Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Feldeditor erzeugt keine Felder im Backend oder Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Frage Feldeditor erzeugt keine Felder im Backend oder Frontend

    Hallo Zusammen

    Ich versuche jetzt hier schon seit ein paar Stunden ein neues Mitgliederfeld anzulegen, allerdings kann ich die angelegten felder weder im Frontend noch im Backend sehen.

    Ich habe erst xtmembers und anschließend xtmembers_fieldeditor installiert. Dann habe ich bei Mitgliederfelder ein neues Feld eingefügt (Handicap). Allerdings passiert nichts.

    Ich nutze Contao 2.9.3.

    Ich finde den Fehler nicht, muss ich noch irgendwas machen?

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße
    Mirko Dass

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo codestorm,

    nach dem Anlegen neuer Mitgliederfelder hier drauf klicken:

    Mitgliederfelder als TYPOlight-Erweiterung exportieren

    danach erst stehen Dir die Felder zur Verfügung.

    Guck mal im BE in der Beschreibung von der Erweiterung, da ist es auch nochmal beschrieben.
    Grüße Jenna

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Aloha

    Ja, irgendwie war das zu einfach, ich dachte die Funktion ist was optionales, habe sie daher nicht beachtet

    Vielen Dank
    Es funktioniert!!!!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe mir diese Erweiterung jetzt auch installiert, aber ich bekomme nach drücken von
    "Mitgliederfelder als TYPOlight-Erweiterung exportieren" einen schweren Fehler:

    Parse error: syntax error, unexpected '-', expecting '{' in /var/www/web8/html/contao/system/modules/eigene-Felder/dca/tl_member.php on line 37

    Was habe ich falsch gemacht? Muss ich noch irgendwo etwas für die DB updaten?

    Danke und Gruß KID

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kidloco66 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe mir diese Erweiterung jetzt auch installiert, aber ich bekomme nach drücken von
    "Mitgliederfelder als TYPOlight-Erweiterung exportieren" einen schweren Fehler:

    Parse error: syntax error, unexpected '-', expecting '{' in /var/www/web8/html/contao/system/modules/eigene-Felder/dca/tl_member.php on line 37

    Was habe ich falsch gemacht? Muss ich noch irgendwo etwas für die DB updaten?

    Danke und Gruß KID
    Moin KID,

    du hast, so wie es aussieht, einen Bindestrich im Feldnamen verwendet. Da daraus leider der PHP-Klassenname generiert wird, kracht Contao dann wegen eines Syntaxfehlers. Ich werde mal eine neue Version nachschieben, die auf korrekte Zeichen im Namen überprüft.
    Damit du dein System jetzt wieder zum Laufen kriegst, muss du den Ordner in system/modules, der deine Erweiterung beinhaltet löschen und danach noch die Datenbank aktualisieren. Dann läuft Contao wieder ganz normal.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke Helmut,

    genau das war es.

    Vielen Dank KID

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Helmut,

    was noch interessant wäre für die bestehenden Felder in xtmembers, wenn man diese optional als Pflichtfelder markieren könnte.

    Dies ist momentan ja nicht möglich?!?

    VG KID

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kidloco66 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    was noch interessant wäre für die bestehenden Felder in xtmembers, wenn man diese optional als Pflichtfelder markieren könnte.

    Dies ist momentan ja nicht möglich?!?

    VG KID
    Das ist in der Erweiterung nicht möglich, weil dann natürlich alle Felder der xtmembers-Erweiterung noch mal extra aufgeführt werden müssen. Du kannst aber einzelne Felder (nicht nur die von xtmembers) ganz leicht über die system/config/dcaconfig.php zu optionalen oder Pflichtfeldern machen. Z.B. würde der Eintrag:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['title']['eval']['mandatory'] = true
    das Feld 'Titel' zu einem Pflichtfeld machen. Tausche 'title' gegen beliebige andere Mitgliederfelder aus und so kannst du updatesicher die Eigenschaften dieser Felder verändern.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kidloco66 Beitrag anzeigen
    Danke Helmut,

    genau das war es.

    Vielen Dank KID
    Ich habe gerade eine neue Version von xtmembers_fieldeditor ins Extension Repository eingestellt. Der Name der Erweiterung wird jetzt nur noch mit Buchstaben und Unterstrich zugelassen. Ein solcher Fehler kann also nicht mehr auftreten.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2010.
    Beiträge
    54

    Standard

    Klasse!

    Und natürlich nochmal Danke für deine sonntägliche Arbeit.

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Moin,

    ich bekomme folgenden Fehler nach dem Klick auf Export:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "be_export_memberfields" thrown in /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/system/libraries/Controller.php on line 109
    
    #0 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/system/libraries/Template.php(186): Controller->getTemplate('be_export_membe...')
    #1 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/system/modules/xtmembers_fieldeditor/MemberFieldExport.php(182): BackendTemplate->parse()
    #3 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/system/modules/backend/Backend.php(193): MemberFieldExport->exportFields(Object(DC_Table), 'tl_member_field...', Array)
    #4 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('memberfields')
    #5 /homepages/46/d297104671/htdocs/projekt-mc/obstbau/contao/main.php(304): Main->run()
    #6 {main}
    Ich benutze Contao 2.9.5, ist dies nicht kompatibel mit der neuen Version?

    EDIT: Hat sich erledigt, war nicht kompatibel > habe einfach eine ältere Version installiert und tadaaa...
    Geändert von matuweb (09.09.2011 um 07:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frontend-Login erzeugt nur einen leeren Bildschirm
    Von lifep im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 00:29
  2. NEWS - vordefinierte Felder Backend/Frontend
    Von unix_agent im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •