Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Avisota Homepage / Handbuch

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler Avisota Homepage / Handbuch



    Trara, trara, trara, es ist soweit, die offizielle Avisota Homepage öffnet seine Tore! Diese Homepage stellt zugleich das Handbuch zu Avisota dar, welches momentan zugegebenermaßen mehr einer Einführung, als einem Handbuch ähnelt. Für die nächste Version habe ich mehr Stoff zum niederschreiben, dann werde ich das Handbuch nochmal deutlich ausbauen

    Verbesserungs- und Korrekturvorschläge, sowie Kritik und Lob sind erwünscht.

    MfG und gute Nacht
    Tristan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    voll cool, dude!

    So auf die Schnelle fehlt mir der Link zu contao-forge und dem Avisota-Projekt dort... Ansonsten: Sehr edel und diesbezüglich ein neuer Masstab!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Daumen hoch

    super
    Gefällt mir gut und ist auch sehr übersichtlich
    Jetzt freue mich schon auf die Versiob 0,5

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard Avisota mail template

    Hallo Zusammen,

    ich versuche mich auch gerade in diese tolle Erweiterung einzuarbeiten.
    Leider bleiben nach Durcharbeitung des neuen Online-Handbuches noch einige Fragen
    offen. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich habe Avisota erfolgreich installiert und einen ersten Test-Newsletter angelegt.
    Der wird auch in der Online-Vorschau angezeigt. Auch der Mail-Versand geht.

    Mit den Kategorien header, .., footer komme ich auch klar. Aber nun gehen die Fragen los.

    Wo entscheide ich über die Schriftart und die Annordnung? per CSS oder?
    Oder im Template. Ich habe für den Test das mail_extended_template verwendet.

    Gibt es eine Archivfunktion?

    Danke für alle Antworten
    avogt

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von avogt Beitrag anzeigen
    Wo entscheide ich über die Schriftart und die Annordnung? per CSS oder?
    Oder im Template. Ich habe für den Test das mail_extended_template verwendet.
    Du kannst entweder mit Contao Boardmitteln eine newsletter.css anlegen, diese wird dann in den Newsletter eingebunden. Oder du verwendest die Erweiterung layout_additional_sources, Avisota hat eine Integration für die Erweiterung.

    Zitat Zitat von avogt Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Archivfunktion?
    Was genau stellst du dir darunter vor? Meinst du für das FE, also eine Liste der versendeten Newsletter? Aktuell leider noch nicht, ist geplant für die nächste "große" Version.

    MfG Tristan

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    198

    Standard

    Danke für die Antworten.
    Ich habe bereits eine newsletter.css, die ich für das Contao-Newlettersystem erstellt habe. In meinem testnewsletter steht unten zwar die Möglichkeit Sylesheet, die eingebunden werden können, aber ich kann da nichst einbinden. Wo sonst?
    Gruß
    avogt

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die newsletter.css wird automatisch eingebunden, sobald diese im TL_ROOT liegt, habe das sogar noch vor ner Woche selbst mal getestet gehabt

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von HAST
    Registriert seit
    09.07.2010.
    Ort
    Austria
    Beiträge
    165

    Lächelndes Gesicht avisota einbindung in contao

    ich schaffe es nicht das ich wenn ich in avisota newsletter-kategorien anlege diese sich in den mitgliederdaten wieder finden bzw. die mitglieder diese auswählen können.
    beim contao eigenen system ist dies ja standart.
    frage mache ich was falsch? dies wäre ja zum selbstpflegen der persönlichen daten notwendig...
    anbei screenshot zum besseren verständnis!
    im handbuch steht auch nichts...
    p.s.: ansonsten ist die erweiterung einfach top!!

    ScreenShot008.jpg
    Geändert von HAST (19.06.2011 um 12:12 Uhr)
    herzlichen und lieben gruss
    hast

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bevor du dir einen Wolf suchst, dieses Feature gibt es noch nicht ;-)

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von HAST
    Registriert seit
    09.07.2010.
    Ort
    Austria
    Beiträge
    165

    Standard

    schade, aber was nicht ist kann ja noch werden
    herzlichen und lieben gruss
    hast

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML

    Fehler in der 1.5 bitte hier melden: http://www.contao-community.de/showt...visota-1.5-RC1

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Nachrichten im Avisota-System

    Hallo an das Entwicklerteam, große Klasse, was ihr da produziert habt! Als ich las, dass auch Nachrichten eingebunden werden können, habe ich den Umstieg vom Contaonewsletter gewagt. Die neue Seite - Handbuch toll gemacht! Danke auch dafür! Die Beschreibung der Registrierung zum Newsletter wo finde ich die? Erscheint die auf der eingerichteten Abbonnentenseite?
    Leider fehlt mir auch die Hilfe, wie ich meine "Nachrichten" in voller Länge einarbeiten kann. So wie es jetzt aussieht wird jede Nachricht nur verlinkt (siehe news2.JPG). Gibt es da eine Möglichkeit? Auch würde ich gern zumindest die Hintergrundfarbe usw. als Wiedererkennungswert als Layout übernehmen.

    Und wo kann ich die Insert-Tags einarbeiten? sorry- stehe auf dem Schlauch (siehe Onlineansicht.jpg)

    Bin für jeden Tip und Link dankbar.

    Es grüßt Monic49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Nachrichtenarchiv zum Newsletter

    schade, dass mir niemand antwortet. Ist sicher im falschen Thema gelandet. Ich kann den Beitrag aber nicht löschen und verschieben...

    Hat nicht jemand schon Erfahrungen mit Nachrichten im Neswletter einarbeiten?

    Grüße
    Monic49

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Monic49, tut mir leid aber ich bin grad extrem beschäftigt, und wenn es über 10 Zeilen hinaus geht antworte ich aktuell nur in ein paar ganz ganz wenigen Themen.

    Die Insert Tags für Online Ansicht und Abmelden sind im Standardtemplate bereits enthalten.

    Was meinst du mit "Die Beschreibung der Registrierung zum Newsletter"? Meinst du das Modul, mit dem sich Abonnenten an- und abmelden können?
    Das ist auf dieser Seite beschrieben http://www.avisota.de/administratore...tegration.html
    Eingebunden wird das Modul auf der Seite "Seite - Newsletter Abonnement Verwalten" http://www.avisota.de/administratore...nrichtung.html

    Aktuell gibt es keine unterschiedlichen News Templates, du kannst aber das Template nle_news_html.tpl anpassen. Dort kannst du auch einen Newsletter vollständig einarbeiten, auch inkl. Bild. Dafür muss man halt ein bisschen Template Entwicklung können. Ich denke ich werde da auch noch ein umfangreicheres Template anbieten. Aber das wird ein wenig dauern, bis ich soweit bin.

    MfG Tristan

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hallo Monic49, tut mir leid aber ich bin grad extrem beschäftigt, und wenn es über 10 Zeilen hinaus geht antworte ich aktuell nur in ein paar ganz ganz wenigen Themen.
    Das verstehe ich vollkommen. Danke, dass du jetzt geantwortet hast. Du verdienst meinen vollsten Respekt!

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die Insert Tags für Online Ansicht und Abmelden sind im Standardtemplate bereits enthalten.
    Ja, danke, habe ich festgestellt und mich gewundert, wo ich noch was einbauen soll- lach*

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "Die Beschreibung der Registrierung zum Newsletter"? Meinst du das Modul, mit dem sich Abonnenten an- und abmelden können?
    Nein, als ich das "Abonnenten verwalten" eingearbeitet habe, habe ich dieses Modul gesehen und dachte, es ist noch notwendig. (siehe Anhang)
    Bis jetzt funktioniert ja das Newslettersystem ohne diesem Registrierungmodul.

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt es keine unterschiedlichen News Templates, du kannst aber das Template nle_news_html.tpl anpassen. Dort kannst du auch einen Newsletter vollständig einarbeiten, auch inkl. Bild. Dafür muss man halt ein bisschen Template Entwicklung können. Ich denke ich werde da auch noch ein umfangreicheres Template anbieten. Aber das wird ein wenig dauern, bis ich soweit bin.
    Du meinst speziell für die Einarbeitung der vollständigen Nachrichten betreffend? ok, super!
    Irgendwann werde ich mich auch mit den Templates entwickeln beschäftigen, ich stehe noch am Anfang mit Contao und schlage mich mit css herum...

    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Monic49
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich bastle gerade einen neuen Newsletter zusammen und möchte die News mit Bild einbinden!

    Was muss ich wo im Template einbauen, dass das Bild auch automatisch gezogen wird?

    Danke
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    31

    Standard

    Der Link zu eurem Git Repository scheint sich geändert zu haben, bitte updaten.

    Danke
    Roland

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noe, der zum Code war richtig, aber der zum Tracker war falsch

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neues Design :-) brauchst du Unterstützung?
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist bereits fertig nur noch nicht umgesetzt *g*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •