Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 107

Thema: [calendar_ical] iCal-Kalender aus TYPOlight-Kalendern erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [calendar_ical] iCal-Kalender aus TYPOlight-Kalendern erstellen

    Dieses Inhaltselement erzeugt aus einem oder mehreren TYPOlight-Kalendern für einen angegebenen Zeitraum einen Download-Link auf eine iCal-Kalenderdatei. Der Download-Link kann verwendet werden, um den Kalender in einer externen Kalenderanwendung, wie z.B. Apple iCal zu abbonieren.

    Eine Dokumentation findet Ihr in meinem Doku-Wiki.

    Falls ihr Fehler findet, Anregungen oder Fragen habt, so nutzt bitte diesen Thread.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe im TL-Kalender verschiedene Terminserien eingegeben. Nun habe ich mit der Erweiterung aber das Problem, dass alle Serien nach dem Export als ical und Import in eine andere Anwendung bis ins unendliche wiederholt werden. Getestet habe ich mit Outlook 2007 und GoogleCalendar; die bringen beide das gleiche.
    Ist das ein Fehler in der Erweiterung oder mache ich was falsch?

    Der entsprechende Link: http://thw-altenburg.de/termine.html
    Geändert von QCO (14.10.2009 um 15:48 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Servus beisammen,

    mir ist grad was an der Erweiterung aufgefallen. Ich verwende für meine Termine eine Extension die innerhalb wiederholenden Terminen Ausnahmen zulässt. Man kann z.b. einen Termin der sich jeden Montag wiederholt sagen das er am xx.xx.xxxx nicht stattfinden soll obwohl hier Montag wäre.

    Der Name der Erweiterung ist" extEvents". Diese ist glaub ich nicht im Repository da kostenpflichtig.

    Die Erstellung von iCal Dateien berücksichtigt diese Ausnahmen natürlich nicht. Wäre aber schön. Ein Zugang zum Testsystem stände zur Verfügung. Bei Interesse einfach mal mailen

    Gruß
    Franky

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut, in diesem Thread wird gerade über deine tolle Erweiterung geschrieben . Vielleicht kannst du ja ev., wenn du Zeit hast, ein paar Dinge noch einbauen wie:

    • iCal-Abonnieren
    • iCal via DAV oder lokale Datei als Speicher
    • weitere Datenfelder im Kalender gemäss RFC 2445 (iCal, Kategorien, versch. Zeitzonen, private Termine)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe einen kleinen Fehler in deiner Erweiterung entdeckt.
    Gibt man im TL BE einen Event-Text an dann wird ein & zu einem [&]. So weit so gut, erstellt man aber von diesem Kalender ein iCal Abo dann kommt am Rechner zu Hause auch ein [&] anstatt dem & an.
    Umlaute funktionieren einwandfrei.
    Russe

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alles klar, ich sehe, dass ich das so schnell wie möglich fixe.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Helmut,

    wir wollen für unsere Schule den Kalender der Lernplattform Moodle benutzen und (idealerweise) allgemeine Termine auf unsere Homepage setzen - was dank ical-Import (also dank Dir) einfach gehen müsste.

    Erstes Problem: alle Termine werden trotz (wie ich vermute) korrekter Zeitzonen-Einstellung auf den Servern um eine Stunde nach vorne datiert. Derzeit vermute ich, dass das ein Problem der Interpretation des Datums bei fehlender Zeitzone ist - ich hänge die Datei mal an. Importiere ich sie in Egroupware oder php-iCalendar, etc. wird sie jedenfalls korrekt importiert.
    (Workaround derzeit: Import als GMT (und nicht Deutschland/Berlin) und die Startzeiten werden richtig angelegt.)

    Das zweite Problem ist, dass es möglich ist, bei Moodle Termine ohne Zeitangabe anzugeben. Im Moment werden die Events in TL mit der Endzeit 1:00 importiert. Besser wäre wohl eine Standard-Zeit (1h) - oder ein ganztägiges Event (obwohl das bei Terminen ja eigentlich nicht gefragt wäre). Oder liegt das Problem ganz woanders?

    So oder so eine tolle Erweiterung! Weiter so.
    Viele Grüße aus Göttingen,
    Thomas

    PS: Das Abbonieren eines externen Kalenders (unserer ist z.B. hier erreichbar, wäre natürlich die perfekte Lösung! Es müsste ja machbar sein, auf Knopfdruck eine (lokale oder entfernte) ICS-Datei einzulesen und alle alten Termine zu löschen - anstatt es von Hand zu machen (hochladen, auswählen, importieren, alte Termine lösche).
    Noch runder wäre natürlich ein eigener Kalender-Typ "externer Kalender", aber das ist sicher mehr Aufwand...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Hi,

    kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie es mit Outlook 2007 hinbekomme, dass die mit der Erweiterung erstellte Datei in Outlook als Abo eingetragen wird, sodass sich Outlook von Zeit zu Zeit selbst die neusten Aktualisierungen zieht. Ziel ist es, dass sich die Nutzer das so in Outlook 2007 (Outlook 2003 geht wohl nicht) einrichten, dass sie automatisch immer auf dem aktuellsten Stand der Termine sind.

    Viele Grüße
    Fabian
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

    Ist es nicht möglich den Kalender via Pfad in Outlook 2007 zu integrieren (ich selbst habe leider Outlook 2007 nicht), also quasi wie ein RSS Feed. Soweit ich weiß wird die *.ics Datei per cron erzeugt (liege ich falsch?).
    Outlook sollte dann, genau wie die Mails, den Kalender updaten. Also innerhalb eines definierten Intervals.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich bin da irgendwie zu blöd zu. Ich finde das nicht bei Outlook, wo ich den Pfad einbinden muss
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
    Ich bin da irgendwie zu blöd zu. Ich finde das nicht bei Outlook, wo ich den Pfad einbinden muss
    Hi fabster,

    ich hab zwar einen Mac, aber ich hab grad mal geschaut:

    In Outlook gehst du auf Extras / Kontoeinstellungen und dort im Tab "Internetkalender" auf Neu. Dann kannst du ical-Kalender abonnieren.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    kleiner Bugreport für dieses Modul und Contao 2.9:

    Wenn man im Feld Link-Text Sonderzeichen eingibt, werden die in &xxx; umgewandelt und dann auch so im Frontend angezeigt.

    Beispielsweise wird aus "Termin(e) als iCal Datei herunterladen" dann Termin(e) als iCal Datei herunterladen".

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jan,

    ich nehme an, du meinst das Content-Element? Ich hab den Code geändert, jetzt sollte es gehen. Zumindest zeigte mein w3c Validator jetzt korrekten Code an.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    wie muss denn die url für outlook 2010 und das ical abonnement genau lauten, wenn ich die ical datei im tl-root verzeichnis in outlokk abonnieren will?
    in outlook steht noch was mit webcal:// muss das dazu? lautet die url für outlokk bspw. webcal://www.contao-seite.de/html/kalender.ics

    wenn ich das in outlook eingebe kommt immer der fehler, dass outlook den kalender nicht prüfen oder hinzufügen kann.

    danke!!

    lg timo

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Timo,

    Zitat Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    wie muss denn die url für outlook 2010 und das ical abonnement genau lauten, wenn ich die ical datei im tl-root verzeichnis in outlokk abonnieren will?
    in outlook steht noch was mit webcal:// muss das dazu? lautet die url für outlokk bspw. webcal://www.contao-seite.de/html/kalender.ics

    wenn ich das in outlook eingebe kommt immer der fehler, dass outlook den kalender nicht prüfen oder hinzufügen kann.

    danke!!

    lg timo
    Ich bin da gerade etwas überfragt, weil kein Windows-Nutzer. Da ich erst übermorgen wieder zu Hause bin kann ich vorher nicht in meiner virtuellen Maschine mit Office 2010 nachschauen. Aber vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von klecksel Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt das Probleme, denn wenn man die Termindetails ansieht, dann stimmt das dort angezeigte Datum i.d.R. nicht mit dem Datum des Termins überein. Das irritiert schon einige.
    Das ist ein Bug. Durch die Einführung des Datenbank-Caches wurde die Alias-Abfrage nicht mehr korrekt durchgeführt. Ich werde gleich eine neue Version veröffentlichen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    wie muss denn die url für outlook 2010 und das ical abonnement genau lauten, wenn ich die ical datei im tl-root verzeichnis in outlook abonnieren will?
    in outlook steht noch was mit webcal:// muss das dazu? lautet die url für outlokk bspw. webcal://www.contao-seite.de/html/kalender.ics

    wenn ich das in outlook eingebe kommt immer der fehler, dass outlook den kalender nicht prüfen oder hinzufügen kann.

    hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    danke!!

    lg timo

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Timo,

    ich hab nen Mac, werd mich aber mal drum kümmern.
    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    wie muss denn die url für outlook 2010 und das ical abonnement genau lauten, wenn ich die ical datei im tl-root verzeichnis in outlook abonnieren will?
    in outlook steht noch was mit webcal:// muss das dazu? lautet die url für outlokk bspw. webcal://www.contao-seite.de/html/kalender.ics

    wenn ich das in outlook eingebe kommt immer der fehler, dass outlook den kalender nicht prüfen oder hinzufügen kann.

    hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    danke!!

    lg timo
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    wie muss denn die url für outlook 2010 und das ical abonnement genau lauten, wenn ich die ical datei im tl-root verzeichnis in outlook abonnieren will?
    in outlook steht noch was mit webcal:// muss das dazu? lautet die url für outlokk bspw. webcal://www.contao-seite.de/html/kalender.ics

    wenn ich das in outlook eingebe kommt immer der fehler, dass outlook den kalender nicht prüfen oder hinzufügen kann.

    hat da jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    danke!!

    lg timo
    Hallo Timo,

    anstatt webcal://... einfach http://... so funktioniert es bei mir.

    LG, Frank

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich hab nur ein Outlook 2007 auftreiben können, aber mit 2010 wird's ja wohl genauso gehen:

    - In Outlook im Menü Extras auf Kontoeinstellungen
    - Auf der Registerkarte Internetkalender auf Neu

    Dann den iCal-Kalender eintragen. Als Protokoll immer http nehmen, denn das webcal erkennen nur Anwendungen, die dieses Protokoll evtl. registriert haben.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    hallo könntet ihr mal versuchen, ob ihr folgenden Link in outlook importieren könnt?

    http://www.bo-zell.de/html/Blasorche...inkalender.ics

    bei mir will das nicht. und ich weiß nicht woran es liegt.

    lg und danke

    timo

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Timo
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    ich denke es liegt daran, dass die *.ics im root liegt und durch die ftp verschlüsselung blockiert ist.

    kann man das umgehen?

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard ICal aus mehreren Kalendern

    Hallo Helmut,
    seit einigen Tagen (evtl. nach update) werden bei mir in Thunderbird-Lightning keine Events aus ICal-Dateien von Contao angezeigt, die aus MEHREREN Kalendern stammen.
    ICals aus nur einem Contao-Kalender funktionieren!?
    Gruß
    Wolfgang

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von fso
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    16

    Standard 1911 anstatt 2011

    Und schon kommt die nächste Frage. Nachdem ich mit ical nun perfekt meinen Kalender importiert habe kam plötzlich ein neues Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass am iCal lag?! Wenn ich nun ein neues Evant eintragen möchte kommt immer zuerst die Jahreszahl 1911 anstatt 2011. Ds ist ziemlich nervig immer 100 Jahre in die Zukunft klicken zu müssen. Hat vielleicht jemadn eine Idee?

    grüßles FSO

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von fso Beitrag anzeigen
    Und schon kommt die nächste Frage. Nachdem ich mit ical nun perfekt meinen Kalender importiert habe kam plötzlich ein neues Problem. Allerdings glaube ich nicht, dass am iCal lag?! Wenn ich nun ein neues Evant eintragen möchte kommt immer zuerst die Jahreszahl 1911 anstatt 2011. Ds ist ziemlich nervig immer 100 Jahre in die Zukunft klicken zu müssen. Hat vielleicht jemadn eine Idee?

    grüßles FSO
    für neue Themen macht es meistens Sinn ein neuen Thread zu öffnen.

    kann es evtl. sein, dass dein Server vllt. das falsche Jahr liefert?

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    seit einigen Tagen (evtl. nach update) werden bei mir in Thunderbird-Lightning keine Events aus ICal-Dateien von Contao angezeigt, die aus MEHREREN Kalendern stammen.
    ICals aus nur einem Contao-Kalender funktionieren!?
    Gruß
    Wolfgang
    PS: Wenn ich die Version 1.2.2 lade, werden die Kalender im Lightning wieder angezeigt, bei 1.3.0 nicht mehr!

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von cb-schwimmen
    Registriert seit
    22.04.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    PS: Wenn ich die Version 1.2.2 lade, werden die Kalender im Lightning wieder angezeigt, bei 1.3.0 nicht mehr!
    bei mir funktioniert es auch mit calendar_ical 1.3.0 (Contao 2.9.4) mit Thunderbird 3.1.9 und Lightning 1.0b2

    Hier die Links zu zwei icalDateien: http://www.psvcottbus-schwimmen.de/termine.html (ganz unten).
    mein erstes Contao-Projekt: http://www.psvcottbus-schwimmen.de - für Anregungen, Kritiken und Tipps bin ich jederzeit dankbar.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Deine angegebenen Ical-Dateien bestehen aber immer nur aus EINEM Contao-Kalender! Das funktioniert bei mir auch! Siehe Oben!

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von cb-schwimmen
    Registriert seit
    22.04.2011.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Deine angegebenen Ical-Dateien bestehen aber immer nur aus EINEM Contao-Kalender! Das funktioniert bei mir auch! Siehe Oben!
    sorry, ich hatte es anders verstanden.
    mein erstes Contao-Projekt: http://www.psvcottbus-schwimmen.de - für Anregungen, Kritiken und Tipps bin ich jederzeit dankbar.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard Falsche Zeiten bei iCal Abo

    Wenn ich einen Kalender abonniere werden die Zeiten immer falsche angezeigt. Alle Termine sind 2 Stunden später als in der ical-Datei angegeben.
    Ich habe überall als Zeitzone Europe/Berlin eingetragen (In den Einstellungen und beim Abonnement des Kalenders).

    Was mache ich falsch?

    Auszug aus der ical-Datei
    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//ical.eine-domain.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.8//
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    METHOD:PUBLISH
    X-WR-CALNAME:Meine Spieltermine
    X-WR-CALDESC:Meine Spieltermine
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    ..
    
    BEGIN:VEVENT
    UID:20110427T183152CEST-3551PMFhGL@ical.eine-domain.de
    DTSTAMP:20110427T160452Z
    DESCRIPTION:Mannschaft A - Mannschaft B
    DTSTART:20110529T130000
    DTEND:20110529T144500
    LOCATION:Stadionstr. 09\, 44123 Dortmund
    STATUS:CONFIRMED
    SUMMARY:Mannschaft A - Mannschaft B
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    3

    Standard ics wird nicht aktualisiert

    Hallo Helmut

    Erstmal, herzlichen Dank für die Erweiterung. Suuuper Sache!

    Meine Frage an dich: Wenn ich das richtig auf der Beschreibung verstanden habe, dann erzeugt deine Erweiterung eine .ics Datei, welche ich in iCal unter "http://meineseite.ch/contaopfad/KALENDERALIAS.ics" abbonieren kann. Wenn nun jemand einen Event hinzufügt oder einen Event verändert, dass ändert sich dies auch bei mir in iCal. Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Bei mir ist es nämlich so, dass ich bei Erstellen des Abbonements in iCal wohl alle Termin im Kalender sehe, diese passen sich jedoch nicht mehr an und es folgen auch keine neuen Events, wenn ich diese im Contao erstelle. Habe ich da was falsch verstanden oder bin ich einfach nich fähig das richtig zu verlinken =)?

    Gruss und Dank
    Marco

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    PS: Wenn ich die Version 1.2.2 lade, werden die Kalender im Lightning wieder angezeigt, bei 1.3.0 nicht mehr!
    Ich nutzte contao 2.9.4 und calendar_ical 1.3.0 Build 30. Ich habe hier gerade 4 Kalender zu einer iCal-Datei zusammengefasst und es funktioniert ohne Probleme (getestet im aktuellen Thunderbird mit Lightning).

    Leider kann ich dir keinen Link zusenden, weil die Seite sich noch in der Entwicklung befindet und noch nicht veröffentlich werden soll.

    Hast du dir einfach mal die iCal-Datei runtergeladen und mit einem Editor angeschaut? Ist da irgendetwas auffälliges zu sehen (z.B. leere Datei)?

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch ics wird nun aktualisiert

    Hallo µaTh

    Danke für deine Hilfe... Ich hab heute nochmals rumgebastelt und nach dem x-ten Versuch hats dan plötzlich geklappt, wieso auch immer.

    War vielleicht gestern einfach zu blöd um die Erweiterung richtig anzuwenden =)

    @Helmut: Einfach geil das Ding =)

    Danke und Gruss

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    3

    Standard mehrere Kalender zusammengefasst

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Ich nutzte contao 2.9.4 und calendar_ical 1.3.0 Build 30. Ich habe hier gerade 4 Kalender zu einer iCal-Datei zusammengefasst und es funktioniert ohne Probleme (getestet im aktuellen Thunderbird mit Lightning).
    Wie hast dann du mehrere Kalender zusammengefasst? Die .ics liegen ja im Root-Verzeichnis und ich komme nicht bis dort hin zum die .ics der anderen Kalender zu importieren...
    Oder ziehtst du den Downloadlink ins iCal oder respektive Thunderbird?

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Kalender abonniere werden die Zeiten immer falsche angezeigt. Alle Termine sind 2 Stunden später als in der ical-Datei angegeben.
    Ich habe überall als Zeitzone Europe/Berlin eingetragen (In den Einstellungen und beim Abonnement des Kalenders).

    Was mache ich falsch?

    Auszug aus der ical-Datei
    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//ical.eine-domain.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.8//
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    METHOD:PUBLISH
    X-WR-CALNAME:Meine Spieltermine
    X-WR-CALDESC:Meine Spieltermine
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    ..
    
    BEGIN:VEVENT
    UID:20110427T183152CEST-3551PMFhGL@ical.eine-domain.de
    DTSTAMP:20110427T160452Z
    DESCRIPTION:Mannschaft A - Mannschaft B
    DTSTART:20110529T130000
    DTEND:20110529T144500
    LOCATION:Stadionstr. 09\, 44123 Dortmund
    STATUS:CONFIRMED
    SUMMARY:Mannschaft A - Mannschaft B
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen von Zeitzonen ausprobiert. Im Backend bekomme ich allerdings immer die falschen Zeiten angezeigt. Ich habe auch wirklich noch mal überall die gleiche Zeitzone eingestellt, aber leider bleiben alle Termine um 2 Stunden nach hinten verschoben.

    Jemand eine Idee?

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von kozi
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    68

    Standard

    Mir ist noch etwas bezüglich der Zeitzonen aufgefallen. Die Einstellung der Zeitzone hat im Backend keinerlei Auswirkung auf die Anzeige des Termins. (d.h.: Die eingetragene Zeitzone wird für die Anzeige im Backend anscheinend nicht benutzt.)
    Im Frontend erreiche ich eine richtige Anzeige der Zeiten, wenn ich einen Kalender mit der Zeitzone CET und einen Kalender mit der Zeitzone Europe/Berlin zusammen ausgebe. Wenn ich nur Kalender der Zeitzone Europe/Berlin kombiniere scheinen die Zeiten zufällig zu wechseln. Mal wird die richtige Zeit angezeigt, mal die um 2 Stunden nach hinten verschobene.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi kozi,

    Zitat Zitat von kozi Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Kombinationen von Zeitzonen ausprobiert. Im Backend bekomme ich allerdings immer die falschen Zeiten angezeigt. Ich habe auch wirklich noch mal überall die gleiche Zeitzone eingestellt, aber leider bleiben alle Termine um 2 Stunden nach hinten verschoben.

    Jemand eine Idee?
    sorry, hatte mich mal wieder für längere Zeit ausgeklinkt. Irgendwie muss ich es mal schaffen, wenigstens ein Mal am Tag hier ins Forum zu schauen...

    Hast du denn in den Contao-Einstellungen auch die Berlin-Zeitzone eingestellt? Oder lautet die zufällig anders, was dann nämlich zu der Verschiebung führen könnte.

    Ansonsten kontaktiere mich mal direkt, dann können wir evtl. ein einem konkreten Beispiel die Sache mal durchgehen. Aber das muss man dann ja nicht hier im Forum veröffentlichen...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe eine Google-ics Datei importiert und bekomme falsche Jahre angezeigt.
    Obwohl ich das Datum beim Import 01.01.2011 - 31.12.2011 vorgeben, habe ich nur einen Termin in 2011, der Rest ist 2010, 2009...
    Ich habe dann mal die Datei in iCal importiert, dort wird sie richtig angezeigt. Auch ein Export von iCal und erneuter Import hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

    Grappa

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Grappa,

    Zitat Zitat von Grappa Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Google-ics Datei importiert und bekomme falsche Jahre angezeigt.
    Obwohl ich das Datum beim Import 01.01.2011 - 31.12.2011 vorgeben, habe ich nur einen Termin in 2011, der Rest ist 2010, 2009...
    Ich habe dann mal die Datei in iCal importiert, dort wird sie richtig angezeigt. Auch ein Export von iCal und erneuter Import hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

    Grappa
    kannst du mir die Datei vielleicht mal an meine Mail-Adresse zukommen lassen? Ich würde sie natürlich privat behandeln und anschließend auch wieder löschen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Grappa,

    Zitat Zitat von Grappa Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Google-ics Datei importiert und bekomme falsche Jahre angezeigt.
    Obwohl ich das Datum beim Import 01.01.2011 - 31.12.2011 vorgeben, habe ich nur einen Termin in 2011, der Rest ist 2010, 2009...
    Ich habe dann mal die Datei in iCal importiert, dort wird sie richtig angezeigt. Auch ein Export von iCal und erneuter Import hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?
    langsam komme ich der Sache etwas näher. Die iCal-Import-Klasse hat da so leichte macken, die ist nur leider nicht von mir, da muss ich mich also erst mal durchwurschteln. Aber ich glaube, dass ich jetzt eine Lösung habe und werde sie wohl bald hochladen. Vorher wird jedoch erst noch mal getestet.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inhaltselement iCal im Backend nicht sichtbar
    Von speter im Forum calendar_ical
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 10:45
  2. iCal Abonnement
    Von MadMuffin im Forum calendar_ical
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 17:04
  3. Community mit Typolight erstellen
    Von tl_thorsten im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:50
  4. Typolight Kalender abonieren?
    Von OneChance im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 20:17
  5. Templates für TYPOlight selbst erstellen
    Von olek07 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •