Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Beitrag hervorheben" CSS-Klasse

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard "Beitrag hervorheben" CSS-Klasse

    Guten Abend

    Jemand eine Idee wie ich der Option "Beitrag hervorheben" eine CSS Klasse im Template vergeben kann?

    Sollte im Frontend etwas zusätzliches Anzeigen bei den betreffenden Beiträgen welche die Option "Beitrag hervorheben" aktiviert haben.

    Danke & Gruss Silvano

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2009.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Silvano,

    ich steh gerade vor dem selben Problem. Wie hast du es denn gelöst?

    Gruß
    Stefan

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Da ich in in anderem Zusammenhang gerade hierüber stolpere, grabe ich das Thema mal aus -- falls jemand per Suchmaschine darauf stößt, und es blöd findet, dass das Problem nicht gelöst wurde ;-) auch wenn es im Grunde ziemlich einfach ist:

    Lösung 1: Hervorgehobene Einträge separat darstellen
    - Zwei News-Listen-Module erstellen; bei einer News-Liste die Option "Nur hervorgehobene" aktivieren, bei der anderen "Hervorgehobene überspringen"
    - Dann im Frontend z.B. erst das Listen-Modul anzeigen, das nur die hervorgehobenen listet, und anschließend das andere. Dem ersten kann man noch eine individuelle ID o. Klasse vergeben, um den Bereich und/oder die darin enthaltenen Meldungen visuell auszuzeichnen.

    Lösung 2: Hervorgehobene Einträge innerhalb einer einzigen Liste herausstellen
    Meldungen, die "hervorgehoben" werden, bekommen nicht automatisch eine eigene Klasse oder so vom System. Ich glaube, der einfachste Weg, eine solche Meldung innerhalb einer einzigen kompakten News-Liste optisch hervorzuheben bestünde darin, dem Redakteur beizubringen, der Meldung eine CSS-Klasse (unter "Experten-Einstellungen") zu verpassen. Ich denke, dass sich "In dieses Feld bei einer prominenten Meldung das Wort 'topnews' reinschreiben" von jedem durchschnittlich begabten Seitenbearbeiter erlernen lässt ;-)
    Damit hat man dann eine einfach Möglichkeiten, die Meldung auch innerhalb einer Liste hervorzuheben, die ihrerseits nicht zwischen hervorgehobenen und nicht-herv. Meldungen unterscheidet.

    Ich hoffe, das war hilfreich? Eigentlich relativ simpel, daher hoffe ich, die Frage nicht missverstanden zu haben.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Oder einfach im Template folgendes einfügen:

    <div class="... <?php if ($this->featured): ?> featured<?php endif; ?>">
    ...
    </div>

    dann hat man die Klasse featured zur Verfügung.

    Bis dann,
    artemis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •