie? (Multiple Choice)

    Wenn %Antwort_Frage2% < 60
    Frage 3: %Antwort_Frage1%, welchen Beruf haben Sie?
    Wenn %Antwort_Frage2% > 60
    Frage 3: %Antwort_Frage1%, welche Hobbys haben Sie?


    Ich hoffe das dieser Feature Request anklang findet, und auch umgesetzt wird.

    Danke
    Gruß Dj-Harem

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Dj-Harem,

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    die Erweiterung ist bis jetzt schon beihnahe perfekt.
    Warum beinahe?
    Was ich vermisse ist das Fragen später als Bedingung bzw. als als Variable verwendet werden können.

    kleines Beispiel, nicht unbedingt brauchbar :-)

    Frage 1: Wie ist ihr Name? (Freitext)
    Frage 2: %Antwort_Frage1%, wie alt sind Sie? (Multiple Choice)

    Wenn %Antwort_Frage2% < 60
    Frage 3: %Antwort_Frage1%, welchen Beruf haben Sie?
    Wenn %Antwort_Frage2% > 60
    Frage 3: %Antwort_Frage1%, welche Hobbys haben Sie?


    Ich hoffe das dieser Feature Request anklang findet, und auch umgesetzt wird.

    Danke
    Gruß Dj-Harem
    ich arbeite gerade daran. Den Editor für die Preconditions hab ich so gut wie fertig, jetzt muss ich mich noch an die Überprüfung und Navigation machen.
    Außerdem habe ich einen kleinen konzeptionellen Fehler in der Umfrage, von dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn sinnvoll korrigiert bekomme und das müsste ich eigentlich auch noch korrigieren, bevor ich mich mit einer neuen Version rauswage. Deswegen will ich jetzt mal keinen Termin nennen, du bist aber der Erste, der es erfahren wird

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Kann man eine Umfrage ohne den Button starten?

    Ich möchte die Erweiterung gerne für eine Art Poll / Schnellumfrage nutzen ohne immer auf "starten" zu drücken. Achso, ist die Erweiterung für 2.11 freigegeben?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    HTML Optionen für Multiple Choice Fragen aus Taxonomie speisen

    Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für diese wirklich tolle, umfangreiche Erweiterung!

    Einen Feature-Request hätte ich allerdings:

    Möglichkeit, Optionen für Multiple Choice Fragen aus einer Taxonomie-Tabelle zu speisen

    ...so, wie es z.B. auch beim Catalog möglich und gängige Praxis ist.

    Denn ich liebe die Taxonomy, um alle möglichen "semantischen Keyword-Konzepte", unter anderem für eben solche Select-Auswahl-Gruppen, etc, an einen zentralen Ort innerhalb einer Contao-Installation zu erfassen und verwalten.

    Das fände ich echt klasse! Denn manchmal hat man in der Taxonomy (vor allem beim Einsatz des Catalogs) dann ja bereits genau die Struktur, welche man gerne auch als Optionsauswahl für eine Multiple-Choice-Frage in einer Umfrage verwenden möchte.

    Gute oder schlechte Idee?

    Beste Grüsse.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard TAN Nummern und Link automatisch versenden

    Hallo Helmut,

    es wäre super wenn man Umfragen bei denen man das TAN Verfahren verwendet, die TAN Nummern und den entsprechenden Link automatisch an die Teilnehmer der Umfrage versenden kann.

    Vielen Dank

    Stefan

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    Standard Nichts wird angezeigt

    Ich bin bereits darauf gekommen - ich habe eine falsche Vorlage ausgewählt.

    Vielen Dank für diese tolle Erweiterung.

    Liebe Grüße. Jan
    Geändert von jenda (13.11.2012 um 07:23 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard wenn dann ...

    Moin moin,

    wollte mal fragen, ob inwischen Fragen mit Abhängigkeiten möglich sind - also wenn Antwort = X, dann springe weiter zur Frage Y.
    Beispiel:

    1. Ich fahre
    a) mit dem Auto (-> nächste Frage nach Fahrzeugtyp)
    b) mit dem Bus (-> nächste Frage nach Bequemlichkeit im Bus)
    c) mit dem Fahrrad (-> nächste Frage nach Qualität der Fahrradwege)

    Habe bisher nur gelesen, dass dieses Feature von vielen vermisst wurde und auch irgendwann ergänzt werden soll - aber seit Mitte 2011 keine Hinweise mehr darauf gefunden, ob es inzwischen eingebaut wurde.

    Gibt's da eine Möglichkeit?
    Zur Not auch mit Tricks über PHP?

    Wenn nein: wäre eine Umfrage mit Abhängigkeiten dann besser mit dem EFG umsetzbar? Oder gibt es noch andere Wege?

    Vielen Dank
    pipkin

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2013.
    Beiträge
    22

    Frage 2 Fragen zur Aktualität:

    Wir überlegen, die Survey-Extension einzusetzen, haben aber 2 Fragen dazu:

    1) Wird die Extension noch gewartet bzw. läuft sie auf Contao 3.2 auch noch?

    2) Die Anfrage von Pipkin (23.8.2013) blieb bislang unbeantwortet - bedeutet das ein "NEIN" oder ist die Frage "nur untergegangen"?

    Danke!

  11. #11
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Beantwortung der Fragen ist hier manchmal etwas zögerlich. Drum versuche ich es mal als einfacher Benutzer der Erweiterung:

    Zitat Zitat von TSRalex Beitrag anzeigen
    [...]haben aber 2 Fragen dazu:
    zu 1) die aktuelle Version ist gekennzeichnet als kompatibel zur neuesten Contao-Version 3.2.8. Bei mir läuft die Erweiterung völlig problemlos unter Contao 3.2.7.

    zu 2) soweit ich das überblicke sind abhängige Fragen leider nicht möglich.

    Die Erweiterung survey_ce macht auf mich den Eindruck, dass sie deutlich universeller einsetzbar ist, als sich das die Macher der Erweiterung selbst zugestehen. Momentan sind beispielsweise damit im Wesentlichen diese typischen Online-Umfragen für Bachelor-Arbeiten möglich, die jetzt in allen möglichen Foren beworben werden. Mit der einen oder anderen kleineren (!) Änderung wäre survey_ce aber ein mächtiges, universelles Tool für einen wirklich breitgefächerten Einsatz. Eine (zumindest rudimentäre) Visualisierung der Umfrageergebnisse gehört ebenso dazu wie bedingte Fragen.

    Wir verwenden survey_ce zur Personalplanung unserer Vereins-Events und werden es demnächst für die Trainingsplanung und auch zur Anmeldung unserer Mitglieder an Wettkämpfen nutzen. Was wir dazu brauchen, stellt survey_ce bzgl. der Dateneingabe komplett zur Verfügung, bzgl. der Auswertung und Visualisierung muss (wie im letzten Jahrhundert) händisch auf die Datenbank zugegriffen und mit php gecodet werden.

    Ciao
    HaPe
    Geändert von HaPe (03.04.2014 um 10:58 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard Feature Request: Umfrage nicht mehr im Frontend anzeigen, wenn einmal ausgefüllt

    Hallo!

    Ich bräuchte das aktuell nur für Mitglieder, bei TANs wäre es natürlich auch schön.

    Vielleicht gäbe es eine einfache Lösung mit einer CSS-Klasse, mit der ich das Content Element dann einfach verberge.
    Dann kann es jeder für sich entscheiden, denn natürlich ist das Feature, dass ein Mitglied eine Umfrage noch ändern kann, sicherlich auch oft gewünscht.

    Eine (Teil-)Finanzierung des Features wäre möglich.

    Gruß
    Marcus
    Es gibt immer Möglichkeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feature Requests
    Von hschottm im Forum xtmembers
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 12:14
  2. Feature Requests
    Von hschottm im Forum tags
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 00:52
  3. [downloadarchive] Feature Requests
    Von FloB im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:55
  4. Feature Requests / Wünsche
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:38
  5. Fehler / Feature Requests
    Von bekanntmacher im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •