Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Trennen von Privat und Gewerbe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    12

    Standard Trennen von Privat und Gewerbe

    Hallo zusammen,

    ich glaube, dass es schon fast zu einfach ist Gewerbe und Privat in Isotop zu trennen. Doch leider muss ich das übersehen haben.

    Also, wie ist es möglich der Mitgliedergruppe Privat Preise inkl. Mwst und der Mitgliedergruppe Gewerbe Preise exkl. Mwst anzuzeigen?

    Mfg
    Pablo

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Pablo,

    Das ist aktuell nicht wirklich so einfach... Gibst du die Preise im Produkt inkl. oder exkl. Steuer ein?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Oh, ok. Die Preise werden exkl. Steuer angegeben.
    Danke schon Mal für deine Hilfe.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo noch Mal,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass es momentan keine Lösung gibt?

    Mfg
    Pablo

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich nicht mit der aktuellen Version im Repository...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ist denn für eine zukünftige Version das "Feature" geplant?

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich schon. Isotope wird meistens durch Kundenwünsche/-aufträge entwickelt. Sobald jemand das benötigt, kommt es
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard Wohl mit/ohne UmsSt

    Ich wundere mich, dass dies anscheinend noch kein massiv geäusserter Wunsch ist!?!
    Sollte nicht jeder, der Geschäfte mit Firmen macht, dieses Feature benötigen?
    Besonders bei Verkäufen ins Ausland (EU-Inland mit gültiger UmsSt ID; EU-Ausland bei Firmen mit Steuernummer).
    Die sind es gewohnt, ohne UmsSt zu zahlen!

    Von daher wäre es sehr schön, wenn die Möglichkeit von Contao, Membergroups zu definieren auch zur Trennung von Privatkunden und Firmenkunden genutzt werden könnte. Mit der Option, dann auch Preise ohne UmsSt (Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer) auszuweisen und entsprechende Rechnungen zu generieren!!

    Sonst ist eine automatische Abwicklung über den Shop nicht möglich; was doch eigentlich das Ziel sein sollte...

    Ich bin noch am Schwanken zwischen dem contao-webshop von fruitmedia und isotope.
    Fruitmedia kann die saubere Trennung von Privat- und Firmenkunden. Und hat ein saferpay-Modul (was bei mir trotz Kauf allerdings noch nicht funktioniert; und auch übers Forum nach 2 Tagen noch keinerlei Reaktion erfolgte).
    Aber die Mehrsprachigkeit ist nicht vorhanden und auch die Anpasung der Email-Antworten geht nur per "Software-Hack"; ist hard coded ;-(

    Was tun?!? Was empfehlt ihr? Welches ist der einfachere Weg?

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst noch eine Trennung zwischen "Anzeige" und "Verarbeitung" von Netto-/Bruttopreisen machen.

    Die Diskussion wurde in einem anderen Thread bereits begonnen, woher kann ich sicher sein dass ohne UST verrechnet werden darf (gültige UST-ID)??
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard UmsSt ID Prüfung

    Meine Vorstellung ist, dass sich "Geschäftskunden" nicht automatisch aktivieren können, sondern von mir freigeschaltet werden müssen. Deshalb möchte ich die Trennung zwischen "normalen" Kunden und Geschäftskunden machen.

    Die Aktivierung mache ich erst nach der Prüfung (per Online Check mit den eingegebenen Daten).

    Erst wenn ich die Bestätigung habe, dass ID und Firma gültig sind, aktiviere ich.
    Wenn nicht, frage ich ev. nach (ausser bei Spaß-Regisrierern ;-)

    Damit kann ich sicherstellen, dass nur berechtigte Firmen einen Kauf ohne UmsSt. machen können. Und um die privaten und geschftlichen Kunden auseinander halten zu können, braucht man doch die unterschiedlichen Gruppen, oder?

    Aktuell (in dem System, was ich ablösen möchte) bediene ich nur Geschäftskunden. Und die bestellen dann einfach auch tw ohne bzw. mit falscher UmsSt ID. Und dann habe ich die Rennerei und den Ärger hinterher. Da mache ich doch lieber vorher die Prüfung. Denn machen muss ich (oder mein Steuerberater) das ja sowieso...

    Dass Anzeige und Verarbeitung zwei paar Stiefel sind, ist mir klar. Muss aber von beiden unterstützt werden...


    Noch eine Frage zu der Bemerkung weiter oben ("... wohl nicht im Repositroy"):
    Kann man denn eine ander Variante, z.B. via SVN, laden?
    Geändert von hnuecke (09.02.2011 um 23:08 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hat mich eben auch gewundert, dass das Feature bisher nicht angesprochen wurde. Stehe vor genau dem gleichem Problem Isotop <> Contao WebShop. Leider bleibe ich bei letzterem auch am Support hängen.

    Das heißt dann wohl abwarten...

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard Trennung über Seite schützen

    Hier mein Ansatz für einen Workaround:
    Ich habe den Shopbereich geclont. Es gibt jetzt einen für private Käufer und einen für Firmenkunden.
    Den jeweiligen Bereich zeige ich nur den entsprechenden Mitgliedergruppen (über den Seitenschutz).
    Im Privatkäufer-Bereich habe ich Preise mit Mehrwertsteuer, im Firmenkundenbereich sind die Preise ohne MwSt ausgezeichnet.

    Durch die Trennung und die parallelen Shopbereiche kann ich auch entsprechende Meldungen anzeigen , wie z.B. "alle Preise enthalten Mehrwertsteuer". Ohne dass ich mit PHP selber abfragen und einfügen/ändern muss.

    Ich habe nicht viele Produkte (<10), sodass die zusätzliche Redundanz nicht so tragisch ist. Ich muss ja bei diesem Vorgehen alle Produkte doppelt (einmal mit und einmal ohne MwSt) eintragen und entsprechend den Seiten/Kategorien zuweisen.

    Falls jemand einen anderen Ansatz vorschlagen kann: ich bin immer daran interessiert, etwas besser zu machen!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Irgendwie drehe ich mich noch im Kreis und habe keine vernünftige Lösung gefunden.

    Ich möchte (zunächst) folgendes erreichen:
    Im Shop sollen jedem Besucher (unabhängig vom Land) Bruttopreise angezeigt werden.
    Grund: Ich darf nur überprüften Firmen (innerhalb EU: mit gültiger UmsSt ID, ausserhalb EU: Steuernummer) und mit einem entsprechendem Passus auf der Rechnung Nettopreise berechnen!
    Ich möchte aber auch an Privatkunden verkaufen; und da muss ich Preise mit UmsSt ausweisen.
    Die Trennung Privat/Firmenkunden möchte ich später mit einer anderen Shop-Konfiguration und der Mitgliedertrennung von Contao lösen.

    Einstellungen:
    Steuersatz: Deutschland 19%
    Steuerklasse: 19% UmsSt sind enthalten, keine zus. Steuer
    Produkt: Preis inklusive 19% Steuer mit Steuersatz oben ausgewählt

    Ergebnis:
    Nicht angemeldete Besucher (Land unbekannt): Bruttopreise (OK)
    Angemeldet De: Bruttopreise im Shop (OK)
    Warenkorb: Ausweisung der enthaltenen UmsSt (OK)
    Angemeldet USA: im Shop Nettopreise (nicht OK!)
    Warenkorb: Nettopreise (nicht OK!)

    Ich könnte jetzt für die USA einstellen, dass da auch 19% berechnet werden.
    Nachteil: Wird erst im Warenkorb angezeigt

    Da ich weltweit verkaufe (ich biete nur Downloads an), müsste ich jedes (!) Land einzeln (!) anlegen; eine Mehrfachauswahl geht ja nicht! Nicht praktikabel...

    Länder, die noch nicht angelegt sind, könnten ohne Umsatzsteuer einkaufen.
    Auch nicht gut ;-)
    Ich könnte nur Käufe von definierten Ländern zulassen, was zumindest einen Kauf ohne UmsSt verhindern würde. Es blieben aber dennoch viele Länder, die ich alle deklarieren müsste (habe Kunden in > 60 Ländern).

    Stehe ich nur auf dem Schlauch (hoffentlich!) oder welche Lösung ist denkbar (Test einer Beta, die da ev. schon mehr kann?!?)?

    DANKE!

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Habe dann noch einen Rechenfehler, den ich mir nicht erklären kann:

    Wenn ich Bruttopreise beim Produkt eingebe, d.h. mit einer deutschen Umsatzsteuer, wird diese bei Käufern ausserhalb Deutschlands korrekt als Ziwschensumme herausgerechnet.
    Beispiel (mit einer fiktiven Steuer von 10%, das kann ich besser im Kopf als 19% ;-)

    Netto: 100 Euro
    Brutto beim Produkt: 110 Euro (100 * 1.1)
    Im Warenkorb bei Land <> Deutschland: 100 Euro angezeigt

    Wenn ich jetzt die Umsatzsteuer auch für Auslandskäufer wieder draufschlagen will und für das betreffende Land ebenfalls 10% als Steuersatz angebe, werden aber nicht 10% draufgeschlagen sondern nur 9.09%.
    Als Zwischensumme wird 100 Euro gemeldet, die 10% als Satz angezeigt, aber nur zu 9.09 Euro statt 10 Euro berechnet.
    Es scheint so, als würde zur Berechnung der Steuer nicht die angegebene Auslandssteuer, sondern die um die DE-Steuer reduzierte Auslandssteuer zur Berechnung verwendet. Sozusagen eine "Netto-Auslandssteuer".

    Das ist doch wohl falsch, oder?!?

    Also hier mal mathematisch:

    Netto=100 Euro, Brutto = Netto +10% * Netto = 110 Euro
    Zwischensumme im Warenkorb (Steuer rausgerechnet): 100 Euro (korrekt)
    Also: Brutto / (110%) = 100 Euro = Netto

    Auslandssteuer (ebenfalls 10%)
    Meine Erwartung:
    Bestellsumme (zu zahlender Betrag) = Zwischensumme + 10% = 110 Euro

    Aber gerechnet wird:
    Bestellsumme = Zwischensumme + (10% / 110%) = 109.09 Euro

    Oder treffe ich da eine falsche Annahme bzw. verstehe was nicht (bin ja kein Finanzfachmann)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Zunächst einmal:
    Die neue Version 0.2.6 rechnet jetzt die Auslandssteuer richtig; sehr schön!

    Wo aber wohl immer noch ein Fehler ist (oder ich eine falsche Annahme treffe), ist bei der Berechnung wenn auch ein Rabatt gewährt wird.
    Hier ein Beispiel einer korrekten Berechnung für eine Inlandslieferung mit Rabatt (in allen Fällen ist beim Produkt ein Preis inclusive der 19% Umsatzsteuer eingegeben):



    Das passt und sieht gut aus!

    Nun eine Auslandslieferung ohne Rabatt:



    Auch das ist nun korrekt!

    Aber: Sobald ein Rabatt angezogen wird, stimmt es nicht mehr:




    Ich kann mir nicht erklären, was da gerechnet wird. Der Unterschied zur korrekten Rechnung sind zwar "nur" 6.07 Euro; aber wie erkläre ich das dem Kunden?

    Über eine Lösung, eine Erklärung/Belehrung oder einen Workaround würde ich mich freuen!

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem ist etwas kompliziert, aber ich denke ich hab eine Lösung gefunden.

    Der Preis wurde wie folgt berechnet:
    1190 - (1190 / 119 * 100 - 20%) / 119 * 100

    Es wurde also auf dem Betrag inkl. Steuer der Rabatt vom Betrag ohne Steuer abgezogen, und dann die Steuer berechnet.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Bin begeistert, es rechnet nach dem letzten Update richtig!
    Danke für die umgehende Lösung und Korrektur!

    Wieder ein Schritt weiter (habe aktuell noch 1 kleines Problem und eine Frage, die aber nicht hierher gehören und die ich als eigenen Topic poste)!
    Geändert von hnuecke (16.05.2011 um 10:28 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2011.
    Ort
    Jena/Thüringen/DE
    Beiträge
    20

    Frage Brutto für alle, Netto für angemeldete Benutzer

    Hallo,

    gibt es hier schon eine praktikable Lösung ohne den Shop zu clonen?

    Ich benötige auch so ein Feature und zwar so, das alle (unbekannten) Benutzer ohne Anmeldung Bruttopreise angezeigt bekommen und nur für bestimmte angemeldete Benutzer die Anzeige von Nettopreisen möglich ist. Diesen Benutzern möchte ich die Nettopreise manuell nach Prüfung freigeben, entweder wenn die ausländische USt.-ID. geprüft ist oder ein deutscher HR-Auszug oder Gewerbeschein vorliegt.

    Viele Grüße.
    Michael

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Daumen hoch

    Genau so mache ich das ;-)
    Ist nicht ganz einfach, aber inzwischen funktioniert es.

    Schau' Dir mal meinen Shop an (zwar noch im Test, aber bitte keine Bestellung abschliessen; der Shop ist scharf ;-):
    http://mz3pageflip.com/home.html

    Da kannst Du mit folgenden Namen mal auf meiner Seite testen:
    testerDE Adresse in Deutschland, kein Geschäftskunde
    testerEU Adresse in Österreich, kein Geschäftskunde
    testerUSA Adresse ausserhalb EU, kein Geschäftskunde

    BtesterDE Adresse in Deutschland, Geschäftskunde
    BtesterEU Adresse in Österreich, Geschäftskunde
    BtesterUSA Adresse ausserhalb EU, Geschäftskunde

    Passwort = user name; läuft am Sonntag, 22.5.2011 ab; also bitte vorher testen.

    Also erst mit einem der Namen einloggen (oder zuerst als Gast testen), dann im Shop was in den Warenkorb legen und den Warenkorb anschauen.
    Dann siehst DU, wie die Berechnung unterschiedlich läuft; je nach Land und Status.
    Ein Kunde bekommt den Status Geschäftskunde von mir, nachdem er sich dafür angemeldet hat (spezielle Registrierung) und ich die UmsSt ID geprüft habe; bzw. ob es eine echte Firma ist.

    Und wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, können wir eine Frage-Antwort-Spiel starten und ich erkläre Dir, wie ich das gelöst habe. Ev. lerne ich daraus ja auch noch, wie ich Dinge verbessern kann.

    Eine Herausforderung war übrigens auch die Mehrsprachigkeit; aber das ist ein anderes Thema.

    Falls was nicht klappt. bitte Nachricht an mich!
    Geändert von hnuecke (20.05.2011 um 01:03 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2011.
    Ort
    Jena/Thüringen/DE
    Beiträge
    20

    Beitrag

    Danke für die Zugangsdaten.

    Habe mir verschiedene Logins mal angesehen. Das Ergebnis ist im Prinzip so wie ich mir das wünsche.

    Ich warte jetzt mal noch die Tage bis zur Konferenz und sehe mir die angekündigte isotop Variante an. Dann soll es möglich sein unterschiedliche Preise für ein Artikel zu hinterlegen. Mal sehen wie die dann genutzt werden können.

    Wie hast Du denn die Bestätigungsfelder "ja, akzeptiere ich" auf der Seite Überprüfung realisiert. Ich glaub zwar ich hatte das schon mal in anderem Zusammenhang gelesen, finde es aber nicht mehr.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Bist Du auch auf der Konferenz? Dann können wir bestimmt auch da mal ein paar Gedanken austauschen...

    Zu den Bestätigungsfeldern:
    Im Frontend-Modul "Kasse" gibt es unter "Configuration settings" die Auswahlbox "Order Conditions Form". Und da kann man dann das Formular auswählen.
    Habe im Formulargenerator eines für DE und eines für EN gemacht (IT muss mit EN leben ;-) und dann in zwei Kasstenmodule (EN und DE) eingebunden.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2011.
    Ort
    Jena/Thüringen/DE
    Beiträge
    20

    Standard

    Zur Konferenz bin ich nicht, habe das hier nur mal als Zeitpunkt angegeben. Ich mach noch meine Gehversuche mit Contao und im isotope, sammle Erfahrungen und zu Verstehen...

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    Dann viel Erfolg beim Einarbeiten!
    Ich bin auch noch dabei (habe vor ca. 5 Monaten angefangen) und lerne täglich was dazu.
    Du wirst mir bestimmt bald zustimmen, dass Contao und isotope sehr durchdachte und tolle Systeme sind. Mit excellentem Support im Forum und durch die Entwickler!

    Viel Spaß und Erfolg; und laß mich wissen, wenn ich helfen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Input Felder Trennen
    Von frick.christian im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:09
  2. Suchmodul - Eingabe und Ausgabe trennen
    Von wiese im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:48
  3. Administrator-Email und Sende-Emailadresse trennen ?
    Von STB im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 21:39
  4. breadcrumb block und inhalt trennen
    Von mm-de im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •