Contao-Camp 2024
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 156

Thema: [pdf-template] Template und CSS für PDF-Ausgabe von Artikeln

  1. #81
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo erst Mal

    Klasse Erweiterung!

    Ist es eigentlich auch möglich Verdana als Schrifttyp einzusetzen?
    Ich habe die Modifikation der PHP Datei im Config-Ordner schon ausprobiert aber Verdana wird hier nicht angeboten.
    Im Fonts-Ordner der Core-Dateien habe ich auch nur Freeserif, Helvetica und Courier entdeckt.

    Gut, Finger weg von den Core-Dateien, aber gibt es irgendwo eine Verdana.PHP die ich da reinkopieren kann oder verstoße ich da etwa gegen Urheberrechte?
    Kann ich nicht auch per tcpdf.css den Font bestimmen (p und font-family:Verdana; ) ?

    Greetz
    Thorsten

  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Futzie 2,

    für TrueType-Fonts gibt es Konvertierungen, so dass man einen beliebigen (Windows-)Font im FPDF einsetzen kann. Man muss es halt ausprobieren, ob es klappt.

    Ich habe gute Erfahrung mit diesem gemacht:
    http://www.xml-convert.com/en/conver...pfa-fpdf-tcpdf
    http://fonts.snm-portal.com/

    Abhängig vom Font kann es sein, dass keine Umlaute verfügbar sind, oder so ...
    Einfach probieren

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2014.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hiho,

    würde auch gerne diese Erweiterung nutzen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    Warning: require_once(/usr/www/users/bestatm/contao/system/modules/core/vendor/tcpdf/tcpdf.php): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/pdf-template/pdf_hookControl.php on line 120
    #0 system/modules/pdf-template/pdf_hookControl.php(120): __error(2, 'require_once(/u...', '/usr/www/users/...', 120, Array)
    #1 system/modules/pdf-template/pdf_hookControl.php(120): pdf_hookControl::myPrintArticleAsPdf()
    #2 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(279): pdf_hookControl->myPrintArticleAsPdf('\n
    Contao-Version: 3.3.2; pdf-template: 3.2.0 Build 7; tcpdf_ext: 3.0.0 Build 12

    Schrift hatte ich im Vorfeld schon prophylaktisch auf Helvetica umgestellt und auch die Änderung in der pdf_hookControl.php vorgenommen.
    Ohne Anzeige der Fehlermeldung bleibt die Seite nur weiß, ein PDF wird nicht generiert.

    Würde mich über einen Tipp freuen.

    ----

    Nachtrag: Habe natürlich auch nachgeschaut, ob und was im besagten Verzeichnis ist. Unter /core gibt es kein entsprechendes Verzeichnis und dementsprechend auch keine tcpdf.php
    ----
    Nachtrag 2: Problem selbst behoben indem ich die Datei in Contao gesucht, die fehlenden Verzeichnisse erstellt und die Datei hineinkopiert habe. Ob das so sauber ist, weiß ich nicht aber es funktioniert erstmal.
    Geändert von Vianon (10.06.2014 um 14:51 Uhr)

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Contao 3.3 und pdf-template

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einer Pre-Prod-Version einer Website, die deswegen schon auf Contao 3.3 ist. Laut Repository ist pdf-template dafür noch nicht geeignet, aber vianon scheint es schon zu nutzen? Klappt das?

    Danke und Grüße
    Jens_
    Geändert von Jens_ (11.06.2014 um 19:51 Uhr)
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  5. #85
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens_,

    ich habe mir das Problem von Vianon noch nicht angesehen, offenbar ist das TCPDF-Plugin innerhalb Contao verschoben worden. Vianon hat ja einen Workaround gefunden, ich werde mir das spätestens am Wochenende ansehen und die Erweiterung für Contao 3.3 fit machen.

  6. #86
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [pdf-template] jetzt fit für Contao 3.3.x

    Tatsächlich ist das PDF-Plugin wieder einmal innerhalb der Contao-Installation umgezogen. Die Erweiterung kennt jetzt auch den neuen Pfad und sollte wieder funktionieren.

    Update ist im ER vorhanden.
    Der Composer bietet es erst nach der nächsten Synchronisation an.

  7. #87
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Bilder nicht angezeigt / Galerievorlage

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle 3.3-Anpassung. Ich habe es probiert, und alles sieht gut aus; jedenfalls funktional.

    Meine Anfängerfragen in Bezug auf die Gestaltung traue ich mich kaum zu stellen: Ich möchte Seiten ausgeben, auf denen sowohl Text, Bild, Akkordeons und eine Galerie zu sehen sind. Im pdf erscheint der Text (lässt sich auch teilweise formatieren), das Bild fehlt (hat da jemand eine Idee, es ist ganz normal als Bild einem Text-Element hinzugefügt), das Akkordeon wird ausgeklappt ausgegeben (möchte ich sowieso so haben) und die Galerie wird als Liste ausgegeben.

    Hat jemand eine Idee
    • warum das Bild nicht im pdf erscheint? Es hat eine Breite von 713px, ist ein jpg
    • wie man die Galerie sinnvoll auf das pdf bringt? Hat das schon mal jemand hinbekommen?


    Danke und Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  8. #88
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens_

    schön, dass es erstmal so funktioniert.
    Das mit den Bildern ist vielleicht wirklich die Bildbreite, denn in der Music Academy-Demo funktioniert es, z.B. die Seite "Impressions".

    Für die Formatierung kannst Du die tcpdf.css aus dem files-Verzeichnis verwenden (umbennen von example_tcpdf.css). TCPDF versteht allerdings nicht alle CSS-Anweisungen, da muss man etwas rumprobieren.

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Galerie und Bild

    Hallo do_while,

    noch einmal Danke für die Unterstützung. Ärgerlicherweise bekomme ich die Bilder nicht in den Griff. Hat jemand schon einmal eine tcpdf.css erstellen können, bei der Bilder auch verkleinert wurden und Galeriebilder nebeneinander angeordnet wurden? Ich würde auch die anfallenden Stunden bezahlen, wenn sich da jemand für mich heransetzt, da ich schon einige Stunden erfolglos investiert habe.

    Das Problem:
    - Ein Bild (jpg, Breite 713px, Artikel-Einleiter) wird partout im pdf nicht angezeigt. Icons und andere Bilder (etwa Galerien oder kleinere Bilder) werden jedoch im pdf angezeigt.
    - Die Galeriebilder werden untereinander angezeigt. Ich bekomme kein floating im pdf hin...

    Über ein Unterstützungsangebot würde ich mich freuen! Ich gebe dann auch Zugang auf die noch in Arbeit befindliche Seite, die ich für einen Bekannten mache.

    Beste Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  10. #90
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens_

    ich habe festgestellt, dass TCPDF nicht mit klar kommt, wenn Du nur die Klasse angibst. Besser wird es, wenn man das HTML-Element mit angibt:
    Code:
    .myclass { ... }
    geht nicht, aber wenn man den <div> mit angibt, hat es meist geklappt.
    Code:
    div.myclass { ... }
    Du kannst ja Deine tcpdf.css mal anhängen zum reinschaun.

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage CSS-Formatierungen für pdf

    Hallo noch einmal,

    ich bin ja sehr unglücklich, dass ich Euch mit dem Problem nerven muss. Aber: Es klappt schlichtweg nicht. Ich bekomme weder dem Bild eine Maximalbreite zugewiesen (wenn die Breite von 713px das Problem sein sollte), noch der Galerie eine Nebeneinander-Anordnung der Galeriebilder mitgegeben. Deswegen nehme ich das Angebot gern an, meine tcpdf.css einmal anzuhängen. Es ist ja nicht so, dass nicht einige Formatierungen gut klappen würden: Schrift, Unterstreichungen und Farben passen; die werden so angezeigt, wie in der tcpdf.css festgelegt.

    Danke schon einmal
    Jens_
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  12. #92
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens_,

    ich habe mal die Seite http://www.kolberg-cafe.de/altstadt-und-zentrum.html angesehen. Hier wird es klar, warum das Titelbild nicht mit im PDF ist:

    Das PDF druckt einen Artikel ab, das Bild und die Seitenüberschrift befindet sich aber außerhalb des Artikel im Header der Seite. Deshalb wird es im PDF gar nicht berücksichtigt. Die PDF-Ausgabe ist nicht mit dem Druckersymbol daneben vergleichbar, denn hier wird die Druckfunktion des Browsers aufgerufen, während beim PDF von Contao nur der Artikel (in dem die PDF-Ausgabe freigegeben wurde) mit seinen Content-Elementen ausgegeben wird.

    Es gab mal den Ansatz, die ganze Seite in PDF zu drucken, soweit ich weiß, ist aber die Erweiterung nie fertig geworden.

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Bild oben

    Hallo do_while,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Leider ist das in dem Template, wo ich tcpdf einsetze, anders: Ich nutze das Template/Theme "easy business" aus dem Theme-Shop. Da ist das Bild, um das es geht, schon in dem Artikel, der auch per pdf-Symbol gedruckt wird. Auf dem pdf erscheint an dere Stelle, wo das Bild erscheinen müsste, eine große leere Fläche. Wenn Du etwas Zeit erübrigen kannst, gebe ich Dir gern mal ein pdf als Muster bzw. Zugang auf die noch nicht öffentliche Seite, um die es geht.

    Danke
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  14. #94
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst mir gern mal eine PM schreiben, die Untersuchung könnte aber etwas dauern (ggf. am Wochenende).

  15. #95
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens_,
    ich habe einiges ausprobiert, bekomme es aber auch nicht hin. Ich habe in der alten Music Academy versucht die Galerie entsprechend zu formatieren, um es so auszugeben, wie es auf Deiner Webseite aussieht. Dass die CSS-Selektoren greifen, sieht man, wenn man beispielsweise eine Background-color setzt. Aber damit dann eine <li>-Liste zu formatieren, ist mir nicht gelungen: die Listenpunkte sind nicht wegzubekommen und ein Floaten oder inline funktionierte alles nicht.

    Ich befürchte, dass ich nicht viel helfen kann. Man müsste vielleicht den Quellcode von TCPDF analysieren um weiter zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. XHTML, da TCPDF die Seite als XHTML sieht.

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Galerie

    Hallo Hagen,

    Danke für Deine Untersuchung. Ich habe es irgendwann geschafft, die Aufzählungspunkte zu entfernen. Mir ist aber weder ein float gelungen, noch bekomme ich die Galerie ganz unterdrückt. Vielleicht hast Du da noch eine Idee? Besser gar keine Bilder, als alle untereinander... :-(

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard display:none;

    Hallo Hagen,

    kurzer Nachtrag: "display:none;" lässt sich für Galerie und Bild realisieren. Dann sind die Bilder eben erst einmal gar nicht da, was zwar ausgesprochen suboptimal ist - aber nun. Nun hadere ich mit Zeilenabständen. Aber das ist gegen diese Bilder wohl eher Kleinkram.

    Danke noch mal für die Unterstützung; vielleicht gibts noch Erkenntnisse dazu - dann poste ich sie.

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  18. #98
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    234

    Frage Nur kleine Bilder werden angezeigt

    Hallo,

    ich möchte Pressemeldungen als PDF anbieten, jedoch werden die Bilder dazu nicht angezeigt.
    Habe dann zum Test unterschiedliche Bilder eingefügt und nur recht kleine Bilder werden angezeigt:
    http://new.rmcan.com/news-im-detail/...o-einfach.html

    Kann man da was machen? Falls noch was gebraucht wird, ich steh bereit.

    Grüße
    Dennis

  19. #99
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Frage Bilder

    Hallo Dennis,

    ich habe keine Lösung für das Problem finden können. Mit Dompdf geht es bei den Bildern besser, dafür gibt es andere Defizite. Bilder bis 800px Breite habe ich allerdings anzeigen lassen können (Beispiel-URL: http://brylla-reisen.de/rundreisen/1...rch-polen.html).

    Wer eine Lösung findet, bitte unbedingt posten. Vor allem für die Galerien. Danke. :-)

    Beste Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard Fehlermeldung bei Installation von tcpdf_ext

    Hallo,

    ich bekomme bei Installation der Zusatzerweiterung tcpdf_ext eine Fehlermeldung: Fatal error: Could not load class Database\Updater in …/system/functions.php on line 105 ... usw.
    Contao ist 2.11.17 auf einer lokalen Mamp-Installation. Oder liegt das evtl. an der PHP-Version (5.3.2)? Ich hab grade gesehen, dass der Fehler bei jeder Erweiterungsinstallation (Reparieren) kommt. Ebenso wenn ich mich im Install-tool anmelden will ...

    Das ist die gesamte Fehlermeldung:

    Fatal error: Could not load class Database\Updater in …/system/functions.php on line 105
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/Applications/M...', 105, Array)
    #1 …/system/functions.php(105): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('Database\Update...')
    #3 …/system/modules/pdf-template/config/runonce.php(29): spl_autoload_call('Database\Update...')
    #4 …/system/modules/pdf-template/config/runonce.php(38): PDFTplRunonceJob->run()
    #5 …/system/modules/backend/Backend.php(85): include('/Applications/M...')
    #6 …/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(430): Backend->handleRunOnce()
    #7 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(166): RepositoryManager->update('database')
    #8 …/system/modules/backend/BackendModule.php(114): RepositoryBackendModule->compile()
    #9 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #10 …/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()
    #11 …/system/modules/backend/Backend.php(239): RepositoryManager->generate()
    #12 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #13 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #14 {main}

    Hab jetzt die beiden Erweiterungen pdf_template und tcpdf_ext händisch deinstalliert, jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr, also liegts nicht an der PHP-Version. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese Erweiterungen für 2.11.17 zu verwenden?
    Geändert von typolighter (19.09.2014 um 09:54 Uhr)

  21. #101
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    338

    Standard

    Manno, komischerweise muss ich immer erst im Forum posten, bevor ich selbst auf die Lösung komme

    Nach der Deinstallation hab ich die die (ältere) Version 1.0.1 der pdf-template installiert, die ja auch für die Contao 2.11er Version vorgesehen ist. Jetzt klappt es. Ich muss mir angewöhnen, erst zu lesen und dann zu installieren. Sorry für den Uffriss ...

  22. #102
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau so wollte ich Dir die Lösung beschreiben.
    Habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen.

  23. #103
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Kompatibilität mit Contao 3.3.5

    Moin Hagen,

    in der 3.3.5 wurde tcpdf in ein anderes Verzeichnis unterhalb von 'vendor' verschoben.

    Somit gibt es Probleme beim Laden der benötigten Dateien.

    Lösen kannst das in 'pdf_hookControl.php' ab Zeile 110.

    - Entweder dort eine weitere "if-Abfrage" rein oder
    - ganz zusammen schieben und auf den Pfad aus 'K_PATH_MAIN' auslesen

    PHP-Code:
        require_once(TL_ROOT '/system/config/tcpdf.php');
        require_once(
    K_PATH_MAIN 'tcpdf.php');
        require_once(
    TL_ROOT '/system/modules/tcpdf_ext/vendor/fpdi.php');    // FPDI plugin
        
    require_once(TL_ROOT '/system/modules/pdf-template/tplpdf.php'); 
    Gruß, Cliff

  24. #104
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Cliff für die perfekt vorbereitete Änderung.
    Die Konstante K_PATH_MAIN kannte ich noch nicht , obwohl die schon lange existiert.

    Der neue Build sollte jetzt die richtigen Files auch einbinden können.

  25. #105
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Top.

    Ganz wichtig ist, dass das auch unter Contao 3.3.5 zu eine Fehler führen wird (siehe #7264).

    In Contao 3.3.6 sollte es dann wieder wunderbar klappen.

    Gruß, Cliff

  26. #106
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2014.
    Beiträge
    87

    Standard Probleme mit tcpdf

    Hallo

    Erstmal danke für die Erweiterung!

    Einbinden des Templates und Fonts hat geklappt.

    ABER:
    Eine h1 Überschrift, welche im Artikel in der Headline steht, wird immer etwas eingezogen. Wird die Überschrift in einem Text-Element mit h1 formatiert, so funktioniert es.

    Jetzt habe ich aber immer noch massive Probleme mit Abständen:
    Im PDF erscheinen grosse vertikale Abstände zwischen h1 und p, auch wenn ich in tcpdf.css margins und paddings auf 0 setze.
    Irgendjemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte?

    float funktioniert offensichtlich nicht (Seite Ausschreibung), auch da Abstände riesig obwohl Schriftformat übernommen wird. > Workarround?

    Ich habe in meinem Selbstbau-Framework bisher immer mPDF verwendet > sehr komfortable PDF-Ausgabe mit guter CSS-Implementierung. Hat jmd Erfahrung damit, das in Contao einzubauen oder einen Ratschlag, wie ich das einbauen könnte?

    Beispiel unter bnol15.olgbern.ch > Syndikation pdf


    Danke! Markus
    Geändert von msol (11.01.2015 um 14:17 Uhr)

  27. #107
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard pdf-template im Multi-Domain-Betrieb

    Sehr nützliche Erweiterung, danke!

    Gibt es aber ein Möglichkeit, unterschiedliche tcpdf.css zu hinterlegen, wenn ich in einer Contao-Installation mehrere Websites verwalte, die unterschiedliche PDF-Vorlagen hätten?

    Gruß

    Christoph

  28. #108
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pepesale,

    bisher gibt es nur die eine tcpdf.css.
    Als Workaround könnte man eine body-class vergeben und darüber die CSS verzweigen.
    Ok - es wäre immer die CSS für alle Startpunkte enthalten. Ich glaube aber nicht, dass dadurch die PDF deutlich größer wird.

  29. #109
    Contao-Nutzer Avatar von pepesale
    Registriert seit
    28.06.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30

    Standard pdf-template im Multi-Domain-Betrieb

    ...hatte ich eigentlich schon versucht, aber ohne Erfolg.
    Werde es nochmal ausprobieren.

    Gruß

    Christoph

  30. #110
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von msol Beitrag anzeigen
    ABER:
    Eine h1 Überschrift, welche im Artikel in der Headline steht, wird immer etwas eingezogen. Wird die Überschrift in einem Text-Element mit h1 formatiert, so funktioniert es.
    Dieses Problem wurde auch in einem anderen Thread nochmal bearbeitet. Die dort vorgeschlagene Lösung kann m.E. nur ein Workaround sein - aber immerhin:

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Achso, eigentlich ist das Problem klar. Also Problem ist es ja nur beim PDF erzeugen - und wenn man da den Whitespace nicht haben möchte, müsste man im Falle der Überschrift einfach ein neues ce_headline Template erzeugen und aus
    PHP-Code:
    <<?=  $this->hl ?> class="<?= $this->class ?>"<?=  $this->cssID ?><?php if ($this->style): ?> style="<?=  $this->style ?>"<?php endif; ?>>
      <?= $this->headline ?>
    </<?= $this->hl ?>>
    einen Einzeiler machen, also
    PHP-Code:
    <<?= $this->hl ?> class="<?= $this->class  ?>"<?= $this->cssID ?><?php if ($this->style): ?>  style="<?= $this->style ?>"<?php endif; ?>><?=  $this->headline ?></<?= $this->hl ?>>
    Gruß, folkfreund

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2014.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo zusammen,

    nur eine generelle Frage zu der Mod. Sehe ich das Richtig das ich pro Webseite nur ein PDF Template habe? Was mache ich wenn ich 3 verschiedene PDF Dokumente erstellen und drucken möchte?

    gruß
    Stefan

  32. #112
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Moduls unter 3.5?
    Kompatibel soll es bis 3.3.5 sein.

    Ich hab es auf gut Glück installiert (meistens klappt das ja )

    Wenn ich jetzt auf das PDF-Icon klicke erscheint folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined method TPLPDF::_getstream() in /homepages/14/d132736427/htdocs/contao-3-5-2/system/modules/tcpdf_ext/vendor/fpdi2tcpdf_bridge.php on line 35

    Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um daraus schlau zu werden... Lässt sich das fixen?
    Falls nicht, gibt es eine Alternative mit der ich unter 3.5 PDFs gestaltet ausgeben kann?

    Vielen Dank schon einmal,
    Steffi

  33. #113
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo limonen-zebra,

    das muss ich mir heute Abend mal ansehen.

    Wie hast Du die Erweiterung installiert?
    über die Erweiterungsverwaltung oder über Composer?
    Die Erweiterung tcpdf_ext ist auch installiert und aktuell?

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Einsatz unter 3.5.4

    Hallo limonen-zebra,

    bei der Fehlermeldung kann ich so ad hoc auch nicht weiterhelfen, aber bei mir läuft tcpdf unter einer Contao 3.5.4-Installation. Ich habe das Update von 3.4 auf 3.5 vor wenigen Tagen durchgeführt und hatte keine Probleme mit der pdf-Erzeugung von gestalteten pdfs. Ggf. kann ich auch per PN eine URL senden.

    Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  35. #115
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Großartig!!! Ich habe gerade geschaut, ob die tcpdf_ext aktuell ist (installiert war sie).

    Geupdatet, aktiviert und getestet. Läuft!

    Manchmal ist es echt einfach

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

  36. #116
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard PDF Vorlage

    Hallo,

    ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch .... ist als PDF-Vorlage eine CSS Datei gemeint oder eine PDF Datei bzw. eine PHP-Datei, die eine PDF erstellt?

    Kann man vielleicht ein Muster dazu mal sehen?



    Vielen Dank


    Mark

  37. #117
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wo ist das Problem?

    Zitat aus https://contao.org/de/erweiterungsli...-template.html
    Mit der Erweiterung pdf-template kann eine gespeicherte PDF-Datei als Layoutvorlage für die PDF-Ausgabe dienen. Die Vorlage muss im Format PDF Specification 1.4 vorliegen. Die Vorlage kann eine oder mehrere Seiten enthalten, die der Reihenfolge nach in die Ausgabe übernommen werden. Werden mehr Seiten ausgegeben, als in der Vorlage vorhanden sind, wiederholt sich die letzte Seite bis zum Ende der Ausgabe.

  38. #118
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    ich verstehe "eine gespeicherte PDF-Datei als Layoutvorlage" nicht ... ist das eine beliebige PDF-Datei bzw. wie erstellt man eine PDF-Vorlage?

    Danke schon einmal für Hinweise


    Mark

  39. #119
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man könnte zur Beispiel einen Firmenbriefbogen einscannen und als PDF speichern. Die Datei sollte irgendwo im files-Verzeichnis oder Unterverzeichnissen davon liegen.

    Wichtig ist das "alte" Format PDF Spezifikation 1.4, damit tcpdf_ext das PDF lesen kann.
    Das lässt sich bei vielen der freien PDF-Druckertreibern (für, PC, MAC, ...) einstellen. Sonst kann man das PDF immer noch im Adobe Acrobat (nicht Reader) einlesen und in dem 1.4-Format speichern.

  40. #120
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Dann kann ich mit die PDF-Vorlage eher so als ein Hintergrundbild vorstellen?

    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul/Template für XML-Ausgabe
    Von ademmer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 08:32
  2. eignes Template keine Ausgabe
    Von cyrano im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 03:02
  3. Template/Ausgabe von Formularen ändern
    Von Markus Schott im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:43
  4. Element-Ausgabe im FE ohne Template
    Von broud im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •