Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: slideItMoo mit Slimbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard slideItMoo mit Slimbox

    Hallo,

    ich bin recht neu mit Contao unterwegs und versuche gerade meine erste Seite damit zu bauen. Ich habe den Bildslider slideItMoo verwendet. Zwischen den Start und Stopp des Sliders habe ich einzelne Bilder eingefügt. Das funktioniert soweit auch super, allerdings werden die einzelnen Bilder nicht als eine Slimboxgalerie erkannt, so dass ich bei geöffneter Slimbox nicht weiter oder zurück kann.

    Gibt es eine Möglichkeit das anders zu gestalten? Eine eigene Galerie zwischen Start und Stopp zu legen hat nicht funktioniert, da sie auf ein Bild reduziert wird.

    Und wo ich gerade dabei bin eine zweite Frage: Lässt sich bei Slimbox ein Loop einstellen, so dass ich vom letzten wieder auf das erste Bild komme und umgekehrt?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das von dir beschriebene Problem ist mir bekannt dafür kann aber in erster Linie die Extension "slideItMoo" nichts sondern das liegt an Contao.

    Contao kann ohne Eingriff in den Core nur dann Lightbox-Galerien verwenden wenn es sich auch um eine Contao-Galerie handelt. Da ich vor einigen Tagen auch das Problem hatte habe ich die beiden Elementtypen "Text" und "Bild" um ein weites Feld erweitert. Damit kann man jetzt seine eigenen Lightbox Parameter vergeben.

    Leider kommt das noch nicht ohne Änderung an dem Template "ce_image.tpl" aus. Mal schauen ob ich das für die Zukunft dynamisch setzen kann. Wenn du magst dann kann ich dir die Extension zu Verfügung stellen.


    Das ganze wirst du in wenigen Tagen aber auch als eine Art Sammel-Extension mit unterschiedlichen Features für den Redakteur im Extension Repository finden.


    PS: Grundsätzlich würde ich dir zur Mediabox raten. Da kannst du ohne Probleme den besagten Loop einstelle.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das habe ich grade noch ganz vergessen. Du kannst auch eine Gallery in SlideItMoo verwenden, leider beisst sich das aber mit der Tabellenstruktur(!!!!) des Templates.

    Wenn du das Template "gallery_default.tpl" von den Tabellen bereinigst und daraus z.B. eine Liste machst, dann gehts auch so. Du müsstest nur noch die zu verwendende Klasse in der SlideItMoo Konfiguration angeben.

    Hier findest du ein Tutorial wie du ganze realisierst

    http://www.think-contao.de/bildergal...ao-nutzen.html

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem mit der Galeriefunktion habe ich auch eher in Contao als in slideItMoo vermutet.

    Die Extension hätte ich sehr gerne.

    Das Tutorial werde ich mir zudem mal anschauen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Möglichkeit der Bildersortierung wie sie momentan bei den Einzelbildern ist klasse finde.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe jetzt auch mal probiert, die Galerie in eine Liste umzubauen. Der Umbau funktioniert problemlos. Die Zusammenarbeit mit SlideItMoo aber leider so gar nicht. Die Galerie bietet mir immer automatisch eine Pagination an, um weiterzublätern. Das Sliden geht überhaupt nicht.
    Kann es sein, dass SlideItMoo die Liste nur als ein Element findet und nicht wie die einzelnen Bilder als eigene divs?

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja aber das Problem liegt hierbei an der Pagination.
    Diese solltest du nicht aktivieren.

    Aber ich habe heute abend die Extension fertiggestellt in der auch die zusätzliche Lightbox enthalten ist. Dann kannst du diese einfach verwenden und die Gallery nicht mehr verwenden

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Klasse. Die Lösung gefällt mir deutlich besser.

    Rein aus interesse, wie deaktiviere ich denn die Pagination? Das habe ich für die News auch schon gesucht und mir kurzerhand über display:none geholfen.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das liegt an deinen Einstellungen
    Normalerweise ist die Pagination standardmäßig garnicht erst aktiv.

    Schau mal welche Optionen du alle zur Verfügung hast!

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab die Erweiterung die die zusätzlichen Lightbox-Parameter zur Verfügung stellt grade im ER hochgeladen.

    http://www.contao-community.de/showt...FCr-Redakteure

    Hier findest du alle Infos dazu und den Link zum Extension Repository.
    Viel Spaß

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard SlideItMoo in Verbindung mit Galerie

    Hallo,
    im Beitrag #3 wurde erwähnt das man auch eine Gallery mit SlideItMoo verwenden kann.
    Ich habe das Template "gallery_default.tpl" von den Tabellen bereinigst und daraus eine Liste gemacht.
    Aber ich bekomme den Slide nicht zum laufen.
    Zudem wird im Beitrag #3 folgendes erwähnt "Du müsstest nur noch die zu verwendende Klasse in der SlideItMoo Konfiguration angeben."
    Das verstehe ich nicht ganz. Was muss ich da genau machen?
    Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit eine große Menge an Bildern einzubinden. Über das normale Bild-Element ist dies nämlich ein sehr großer Aufwand.

    Bitte um Antwort.
    Gruß Bastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Slimbox
    Von Truller500 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 14:56
  2. Slimbox bei TL v.2.8.0
    Von sehilm81 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 18:03
  3. Slimbox trotz angepasster slimbox.js nicht auf Deutsch
    Von john68 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:57
  4. slimbox.js
    Von rantanplan1304 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •