Contao-Camp 2024
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 232

Thema: slideItMoo - schlanker Elementslider auf Mootools Basis

  1. #81
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
    Ich halte nicht viel von dem fe_page template
    Das solltest Du aber! Dann nämlich würde es auch funktionieren!

    Nein, im Ernst, es funktioniert bei Dir genau deshalb nicht, weil das MooTools-Framework nicht geladen wird (Error 404). Das liegt daran, dass Du in Deinem Seitentemplate "fe_*.tpl" noch den (alten) Aufruf
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools.js"></script>
    stehen hast. Selbiges gilt für für die Lightbox-Variante "Slimbox" und noch ein paar andere Sachen.

    Wie Du ja sicherlich weißt (und auf contao.org auch selbst lesen kannst), bezieht sich die Anleitung bzw. der Screencast auf eine ziemlich alte Version von - damals noch - TYPOlight. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich möglichst an die Standard-Vorlage des Seitentemplates "fe_page.tpl" zu halten, insbesondere was die Einträge im <head> sowie am Seitenende betrifft. Ob Du dann noch zusätzlich ein eigenes Stylesheet Deines OSWD-Templates einbindest (und ggf. das HTML-Markup der Grundstruktur etwas adaptierst), bleibt Dir überlassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #82
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety Beitrag anzeigen
    ... hier noch zwei screenshots ...
    Deine Konfiguration sieht auf jeden Fall korrekt aus. Zum Rest wie der fe_page.tpl muss ich hoffentlich nichts mehr sagen

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hihoo...

    Thomas hatte mir ja bereits den richtigen Anstoß gegeben. Ich habe also den <head> bereich überarbeitet. Bisher lief alles mit dem alten template, das ich damals tatsächlich noch für typolight 2.6 (in meinen cms-anfängen) gemacht habe.
    Jetzt klappt es auch und ich werde mir nochmal das fe_page.tpl anschauen. Bisher war es aber IMMER um einiges umständlicher und zeitlich aufwändiger meine layouts da unterzubringen.

    Wie auch immer... Danke für die unterstützung!!! Ihr seid klasse (auch wenn ihr schimpft )

    greez2all
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe wieder mal ein Problem(chen).
    Ist es normal das ich folgendes manuell in den head Bereich einfügen muss?
    Code:
    <script type="text/javascript" src="system/modules/slideitmoo/html/slideitmoo.js"></script>
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/slideitmoo/html/slideitmoo_horizontal.css" type="text/css" media="all" />
    Oder sollte das automatisch geschehen?
    Ja ich habe bei SlideItMooStart angeklickt das er ein Template verwenden soll und dann eben slideitmoo_horizontal.
    Wenn ich per Hand nichts einfüge dann bekomme ich die Elemente normal angezeigt, wenn ich head eben um diese Zeilen erweitere funktionierts.
    Jedoch kann ich dann nicht mehr über den CSS Editor die CSS Styles überschreiben!?

    Danke
    Dj-Harem

  5. #85
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein eigentlich solltest du das nicht machen müssen.
    Außer du hast deine fe_page.tpl angepasst ODER du hast slideItMoo über Insert-Tags eingefügt.

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Da haben wir schon das Problem!
    Ich habe es mittels Insert-Tag über ein Modul in das Seitenlayout eingebunden.
    Da der slider auf jeder Seite sichtbar sein soll!
    Gibt es sonst noch eine andere elegante möglichkeit das zu realisieren?
    Ich habe schon versucht über die CSS Verwaltung manuell das Stylesheet einzubinden, jedoch will er das überhaupt nicht!?

    Sonst hätte ich über den head, das slideitmoo.js eingebunden und über die CSS verwaltung das stylesheet damit ich noch ein bisschen flexibel bin.

    Danke
    Dj-Harem

  7. #87
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du das ganze über Insert-Tags einbindest gibts zurzeit keine andere Möglichkeit. Sorry

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    hab es soeben hin bekommen.
    Eigentlich genau so wie ich es mir von Anfang an gewünscht habe.
    Das Problem war, das beim Import der CSS Datei Fehler entstehen, jedoch nicht angezeigt werden.

    Danke trotzdem.
    Dj-Harem

  9. #89
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Einbinden des Sliders als "Frontend-Modul" in das "Seitenlayout", könnte mit dieser Erweiterung funktionieren: http://www.contao.org/erweiterungsli...rticle.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #90
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Würde die folgende Erweiterung auch funktionieren, oder ist das quasi nur ein Selectmenü für content und article includes?
    http://www.contao.org/extension-list....10009.en.html

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Fehler Fehler bei Einbindung mehrerer Slider

    ich habe zwei Slider auf einer Seite eingebunden. Der zweiter Slider ist nicht mehr funktionstüchtig. Nach meiner Recherche erhalten beide Slider die ID 1 (<div id="slider_1">). Im Quelltext (.../slideitmoo/dca/tl_content.php) wird diese ID aber offenbar aus der Datenbank ermittelt (si_containerId). Für die beiden Slider ist in der Datenbank auch korrekt "slider_1" und "slider_2" bei si_containerId eingetragen. Offenbar scheint hier ein Bug beim Auslesen aus der DB vorzuliegen? Kann jemand weiterhelfen?

    Danke und Grüße
    Sitting Bull

  12. #92
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ungewöhnlich da ich auf einer Kundenseite mehr als 5 Slider auf einer Seite verwende. Hast du einen Link zur Seite?

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Link

    Hi jared,

    das ging ja schnell mit der Antwort

    Ich habe die Slider mal auf eine andere Seite gepackt, damit Du ran kommst: http://www.mpme.de/slideitmoo-demo.html.

    Beide Slider haben wieder die ID=1

    Danke und Grüße
    Michael

  14. #94
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hast du einen Artikel angelegt, dort den Slider konfiguriert und den Artikel dann kopiert ohne nochmal den 2ten Slider zu bearbeiten?

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Ja

    ja genau

  16. #96
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie soll denn die Extension wissen das es eine neue ID gibt und diese anlegen? Wir versuchen ja wirklich alles aber das geht halt einfach nicht anders.

    Geh in den 2ten Slider, öffne ihn kurz und speicher ihn ohne irgendwas zu bearbeiten. Dann klappts auch mit den ID's.

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    habe ich schon gemacht. Hat aber nicht geholfen. Habe jetzt einen dritten Slider manuell angelegt. Der funktioniert nun

    Superdanke für Deine schnelle Hilfe!!!
    Michael

  18. #98
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    habe gerade festgestellt, das der Slider nicht "XHTML 1.0 Strict" ist.
    Und zwar wegen den Slidertexten für links bzw. rechts! Also > und <
    Habe jetzt das Template angepasst ce_slideItStart.tpl mit &gt; und &lt;
    Das könntest du evtl. mal mit einbauen.

    Gruss
    Dj-Harem

  19. #99
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe gerade festgestellt, das der Slider nicht "XHTML 1.0 Strict" ist.
    Und zwar wegen den Slidertexten für links bzw. rechts! Also > und <
    Habe jetzt das Template angepasst ce_slideItStart.tpl mit &gt; und &lt;
    Das könntest du evtl. mal mit einbauen.

    Gruss
    Dj-Harem
    Kannst du diesen Fehler bitte im Ticket-System melden?

  20. #100
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben die Extension heute mit ein paar Bugfixes ausgestattet und das JS noch robuster gebaut. Vorher gab es einige Darstellungsfehler sobald die Anzahl der sichtbaren Elemente höher und gleichhoch wie Anzahl der Elemente im Slider war. Hört sich total doof an, wurde jetzt aber mit der neuen 0.1.0 stable behoben.

    Über Tests und euer Feedback würden wir uns freuen
    Tickets meldet bitte auf Contao-Forge

    http://www.contao-forge.org/projects/slideitmoo

  21. #101
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Mal eine kurze Zwischenfrage, ohne das ich jetzt groß recherchiert habe...
    Ich meine irgendwo (ich meine in der ER-Beschreibung) gelesen zu haben, das ihr/du vorhabt, mit der Erweiterung auch vertikales Scrolling zu unterstützen.

    Kannst du da was zum Stand der Dinge sagen?

    Danke

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  22. #102
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja das ist richtig. Vorbereitet ist es schon, aber leider haben wir das Feature bisher noch für keinen Kunden benötigt. Daher haben wir uns der Sache noch garnicht richtig angenommen.

    Damit wir es aber nicht vergessen - könntest du ein aussagekräftiges Ticket schreiben? Einfach als Feature-Request und wann immer ich ein wenig Lust und Zeit für slideItMoo aufbringen kann, baue ich das vertikale sliden ein.

  23. #103
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hihoo...

    habt ihr bei dem Update die Pfade etwas geändert? Seitdem scheint nämlich aus dem template die verlinkung mit dem "forward.png" und "back.png" nicht mehr zu funktionieren. (Update auf slideitmoo 0.1.0 sowie auf contao-2.9.5)
    Mit Firebug die slideitmoo_horizontal.css geändert:
    alt
    Code:
    .js-slider .slider .fwd {
        background: url("images/forward.png") no-repeat scroll center center transparent;
        right: 5px;
    }
    neu
    Code:
    .js-slider .slider .fwd {
        background: url("../images/forward.png") no-repeat scroll center center transparent;
        right: 5px;
    }
    behebt bei mir das problem. ("../" natürlich auch für den pfeil nach links)

    Könnte das mal bitte jemand verifizieren???

    greez2all
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

  24. #104
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du hast recht. Sorry das habe ich noch garnicht gemerkt gehabt da ich immer meine eigenen Templates und CSS-Dateien verwendet habe.

    Ich werde das gleich mal ändern.

  25. #105
    Contao-Nutzer Avatar von Tweety
    Registriert seit
    26.07.2009.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi Jared,

    du bist ja fix

    tnx. so siehts wieder prima aus.

    greez
    Tweety
    Wie froh bin ich, daß ich Spinat nicht leiden kann, denn schmeckte er mir, so würde ich ihn essen und ich hasse das Zeug!

  26. #106
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Dj-Harem Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe gerade festgestellt, das der Slider nicht "XHTML 1.0 Strict" ist.
    Und zwar wegen den Slidertexten für links bzw. rechts! Also > und <
    Habe jetzt das Template angepasst ce_slideItStart.tpl mit &gt; und &lt;
    Das könntest du evtl. mal mit einbauen.

    Gruss
    Dj-Harem
    Obwohl da kein Ticket mehr kam, habe ich die Änderung durchgeführt. Das Template sollte nun utf-8 kodiert sein und die Pfeile sind im Ascii Code.

  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2009.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nach einer Non-Flash Variante für folgendes Beispiel gesucht:

    http://activeden.net/item/the-lookin...-gallery/71108

    Im Forum hat man mir diese Extension empfohlen. Leider scheint die Doku mit Beispielen im Moment ja noch im Aufbau zu sein.
    @jared: Du hast in diesem Thread geschrieben, dass Du für ein Kundenprojekt vor zwei Monaten ein ähnliches Beispiel erstellt hast, konntest es aber noch nicht ins Forum schreiben. Ist Deine Lösung der o.g. Flash-Version ähnlich? Und kannst Du das inzwischen öffentlich machen?

    Im Moment verschiebt es die Bilder bei mir immer Blockweise und die Beschreibung steht unter den Bildern. Ich möchte einfach eine dauerscrollende Version mit Text über den Bildern bei Mouseover und Link zu einer Zielseite. Vielen Dank für etwaige Hilfe!
    grüße,

    markus

  28. #108
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @mbartsch

    Leider ist die Kundenseite immer noch nicht online aber ich verstehe nicht so ganz wo genau das Problem ist. Alles was du möchtest kannst du mit der Extension abbilden.

    Wo genau hängts denn? Sind CSS, HTML und JS Kenntnisse vorhanden?

    1. Spiel ein wenig mit der Konfiguration rum. Es gibt eine Auto-Navigation und mit den Intervallen kannst du einen Slider bauen wie in deinem Beispiel.
    2. Du kannst den Text mit simplen CSS und JS über das Bild legen.

  29. #109
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2009.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo jared,

    leider fehlen mir die JS-Kenntnisse. CSS und HTML sind okay. Wie stelle ich denn die Intervalle ein, dass der Slider ohne stoppen "durchläuft"? Ich habe Autoplay aktiviert und mit der Anzahl der zu verschiebenden Elemente experimentiert - aber es wird immer blockweise verschoben. Ich habe das mitgelieferte Template aktiviert. Muss ich das über das Template steuern?
    grüße,

    markus

  30. #110
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von mbartsch Beitrag anzeigen
    Hallo jared,

    leider fehlen mir die JS-Kenntnisse. CSS und HTML sind okay. Wie stelle ich denn die Intervalle ein, dass der Slider ohne stoppen "durchläuft"? Ich habe Autoplay aktiviert und mit der Anzahl der zu verschiebenden Elemente experimentiert - aber es wird immer blockweise verschoben. Ich habe das mitgelieferte Template aktiviert. Muss ich das über das Template steuern?
    Das Template dient nur der Ausgabe, da musst du nichts einstellen. Aber bearbeite doch einfach mal die Fehler "Einblendungsdauer" und "Effektdauer". Dann siehst du schnell was geht und was nicht.

    Wenn du in die beiden Felder 0 eingibst deaktiviert sich das Feld. Der kleinste Wert ist also eine 1.

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Kann mir bitte jemand bei dem Slider hier helfen (2.10 beta1):
    http://www.anpy.at/test

    Zwei Galerien mit je zwei Bildern, wobei der Slider aus irgendeinem seltsamen Grund beim Verschieben nicht auf Galerie 2 stehen bleibt, sondern auf Galerie 1 zurückspringt...

    Vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. #112
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich nehme an du meinst Contao 2.10? Wenn ja - sollten Fehler beim Slider auftreten dann wirst du dir leider einen anderen Slider suchen müssen. Wir supporten bewusst keine Beta im besten Fall läuft die Extension aber auch unter dieser Version.

    Was sind das für eigenartige Flaggen neben den Content-Elementen?

  33. #113
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,
    Schon klar dass die Erweiterung nicht für die Contao 2.10 beta ausgelegt ist, mir ging's eher darum einen Fehler in der Konfiguration und im CSS auszuschließen...

    Die Flaggen kommen von einer Erweiterung mit dem seltsamen Namen i18nl10n.

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo Jard,

    kann es sein das slideitmoo nicht mit
    mootools-core-1.3-full.js
    mootools-more-1.3-full.js
    funktioniert?

    Danke
    Gruß Dj-Harem

  35. #115
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Sieht so aus, ich habe auf der oben verlinkten Webseite mootools 1.3.2 durch 1.25 ersetzt und der Slider funktioniert nun wie er soll. Danke für den indirekten Tipp

  36. #116
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja das kann gut sein. Das Javascript wird von einem anderen Entwickler programmiert und wenn der das nicht berücksichtigt dann haben wir da wenig Chancen

    Aber das wird nicht die letzte Extension sein die nicht mit Mootools 1.3 funktioniert.

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2009.
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Das Template dient nur der Ausgabe, da musst du nichts einstellen. Aber bearbeite doch einfach mal die Fehler "Einblendungsdauer" und "Effektdauer". Dann siehst du schnell was geht und was nicht.

    Wenn du in die beiden Felder 0 eingibst deaktiviert sich das Feld. Der kleinste Wert ist also eine 1.
    Danke für die Hilfestellung - ich habe es jetzt soweit hinbekommen, außer einer Kleinigkeit
    Was muss ich tun, damit bei MouseOver der Text des Alt-Tag CSS formatiert angezeigt wird ?!?!
    grüße,

    markus

  38. #118
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das geht nicht. Der ALT-Tag ist nicht dafür gedacht zu gestylt zu werden. Nimm anstelle dessen den TITLE-Tag. Oder baust dir eine kleine Javascript Funktion

  39. #119
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hat sich vertical schon was bewegt? oder gibt es ein andere alternative?

  40. #120
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard Bessere Dateizuordnung

    Kleine Anregung zur Ladezeitoptimierung: JS in den Footer

    sollte im ce_slideItStart Template keine JS-Code sein.
    Die slideitmoo.js könnte daher via TL_MOOTOOLS geladen werden, da sonst Contao dies regelmäßig im head ausgibt.
    Die individuellen JS-Anweisungen des ce_slideItStart Templates am besten in ein eigenes Template (vgl. ce_slider), das man parst und nach der slideitmoo.js im Footer via TL_MOOTOOLS ausgibt.

    Klasse Modul! Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ContaoVM auf VirtualBox Basis
    Von asteireif im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:30
  2. Suckerfishalternative rein auf CSS-Basis
    Von KATgirl im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 08:33
  3. Servicecenter auf Basis von Mitgliederliste?
    Von mbartsch im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:15
  4. Basis CSS Dateien
    Von JamieFraser im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 01:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •