Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kompatibilität von Avisota Newslettersystem und Contao-Newsletter-Module

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard Kompatibilität von Avisota Newslettersystem und Contao-Newsletter-Module

    Hallo :-)
    Ich habe das Avisota-Newslettersystem installiert und es gefällt mir sehr gut – Danke.

    Dazu habe ich noch fragen:

    1) Arbeiten die Contao-Newsletter-Module und das Avisota-Newslettersystem zusammen? Ich konnte mit dem Contao-Newsletter-Modul «Abonnieren» keine Einträge in die Avisota-Abonnenten machen. Das geht bei mir nur mit dem Avisota «Abonnement verwalten»

    2) Wenn ich personalisierte Newsletter versenden möchte muss ich die Namen der Ansprechpersonen über eine Mitglieder Registration sammeln. Die Frage dabei ist, wie kann ich diese mit dem Avisota-Newslettersyste nutzen.

    3) Kann ich versendete Newsletter mit dem Contao-Newsletterliste als
    Newsletterarchiv im Frontend anzeigen?

    Es wäre sinnvoll wenn es irgend eine Dokumentation zum Avisota-Newslettersystem gäbe.

    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Thomas

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    1) Arbeiten die Contao-Newsletter-Module und das Avisota-Newslettersystem zusammen?
    Nein.

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    2) Wenn ich personalisierte Newsletter versenden möchte muss ich die Namen der Ansprechpersonen über eine Mitglieder Registration sammeln. Die Frage dabei ist, wie kann ich diese mit dem Avisota-Newslettersyste nutzen.
    Du kannst im "Betreff" des jeweiligen Avisota-Newsletters alle möglichen Empfänger auswählen. Diese Gruppen kommen entweder aus der Abonnenten-Verwaltung von Avisota, oder dann aus den Mitgliedergruppen von Contao.

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    3) Kann ich versendete Newsletter mit dem Contao-Newsletterliste als
    Newsletterarchiv im Frontend anzeigen?
    Nein, das geht nicht. Avisota soll ab Version 0.5 aber um diese Funktion erweitert werden. Ich selbst habe diese ebenfalls schon nachgefragt. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass keine Website, von der ich Newsletter abonniert habe, ein Newsletter-Archiv führt... Ich habe mir dann überlegt, ob das wirklich notwendig ist. Ein Newsletter enthält doch News/Neuigkeiten, und diese sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr neu. Warum soll man sie daher aufbewahren? Wenn mich etwas aus einem Newsletter interessiert, dann archiviere ich den Newsletter bei mir im Mailprogramm, oder druck ihn aus und leg ihn ab. Über die Archiv-Funktion kann man sicher geteilter Meinung sein...

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Es wäre sinnvoll wenn es irgend eine Dokumentation zum Avisota-Newslettersystem gäbe.
    Guckst du hier: http://www.contao-forge.org/projects/avisota/wiki
    Für den Anfang reicht das sicher, und für nachher gibts dieses Forum
    Freundliche Grüsse
    Martin

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard Kompatibilität von Avisota Newslettersystem und Contao-Newsletter-Module

    Hallo tinoo
    Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
    Du hast recht, Newsletter im Frontend anzeigen ist etwas Exotisch.
    Es ist mir jetzt klar, Contao-Newsletter (coremodul) und Avisota sind
    zwei paar Schuhe.

    Deine Auskunft hat mir geholfen.

    Mit herzlichem Gruss aus Basel
    Thomas

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    ... dass keine Website, von der ich Newsletter abonniert habe, ein Newsletter-Archiv führt... Ich habe mir dann überlegt, ob das wirklich notwendig ist. Ein Newsletter enthält doch News/Neuigkeiten, und diese sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr neu.
    Bei mir sieht das anders aus: ca 3/4 der von mir abonierten Newsletter führen ein Archiv, und dies ist insbesondere für diejenigen nützlich, die eine Website gerade entdeckt haben. Es kommt wohl stark auf den Inhalt eines Newsletters an, ob die Info nach 12 Monaten noch eine Relevanz hat. - Und selbst kurzfristig relevante Informationen können dazu beitragen, dass sich jemand für einen Newsletter entscheidet, um diese Info zukünftig nicht zu verpassen.

    Grüße
    Fryd

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Hallo tinoo
    Es ist mir jetzt klar, Contao-Newsletter (coremodul) und Avisota sind
    zwei paar Schuhe.
    Ich glaub sogar, dass man das Contao-Modul "Newsletter" in den Einstellungen als inaktive Erweiterung markieren - und so im Backend nicht mehr sichtbar machen kann! Nimmt die Verwirrung, weil sonst 2x Newsletter im Backend steht. Muss ich aber demnächst auch erstmal ausprobieren...


    @Fryd: Ich sag ja, dass man geteilter Meinung sein kann Allerdings stellt sich auch die Frage, was ein Newsletter ist und was nicht. Mit dem Modul kann man nämlich Allerlei verschicken...
    Geändert von tinoo (03.03.2011 um 07:01 Uhr) Grund: Ergänzung
    Freundliche Grüsse
    Martin

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein kleiner Zusatz:
    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    2) Wenn ich personalisierte Newsletter versenden möchte muss ich die Namen der Ansprechpersonen über eine Mitglieder Registration sammeln. Die Frage dabei ist, wie kann ich diese mit dem Avisota-Newslettersyste nutzen.
    In dem Punkt sind das Contao Newslettersystem und Avisota gleich, Avisota bezieht die persönlichen Informationen ebenfalls aus der Mitgliedertabelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSS Gerüst mit allen Standard-Klassen der Contao Module ?
    Von Kohlekocher im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:28
  2. Browser Kompatibilität
    Von svr im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 07:23
  3. Kompatibilität auf der Erweiterungsliste zu weit unten
    Von Russe im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 21:44
  4. Newslettersystem realisierbar / sinnvoll?
    Von tblumrich im Forum Newsletter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •