Contao-Camp 2024
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 35678 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 297

Thema: [calendar_editor] Kalender-Events im Frontend bearbeiten

  1. #241
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Gausi Beitrag anzeigen
    Das wär prima, damit ich das ggf. bei mir nachstellen kann, um das zu fixen. Irgendwo ist da wohl ein Fehler in der Rechte-Überprüfung ...
    Klasse, habe Dir eine PN mit den Zugangsdaten geschickt

  2. #242
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Seeehr merkwürdig.

    Ich kann das Problem in deinem Testsystem beheben, wenn ich mehr als nur einen Kalender zur Bearbeitung freigebe. Es scheint so, dass die automatische Bestimmung der Kalender-ID, falls ohnehin nur ein Kalender erlaubt ist, fehlschlägt. (Dann wird das Eingabefeld für den Ziel-Kalender nicht erzeugt, das Feld ist in den POST-Daten dann logischerweise leer und wird dann mit der einzig erlaubten Kalender-ID gefüllt.)
    Aber ich habe keine Ahnung, warum, und kann das in meinem Testystem auch nicht nachvollziehen.

    Besteht die Möglichkeit, mir FTP-Zugang zu geben, damit ich testweise modifizierte Moduldateien hochladen kann, um die Stelle genauer einzukreisen, wo der Fehler passiert?
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  3. #243
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Gausi Beitrag anzeigen
    Seeehr merkwürdig.

    Ich kann das Problem in deinem Testsystem beheben, wenn ich mehr als nur einen Kalender zur Bearbeitung freigebe. Es scheint so, dass die automatische Bestimmung der Kalender-ID, falls ohnehin nur ein Kalender erlaubt ist, fehlschlägt. (Dann wird das Eingabefeld für den Ziel-Kalender nicht erzeugt, das Feld ist in den POST-Daten dann logischerweise leer und wird dann mit der einzig erlaubten Kalender-ID gefüllt.)
    Aber ich habe keine Ahnung, warum, und kann das in meinem Testystem auch nicht nachvollziehen.

    Besteht die Möglichkeit, mir FTP-Zugang zu geben, damit ich testweise modifizierte Moduldateien hochladen kann, um die Stelle genauer einzukreisen, wo der Fehler passiert?
    Okay, das klingt doch schonmal gar nicht schlecht

    Habe dir gerade eine PN mit den FTP-Daten geschickt.

  4. #244
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Oh man, das war ein peinlicher Syntax-Fehler, der bei PHP 5.6 zu diesem Fehler führte, in PHP 7.x aber keine Auswirkungen hatte.

    Ist in Version 4.2.1 (Contao-Manager, Contao 4.4+) bzw. Version 3.3.3 (ER, Contao 3.2+) behoben.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  5. #245
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Gausi Beitrag anzeigen
    Oh man, das war ein peinlicher Syntax-Fehler, der bei PHP 5.6 zu diesem Fehler führte, in PHP 7.x aber keine Auswirkungen hatte.

    Ist in Version 4.2.1 (Contao-Manager, Contao 4.4+) bzw. Version 3.3.3 (ER, Contao 3.2+) behoben.
    Klasse, funktioniert jetzt super. Vielen Dank für das Update.

  6. #246
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hallo, ich hab ein kleines Problem mit diesem Modul.

    Ich verwende Contao 4.7.2 (nur zur Info.)

    Soweit funktioniert alles. Wenn ich mich anmelde, kann ich einen Termin bearbeiten bzw. neu erstellen/löschen/kopieren usw. ABER wenn ich auf speichern klicke, kommt immer die Meldung

    "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Es wird aber gespeichert. Wenn ich dann im log nachsehe, steht folgendes:
    [2019-04-08 11:32:43] request.INFO: Matched route "tl_page.7". {"route":"tl_page.7","route_parameters":{"_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::r enderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pag eModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.7"},"reques t_uri":"http://test.steinkellner-web.com/kalendereditor.html?edit=2","method":"POST"} []
    [2019-04-08 11:32:43] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\NotNullConstraintViolation Exception: "An exception occurred while executing 'UPDATE tl_calendar_events SET `startDate`=1554847200, `endDate`=1554847200, `startTime`=1554847200, `endTime`=1554847200, `title`='Test 2', `teaser`=NULL, `location`='', `cssClass`=NULL, `pid`='1', `published`='1', `alias`='test-2', `fe_user`='1', `source`='default', `tstamp`=1554847200, `addTime`='' WHERE id='2'': SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'cssClass' cannot be null" at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 123 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NotNullConstraintViola tionException(code: 0): An exception occurred while executing 'UPDATE tl_calendar_events SET `startDate`=1554847200, `endDate`=1554847200, `startTime`=1554847200, `endTime`=1554847200, `title`='Test 2', `teaser`=NULL, `location`='', `cssClass`=NULL, `pid`='1', `published`='1', `alias`='test-2', `fe_user`='1', `source`='default', `tstamp`=1554847200, `addTime`='' WHERE id='2'':\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'cssClass' cannot be null at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:123, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'cssClass' cannot be null at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'cssClass' cannot be null at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Hat dies wieder was mit dem Doctrine zu tun? Muss ich hier auf eine andere Version?
    LG, Andi

  7. #247
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.424

    Standard

    So, hab nun einiges herausgefunden.

    Es geht um das Modul "Event-Editor".

    Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es erstmals. Ich habe nun einige Klassen vergeben. Dafür bin ich jetzt auf was anderes gestoßen.

    Einen weiteren Fehler hab ich bemerkt:
    Wenn ich "E-Mail-Benachrichtigung senden" anklicke und ne e-Mail Adresse eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
    [2019-04-08 13:55:42] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\ClassNotFoundExc eption: "Attempted to load class "Email" from namespace "DanielGausi\CalendarEditorBundle". Did you forget a "use" statement for another namespace?" at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/danielgausi/contao-calendareditor-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventEditor.php line 1316 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "Email" from namespace "DanielGausi\\CalendarEditorBundle".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /home/.sites/13/site838/web/c4/vendor/danielgausi/contao-calendareditor-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventEditor.php:1316)"} []
    Wenn ich das nun weglasse, funktioniert es auch einwandfrei.
    LG, Andi

  8. #248
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard Kalender mit FE-Editing zeigt den Folgemonat nicht mehr an

    Hallo zusammen,

    meine 21 Kalender (mit Frontend-Editing) zeigen nach Update von 3.5 auf 4.4.39 unserer Schul-Homepage den Folgemonat nicht mehr an. Dies ändert sich erst, wenn ich einen Termin in der Zukunft speichere, dann werden auch die Folgemonate rechts oben wieder angezeigt. Da ich zwischenzeitlich auch die Erweiterungen für den TinyMCE intstalliert hatte und es zu einer Fehlermeldung/einem Absturz beim Eintragen von Terminen kam Cannot find rich text editor configuration file "/home/www/.../vendor/danielgausi/contao-calendareditor-bundle/src/Resources/contao/tinyMCE/tinyMCE.php" habe ich den Verdacht mir da etwas zerschossen zu haben. Was kann ich tun? CalendarEditor deinstallieren und anschließend noch mal neu installieren - und das Gleiche mit "Kalender für Contao"? Da ich nach dem Update noch sehr viele Änderungen am css editiert habe, möchte ich jetzt keine Fehler machen und die Riesen-Installation (die noch nicht produktiv ist) unbrauchbar machen, deshalb die vielleicht - für den einen oder anderen - belustigende Frage.

    Gruß BubbleBass
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BubbleBass (12.05.2019 um 19:04 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  9. #249
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    https://github.com/contao/contao/issues/462


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #250
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Hinweis.

    ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was da in der Zeile 400 manuell gefixt wurde?! Bei mir sieht vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Automator.php genauso aus (s. Anhang). Die Fehlermeldung "Attempted to call an undefined method named "setContainer" of class "Contao\CoreBundle\Command\SymlinksCommand" erscheint trotzdem.

    Gruß Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BubbleBass (12.05.2019 um 19:10 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  11. #251
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von BubbleBass Beitrag anzeigen
    ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was da in der Zeile 400 manuell gefixt wurde?!
    Das kann man daran auch nicht wirklich erkennen. Es gab einen anderen Thread, den ich gerade nicht finde...
    Die Zeile 400 muss auskommentiert werden, also so
    PHP-Code:
    //        $command->setContainer($container); 
    Gruß,
    folkfreund

    Edit: thread gefunden: https://community.contao.org/de/show...l-Server-Error
    Geändert von folkfreund (12.05.2019 um 19:16 Uhr)

  12. #252
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Du kannst die Zeile 400 auch entfernen oder halt ein Downgrade auf 4.4.38 vornehmen...

  13. #253
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Die Symlinks kann ich nun zwar reparieren, der Fehler mit dem Folgemonat ist aber immer noch da. Wenn z.B. ab Juni noch keine Termine eingetragen sind, erscheint rechts dem Mai nichts mehr (s. Anhang)..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BubbleBass (13.05.2019 um 06:00 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  14. #254
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ok, das scheint sich anders als in der 3.5 zu verhalten. Aber man kann das auch als Feature anstelle eines Bugs verkaufen...

    Workaround:
    Definiere einen (leeren, veröffentlichten) Event im Jahre 2105 (oder sonst irgendwann nach deiner Pensionierung) und alles ist wieder wie früher
    Geändert von folkfreund (13.05.2019 um 20:41 Uhr)

  15. #255
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Tja....die Idee kam mir auch schon Das Merkwürdige ist, dass es in meiner eigenen Bass-Seite funktioniert, wie ich gestern festgestellt hab'. Auch die hatte ich seinerzeit hochgezogen. Ist also kein Bug!!! (Gruß an den Entwickler) Keine Ahnung, ob das jetzt in irgend 'nem Template (welches und wo?) begraben liegt - damit kenne ich mich zu wenig aus.

    Gruß BubbleBass
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BubbleBass (13.05.2019 um 20:27 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  16. #256
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Es hat übrigens nichts mit [calendar_editor] zu tun, da ich das auch in einer einfachen 4.4.39 mit RockSolid OpenSauce nachvollziehen konnte!

    Hast du in der einen oder der anderen Seite vielleicht ein eigenes angepasstes Template für den Kalender verwendet? Die übernommenen Templates müssen beim Übergang von 3.5 auf 4.4 ggf. angepasst werden, bzw. die Anpassungen müssen in den neuen Templates nachvollzogen werden.

  17. #257
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hatte daran auch schon gedacht und - auf deinen Tipp hin - dann gerade mal alle Templateanpassungen gelöscht (vorher gesichert). Hat aber nichts gebracht. Es geht also weiter ... Danke trotzdem!!
    Talentfrei aber hartnäckig

  18. #258
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Kleines Update hier: In der Version 4.2.2 sollte der Bug mit der E-Mail-Benachrichtigung behoben sein. Da hatte ich was übersehen, und den Fall auch nicht wirklich getestet.

    Das mit den Folgemonaten im Kalender ist das neue(?) Verhalten vom Contao-Kalender, da kann ich wenig machen. Kann sein, dass man das durch einen Template-Hack irgendwie wieder hinbekommt, aber iirc kommt die Variable für "nächster Monat" gar nicht mehr im Template an, weil die Kalender-Logik das nicht mehr mitliefert, wenn nach dem Monat nichts weiter mehr kommt.

    Im Zweifel halt wirklich einen Dummy-Termin in weiter Zukunft anlegen.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  19. #259
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Jau....hatte das jetzt mit dem Dummy-Termin in der Zwischenzeit auch so geregelt. Danke noch mal an alle...
    Talentfrei aber hartnäckig

  20. #260
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard CalEdit unter 4.4.42 - Bearbeit. Termine nur durch Besitzer - Fehlfunktion

    Hallo zusammen,

    habe hier das Problem, dass die Funktion "Bearbeiten nur für den Besitzer erlauben. Wenn dies aktiviert ist, darf nur der Ersteller eines Termins diesen später bearbeiten." nicht mehr richtig funktioniert. Erstellte Termine können nicht mehr gelöscht oder bearbeitet werden, wenn man mit seiner Gruppenzugehörigkeit nicht in der Gruppe Frontend-Administratoren vertreten ist. Letzteres ist aber ja nicht der Sinn der Sache, da ja so auch andere (Nichtersteller) den Termin bearbeiten oder löschen können. Unter Contao 3.5 hat dies zumindest noch einwandfrei funktioniert (ob unter früheren 4.4-Versonen) auch, kann ich nicht sagen?!
    Hat jemand sonst auch den Fehler festgestellt?

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  21. #261
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Stelle gerade fest, dass es in einer anderen neuen Installation, die nicht hochgezogen wurde, funktioniert. Dort wird das [bearbeiten] hinter den Terminen angezeigt ...
    Hat jemand 'nen Tipp?
    Geändert von BubbleBass (31.08.2019 um 16:10 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  22. #262
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard CalendarEditor nach Update von 3.5 auf 4.4 LTS - Wegfall der Bearbeitungsoption

    Möchte das Thema jetzt noch einmal aufgreifen. In meiner 3.5-Seite ist die Funktion, Termine durch den Besitzer/Ersteller nachträglich bearbeiten zu können, einwandfrei gegeben. Nach dem Update, funktioniert es nicht mehr. Dies betrifft auch andere Installationen, die von 3.5 auf 4 hochgezogen wurden, jedoch nicht eine Seite, die von Anfang an unter 4.4 lief. Ich habe gestern nochmals ein Update von 3.5 auf 4.4 (ohne weitere Bearbeitung bzw. Installation zusätzlicher Erweiterungen) vorgenommen und hatte den Fehler wieder. Weiß jemand, welche Tabelle in der Datenbank den verantwortlichen Eintrag enthält und wie dieser aussieht? Könnte man das so fixen?

    Gruß BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  23. #263
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Ich fürchte, das Nicht-Funktionieren nach dem Update ist auf mein Frust-Trial&Error beim herumschlagen zwischen Contao 3 und 4 zurückzuführen. Mangels vorhandener Dokumentation und lückenhafter PHP- und Datenbank-Kenntnisse gibt es zwischen den Modulen für Version 3 und 4 einige Inkompatibilitäten.

    Grund für das von dir beobachtete Verhalten dürfte das folgende sein: Bei Version 3 verwendet das Modul die Spalte "FE_User" in der Datenbank (Tabelle "tl_calendar_events"), in Version 4 ist die Schreibweise "fe_user". Das rumspielen mit Upper/Lowercase war einer meiner Versuche, das Ding unter Contao 4 zum Laufen zu kriegen.

    Wenn du Version 4 neu aufsetzt, wird direkt bei der Installation die passende Spalte erstellt. Bei einem Update von 3 auf 4 wird das vermutlich nicht geändert. Ändere den Spaltennamen mal über phpmyadmin in "fe_user". Dann sollte es funktionieren.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  24. #264
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Bingo! Damit hast du gerade bei mir und 56 weiteren Kolleginnen und Kollegen für ziemliche Erleichterung gesorgt Die sind nämlich tagtäglich alle ziemlich abhängig von dieser Funktion und deiner Erweiterung insgesamt.

    Vielen Dank und dufte Grüße

    BubbleBass
    Talentfrei aber hartnäckig

  25. #265
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Na, dann bin ich beruhigt, dass das funktioniert hat. So ganz sicher war ich mir da nämlich nicht.

    Aber 57 Leute? Was machst du denn damit? Da bin ich grade doch ein wenig geflasht. Aber schön zu wissen, dass ich das nicht nur (fast) für mich selbst entwickle.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  26. #266
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich die Administration der Homepage unseres Vereins übernommen. Zwar habe ich auch zuvor schon mit CMS gearbeitet, allerdings noch nicht mit Contao. Entsprechend bin ich ziemlich sicher weit davon entfernt ein Contao Fachmann zu sein. Sollte mir also "Contao Wissen" abgehen, bitte ich um Entschuldigung und eine entsprechende Erklärung

    Nun zu meinem speziellen Problem: Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung, mit der Benutzer möglichst ohne Zugriff auf das Backend (obwohl das kein K.O.-Kriterium wäre) unkompliziert einen Termin in einen Kalender eintragen können, der durch eine weitere Person bestätigt werden muss, bevor er im Kalender angezeigt wird. So möchte ich mit einfachen Mitteln einen Belegungsplan/ein "Buchungssystem" für unsere vereinseigene Halle schaffen. Hierbei bin ich auf den calendar_editor gestoßen. Diesen habe ich über die Paketverwaltung installiert. Sobald ich ihn installiere und die Datenbank anpasse, erhalte ich leider bei allen bereits bestehenden Kalendern eine Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei. Im Log findet sich hierzu folgender Eintrag:
    Code:
    [29-Jan-2020 20:20:52 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Function name must be a string' thrown in /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/calendar_extended/classes/EventsExt.php on line 536
    #0 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(256): Contao\EventsExt->getAllEventsExt(Array, 1577833200, 1580511599, Array)
    #1 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(199): Contao\ModuleCalendar->compileWeeks()
    #2 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/modules/Module.php(283): Contao\ModuleCalendar->compile()
    #3 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(119): Contao\Module->generate()
    #4 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Contao\ModuleCalendar->generate()
    #5 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\ContentModule->generate()
    #6 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #7 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/modules/Module.php(283): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #9 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #11 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 /mnt/web212/c1/72/56324172/htdocs/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}
    Da wir noch Contao 3.5.9 nutzen, habe ich es mit Version 3.3.2.9004 versucht. Diese wird mir als kompatibel angezeigt. Außerdem ist das Modul "calender_extended" installiert. Da es in der Paketverwaltung nicht erscheint, ist es wohl manuell installiert worden. Ist jemandem eine Inkompatibilität dieser beiden Module bekannt? Oder hat sonst jemand eine Idee, weshalb dieser Fehler nach der Installation des editors auftritt?

    Vorab schon mal besten Dank für jede Info/jeden Tipp
    GuardianFan

  27. #267
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine installierte Version von "calendar_extended" ist nicht mit PHP 7 kompatibel. Du müsstest daher die Erweiterung updaten. Und am besten Contao gleich mit.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #268
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Besten Dank für den Hinweis bzgl. der Erweiterung. Contao habe ich gerade auf Version 3.5.40 aktualisiert. Um die Erweiterung kümmere ich mich dann auch. Hierzu eine allgemeine Frage: Kann ich den Ordner /system/modules/calendar_extended einfach löschen und im Anschluss versuchen ihn über die Paketverwaltung zu installieren? Hierbei wäre natürlich wichtig, dass sämtliche bereits vorhandenen Daten (=Datenbankeinträge) erhalten bleiben. Bzw. macht dieser Versuch überhaupt Sinn, wenn der Autor dieses Moduls schreibt:
    !!! Die Version im Contao ER wird nicht mehr gepflegt. !!!

  29. #269
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst Dir hier die letzte Version für Contao 3 herunterladen: https://github.com/kmielke/calendar_...ive/3.7.18.zip

    Damit ersetzt Du Deinen bestehenden Modulordner in system/modules/calendar_extended/

    Anschließend rufst Du zur Sicherheit auch noch das Contao Installtool auf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #270
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Calendar Editor - wird diese Erweiterung noch gepflegt?

    Hallo,
    ich grabe diesen alten Thread mal aus, da ich nix Aktuelleres gefunden habe.

    Ich wollte gern diese Erweiterung benutzen (contao 4.13.x) und stellte fest, dass sie nicht mehr über den Manager installiert werden kann, da es einen Konflikt mit der hofff Calendarfield-Erweiterung gibt, die mittlerweile bei Version 4.0x angekommen ist und die Calendar-Editor auf eine 3er-Version festgeklopft ist.

    Hat von Euch jemand in der letzten Zeit diese Erweiterung installiert und wenn nein, wäre es interessant zu wissen, wie man ein Frontend Editing für Events umsetzen könnte, gebunden an Mitglieder inkl. nachträglichem Bearbeiten.

    Danke.

  31. #271
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... ich refresh das Thema nochmal, da ich immernoch an dieser Thematik interessiert bin.

  32. #272
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.10.2013.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard calendar_editor_bundle

    Wir haben vor Tagen das Modul über den CM in eine frische Contao 4.13.28 installiert und haben einen editierbaren Kalender angelegt. Wir können auch neue Termine über das PLUS-Symbol anlegen. Obwohl alle Module so angelegt und konfiguriert sind, wie in einer weiterern – schon einige Jahre zuverlässig laufenden – 4.9.xx-Installation, haben wir ein Problem mit der Weiterleitung nach dem Anlegen eines neuen Termins. Wir landen auf einer 404-Seite und im Contao-eigenen Log gibt es einen Eintrag, dass die Seite mit der ID XY zu keiner Rootpage zu gehören scheint.

    Die erzeugten Links am Kalender sehen genau so aus, wie in der 4.9er Installation, allerdings scheint sich unter der Haube von Contao 4.13. was geändert zu haben, denn die Einträge lassen sich nicht bearbeiten, auch da kommt die 404-Seite.

  33. #273
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Yo, das kann sein, an dem Paket hat sich ja seit ein paar Jahren nichts geändert, und bei Contao hat es seitdem Änderungen am Routing gegeben. Vielleicht funktioniert es ja, wenn Du Legacy-Routing aktivierst?

  34. #274
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.10.2013.
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    12

    Standard Legacy Routing aktiviert

    Hallo lucina,
    das Legacy Rooting habe ich aktiviert über die config.yml, auch den Cache im CM geleert. Leider tut sich nichts. Wenn ich das Event-Editor-Modul auf meiner Editierseite ausblende, findet er meine Seite. Blende ich es wieder ein und steuere es mit etwa …?edit=13 an, kommt der 404-Fehler und im System-Log landet der Eintrag „Page ID '13' does not belong to a root page“.

    Viele Grüße nach Kiel.

  35. #275
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So etwas müsste man Debuggen.
    Wenn eine Erweiterung nicht gepflegt wird dann ist es normal, dass sie irgendwann mal nicht mehr funktioniert.
    Wenn Du eine Erweiterung nutzen möchtest, die nicht mehr kompatibel ist mit der aktuellen Contao-Version, kannst Du so etwas natürlich in Auftrag geben - entweder beim ursprünglichen Entwickler der Erweiterung oder ggf. bei einem Entwickler deiner Wahl.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  36. #276
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo, ich hatte vor geraumer Zeit den Entwickler angeschrieben und den Fehler erläutert, leider war die Antwort nicht zufriedenstellend. Er wird diese Erweiterung in nächster Zeit nicht weiterentwickeln.

    VG Steffen Winde

  37. #277
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Er wird diese Erweiterung in nächster Zeit nicht weiterentwickeln.
    Das ist sehr schade. Ich hatte auch gehofft, das Gausi das vielleicht noch mal in die Hände nimmt und vielleicht sogar auf C5 hieft. Die Erweiterung hat über all die Jahre wirklich absolut großartig und zuverlässig funktioniert und in unserer Schul-Verwaltung eine wahnsinnig wichtige Rolle gespielt.
    Geändert von BubbleBass (31.10.2023 um 18:36 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  38. #278
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo.

    Ich habe mich jetzt mal, mit meinen geringen Programmierkenntnissen, an das Modul gewagt und habe versucht das Problem einzugrenzen.
    Sobald man im Backtend einen Link auf die Bearbeiten Seite (editor.html) eingibt knallt es!

    ZB.: ModulCalendarEdit.php
    Ich habe es auf ab Zeile 79 eingegrenzt, hier soll die Domain http://example.com/editor.hlml?day=20230101&time... erstellt und weitergeleitet werden

    PHP-Code:
    if ($this->AllowEditEvents){
        
    // get the JumpToAdd-Page for this calendar
        
    $objPage $this->Database->prepare("SELECT id, alias FROM tl_page WHERE id=?")
                      ->
    limit(1)
                      ->
    execute($this->caledit_add_jumpTo);
        if (
    $objPage->numRows) {
           
    $addUrl $this->generateFrontendUrl($objPage->row(), '');
        }
        else {
           
    $addUrl ''//$this->Environment->request;
        
    }

    Erzeugt wird aber Oops!
    The server returned a "404 Not Found".

    Vielleicht hat ja einer eine Idee!

    Steffen
    Geändert von swinde (15.11.2023 um 16:35 Uhr)

  39. #279
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Steffen.... Danke dafür! Wäre doch super, wenn da jemand mit Sachkenntnis einsteigen könnte.
    Es ist nach wie vor die einzige Conato-Erweiterung, die die Reservierung und Änderung von Terminen im (geschützen) Frontend ermöglicht, was ja absolut sinnvoll und nützlich ist. Natürlich kann man z.B. auch komfortabel mit angedockter Nextcloud und "Appointments" oder anderen externen Angeboten arbeiten. Letzlich fehlen aber in vielen Zusammenhängen immer noch ein paar Features, die bei einem eingerichteten calendar_editor so pfiffig und kompakt umgesetzt sind.
    Talentfrei aber hartnäckig

  40. #280
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BubbleBass Beitrag anzeigen
    Wäre doch super, wenn da jemand mit Sachkenntnis einsteigen könnte.
    Es ist nach wie vor die einzige Conato-Erweiterung, die die Reservierung und Änderung von Terminen im (geschützen) Frontend ermöglicht, was ja absolut sinnvoll und nützlich ist.
    Ich lese nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads wie wichtig Euch diese oder jene Erweiterung ist und wie dringend sie benötigt wird. Eine Weiterentwicklung und kontinuierliche Pflege kosten Zeit und/oder Geld. Wenn Ihr sie also braucht, dann nehmt doch etwas Geld in die Hand und sucht Euch einen Entwickler der Euch die notwendigen Anpassungen macht und sponsert ihn idealerweise monatlich, damit er an der Pflege der Erweiterung auch dauerhaft Interesse hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. [calendar_events_plus] Kalender Events Plus
    Von Russe im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 14:22
  2. events bearbeiten funktioniert nicht
    Von juergen.vallant im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 10:10
  3. Probleme mit Kalender bei wiederholenden Events
    Von gerdi im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 08:20
  4. Kalender/Event Anzeige des Tagesaktuellen Events auf Startseite möglich?
    Von Der_Ritter im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •