Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Personalisierte Anrede für Newsletter

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Daumen hoch Personalisierte Anrede für Newsletter

    Hallo Zusammen
    Als neuer und noch ungeübter Contao Benützer, befasse ich mich gerade mit dem Avisota Newslettersystem. Es ist ein tolles Werkzeug aber ich frage mich, weshalb es nicht möglich ist, die Newsletter zu personalisieren. Dazu fehlt in den Personendaten doch nur einfach ein Feld, oder zwei, um die Angaben der Anrede zu erfassen. Sowas kennt man doch aus jedem besseren Adress- oder CRM-Programm. Als Marketingmensch ist es für mich unvorstellbar keine personaliserten Newsletter versenden zu können.

    Kann mir jemand dazu eine Lösung anbieten, die ich selber umsetzen kann?
    Herzlichen Dank.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Klar geht das... mit Contao kann man alles machen.

    dazu gibt´s Platzhalter:

    http://www.contao.org/inserttags.html

    bestimmt gibt es noch weitere Erweiterungslösungen im ER, wenn man mal rumsucht. Mittels PHP kann man sich auch was selber zusammen basteln und mit beifügen.

    Auch im Forum oder Forumarchiv steht darüber schon mehr als genug - einfach suchen.

    Zusatz: Hier z.B. diese Erweiterung im ER kann man z.B. installieren:

    [inserttags] Platzhalter (InsertTags)

    damit geht das und vieles mehr...
    Geändert von xtcPlanet (09.04.2011 um 09:18 Uhr) Grund: Zusatz

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    O.K. danke für die schnelle Antwort.
    Und wie bekomme ich Vorgabefelder in die Mitgliedervorlage?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Einfach auf der Vorgabe (vorgefertige Seite des Newsletter) den Platzhalter anstatt eines Namen usw. angeben.

    z.B. Sehr geehrte(r) custom:latzhaltername (mit geschweiften Klammern)

    Der jeweils richtige Name wird dabei automatisch bei der Newsletterversendung mit eingesetzt.

    Wichtig ist aber das Du bei der Newsletter-Abo Einsammlung (also da wo man sich für einen Newsletter einträgt, neben der Email-Adresse auch seinen Nachnamen etc. mit angibt), sonst hat man ja die Daten auch nicht.

    Guck Dir die Erweiterung genauer an - es ist ganz einfach
    Geändert von xtcPlanet (09.04.2011 um 09:34 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerchen

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    O.K. aber was ich nicht weiss ist, wie ich dann ein entsprechendes Feld in der Mitgliedervorlage von Contao erhalte.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Also Du meinst das Eingabefeld für den Benutzer ?

    Dazu gibt es z.B. einen Formulargenerator.

    Am besten du nimmst ein Theme, wo sowieso schon eine Newslettereingabe (Email-Adresse mit dabei ist und hängst dann noch ein Feld mit dem Namen des Eingebers mit dran. Gut wäre es wenn Du auch noch Buttons für Herr / Frau usw. mit dem Du dann entsprechend das geehrte/geehrter auseinander entscheiden kannst.

    Lenne erstmal am Formulargenerator, wie man Formulare bastelt, dann blickst du sehr schnell durch.

    Dort wo auch die Email-Adresse für das abonnieren von Newsletter plaziert ist, dort hängst du einfach am besten noch ein paar Felder mit Feldbezeichnungen (Namen, Herr/Frau usw.) mit dran.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jahna Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen
    Als neuer und noch ungeübter Contao Benützer, befasse ich mich gerade mit dem Avisota Newslettersystem. Es ist ein tolles Werkzeug aber ich frage mich, weshalb es nicht möglich ist, die Newsletter zu personalisieren...
    Das halte ich für ein Gerücht, dieses Fähigkeit existiert bereits seit der ersten Version
    http://www.avisota.de/v0.4/benutzer/...ml#Insert-Tags

    MfG Tristan

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo xtcPlanet
    Dort wo auch die Email-Adresse für das abonnieren von Newsletter plaziert ist, dort hängst du einfach am besten noch ein paar Felder mit Feldbezeichnungen (Namen, Herr/Frau usw.) mit dran.
    Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben; wie kann ich im Frontend-Anmelde-Modul<Avisota Subscription> zusätzliche Eingabefelder für Namen, Vorname, Herr/Frau usw. für die Personalisierung einfügen.

    Ich habe gemäss Deiner Anleitung (Zitat) ein Versuch gestartet aber ohne Erfolg, bei Abonnenten >> Verteiler sehe ich keine Felder für Namen, Vorname, Herr/Frau usw.

    Auch wenn ich von Hand E-Mail-Adressen im Verteiler eingeben oder mit Namen/Vorname ergänzen möchte gibt es da keine Felder zum Eintragen.

    Irgendwie wäre es gut wenn im Avisota Anmelde-Modul solche Felder integriert wären.

    Vermutlich ist alles gar nicht so wild und ich habe da einfach etwas übersehen ;-)

    Herzlichen Dank für eine Antwort.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das was du willst, wird erst die nächste Version können.

    Aktuell ist es so (wie im Original Newslettersystem), dass die persönlichen Daten aus der Mitgliedertabelle kommen, die Beziehung wird über die E-Mail Adresse hergestellt.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht, dieses Fähigkeit existiert bereits seit der ersten Version
    http://www.avisota.de/v0.4/benutzer/...ml#Insert-Tags

    MfG Tristan
    Diese Variante der Personalisierung erscheint mir persönlich zu kompliziert und nicht mehr zeitgemäss. In anderen Newsletterprogrammen funktioniert das jedenfalls bereits viel einfacher.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hmmm...

    muß gestehen das ich das avisota schon installiert hab, aber noch nie hergenommen habe...

    Um so interessanter ist es, das was ich hier zu lesen bekomme.

    @jahna ich bin von Contao-Seite ausgegegangen - nicht von avisota aus (weil ich da noch keine Erfahrungen damit habe.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jahna Beitrag anzeigen
    Diese Variante der Personalisierung erscheint mir persönlich zu kompliziert und nicht mehr zeitgemäss. In anderen Newsletterprogrammen funktioniert das jedenfalls bereits viel einfacher.
    Wie geht es denn in anderen Systemen? Mir erscheint ein einfaches {{recipient::salutation}} einzufügen nicht als sehr schwierig? OK man könnte sich jetzt drüber streiten, ob man den Insert-Tag nicht auch auf Deutsch machen könnte.
    Falls du damit den Bezug der persönlichen Daten über die Mitgliedertabelle meinst, das wird ja in der nächsten Version geändert

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Mir reicht eine Lösung, bei der ich die Anrede es Empfängers in seinen Daten vorgeben kann. Damit mein ich die Eingabe der Newsletter-Anrede in einem eigenen Feld unter Benutzerverwaltung/Mitglieder/Datensatz bearbeiten.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst die Mitgliedertabelle um das Feld Anrede erweitern und dann mittels {{recipient::anrede}} abrufen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Danke!
    Das sollte dann ja auch mit einer definierten Auswahlvorlage wie Lieber, Liebe, Sehr geehrter etc. funktionieren, oder?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, dass kannst du dann beliebig "bauen"

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das was du willst, wird erst die nächste Version können.
    Wann erscheint diese Version?

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu gibt es mehr Info zur Contao Konferenz, bzw. ab diesem Tag auf http://www.avisota.de

    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •