Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehlende Kennzeichnung verschiedener Webseiten im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    12

    Standard Fehlende Kennzeichnung verschiedener Webseiten im Backend

    Wahrscheinlich wird das Feature Request...
    Folgende Situation:
    Ich habe eine Installation mit zwei Startpunkten für eine neue Webseite, eine für Deutsch, eine für Englisch. Das ganze mit dem changelanguage-Modul verknüpft.
    Jetzt habe ich Seiten für Benutzer eingerichtet, die sie selber pflegen können.
    Die Nutzer haben volle Zugriffsrechte auf ihre eigenen Seiten, aber auf keine andere.
    Nun das Problem: Gehen diese Benutzer ins Backend und klicken auf das Artikel-Modul, dann sehen sie den Namen der Installation und direkt darunter die beiden Seiten, die sei bearbeiten dürfen, die englische und die deutsche. Die Seiten sind hier aber nicht unterscheidbar.
    z.B.
    Webseite Supertoll
    Peter Mülller
    Peter Müller

    Wenn die Seiten verschiedene Namen haben, dann ist das ja egal. Dann steht da einmal "Einleitung" und "Introduction" als Beispiel, aber Namen sind sprachunabhängig. Aus der Darstellung ist nicht ersichtlich, welches die Seite in der englischen Webseite und welches die in derdeutschen ist.
    Hier fehlt mir irgendwie die Kennzeichnung der Hierarchie.
    Spricht da was dagegen, die Hierarchie anzuzeigen? Ohne Rechte können die Nutzer da eh nichts dran ändern.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    bei mir nenne ich die Startpunkt immer "Deutsche Website" und "English Website". So sieht das dann aus:



    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Die Webseiten sind bei mir auch unterschiedlich benannt.
    Bei dir hat der Benutzer aber Zugriffsrechte auf die gesamte Hierarchie. Versuch das mal bei einem Benutzer, der nur Zugriff auf eine bestimmte Seite in Englisch und Deutsch hat, dann werden die Startpunkte nämlich nicht angezeigt.
    siehe Anhang: Die Seitennamen sollen gleich sind, sind es hier aber noch nicht. Die englische Seite ist die noch nicht veröffentlichte. Die zweite ist die deutsche, die in einem komplett anderen Baum hängt.

    Ich seh bei mir aber gerade, dass das Problem nicht ganz so gravierend ist, wie ich zuerst dachte. Gibt man Artikel ein, was ich vorher noch nicht gemacht hatte, sieht ma ja die Artikeltitel, die man passend wählen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich würde das fast einen Bug nennen, selbst wenn man die Startpunkte nicht bearbeiten kann, angezeigt werden sollten sie schon.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Sebastian

    Wenn Du die Startpunkte so benennst, wie in Deinem Screenshot angegeben: Werden diese Bezeichnungen für das Wurzelverzeichnis dann nicht auch an erster Stelle im Breadcrumb-Menü angezeigt (falls Du das verwendest)?

    Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem wie ich die Startpunkte geeignet benennen kann, damit im BC-Menü auch eine sinnvolle Ausgabe erfolgt.
    Da ich meine beiden Startpunkte auch ähnlich wie Du bezeichnet habe, diese Bezeichnung aber nicht im BC haben wollte, kam ich um eine entsprechende Anpassung des BC-Templates nicht herum...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    @ Sebastian

    Wenn Du die Startpunkte so benennst, wie in Deinem Screenshot angegeben: Werden diese Bezeichnungen für das Wurzelverzeichnis dann nicht auch an erster Stelle im Breadcrumb-Menü angezeigt (falls Du das verwendest)?
    Bei mir nicht und ich verwende eine ähnliche Aufteilung.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Mugros Beitrag anzeigen
    Bei mir nicht und ich verwende eine ähnliche Aufteilung.
    Bei mir schon
    Hast Du vielleicht in der BC-Modul-Konfiguration die Option "Wurzelseite als Startpunkt" nicht aktiviert?

    Nach Anpassung des Templates zeigt mein BC nun an erster Stelle immer den Namen (mit Link auf die Startseite) der betreffenden Webseite und nicht etwa Bezeichnungen wie "Deutsch" oder "Englisch"...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hi,



    Bei mir schon
    Hast Du vielleicht in der BC-Modul-Konfiguration die Option "Wurzelseite als Startpunkt" nicht aktiviert?

    Nach Anpassung des Templates zeigt mein BC nun an erster Stelle immer den Namen (mit Link auf die Startseite) der betreffenden Webseite und nicht etwa Bezeichnungen wie "Deutsch" oder "Englisch"...
    Nein, der Haken ist nicht aktiviert, aber ich versteh das Problem nicht. Ich will die Bezeichnung D oder E im Brotkrümel ja gar nicht haben. Und ich habe sie ja nicht, ganz ohne Template-Anpassungen.

    Edit: Auf den zweiten Blick habe ich dich doch wohl verstanden. Bei mir braucht der BC nicht beim Wurzelverzeichnis anzufangen. Und selbst wenn er das macht, wird einmal der Abteilungsname auf Englisch und einmal auf Deutsch angezeigt. das wäre auch in Ordnung.
    Geändert von Mugros (10.08.2009 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, schon.

    Aber dann erhälst Du an erster Stelle in Deinem BC-Menü auch keinen Link auf Deine Startseite! Wenn Dir das egal ist, dann passt das ja!
    Ich bevorzuge aber an erster Stelle einen direkten Link auf die Startseite und dieser Link sollte (jedenfalls nach meinem Geschmack) den Namen der Webseite räpresentieren. Bezeichnungen wie "Name_der_Webseite Deutsch" und "Name_der_Webseite English" hatte ich auch mal vorgesehen, hat mir (persönlich) aber nicht gefallen.
    Im Prinzip könnte man das ja so lösen, dass man den Startpunkt der Webseite eben mit dem gewünschten Namen der Webseite bezeichnet. Wenn dann aber für beide Sprachen derselbe Name verwendet werden soll, dann hat man im Backend wiederum keine eindeutige Referenz, welcher der beiden Namen nun welcher Sprache entspricht...

    Edit: Dein Edit war schneller als mein Post
    Geändert von xchs (10.08.2009 um 16:43 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    selbst wenn es im Breadcrumb-Modul nicht tun sollte, kann man das Template ändern, und fertig. Traust du dich, ein Ticket aufzumachen?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Stehe hierzu auch vor einem Problem. Für den Admin ist es klar um welche Sprachen es sich handelt (da die Seiten Startpunkte angezeigt werden).

    Aber wie soll der Benutzer diese unterscheiden, wenn ihm die Startpunkte nicht freigegeben werden sollen?

    Hatte dazu auch einen eigenen Thread eröffnet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HTML in Überschrift verschiedener Elemente erlauben
    Von schman im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 08.04.2022, 12:30
  2. Contao 2.9.0 nach Erstinstallation fehlende Menüs im Backend
    Von MiTsch im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 02:17
  3. Nach Update auf 2.9.0 - fehlende Icons im Backend
    Von servpoint im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 15:45
  4. Videoplayer mit Auswahl verschiedener Videos
    Von Chris87 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 20:00
  5. Kombination verschiedener Gruppenrechte funktioniert nicht korrekt
    Von jan.theofel im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •