Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Installation bei Strato funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard Installation bei Strato funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe ein BasicWebXL-Paket bei Strato.
    Bei der Installation komme ich nur bis zur Lizenzvereinbarung. Wenn ich versuche, mich im Backend anzumelden, gibt es folgende Fehlermeldung:
    Open file system/config/localconfig.php and add the following line:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    Ich habe die localconfig.php entsprechend verändert, aber damit geht es auch nicht.

    Es gibt dann zusätzlich noch diese Fehlermeldung:

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/webc/33/16/52635816/htdocs/meine-domäne/system/config/localconfig.php:35) in /mnt/webc/33/16/52635816/htdocs/meine-domäne/system/libraries/Template.php on line 186
    Auch die Hinweise, die ich hier http://de.contaowiki.org/Webhoster#Strato gefunden habe, helfen leider nicht weiter.

    Veränderungen an der .htaccess haben nichts gebracht.

    Ich versuche, die Standard-Installation zu installieren, d.h. da ist nichts von mir an den Templates verändert.

    Wo liegt der Fehler?

    Viele Grüße

    Rieke

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Installation bei Strato funktioniert nicht
    Komisch, warum verwundert mich das nicht?

    Guck mal hier bei "Strato" nach, vielleicht musst Du noch PHP5 aktivieren.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Leider hilft mir die Antwort nicht weiter.

    Wenn ich .htaccess so verändere wie in dem Link, funktioniert PHP überhaupt nicht.
    AddHandler application/x-httpd-php5 .php
    Dann werden contao-check.php oder install.php nicht ausgeführt, sondern höchstens heruntergeladen.

    Die dort vorgeschlagenen Änderung der localconfig.php habe ich woanders schon gefunden (den Link hatte ich angegeben) und das hat auch nichts gebracht, weder mit veränderter .htaccess, noch ohne.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rieke,

    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Wenn ich .htaccess so verändere wie in dem Link, funktioniert PHP überhaupt nicht.
    Die AddHandler-Direktive brauchst Du zum Umschalten auf PHP5.


    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Die dort vorgeschlagenen Änderung der localconfig.php habe ich woanders schon gefunden (den Link hatte ich angegeben) und das hat auch nichts gebracht, weder mit veränderter .htaccess, noch ohne.
    Da Du aber vermutlich auch diesen Eintrag
    Code:
    unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);
    in der lokalen Konfigurationsdatei "localconfig.php" ergänzt hast, hast Du beim Abspeichern dieser Datei die Kodierung geändert. Wichtig ist, dass Du geänderte Dateien in Contao immer im UTF-8 Format (ohne BOM) abspeicherst. Weitere Informationen dazu findest Du im Wiki: http://de.contaowiki.org/UTF-8_ohne_BOM
    Darüber hinaus dürfen vor dem öffnenden "<?php" oder schließendem "?>" PHP-Tag keine Leerzeichen/Leerzeilen vorhanden sein.
    Geändert von xchs (12.02.2011 um 17:51 Uhr) Grund: Ergänzung
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Vielleicht ist es ja ein ganz banaler Syntax-Fehler (ich kann kein PHP). Daher frage ich mal ganz blöd nach:

    1. wie muß das in der localconfig.php genau lauten?

    So?
    INSTALL SCRIPT START ###?>unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);

    Wo müssen die php-Tags hin?

    2. In die .htaccess habe ich
    AddHandler application/x-httpd-php5 .php
    vorne in die Datei htaccess.default mit dem Editor eingefügt und sie dann als .htaccess gespeichert. Sonst habe ich nichts verändert.

    Außerdem hatte ich die Dateien bisher im ANSI-Format gespeichert, nicht als UTF-8. Das alleine kann es aber nicht sein, denn mit den so gespeicherten Dateien bekomme ich zur Abwechslung "Fehler 500 - Internal Server Error".

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    1. wie muß das in der localconfig.php genau lauten?

    So?
    INSTALL SCRIPT START ###?>unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);

    Wo müssen die php-Tags hin?
    In die allererste Zeile, ohne irgendein Leerzeichen davor.
    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    2. In die .htaccess habe ich
    AddHandler application/x-httpd-php5 .php
    vorne in die Datei htaccess.default mit dem Editor eingefügt und sie dann als .htaccess gespeichert. Sonst habe ich nichts verändert.

    Außerdem hatte ich die Dateien bisher im ANSI-Format gespeichert, nicht als UTF-8. Das alleine kann es aber nicht sein, denn mit den so gespeicherten Dateien bekomme ich zur Abwechslung "Fehler 500 - Internal Server Error".
    Doch, dass kann es alleine schon sein. UTF-8. Ohne BOM. Ganz dogmatisch.

    Carolina.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Wiki ist angegeben, diese Zeile NACH diesem Tag "### INSTALL SCRIPT STOP ###" einzufügen, d.h.
    PHP-Code:
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###

    unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);

    ?> 
    Was das Umschalten auf PHP 5 betrifft: Schau mal, ob Du im Kundencenter von Strato diese Konfiguration vornehmen kannst.
    Alternativ kann man sich im Kundencenter von Strato einloggen und links im Menü unter "Homepagestaltung" die Option "Website-Konfigurator" wählen. Dort gibt es den Punkt "PHP-Konfiguration" mit dem man die PHP-Version fürs Verzeichnis auf PHP5 einstellen kann.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Also, ich habe die Dateien so verändert, mit ?>am Ende bei der localconfig.php, als UTF-8 gespeichert und es bleibt bei Fehler 500, d.h. ich komme nicht einmal mehr bis zur Lizenzvereinbarung beim Installieren - was übrigens noch funktioniert hat, als ich die im Dateien mit dem ANSI-Zeichensatz gespeichert hatte.

    Mein Notepad bietet beim Speichern die Optionen ANSI, Unicode, Unicode Big Endian und UTF-8. UTF-8 ohne BOM gibt es nicht.

    Stimmt dann jetzt wenigstens die Syntax? Muß ich bei der .htaccess noch was berücksichtigen?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Editor empfehle ich Dir "Notepad++"; dort kannst Du dann auch die gewünschte Kodierung einstellen.

    Hast Du das Umschalten auf PHP 5 über das Strato Kundencenter schon versucht?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die AddHandler-Direktive brauchst Du zum Umschalten auf PHP5.
    Diese Methode funktioniert nach meinen letzten Erfahrungen nicht mehr. Wenn du ein aktuelles (also neu bestelltes) Paket bei Strato hast, dann hast du sowieso PHP5, PHP4 gibt es nur noch bei länger existierenden Hostings.
    UND die Aktivierung von PHP5 bei alt-Hostings scheint nur noch über das Verwaltungssystem von denen zu funktionieren. Die AddHeader Direktive löst entweder einen 500 Error aus oder lässt PHP komplett abgeschaltet.

    Ich habe in den letzten 3 Monaten 2 Projekte zu Strato umgezogen und mich genau mit diesem Problem rumgeschlagen, wenn man das einmal ans laufen bekommen hat, brauch man nur noch den SMH und dann sollte es laufen ... ich betone nochmal, "dann sollte es laufen" ... aber ist halt Strato

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Diese Methode funktioniert nach meinen letzten Erfahrungen nicht mehr. Wenn du ein aktuelles (also neu bestelltes) Paket bei Strato hast, dann hast du sowieso PHP5, PHP4 gibt es nur noch bei länger existierenden Hostings.
    UND die Aktivierung von PHP5 bei alt-Hostings scheint nur noch über das Verwaltungssystem von denen zu funktionieren. Die AddHeader Direktive löst entweder einen 500 Error aus oder lässt PHP komplett abgeschaltet.
    Aha, ok, danke tril für die neuen Infos. Ich selbst hatte noch nie das Vergnügen, eine Installation bei Strato durchführen zu müssen (und bin - ehrlich gesagt - auch ganz froh darüber ). Von daher muss ich in solchen Fällen auf die im Wiki bereitgestellten Informationen vertrauen und kann auch nur diese wiedergeben.

    Neu ist beispielsweise (laut Deinen Angaben) auch, dass nunmehr der SMH konfiguriert werden muss. Hier steht das noch ganz anders.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Neu ist beispielsweise (laut Deinen Angaben) auch, dass nunmehr der SMH konfiguriert werden muss. Hier steht das noch ganz anders.
    Also bei der Installation auf dem neuen Paket läuft der SMH zugegebenermaßen NICHT. Also da dürfte es wohl auch ohne laufen. Bei dem alt-Hosting musste ich SMH aber aktivieren, da bin ich mir noch sehr sicher, weil ich ne Menge Zeit investiert hatte weil ich es nicht "gewohnt" bin den SMH zu benutzen.

    Ich habe mal den Wiki Beitrag aktualisiert.
    http://de.contaowiki.org/Webhoster#Strato

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe jetzt die localconfig.php geändert (und auf UTF-8 ohne BOM geachtet), keine .htaccess eingefügt und das Ergebnis ist unverändert:

    Beim contao-check wird mir der SMH empfohlen, bei install.php komme ich über die Lizenzvereinbarung nicht hinaus.

    Was das Umschalten auf PHP 5 betrifft: Schau mal, ob Du im Kundencenter von Strato diese Konfiguration vornehmen kannst.
    Bei meinem Paket gibt es die Möglichkeit nicht. Da in den Beschreibungen zu BasicWebXL sowieso PHP5 steht, leuchtet mir sowieso nicht ein, weshalb man da noch umschalten sollte. Ich habe das Paket noch nicht sehr lange, vielleicht seit 4 Wochen.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    [...] leuchtet mir sowieso nicht ein, weshalb man da noch umschalten sollte.
    Wie schon gesagt, ich hab' mich nur auf die Angaben aus dem Wiki bzw. dem entsprechenden Foren-Thread bezogen. Wenn PHP 5 neuerdings ohnehin schon standardmäßig aktiviert ist, dann umso besser und Du kannst Dir das Umschalten über das Kundencenter ersparen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Schau doch einfach mit einer PHP-Abfrage nach. was du auf dem Server laufen hast.

    Code:
    <?php
    echo phpinfo();
    ?>
    Als serverinfo.php oder wie auch immer speichern, hochladen und im Browser aufrufen. Das mache ich bei Hostern immer als allererstes.

    Du siehst dann auch gleich, wo du eventuell noch Eingriffe machen musst (register_globals z.B.).

    Ansonsten, ohne hier Werbung für andere Hoster machen zu wollen, STRATO ist nicht gerade empfehlenswert ;-)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hi leute,

    ich hab vor 5 minuten auf einem BasicWebXL bei Strato installiert.
    ging alles problemlos. Nur SOAP fehlt.

    als Einstellungen hab ich nur die in der localconfig vorgenommen.. und das auch nur auf verdacht.

    bin überrascht, wieso das solche probleme macht bei anderen

    Gruss
    Oliver

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Ich habe auch heute installiert (BasicWeb XL), ohne Änderung der localconfig,
    ausser der bekannnten SOAP Einschränkung problemlos.
    Das einzige was ich vor geraumer Zeit bereits geändert hatte, war der Eintrag in der .htaccess

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Ich habe auch heute installiert (BasicWeb XL), ohne Änderung der localconfig,
    ausser der bekannnten SOAP Einschränkung problemlos.
    Das einzige was ich vor geraumer Zeit bereits geändert hatte, war der Eintrag in der .htaccess
    ah ok.. was und wofür war der eintrag in der htaccess?
    an der hab ich nämlich nicht geändert... nur paar kleinigkeiten wegen redirect usw

    gruss
    ways

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die Hinweise. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ein befreundeter Informatiker hat heute Abend versucht, Contao in meinem Webspace zu installieren, aber das gleiche Ergebnis. Nach der Lizenz geht es nicht weiter.

    Ich werde nachher an den Support bei Strato schreiben.

    Warum es bei anderen klappt und bei mir nicht, ist mir ein Rätsel.

    Viele Grüße

    Rieke

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    ah ok.. was und wofür war der eintrag in der htaccess?
    an der hab ich nämlich nicht geändert... nur paar kleinigkeiten wegen redirect usw

    gruss
    ways
    ich hab irgenwo gelesen zu php 5 aktivierung soll in der .htaccess Datei der Eintrag
    AddType application/x-httpd-php5 .php
    stehen.
    Diesen hab ich dann eingetragen.....

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    ich hab irgenwo gelesen zu php 5 aktivierung soll in der .htaccess Datei der Eintrag
    AddType application/x-httpd-php5 .php
    stehen.
    Diesen hab ich dann eingetragen.....
    Was bei den aktuellen Paketen nicht mehr notwendig sein sollte. Ich finde es extrem witzig, das hier so viele Unterschiedliche Erfahrungen bei rum kommen. Bei mir hat der Eintrag direkt einen Internal Server Error auf einem neuen Paket ausgelöst bei anderen macht er das ohne zu murren und beim nächsten Funktioniert danach kein PHP mehr ... wissen die bei Strato eigentlich was die da tun?

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ich finde es extrem witzig, das hier so viele Unterschiedliche Erfahrungen bei rum kommen. Bei mir hat der Eintrag direkt einen Internal Server Error auf einem neuen Paket ausgelöst bei anderen macht er das ohne zu murren und beim nächsten Funktioniert danach kein PHP mehr ... wissen die bei Strato eigentlich was die da tun?
    Ja, das totale Chaos und nichts Genaues weiß man nicht! Da soll sich noch ein Mensch auskennen!? Und so kann man auch in die Wiki-Tabelle nichts Verbindliches reinschreiben, zumal es - wie es scheint - bei jedem hier irgendwie anders funktioniert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da wundert es mich auch nicht, dass es hier im Forum den ein oder anderen Strato Kunden gibt der sich darüber ausheult, dass die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Die Ursache für meine Installationsprobleme ist geklärt: Schusseligkeit

    Ich hatte beim Rumprobieren, was ich alles bei meinem Paket einstellen kann, aus Versehen den Schreibzugriff für alle Verzeichnisse aktiviert. Der Hinweis kam vom Strato-Support.

    Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte und die localconfig wieder in ihren Urzustand versetzt hatte, ging alles ganz einfach - d.h. bei mir funktioniert es ohne Änderungen an der localconfig.php und der .htaccess

    Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge!

    Rieke

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    danke Rieke für das Feedback, dann werfe ich die htaccess Änderung einfach über Board.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Standard Problem nach Wandel zu SpeedPlus: doppelte Pfadangaben

    Hallo,

    da die Übertragungsgeschwindigkeit ziemlich langsam war, habe ich bei STRATO zur Plattform SpeedPlus gewechselt. Das Problem war dann allerdings, dass die Pfadangaben doppelt waren, wie z.B.

    http://www.wunschdomain.de/www.wunsc...e/kontakt.html

    Dies habe ich eliminiert, indem ich als erste Zeile in localconfig.php

    unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);

    eingegeben habe. Danke an die tollen Forum-Teilnehmer!

    Alles ist soweit OK. Allerdings wenn ich http://www.wunschdomain.de/contao/install.php eingebe, erhalte ich folgende Meldung:

    Parse error: syntax error, unexpected '=' in /mnt/web2/50/81/5483081/htdocs/carv/system/config/localconfig.php on line 32


    Woran liegt das? Wie kann ich das Problemchen beheben?

    Vielen Dank und Grüße

    Lea

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo lea_engel,

    Zitat Zitat von lea_engel Beitrag anzeigen
    Woran liegt das?
    Das liegt daran, dass Du diese Zeile NACH dem Tag "### INSTALL SCRIPT STOP ###" einfügen solltest.

    http://de.contaowiki.org/Webhoster#Strato
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von lea_engel
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196

    Daumen hoch

    DANKE SEHR! FUNKTIONIERT!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strato - Installation möglich?
    Von redhat99 im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 11:30
  2. STRATO: SMH funktioniert nicht
    Von JaiBee im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 13:56
  3. Contao Installation auf Xampp funktioniert nicht!
    Von elisacarolina im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 19:35
  4. Installation funktioniert einfach nicht
    Von ProduZa im Forum Installation / Update
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:47
  5. Installation funktioniert nicht Fehler 530
    Von stefanm112 im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •