Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gruppen und Beschreibung in Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    15

    Standard Gruppen und Beschreibung in Template

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe zwei Fragen zur Erweiterung xtmembers, komme da irgendwie nicht mit klar.

    Ich benutze für im Frontend das Standart-Template memberlist_simple.tpl, jetzt möchte ich z.B. bei den Telefonnummern auch die Beschreibung "Telefon" oder "Fax" vor der Nummer ausgeben, z.B. "Telefon: 123456" wie bekomme ich das hin?

    Zudem gibt es einen Weg die Benutzergruppe auszugeben? Und dann die darauf zutreffenden Benutzer ausgeben? z.B.
    Versand = Peter, Mike, etc.
    Einkauf = Klaus, Heiko, etc.

    Grundsätzlich würde ich gerne zwei Schleifen machen, die erste gibt die Gruppe aus und die zweite Schleife in der ersten die Benutzer.

    Aber vielleicht ist mein Ansatz auch totaler Quatsch.


    Währe sehr dankbar für eine Hilfe.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von lampentisch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe zwei Fragen zur Erweiterung xtmembers, komme da irgendwie nicht mit klar.

    Ich benutze für im Frontend das Standart-Template memberlist_simple.tpl, jetzt möchte ich z.B. bei den Telefonnummern auch die Beschreibung "Telefon" oder "Fax" vor der Nummer ausgeben, z.B. "Telefon: 123456" wie bekomme ich das hin?
    Das geht leider nur mit ein bisschen PHP-Kenntnissen, denn das Template memberlist_simple.tpl müsste von dir überschrieben werden. Die Felder werden ja nicht alle einzeln aufgeführt, sondern in einer Schleife aus den bestehenden Feldern erzeugt. Die einzelnen Felder werden in einer Schleife über $row in das Array $col geschrieben. Über $col['field'] bekommst du den Namen des jeweiligen Feldes. Dort müsstest du dann z.B. für die Telefonnummer auf den Namen des Telefon-Feldes prüfen ('phone') und dann eine geeignete Aktion vornehmen.

    Das würde dann z.B. so aussehen:

    PHP-Code:
    <?php elseif (strcmp($col['field'], 'phone') == 0): ?>        
            <td class="body <?php echo $col['class']; ?>">Telefon: <?php echo $col['content']; ?></td>
    <?php endif; ?>
    Zitat Zitat von lampentisch Beitrag anzeigen
    Zudem gibt es einen Weg die Benutzergruppe auszugeben? Und dann die darauf zutreffenden Benutzer ausgeben? z.B.
    Versand = Peter, Mike, etc.
    Einkauf = Klaus, Heiko, etc.

    Grundsätzlich würde ich gerne zwei Schleifen machen, die erste gibt die Gruppe aus und die zweite Schleife in der ersten die Benutzer.

    Aber vielleicht ist mein Ansatz auch totaler Quatsch.


    Währe sehr dankbar für eine Hilfe.
    Die Gruppe wird in diesem Modul leider nicht mitgeliefert. Ich habe es bei einer meiner Seiten so gemacht, dass ich einfach mehrere Memberlist-Module auf einer Seite hatte, für jede Gruppe eines. In dem Fall war es für unseren Hospizverein. Da gibt es dann eine Liste für den Vorstand und eine Liste für die Beiräte. Aber das sind dann eben zwei getrennte Listen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Helmut,


    bin nicht so fit in PHP, aber anhand deines Codesnippels hab ich es jetzt verstanden und kann es auch umsetzten.

    Das mit den Gruppen hatte ich bereits so gemacht wie du es beschrieben hast, hoffte nur auf eine etwas schönere Lösung. Aber egal, dann bleibt es so.


    Vielen Dank für deine Hilfe, hat mir wirklich weitergeholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DomainLink - Beschreibung
    Von psren im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 16:01
  2. Kommentar-Beschreibung ändern
    Von craxo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 13:00
  3. Beschreibung, Erklärung der Ordnerstruktur
    Von emti im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:24
  4. Suchwörter und Beschreibung <head>
    Von ways2web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 01:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •