Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: ExtContao Version 1.50 ist endlich fertig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Lächelndes Gesicht ExtContao Version 1.50 ist endlich fertig

    Hallo zusammen.

    DIe Version 1.5 der Erweiterung extContao ist ab jetzt in der Repository zu haben.
    zip package zum Download ist auch hier econtao.rhino-systems.com zu haben.

    Installations-screencast:
    http://econtao.rhino-systems.com/how...extContao.html

    Ich freue mich auf euren Feedback
    viele Grüße
    moe
    Geändert von carnifun (12.04.2011 um 12:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    59

    Standard

    Hi moe

    Darauf habe ich jetzt lange gewartet und die Freue ist umso grösser, jetzt wo zusätzlich noch Dateiverwaltung, Taxonomie und Catalog integriert sind! Vielen Dank. Gibt es irgendwo einen Spenden-Link dafür?

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich im Frontend befindet (nicht in der Frontend-Vorschau) und gleichzeitig noch angemeldet ist, sind die Funktionen von FastEdit aktiviert - allerdings ohne, dass diese funktionieren. Ist das gewollt so?

    Grüsse,
    Dave

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    hi dave


    In der tat hat es etwas gedauert bis ich die Zeit gefunden hatte es für die Neue Version
    umzuschreiben.Ich hoffe es findet Verwendung und ich freue mich auf Dein Feedback.

    Das Verhalten was du beschreibst ist mir bekannt. ist aber nicht gewollt . und steht auch auf der Liste

    ein Tip für fastedit, wenn Du die zweite Ansicht offen hast , werden die Elemente dort geöffnet und ist sehr praktisch zur schnellen Bearbeitung. siehe Bild.

    PS: spende link ist hier : http://econtao.rhino-systems.com/donation.html

    viele Grüße und noch einen schönen Abend
    moe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hi carifun,

    irgendwie komisch... ich kenne zwar Deine Erweiterung von deiner Demo, aber noch nicht unter Liveaktion.

    Hab das jetzt mal installieren wollen - ist auch fehlerlos gegangen und man kann es auch in der benutzerverwaltung und Backend wunderbar auf das Theme umschalten, wie das Optimierte Black Theme auch (was ich bisher immer nutzte), aber das wars dann auch schon.

    Auch wenn man sich neu einloggt - es bleibt beim Standarttheme - trotz aktivierten richtigen Backendtheme.

    Auch ist mir aufgefallen, das Dein Link:

    Weitere Informationen sowie eine Demo finden Sie hier:http://econtao-demo.rhino-systems.com

    zu einer ganz normalen Frontenddemo mit dessen Beispieldaten von Contao führt, wo nichts von deiner Erweiterung drin steht - erst wenn man dort ins Bäckend dieser Demo geht, kommt man zur Deinen Backenddemo.

    Aber das sagt mir noch nichts, wie ich das bei mir hinbekomme.

    Muß ich noch was bestimmtes einstellen / nachinstallieren ?

    Sorry, aber ich kannte Dein extTypolight nicht - kenne Contao erst seit der Vision 2.9.1 - vielleicht hab ich was vergessen zu machen, was andere bereits von deiner alten extTypolight-Version her kannten.

    Die deutsche Sprachdatei geht jetzt auch - man sieht es aber erst im englichsprachigen Backendbereich (was ja auch richtig ist).

    Ok... auch von mir höchsten Lob und Respackt für diese Super Erweiterung.

    Wenn es dann mal auch bei mir geht wird es mein bisheriges ablösen.

    L.G.

    xtcPlanet

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Frage [extcontao] Extended Contao funzt nicht

    Gut... ich hab mir das nochmal hier mit den extContao angeschaut und werde nicht schlauer.

    Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, oder ob ich was falsch gemacht hab.

    Natürlich kann ich gerne auch selber irgendwas an den Erweiterungsdateien (sind ja doch 509 Dateien - soviele sind mir bei einer Erweiterung noch nie untergekommen) ändern, wen jemand bereits genau weiß was und wo was zu finden sein könnte. Soweit kenne ich mich schon noch selber aus, das ich irgendwo einen bestimmten PHP- etc. Code nachschauen bzw. ändern kann, wenn ich irgendwelche Anhaltspunkte dazu habe.

    Aber da die hier installierte Contaoumgebung, wo die extContao-Erweiterung installiert ist, eh eine vollkommen unwichtige Übungs- und Testinstallation von Contao 2.9.3 mit upgedateten (mit inpatch von www.squidi.de) auf Contao 2.9.4 und einen Leo Feyer-Template (kein Theme) ist, kann der Autor der Erweiterung gerne auch hier selber mal rumtesten. Es sind hier momentan eh nur die Beispieldaten hinterlegt

    Das heißt sollte hier irgendwas nicht stimmen, kannst Du - carnifun - es gleich hier an der Webseite testen. Ich würde Dir alle nötigen Zugangsdaten - auch FTP - per PM oder Email zukommen lassen, wenn Du diese brauchen solltest.

    Hänge hier mal einen Screenshot von der Einstellung des Backend-Theme mit bei.

    Gruß

    xtcPlanet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ja, die Demo ist ja vielversprechend, aber bei der Installation dann die Ernüchterung vorläufig bei mir.
    Das lief jetzt so ab: Im Backend auf installieren gedrückt, die über 500 Dateien sind herunter geladen worden. Beim nächsten Klick auf ok dann die Fehlermeldung 404. Nach längerem hin und her merkte ich, dass die Verlinkungen nun auf extMain.php gehen ... das hat mein Rechner irgendwie aber nicht mitbekommen. Ich habe also von Hand die Verlinkung richtig gesetzt und bin schließlich wieder im Repository gelangt, wo ich Reparieren durchgeführt habe. Jetzt wurden die Tabellen richtig nachgeladen, aber als das fertig war, konnte ich zwar auf das neue Backend-Theme umstellen, im Resultat zeigt es mir aber immer noch das Standard Theme und die Verlinkungen sind auch immer noch auf main.php.
    Brauche da dringend Abhilfe - entweder wie ich es korrekt installieren kann, oder wieder so deinstallieren, das ich meine alte Konfiguration wieder bekomme.

    Zur Not habe ich Gottseidank vorher ein Backup gemacht.

    Leicht frustrierte Grüße!

    PS: Erwähnen muss ich noch, dass ich Contao in einem Unterverzeichnis betreibe ... vielleicht macht das Schwierigkeiten?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    So, habe es nach einigen Mühen über das Backend deinstalliert bekommen. Aber Tabellen sind wohl nicht gelöscht worden, jedenfalls gab es eine Fehlermeldung bevor Contao dazu kam.

    Wenn dafür eine Lösung in Sicht ist werde ich es noch einmal versuchen, bis dahin riskiere ich das lieber nicht mehr!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Schon mal beruhigend zu wissen, das ich nicht er einzige bin der dahingehend Probleme hat.

    Zu Sascha39 seine Schilderung muß ich aber dazu sagen das ich niemals irgendwelche Fehlermeldungen, oder 404-Seiten seit der Installation der Erweiterung feststellen konnte.

    Auch habe ich nicht nach den Ursachen, oder irgedwelchen Erweiterungsdateien geguckt. Das einzige was ich getan hab - ich hab die Erweiterung nochmal woanders (andere Domain, anderer Provider und ein anderes Theme) installiert, wobei sich das gleiche Bild zeigte - keine Fehlermeldungen, keine 404-Seite, kein Umstellung auf das neue angekündigte Backend-Theme - nur weiterhin das allgemeine Standart Backend-Theme.

    Ich werde mal meine Zugangsdaten den den Erweiterungsautor zur Verfügung stellen - meine Contaoinstallation kann ohne weiteres als Versuchskaninchen herhalten.

    Das Demo schaut ja schon sehr sehr vielversprechend aus. Wäre doch gelacht wenn man das nicht für alle so hinbiegen könnte...

    Gruß

    xtcPlanet

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    @xtcplanet

    Ich vermute dass du lediglich das Thema nicht eingestellt hast !
    ich kann mir deine Installation anschauen bei Bedarf.
    Die Demo funktioniert !! und ist hier http://econtao-demo.rhino-systems.com/contao/
    zu finden !


    @Sascha39

    Bei dir vermute ich ein Problem in der .htaccess hier bei einer Installation
    im Unterverzeichniss muss der Redirect angepasst werden.

    An alle wenn Problemme mit der Extension auftauchen, reicht es in der localconfig
    die Option extContaoGlobalEnabled auf false zu setzen um auf das standard thema zugreifen bis man die Ursache der Fehler gefunden hat.

    Viele Grüße
    moe
    Geändert von carnifun (12.04.2011 um 12:34 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Hi carifun

    ha... ich hab vergessen zu erwähnen, das meine Contaoumgebung ebenfalls in einer Subdomain läuft.

    Das was Du den Sascha39 geschrieben hast, werde ich gleich mal hier bei mir überprüfen und entsprechend nachbessern - sollte da was nicht stimmen.

    mal sehen - wir kommen den ganzen schon noch auf die Spur.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    59

    Standard

    mal sehen - wir kommen den ganzen schon noch auf die Spur.
    Hast du die Erweiterung in den globalen Einstellungen aktiviert? Diese Einstellung muss man zusätzlich zu den Einstellungen in "Persönliche Daten" vornehmen.

    Grüsse,
    Dave

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Lachendes Gesicht

    @dave_matter

    aha... irgendwie hab ich geahnt, das ich nicht alle Angaben gemacht hatte (siehe Screenshot.

    Ich hatte auch zuvor das Template über das Install-Tool aktiviert - zuvor war da nur das Contao-Standarttemplate oben.

    Bin etwas am grübeln was ich da jetzt alles in die Globalen Einstellungen reinschreibe.

    Wird schon schiefgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    In deinem Screenshot sind die Einstellungen betreffend extContao nicht zu sehen !!

    vg

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Ort
    Zug, Schweiz
    Beiträge
    59

    Standard

    carnifun, nochmals was zu meinem Hinweis:

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man sich im Frontend befindet (nicht in der Frontend-Vorschau) und gleichzeitig noch angemeldet ist, sind die Funktionen von FastEdit aktiviert - allerdings ohne, dass diese funktionieren. Ist das gewollt so?
    Bei einer von 2 Versuchswebsites ist FastEdit auf der Startseite sichtbar, auch wenn man abgemeldet ist oder sich mit einem Browser noch gar nie im betreffenden Backend angemeldet hat.

    Grüsse,
    Dave

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi Dave

    kann ich noch nicht nachvollziehen. hast du einen link wo ich mir das anschauen kann ?


    viele Grüße
    moe

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Mal eine Frage zur Demo:
    Ist es gewollt, dass man unter allen Links in der oberen Leiste auf eine MusicAcademy Standardinstallation mit FastEdit kommt?
    Ich komme z.B. weder in die Mitgliederlisten noch an irgendwelche Einstellungen. Wenn das aus Sicherheitsgründen so angelegt ist, dann solltest du das erwähnen, weil das zumindest bei mir zu Irritation führt.
    Ansonsten ist da noch der Fehlerteufel drin!

    Ich bleibe dabei: Das Projekt hat viel Potential, scheint aber noch etwas unausgereift!
    Ich werde das auf jeden Fall intensiv weiter mitverfolgen...

    Gruß,
    Sascha

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Sascha !


    in der Demo ist das Verhalten nicht zu finden was du beschreibst!
    Es wäre grundsätzlich sehr Hilfreich wenn du mit angibst mit welchem Browser du unterwegs bist !

    getstest ist die Demo mit Chrome,FF und IE 7
    IE 6 funktioniert , wird aber nur bedingt unterstützt.

    PS: am besten zur Sicherheit den Cache leeren und den js Code neu laden lassen

    vg
    moe
    Geändert von carnifun (12.04.2011 um 17:52 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Asche über mein Haupt!

    Ich bin mit Opera in den Weiten des Web unterwegs ... und das scheint wohl das Problem zu sein!
    Jedenfalls funktioniert die Demo mit Firefox wirklich einwandfrei und ist wirklich klasse zu bedienen!
    Mit Opera verhält sich das wie weiter oben von mir beschrieben! Habe den urlFilter und die UserStylesheets deaktiviert, konnte das Problem damit im Opera aber nicht lösen.
    Werde, wenn ich etwas mehr Zeit finde, ausgiebiger mit Opera testen, ob es an meinen Einstellungen dort liegt und dann berichten.

    Ob Opera nun auch bei der Installation für das Problem verantwortlich ist kann ich nicht sagen und ich bin noch nicht sicher, ob ich es unter Firefox ausprobieren möchte.
    Fakt ist bei mir, dass Opera mein Hauptbrowser ist und Firefox 4 und IE8 mir hauptsächlich dazu dienen, meine Seiten dort zu testen.

    Sollte es für den Operabrowser in Zukunft keine Probleme mit ExtContao geben steige ich sofort auf dieses geniale Backendtheme um!

    Danke für die Hilfestellung und deine Mühen ... weiter so!

    Gruß, Sascha

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo carnifun,

    vielen Dank für die super Erweiterung!

    Ich hatte mit Contao 2.9.4 und Firefox 4 dieselben Probleme wie Sascha39 in Post #6.
    Das ganze bei einer lokalen Installation in einem contao2go - die Besonderheit dabei ist, dass vorher in der funktionierenden Installation das Umschreiben der URLs ausgeschaltet und keine RewriteBase gesetzt ist.

    Die Installation von extContao erzeugt folgende .htaccess im Ordner contao:
    Code:
    # Enable mod_rewrite 
    RewriteEngine On 
    RewriteBase /contao 
    RewriteRule ^main\.php$ extMain.php
    Wenn ich die Zeile
    Code:
    RewriteBase /contao
    auskommentiere, dann funktioniert die Erweiterung wie gewünscht. Ich habe noch nicht probiert, ob ein korrekter Pfad für RewriteBase funktionieren würde.
    Vielleicht gibt das ja einen Hinweis für die Beseitigung des Problems.

    Außerdem ist die Aktivierung der Erweiterung etwas verwirrend, darum beschreibe ich sie hier noch einmal:

    1. unter 'System' | 'Einstellungen' ganz unten die Option 'ExtContao Global Enabled' aktivieren
    2. unter 'Persönliche Daten' das Backendmotiv auf 'extjs' stellen.

    Viele Grüße,
    folkfreund

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Noch eine Ergänzung:
    mit dem richtigen Pfad als RewriteBase funktioniert's!

    Allerdings zeigt in beiden Fällen links die Baumansicht nichts an. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung 'Data can't be retrieved from server! Please reload the page or check the server-response'.
    In der Demo funktioniert es, dort ist allerdings 'URLs umschreiben' auch aktiviert.

    Eine Idee dazu?

    folkfreund

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi folkfreun,


    mit der Umschreibung der URl kann es nichts zu tun haben, dies betrifft nur frontend!
    check bitte welcher Ajax-Request nicht abgeschlossen werden konnte ?
    entweder auf der Client seite. oder auf dem Server kannst du den access Log dir anschauen.


    v.g
    moe

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Muß mich nochmal zurückmelden

    Das riesen Backendding läuft 1. Sahne - hatten nur noch einige Einstellungen gefehlt gehabt.

    Also es ist schon ne ganz schöne Umstellung (auch für´s Auge) - aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen.

    So macht Contao-Administration Spaß ) Danke....

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu bei Contao. Hatte mir diese Ext. auch installiert. Nach anschließendem Klick auf "weiter" bin ich aus dem Backend geflogen und es erschien die Meldung "...no permission..."
    Konnte mich auch danach nicht mehr ins BE einloggen. Contao läuft bei mir in einem Unterverzeichnis. Da ich noch keine Inhalte eingefügt hatte, habe ich einfach per FTP die ganze Contao-Installation gelöscht und neu installiert. Soweit ist alles wieder OK.
    Bevor ich nun einfach einen 2. Versuch mit dem selben Ergebnis mache, frage ich lieber vorher.
    Könnte mir jemand als Neuling eine möglichst "daugerechte" Anleitung geben, wie ich den nächsten Versuch erfolgreich gestalten kann?

    Vielen Dank!

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    @PetervonFrosta

    Ich bin kein Contaoprofi, aber aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Panik, die einen ergreift wenn man dieses "Permission denied" zum ersten Mal sieht, meistens unbegründet ist.
    Wenn das bei der Installation von Erweiterungen auftaucht ist der Fehler oft damit zu beheben, dass man das entsprechende Modul von Hand löscht und anschließend die install.php noch einmal durchlaufen lässt, um die Tabellenstruktur zu prüfen.

    Damit kannst du eigentlich nichts zerstören und eine Neuinstallation von Contao ist dann unnötig. Eine Neuinstallation bei einem jungfräulichen System mag ja nicht so schlimm sein, aber wehe man hat schon ganz schön was erstellt und noch keine Sicherung ... dann kommt Panik auf!

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo moe
    Zitat Zitat von carnifun Beitrag anzeigen
    check bitte welcher Ajax-Request nicht abgeschlossen werden konnte ?
    bin erst heute wieder dazu gekommen...

    Die Fehlermeldung aus dem Server-Log lautet:
    [Fri Apr 15 23:36:52 2011] [error] [client 127.0.0.1]
    File does not exist: /opt/lampp/htdocs/plugins/libextjs,
    referer: http://localhost/vhosts/garten/system/themes/extjs/extMain.css?2.9.4
    Sieht also so aus, als ob unter bestimmten Umständen der Ordner plugins/libextjs direkt in htdocs gesucht wird und nicht unter /opt/lampp/htdocs/vhosts/garten/plugins/libextjs wie es bei mir korrekt wäre.

    Hilft dir das weiter?

    Gruß, folkfreund

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Noch eine Ergänzung:
    mit dem richtigen Pfad als RewriteBase funktioniert's!

    Allerdings zeigt in beiden Fällen links die Baumansicht nichts an. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung 'Data can't be retrieved from server! Please reload the page or check the server-response'.
    In der Demo funktioniert es, dort ist allerdings 'URLs umschreiben' auch aktiviert.

    Eine Idee dazu?

    folkfreund
    Habe bei mir den gleichen Fehler in der Entwicklungsumgebung.

    Firebug spuckt mir in der Konsole folgendes aus:

    Code:
    <br /><strong>Deprecated notice</strong>: Function split() is deprecated in <strong>\system\modules\extcontao\ext_pageTree.php</strong> on line <strong>965</strong>
    <pre style="margin: 11px 0 0 0;">
    #0 [internal function]: __error(8192, 'Function split(...', 'X:\xampp\htdocs...', 965, Array)
    #1 \system\modules\extcontao\ext_pageTree.php(965): split()
    #2 \system\modules\extcontao\ext_pageTree.php(81): extPageTree->generate()
    #3 \system\modules\extcontao\ext_pageTree.php(1262): extPageTree->run()
    #4 {main}
    </pre>[{"realId":0,"type":"menuRoot","text":"Home","id":"0_menuRoot","qtip":"","leaf":false,"iconCls":"menuRootNodeCls"},{"realId":0,"type":"webPages","text":"Seitenstruktur","id":"0_root","qtip":"","leaf":false,"iconCls":"webRootNodeCls"},{"realId":0,"type":"catalogs","text":"Katalog","id":"0_catalogs","qtip":"Dieses Modul erlaubt es Ihnen einen Katalog mit Eintr\u00e4gen zu verwalten.","leaf":false,"iconCls":"catRootNodeCls"},{"realId":0,"type":"taxonomyRoot","text":"Taxonomy","id":"0_taxonomy","qtip":"This module allows you to manage a collection of taxonomy terms (or tags).","leaf":false,"iconCls":"taxNodeCls"},{"realId":"tl_files","isDir":true,"type":"filesRoot","text":"Dateiverwaltung","id":"0_files","qtip":"Dateien und Ordner verwalten oder neue Dateien auf den Server \u00fcbertragen.","leaf":false,"iconCls":"filesRootNodeCls"}]
    Es ist also ein PHP 5.3 Problem. Allerdings brauchst du hier [phpf]split[/phpf] gar nicht, es wäre sowieso performanter hier auf explode zurückzugreifen.

    PHP-Code:
    list($pid$nodeType$pageIdentifier) = explode('_'$pid); 
    Geändert von Flex (16.04.2011 um 18:58 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    hallo flex


    danke für den Hinweis,

    Die Noticemeldung wäre in einer Produktionsumgebung nicht relevant. Bei folkfreu dürfte es was anders sein.

    ich habe die split-funktion aber rausgenommen.
    viele Grüße

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hätte da noch eine Frage...
    Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Tabs zu ändern?

    Wenn ich drei Tabs offen habe mit CSS, Module und Seitenlayouts offen habe, haben alle nur die Überschrift "Themes".

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    hi

    Nein leider nicht , Tabs nehmen die Bezeichnung des Moduls nicht der Tabellen!

    vg
    moe

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Fehler gelöst: "Data can't be retrieved from server!"

    Servus,

    bei mir kam auch die Fehlermeldung "Data can't be retrieved from server! Please reload the page or check the server-response", wenn ich die Navigation geöffnet oder neu geladen habe.

    Allerdings kam bei mir im FireBug folgende Meldung
    Code:
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in <b>...\system\modules\extcontao\ext_pageTree.php</b> on line <b>1077</b><br />
    Meine Lösung war dann ganz einfach:
    Code:
    $path = str_replace('\','/', $path);
    ersetzen mit
    Code:
    $path = str_replace('\\','/', $path);
    Das einfache "\" ist ja eine Auskommentierung des nachfolgenden Anführungszeichens.

    Danach hat die Navigation bei mir funktioniert.

    Bunte Ostereiersuche
    Dirk

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi

    im Code wird einen str_replace auf die entity des zeichen '\' ausgeführt

    $path = str_replace('&#92;','/', $path);


    Hier wurde duch den Editor Editarea im Extension-Bereich einfach die Entity durch \
    umgeschrieben !!

    Also Achtung an alle die kleine Änderungen durch den Editarea-Editor machen!!


    Code habe ich erneut hochgeladen .

    Danke für den Hinweis schlesie.

    wer den selben Fehler hat bitte einfach die Erweiterung aktualisieren

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Beitrag

    Ein kleiner Hinweis am Rande für ExtContao-Interessierte

    Mit einer 1024er Bildschirmauflösung sollte man diese Backenderweiterung nicht gerade betreiben, weil man dann an den Backend-Abmelde-Button herankommt nicht mehr herankommt.

    Aber ich denke mal kaum, das es noch Webdesigner / Administratoren gibt, die nur mit solch kleinen Auflösung rumhantieren. Zur Not kann man über die Benutzerverwaltung / Beackendmotiv wieder auf das Standart-Theme im Backend umschalten.

    Und eine spezielle Anpassung dieser Backend-Erweiterung auf eine solch niedrige Bildschirmauflösung halte ich mehr als übertrieben - zumal man für das richtige einsetzen dieser Erweiterung eh eine viel höhere Auflösung benötigt.

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Sorry, aber das Update hat bei mir die Situation aus Post #25 nicht behoben!
    Auch die Variante von schlesie funktioniert nicht.

    Weiterhin war leider auch die fehlerhafte .htaccess (Posts #19, #20) wieder restauriert, was zu einem Ladefehler der gesamten Seite führt.
    Zum Glück wusste ich jetzt ja, woran ich drehen muss

    Funktioniert bei irgendwem die Erweiterung bei einer Seite in einem Unterordner?

    Viele Grüße,
    folkfreund

  34. #34
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ext_pageTree.php Z. 965: split() is deprecated -> explode() nutzen.

    * Ansonsten tauchen in der JavascriptConsole immer wieder Fehler auf.
    * Die Tabs könnten bessere Namen haben (Theme-CSS, Theme-Module, Theme-Pagelayout heißen alle Theme)
    * Zurück-Problematik, siehe "be_in_tabs"

    Greets
    Geändert von Psi (20.04.2011 um 11:37 Uhr)

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Backend-Theme extContao - HTTP-Error 404 beim Logout im IE8 und andere Probs

    Hallo,

    eine wirklich gelungene Backenderweiterung, die mir sehr gut gefällt. Ich persönlich komme so, wie es ist, bestens damit klar. Derzeit läuft die Seite noch lokal unter xampp, ist also noch nicht auf dem Live-Server getestet). Doch ich möchte extContao später auch gern Kunden meines neuen Portals verfügbar machen und dafür sind folgende Fehler nicht akzeptabel:

    1. Im Internet-Explorer 8 funktioniert das Logout nicht. Es kommt die Fehlerseite 404 und es erfolgt auch keine Abmeldung - bei Rückkehr auf die vorige Seite ist man immer noch angemeldet. Die Ursache kann man in der Adresszeile des Browsers sehen, der Pfad lautet "http://contao/contao" und das ist ein "contao" zuviel, diese URL gibt es nicht. Im FF ist alles bestens und der Pfad "http://contao" in der URL ist korrekt.

    Ich sah, dass bei der Installation in der .htaccess mod_rewrite auf "On" gesetzt wurde, steht ja auch bereits in einem früheren Kommentar. Ohne mod_rewrite funktioniert das Theme anscheinend nicht. Wie ich finde, keine günstige Lösung, denn ich will das garnicht haben, der Seitenalias für das Frontend reicht mir. Okay, hat ja sonst keine Nachteile. Testhalber hab ich mal die Rewrite-Base "/contao" auskommentiert, das brachte aber keine Abhilfe.

    2. Wenn man im Backend eingeloggt ist, ist das Frontend-Editing auch bei normalem Seitenaufruf in einem anderen Browser-Tab aktiv. Genauer gesagt, es wird zwar sinnlos störend angezeigt, funktioniert dort aber nicht, sondern trotzdem nur im Inline-Editing der Frontend-Vorschau.

    3. Nicht gut, dass bei einer Bildschirmauflösung <1200 der Logout-Button nicht erreichbar ist. Ich habe auch Kunden, die für die Bearbeitung Notebooks mit 1024er-Auflösung verwenden. Dummerweise funktioniert auch nicht die Alternative, sich mit ALT+Q abzumelden bzw. im FF mit Shift+ALT+Q. Bei anderen Backend-Themes geht es. Fazit: Bei zu geringer Bildschirmauflösung kann man sich also garnicht vom Backend abmelden und muss sogar noch das Server-Timeout abwarten, bevor der Fastedit-Modus wieder verschwindet. Somit wären das zwei Baustellen. Zum einen sollten die Tastaturkürzel gehen. Außerdem wäre eine ständige Sichtbarkeit des Abmelde-Buttons auch bei 1024er-Auflösung wünschenswert. Bspw. durch Floaten der Buttons in der fixen ersten Header-Zeile oder einer Erweiterung und Darstellung in zwei Zeilen. Alternativ fände ich auch eine ebenfalls fixe Footerzeile für diese Buttons okay wie im Backlight-Theme. Bisherige Versuche, das Problem mittels CSS anzugehen, waren nicht erfolgreich. Welche CSS-Selektoren steuern das oder ist das Anzeigeverhalten womöglich teilw. hart codiert? Immerhin konnte ich den "About"-Button mit CSS entfernen, um etwas mehr Platz zu schaffen. Wird den Autor nicht freuen, doch er hat nunmal keine anwendungswichtige Funktion und man könnte Copyright-Vermerk & HP-Link auch anderswo unterbringen, wenn gewünscht, z. B. wie den Contao-Vermerk auf der Login-Seite. Wenn´s nicht anders geht, würde man nach der Entfernung dieses Buttons den restlichen benötigten Platz auch durch Kürzung der Button-Beschriftungen erreichen können. Das "Isotope" bei "Isotope eCommerce" weglassen, statt "Forum/Helpdesk" nur "Forum" und statt des "Home"-Labels nur das Icon. Wo kann man die Button-Beschriftungen verändern, also den Inhalt und nicht nur die CSS-Formatierung?

    So, das war´s von mir zu diesem Thema. Sorry, dass der Beitrag etwas lang geworden ist. Die Erweiterung ist klasse und deutlich besser als alles Bisherige an Backend-Themes. Gerade deshalb finde ich es wert, diese letzten Probleme noch zu beseitigen. Bei dem sehr komplexen Code halt nicht ganz einfach für mich, da ohne Unterstützung selbst Hand anzulegen.

    Kleine Anmerkung noch. Der Bug mit der split-Anweisung statt explode ist übrigens immer noch im Code - hab die Erweiterung erst gestern installiert und musste es händisch patchen, obgleich schon länger bekannt. Erwähne ich, weil es nach Aussage des Autors doch eigentlich schon erledigt ist. Tja, klasse Erweiterung. Die genannten Kleinigkeiten noch wegbekommen und dann ist alles bestens.

    Ansonsten für jene, die es viell. interessiert ... ich verwende Contao jetzt seit ca. 3 Monaten. Für mein akt. sehr großes eigenes Projekt. Typo3, Plone und Contenido, obgleich alle auch sehr gut, waren ggü. meinen Anforderungen letztlich durchgefallen. Mit letzteren beiden habe ich schon gearbeitet. Zusammenfassend bin ich also begeistert und werde auf jeden Fall weiter intensiv mit Contao arbeiten. Für das akt. Projekt habe ich mir übrigens ein Liquid Layout gestrickt, dessen Elemente kontrolliert miteinander interagieren. Ich stehe nunmal eher auf für verschiedene Auflösungen und Browserfenstergrößen stets formatfüllende Flächennutzung und ist für mein akt. Vorhaben wegen der Inhaltsfülle auch besser geeignet. Urpsprünglich basierte es mal auf "Theme 4", hab aber inzwischen nur noch rudimentäre Ähnlichkeit damit - auch was das CSS betrifft.

    Über Tipps zu o. g. Problemen würde ich mich sehr freuen.

    Also, dann nochmal herzliche Grüße an die Gemeinde, scheint mir ne sehr nette und aufgeschlossene Truppe zu sein. Ich persönlich finde auch den menschlichen Umgang im zugehörigen Forum bei der Auswahl des passenden OpenSource-Frameworks nicht egal.

    LG Andreas

    Andreas

  36. #36
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard Nachtrag

    Hi moe,

    bei jedem Seitenaufruf, auch gleich nach dem Login auf der Backend-Startseite, wird folgender Fehler ausgegeben:

    $("header") is null
    [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG] $('header').getElement('div').inject($('header'), 'top').setStyles({
    ------------------
    http://localhost/system/modules/zz_b...dbreadcrumb.js

    ------------------

    Hmm, es wird ja auch kein Breadcrumb-Pfad angezeigt, jedenfalls hab ich keinen entdeckt. Falls das beabsichtigt ist, viell. aus Platzgründen und es für nichts anderes benötigt wird, braucht doch eigentlich das Script garnicht aufgerufen werden, oder?

    Das Frontend-Edit, was beim normalen Frontend eigentlich garnicht aktiv sein sollte, funktioniert übrigens nicht nur nicht, wirft auch jede Menge Fehlermeldungen. Steht ja eh schon auf Deiner Liste, wie ich las.

    Bei anderen Backend-Themes kommt diese Fehlermeldung nicht ... zu sehen bspw. in der firebug-Konsole. Ist aber nicht Firefox-spezifisch, wird mit entsprechenden Tools auch in anderen Browsern angezeigt.

    Ansonsten hab ich nochmal mit Opera und Chrome getestet. Der 404-Fehler wg. des falschen URL-Pfads beim Logout tritt nur im IE8 auf. Frühere IE-Versionen hab ich nicht probiert, will ich eh nicht mehr unterstützen. Nun frag ich mich, ob es irgendwas mit meiner Konfiguration zu tun hat oder mit dem Code. Meine lokale Installation ist ganz normal Standard im Server-Root und mod_rewrite wird im Apache geladen.

    Könnte man übrigens bei den Bearbeitungs-Tabs was ändern? Wie andere Benutzer finde ich es nicht so gut, dass sie immer dasselbe anzeigen. So haben Benutzer keine gute Orientierung, zumal eben auch kein Breacrumb ausgegeben wird. Falls das mit den Tabs nicht anders geht, könnte man alternativ vielleicht zur besseren Orientierung den akt. Pfad des jeweiligen Bearbeitungs-Segment anzeigen? Weil oben kein Platz ist, viell. in einer fixen Footer-Zeile. Oder viell. als Tooltip zu den Tabs bei Mouseover.

    LG Andreas

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von soweit_ok
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard 2 Fehler gelöst

    1. Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0

    2. $("header") is null
    [IMG]chrome://firebug/content/blank.gif[/IMG] $('header').getElement('div').inject($('header'), 'top').setStyles({
    ------------------
    /system/modules/zz_b...dbreadcrumb.js

    -------------------------------------------------------------------------------

    Bei Fehler 1 hatte ich eigentlich den PHP5-Bug #33598 vermutet (Throwing exception from __destruct causes fatal error). Im Code fiel mir aber nichts Verdächtiges auf. Das beide Fehler auf die selbe Winzigkeit zurückgingen, hätte ich nicht gedacht. Wie der JS-Fehler ja aussagt, blieb der Modulaufruf inhaltsleer. Ich fand auch keine Stelle, wo es im extjs-Code geschieht, es wird bei dem Theme ja auch kein Breadcrumb-Pfad angezeigt. Dann erfolgt es also wohl, hier überflüssig, in irgendeinem eingebundenen Modul. Egal, der Workaround ist absolut schlicht ....

    In /system/modules/zz_bebreadcrumb/languages/en/moduls.php die Zeile:
    PHP-Code:
    if (TL_MODE == 'BE'
    ersetzen durch:
    PHP-Code:
    if (TL_MODE == 'BE' && $this->getTheme() != 'extjs'
    Danach sind beide Fehlermeldungen verschwunden. Die Breadcrumb-Ausgabe in anderen Themes funktioniert natürlich weiterhin ganz normal. Bestimmt ist eine elegantere Lösung möglich, denn diese ist nicht update-sicher. Aber der Bug ist so erstmal weg, später kann man weitersehen. Ich will wahrscheinlich sowieso Breadcrumb hinzufügen, weil die internen Tabs allein wg. identischer Anzeige bei Mehrfach-Elementaufrufen keine gute Orientierung bieten. Überlege mir nur noch eine gute Position. Viell. dem Layout einen ebenfalls fixen Footer hinzufügen und es da ausgeben - was meint ihr?

    Warum das Logout (zumindest bei mir) im IE8 nicht funktioniert und auf 404 aufläuft, hab ich noch nicht gefunden.

    LG Andreas

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    120

    Standard Links nicht mehr aktiv?

    Hallo @all,

    sind die Links zur Demo nur bei mir nicht mehr aktiv?

    http://econtao-demo.rhino-systems.com
    Hier erhalte ich ein Bild
    http://econtao.rhino-systems.com/donation.html
    Hier eine 404 Meldung
    ...

    Vielleicht gibt es ja News.
    Grüße macjag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •