Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 174

Thema: [survey_ce] Umfragewerkzeug

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [survey_ce] Umfragewerkzeug

    Soeben habe ich die Version 1.0.1 meiner survey_ce Erweiterung veröffentlicht. Mit survey_ce könnt Ihr Fragebögen bauen und damit Online-Umfragen durchführen.

    Als Fragentypen kann man bislang Multiple Choice Fragen, Offene Fragen, Matrixfragen oder Festen Summen erstellen.

    Die Umfragen können anonym oder personalisiert für bestimmte Mitgliedergruppen durchgeführt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit einem TAN-Verfahren auch beliebigen Teilnehmern einen Zugang zu verschaffen und so eine repräsentative Umfrage durchzuführen.

    Die Ergebnisse werden kumuliert dargestellt und können als Excel-Datei exportiert werden.

    Änderungen in 1.0.1:

    • Titel ausblenden für einzelne Fragen ermöglicht
    • Auswahl eines Seitentemplates für Umfrageseiten ermöglicht
    • Entwickler-Hooks hinzugefügt: surveyQuestionsValidated, surveyQuestionsLoaded, surveyFinished


    Wenn Ihr Fehlermeldungen, Anregungen und Fragen zu dieser Erweiterung habt, dann benutzt bitte diesen Thread hier. Sollte der Thread zu lang werden oder die Resonanz stark ansteigen, dann wird zu gegebener Zeit bestimmt ein Unterforum eingerichtet werden.

    Eine Dokumentation des Umfragewerkzeugs findet ihr in meinem Doku-Wiki. Außerdem habe ich eine Beispiel-Website gebaut, auf der ihr euch auch direkt die Erweiterung in Aktion ansehen können.

    Viel Spaß mit der Erweiterung,

    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank Helmut. Ich werde die neue Version am Wochenende mal ausgiebig testen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Helmut. Ich werde die neue Version am Wochenende mal ausgiebig testen
    Ich muss dir aber per Mail noch was zusätzliches schicken...
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard survey_ce 1.0.2 erschienen

    Hi,

    ich habe gerade survey_ce 1.0.2 im Extension Repository veröffentlicht:

    • Hinzugefügt: Anzeigen des Umfragetitels über der Umfrage
    • Hinzugefügt: Diese Umfrage beenden über der Umfrage



    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    sfquadrat
    Gast

    Standard Abhängigkeit bei Umfrage

    Hallo,

    erst mal Gratulation für dieses Tool, es stellt einen enormen Mehrwert für TypoLight dar!

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Abhängigkeiten abzubilden? Versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.

    FRAGE 1: Wofür interessieren Sie sich? (MultipleChoice mit Mehrfachauswahl)

    • ANTWORT 1: Automobil [X]
    • ANTWORT 2: Computer [X]
    • ANTWORT 3: Kochen [-]
    • ANTWORT 4: ... [-]

    FRAGE 2: Welche Automobilmarke kennen Sie? (in Abhängigkeit der Antworten von Frage 1)

    • ANTWORT 1: Audi
    • ANTWORT 2: VW
    • ANTWORT 3: ...

    FRAGE 3: Welche Systeme besitzen Sie in Ihrem Haushalt? (in Abhängigkeit der Antworten von Frage 1)

    • ANTWORT 1: Desktop-PC
    • ANTWORT 2: Laptop
    • ANTWORT 3: ...


    Ich hoffe, ich konnte meine Frage mit Hilfe des Beispiels erklären.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Daumen hoch

    hallo helmut,

    ist wirklich super geworden! gratuliere!!
    filterfragen wären natürlich der hit ;-)

    DANKE und lg aus Wien,
    martin

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sebastian,

    Zitat Zitat von sfquadrat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erst mal Gratulation für dieses Tool, es stellt einen enormen Mehrwert für TypoLight dar!

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Abhängigkeiten abzubilden? Versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
    nein, das gibt es noch nicht. Ich bin mit dem Umfragewerkzeug gerade am Anfang. Aber natürlich ist so etwas auch vorgesehen. Allerdings - ich hoffe, das ist kein Problem - habe ich "nur" Vorbedingungen vorgesehen, die sich auf Seiten auswirken, d.h. abhängig von bestimmten Antworten werden bestimmte Seiten der Umfrage angezeigt oder nicht. Die Bedingungen selbst können sich auf eine oder mehrere Einzelfragen beziehen, das ist kein Problem, aber ich möchte nur ungerne innerhalb einer Seite auf einmal die Liste der Fragen verändern

    Dein Beispiel ließe sich natürlich dann realisieren, allerdings wäre dann jede der Fragen auf einer eigenen Seite.

    Zeitlich wird das allerdings noch ca. 1,5 - 2 Monate dauern, da ich bis Ende Juli Projekttechnisch sehr eingespannt bin.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    sfquadrat
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    ... Allerdings - ich hoffe, das ist kein Problem - habe ich "nur" Vorbedingungen vorgesehen, ...
    Das ist kein Problem, ich kann solch ein Engagement nur gut heißen und ich weiß auch, dass es auf freiwilliger Basis geschieht.

    Danke für Deine Aussichten/Antwort!

    Schönes Wochenende.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Daumen hoch

    Hallo Helmut,

    großes Lob und <Verbeugung>Chapeau</Verbeugung> für die Arbeit am Umfragemodul.

    Im Moment bin ich dabei, das Modul auszuprobieren und habe eine Frage:
    Was habe ich falsch gemacht, dass im Frontend auf der Seite mit dem eingebundenen Modul nur die beiden Buttons "Umfrage straten" und "Umfrage beenden" erscheinen? Auch der Einleitungstext erscheint nicht.
    Wo kann mein Bedienerfehler sein?

    Zweite Anmerkung: auch ich bin SEHR an einer Version mit Bedingungen (Verknüpfung der unterschiedlichen Beantwortung mit je einer anderen nächsten Seite/Frage) interessiert.

    Herzlichen Dank soweit

    Lutz Ihle

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Lutz,

    Zitat Zitat von lutzihle Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    Im Moment bin ich dabei, das Modul auszuprobieren und habe eine Frage:
    Was habe ich falsch gemacht, dass im Frontend auf der Seite mit dem eingebundenen Modul nur die beiden Buttons "Umfrage straten" und "Umfrage beenden" erscheinen? Auch der Einleitungstext erscheint nicht.
    Wo kann mein Bedienerfehler sein?
    also eigentlich sollte, wenn du einen Einleitungstext definiert hast, dieser auch erscheinen. Das Modul hast du über das Inhaltselement "Umfrage" eingebunden? Die direkte Einbindung als Modul ist nicht vorgesehen, evtl. ist das das Problem.

    Edit: Lutz, schau vielleicht mal auf meiner Demoseite http://survey.aurealis.de/ nach. Dort kannst du dich auch als admin im Backend anmelden, dann siehst du, wie ich die Einbindung vorgenommen habe. Dort läuft die aktuelle Version, d.h. es sollte eigentlich funktionieren.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (29.06.2009 um 11:07 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Das Modul hast du über das Inhaltselement "Umfrage" eingebunden? Die direkte Einbindung als Modul ist nicht vorgesehen, evtl. ist das das Problem.
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, eingebunden habe ich das Modul über das Inhaltselement;
    für den ersten Test habe ich zwei Umfragen erstellt, diese werden aber beim Inhaltselement nicht als Auswahlmöglichkeit dargestellt...

    Leider kann ich mich erst morgen wieder darum kümmern.

    Danke und bis dann

    Lutz

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Lutz,

    das ist vielleicht auch schon das Problem. Pro Seite kannst du nur eine Umfrage zur Zeit anzeigen lassen. Wenn du zwei Inhaltselemente mit Umfragen auf einer Seite hast, kann es zu unschönen Effekten kommen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab die Erweiterung noch nicht getestet, deshalb wärs schön, wenn mir jemand das verraten könnte. Welchen großen Unterschied hat die Erweiterung gegenüber EFG? Damit kann man doch auch mehrseitige Umfragen erstellen.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Survey-Modul erledigt das alles vollkommen stressfrei: Skalen definieren, Fragen erfassen, veröffentlichen, fertig.

    Und es tut seine Arbeit richtig gut. Im Wiki ist es zudem gut dokumentiert (zumindest für mich als gelernter Soz.Wiss).

    MfG, Carolina.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Frage Umfrage zur Prüfung umbauen

    Hallo Helmut,

    erstmal Danke für die tolle Extension, da steckt ja einiges an Arbeit drin.

    Für ein Projekt möchten wir einen multiple choice Test umsetzten bei dem die Antworten auch direkt ausgewertet werden und der Nutzer das Ergebnis sieht.

    Deshalb möchte ich die Extension gerne umbauen.
    Wie schätzt du das ein, ist es einfach umzusetzen oder doch aufwendiger?

    Viele Grüße
    Sabri

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun ja, es gibt ja bislang keine Form der Bewertung. So etwas müsste dann ja wohl hinzugefügt werden. Außerdem müsste man dann noch die "Ergebnisausgabe" erstellen. Mal eben schnell gemacht ist das bestimmt nicht... Ich wollte irgendwann mal eine eigenständige Assessment-Komponente erstellen, das ganze aber nicht mit in die Umfrage einbauen, weil ich das eher als getrennte Funktionalität sehe, auch wenn es bei den Fragentypen natürlich Gemeinsamkeiten gibt. Andreas hat das in seiner (bislang unveröffentlichten) Umfragekomponente aber drin, so wie ich das verstanden habe. Evtl. ist die mittlerweile so weit, dass er sie auch veröffentlichen mag.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Alles klar Helmut, danke für das Feedback.

  18. #18
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    Mein Umfragewerkzeug hatte ich mal auf Eis gelegt. Ich hatte anfänglich ein Universal-Tool (Umfrage + Prüfung) machen wollen, allerdings wurde das enorm kompliziert...

    In der Zwischenzeit hat der entsprechende Kunde aber das Prüfungsmodul benötigt, deshalb habe ich nochmals von vorne begonnen und eine einfache Variante gemacht. Das Modul wird allerdings voraussichtlich verkauft, hast du ein Budget dafür?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Vielen Dank für diese gelungene Extension.
    Allerdings gibt es hier und und da noch einige Bugs.

    1.
    "Umfrageergebnisse in Excel exportieren" und "TAN-Codes in Excel exportieren" sind leider nicht möglich. Hier erhalte ich nach einem Klick auf den entsprechenden Link lediglich eine weiße Seite und der Export in eine Excel-Liste findet nicht statt.

    2.
    Auch wenn man bei einer Umfrage eine TAN-Liste erstellt und diese "TAN-Codes exportieren" möchte, dann erhalte ich eine weiße Seite! Der Export dieser TAN-Codes funktioniert hier zwar, aber die weiße Seite ist unschön...

    3.
    Was mich ein wenig stört, dass man als Administrator eine Umfrage (Matrix) im Backend nicht mehr bearbeiten kann, nachdem man an dieser teilgenommen hat. Auf der einen Seite ist dies logisch, aber auf der anderen Seite möchte ich als Admin beispielsweise nach einer Abstimmung an einer Umfrage noch Rechtschreibefehler der einzelnen Fragestellungen ändern können.

    Ich nutze:
    Typolight 2.7.5
    survey_ce / 1.0.2 stable / 10
    textwizard / 1.1.0 stable / 10
    xls_export / 1.0.0 stable / 7
    Geändert von minstyle (20.10.2009 um 00:26 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    "Umfrageergebnisse in Excel exportieren" und "TAN-Codes in Excel exportieren" sind leider nicht möglich. Hier erhalte ich nach einem Klick auf den entsprechenden Link lediglich eine weiße Seite und der Export in eine Excel-Liste findet nicht statt.
    Spannend. Bei mir geht's. Die Frage ist jetzt, ob das irgendwie an der Konfiguration liegt oder an den zu exportierenden Daten. Du kannst ja gerne mal auf meine Testinstallation http://survey.aurealis.de schauen, da klappts. Das ist allerdings nicht TYPOlight 2.7.4. Ich werde mal upgraden und schauen, wie sich diese Installation verhält.

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Auch wenn man bei einer Umfrage eine TAN-Liste erstellt und diese "TAN-Codes exportieren" möchte, dann erhalte ich eine weiße Seite! Der Export dieser TAN-Codes funktioniert hier zwar, aber die weiße Seite ist unschön...
    Das ist ja auch wieder der Excel export. Funktioniert bei mir auch problemlos.

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stört, dass man als Administrator eine Umfrage (Matrix) im Backend nicht mehr bearbeiten kann, nachdem man an dieser teilgenommen hat. Auf der einen Seite ist dies logisch, aber auf der anderen Seite möchte ich als Admin beispielsweise nach einer Abstimmung an einer Umfrage noch Rechtschreibefehler der einzelnen Fragestellungen ändern können.
    Ich finde das immer schwer. Du wirst zwei Meinungen finden. Die einen, die wollen, dass die Umfrage nicht verfälscht wird, indem man sie nachträglich ändert und die Fraktion, die noch Schreibfehler beheben will. Ich mach mir noch mal meine Gedanken dazu. Evtl. führe ich eine systemweite Einstellung ein, über die man das nachträgliche Bearbeiten erlauben kann. Ich habe halt Angst, dass das zu inkonsistenten Daten führen kann...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    ich hab das grad noch mal geprüft. Das sieht alles soweit eigentlich gut aus auf meiner Testinstallation.
    Eine weiße Seite bedeutet ja meistens, dass ein Fehler aufgetreten ist. Hast du die Möglichkeit, mal in deine Server error_log Datei zu schauen bzw. das Error Reporting von PHP so einzustellen, dass es auf dem Bildschirm ausgegeben wird? Dann könnte man rauskriegen, woran das Problem liegt. Anders kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Problem nicht reproduzieren kann.

    Viele Grüße,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung bei dem Export in eine Excel-Datei:

    HTML-Code:
    Warning: escapeshellcmd() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/v104984/system/modules/survey_ce/SurveyResultDetails.php on line 166
    Warning: fopen(tmp200910191258.xls) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/XXX/plugins/xls_export/xls_export.php on line 253
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/XXX/plugins/xls_export/xls_export.php on line 547
    Warning: ftell(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/XXX/plugins/xls_export/xls_export.php on line 256
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/XXX/plugins/xls_export/biff.php on line 209

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok,

    in deinem PHP ist ja irgendwie fast alles verboten. Ich muss mal schauen, ob ich da was drehen kann. Es würde mir helfen, wenn du mir sagen kannst, ob denn z.B. der Excel-Export des EFG bei dir funktioniert. Wir setzen da beide die gleiche Bibliothek ein. Es wäre für mich interessant zu wissen, ob ich lediglich "schlecht" vorgegangen bin oder ob dein System so restriktiv eingestellt ist, dass es einfach nicht geht.
    Sieht für mich nach safe_mode aus. Ich teste das mal mit restriktiven Einstellungen bei mir.

    Viele Grüße,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aktualisiere mal die Umfrage aus dem Extension Repository. Ich habe jetzt die escapeshellargs-Funktion weggelassen. Eventuell war der Rest dann nur ein Folgefehler, weil die Datei nicht mehr erzeugt werden konnte.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Hi Helmut,

    vielen Dank für deinen Einsatz.
    Ich habe die Erweiterung auf die neue Version aktualisiert, als auch Typolight auf den aktuellsten Stand (Version 2.7.5) gebracht. Leider ist jeder Excel-Export noch nicht möglich.

    Diesmal sieht die Fehlermeldung folgendermaßen aus:

    HTML-Code:
    Warning: escapeshellcmd() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/xxx/system/modules/survey_ce/SurveyResultDetails.php on line 166
    Warning: fopen(tmp200910201054.xls) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 253
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 547
    Warning: ftell(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 256
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/biff.php on line 209
    Es würde mir helfen, wenn du mir sagen kannst, ob denn z.B. der Excel-Export des EFG bei dir funktioniert.
    Was genau meinst du mit EFG?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jann,

    vergiss das mal mit dem EFG. Wenn du die Erweiterung nicht Laufen hast, dann macht das keinen Sinn. Es wäre da nur darum gegangen, zu testen ob der Excel-Export im EFG bei dir auch nicht läuft, da wir die gleichen Bibliotheken verwenden.

    Bist du sicher, dass du survey_ce 1.0.2 stable build 13 bei dir laufen hast? Diese Fehlermeldung darf nicht mehr kommen, da sich die Funktion escapeshellcmd überhaupt nicht mehr in der Datei SurveyResultDetails.php in Zeile 166 befindet. Da muss etwas beim Aktualisieren schief gegangen sein.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (21.10.2009 um 06:34 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Hi Helmut,

    ich habe die Erweiterung gerade nochmal komplett gelöscht und neu installiert.
    Ich erhalte beim Excel-Export immer noch folgende Fehlermeldung:

    HTML-Code:
    Warning: fopen(tmp200910210921.xls) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 253
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 547
    Warning: ftell(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/xls_export.php on line 256
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/xxx/plugins/xls_export/biff.php on line 209
    Soll ich dieses EFG probeiweise Mal installieren? Wenn ja, wie genau heisst diese Erweiterung, da ich diese unter dem Begriff "EFG" nicht finden kann...

  28. #28
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wäre dann der Extended Form Generator

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jann,

    also das wird dir mit dem EFG wohl genauso ergehen.
    Beide Erweiterungen nutzen den XLS-Writer, der die Excel-Dateien im aktuellen Skriptverzeichnis erstellt, ausliefert und dann löscht.

    Ich nehme an, du hast bei deiner Installation eine safe_mode-Einstellung, die die Funktion fopen nicht überall innerhalb des TYPOlight-Verzeichnisses erlaubt bzw.. deine Zugriffsrechte dort sind nicht so, dass die Datei erzeugt werden kann.

    Ich habe jetzt mal die Ausliefer-Funktion der xls_writer-Erweiterung so geändert, dass die temporäre Excel-Datei, die erzeugt wird, jetzt im TYPOlight tmp-Verzeichnis generiert wird (system/tmp unterhalb des TYPOlight-Hauptverzeichnisses). Dort muss dein Skript Schreibrechte haben, anderenfalls kann die Datei einfach nicht erzeugt werden. Selbst wenn du deinen Webserver-Benutzer nicht auf den Benutzer des Webservers einstellen kannst, so solltest du doch wenigstens die Möglichkeit haben, dieses Verzeichnis mit Dateirechten zu versehen, die für ALLE das Schreiben erlauben.

    Anderenfalls kannst du den Excel-Export nicht verwenden.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Hi Helmut,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Nach dem Update der Erweiterung xls_export auf die aktuelle Version (1.0.0 / stable / 10) funktioniert jetzt nun auch der Export!

    Ist es in naher Zukunft vielleicht auch möglich die Daten als CSV-Datei zu exportieren?

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jann,

    die Frage ist, wie man das macht, da die Fragentypen sehr unterschiedlich sind und ich es schwer finde, da eine einheitliche Struktur zu definieren, die man in einer CSV-Datei exportieren kann. Das sieht man ja schon am Aufbau der Excel-Datei.
    Hast du vielleicht einen Vorschlag oder eine Vorstellung, wie so eine CSV-Datei aufgebaut sein könnte?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    kurze Frag zum Updaten:

    Muss ich meine bestehenden Umfragen irgendwo sichern oder kann ich einfach das update drüberziehen?

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hast du vielleicht einen Vorschlag oder eine Vorstellung, wie so eine CSV-Datei aufgebaut sein könnte?
    Wie wärs, wenn man sich bei der CSV nur auf die wesentlichen Daten, wie "Fragentext" und "Antworten" beschränken könnte. Wäre dies technisch möglich?

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    kurze Frag zum Updaten:

    Muss ich meine bestehenden Umfragen irgendwo sichern oder kann ich einfach das update drüberziehen?
    du kannst einfach updaten. An den Daten wird nichts geändert. Falls doch, dann würde ich das mit dem sichern noch extra empfehlen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn man sich bei der CSV nur auf die wesentlichen Daten, wie "Fragentext" und "Antworten" beschränken könnte. Wäre dies technisch möglich?
    Technisch möglich ist das alles. Das Problem ist nur, dass CSV ja nur dann "sinnvoll" interpretiert werden kann, wenn es eine eindeutige Zuordnung von Spaltentiteln zu Daten gibt, d.h. Daten des gleichen Typs auch immer in den gleichen Spalten abgelegt werden.
    Nun ist es aber ja so, dass eine Matrixfrage alleine schon mehrere Zeilen und Spalten hat. Ich muss quasi für jede Frage und die Anzahl der dort vorgegebenen Antworten eine neue Spalte machen, da es sich streng genommen ja immer um andere Daten handelt. Dadurch wird das Ganze extrem breit und natürlich schlecht lesbar.

    Eine Alternative wäre für jede Frage eine eigene CSV-Datei, aber das halte ich auch nicht für besonders praktisch...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  36. #36
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Hi,

    hier mal nen kleiner Bug

    Rundungs oder Dartstellungsfehler

    Siehe Anlage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier mal nen kleiner Bug

    Rundungs oder Dartstellungsfehler

    Siehe Anlage
    Ääähm,

    kann es sein, dass es sich dabei um die Quickpoll Erweiterung handelt? Ich wüsste nicht, so etwas in Survey drin zu haben....

    Vielleicht kannst du das noch mal an den Quickpoll-Ersteller schicken.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  38. #38
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Stimmt, das leidige Problem mit den Extensions^^

    Immer den richtigen zu finden *lach*

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist es möglich den Umfrage Block bei einer personalisierten Umfrage nach Beendigung auszublenden?

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von den Moduleinstellungen her bislang noch nicht. Aber das könnte ich mal einbauen. Um das korrekt zu verstehen: Man hat eine Checkbox "Umfrage nach erfolgter Bearbeitung ausblenden" (oder ähnlich), die bewirkt, dass der Umfrageblock, falls der Teilnehmer identifiziert werden kann, einfach nicht mehr angezeigt wird. Ich glaube jetzt steht da dann immer, dass man an der Umfrage nicht mehr teilnehmen kann oder so was.

    Wenn dem so ist, dann schreib ich mir das mal auf meine ToDo-Llste.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •