Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tag Cloud bei mehrsprachiger Seite?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard Tag Cloud bei mehrsprachiger Seite?

    Hallo alle,

    kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Tag Clouds bei einer mehrsprachigen Installation anwende? Also dass die eine Tag Cloud nur die Tags von deutschsprachigen Artikeln anzeigt und die andere nur die Tags von englischsprachigen?
    Die Einschränkung auf Tabellen hilft mir hier irgendwie ja nicht weiter..?

    Grüssle,
    Chris

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, dafür solltest du dann noch die Zusatzerweiterung tags_articles installieren. Damit kannst du dann zusätzlich sowohl für die Tag Cloud als auch für die Listen eine Root-Seite festlegen. Dann werden nur die Tags dieser Seite und der darunterliegenden Seiten genommen. Du kannst dann also jeweils z.B. den Startpunkt der Webseite deines Deutschen Angebotes nehmen etc. etc.

    Siehe auch die Doku: http://de.contaowiki.org/Tags_articles

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich klinke mich mal hier ein.

    Und wie mach ich das, wenn ich die Tags der News ausgeben will und nicht die der Artikel?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weiß jemand rat?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    psren:
    Das ist simpel, du musst nur im Nachrichtenleser einstellen, dass die Nachrichten-Auszeichnungen angezeigt werden sollen.

    Helmut, ich komme nochmal zu meinem Vorschlag aus dem Jahr 2009 zurück.
    Ich habe gesehen, dass mittlerweile bei "Datenquellen-Einstellungen" ausgewählt werden kann auf welche Seitenpunkte sich die Artikel-Tagcloud beziehen soll.
    Diese Einstellung existiert allerdings nicht bei der Tagcloud, die Artikel, News und Events gleichermaßen umfasst. Könntest du das bitte noch einbauen??
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, ist untergegangen und wahrscheinlich zu spät:

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Weiß jemand rat?

    Einfach tags_news installieren und dann als Ausgabemodul 'Tagcloud (News)' verwenden.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Stranger,

    das ist auch schwierig. Bei Seiten und Artikeln ist das ja kein Problem. Aber wenn Nachrichten und Termine existieren, dann greift das natürlich nicht. Es würde dann also 'nur' für die seitenbasierten Auszeichnungen greifen. Ich weiß nicht, ob das so intuitiv ist...

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    psren:
    Das ist simpel, du musst nur im Nachrichtenleser einstellen, dass die Nachrichten-Auszeichnungen angezeigt werden sollen.

    Helmut, ich komme nochmal zu meinem Vorschlag aus dem Jahr 2009 zurück.
    Ich habe gesehen, dass mittlerweile bei "Datenquellen-Einstellungen" ausgewählt werden kann auf welche Seitenpunkte sich die Artikel-Tagcloud beziehen soll.
    Diese Einstellung existiert allerdings nicht bei der Tagcloud, die Artikel, News und Events gleichermaßen umfasst. Könntest du das bitte noch einbauen??
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut,

    also es ist zumindest logischer als die aktuelle Situation, dass bei Multidomainbetrieb z.B. eine Rodeleventwebseite meine privaten Tags in der Cloud anzeigt

    Ich hab aber dennoch eine Idee wie man es vollkommen intuitiv einsetzen könnte...
    Ist es denn nicht möglich im Backend bei der allgemeinen Tagcloud die Option für die Events und News mit anzuzeigen?
    Also Einschränkung auf Nachrichtenarchive sowie (Einschränkung auf) Kalender

    Viele Grüße
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Stranger,

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    also es ist zumindest logischer als die aktuelle Situation, dass bei Multidomainbetrieb z.B. eine Rodeleventwebseite meine privaten Tags in der Cloud anzeigt

    Ich hab aber dennoch eine Idee wie man es vollkommen intuitiv einsetzen könnte...
    Ist es denn nicht möglich im Backend bei der allgemeinen Tagcloud die Option für die Events und News mit anzuzeigen?
    Also Einschränkung auf Nachrichtenarchive sowie (Einschränkung auf) Kalender

    Viele Grüße
    jein, weil die Standard Tag Cloud ja nur 'Tabellen' zur Auswahl zur Verfügung stellt. Nun weiß ich zwar, dass es sich bei tl_news um Nachrichtenbeiträge handelt, aber das ist natürlich so eine Art Insiderwissen, das dann verwendet wird. Aber klar, das könnte man natürlich machen. Das macht's dann aber noch etwas komplizierter, wäre aber sinnvoll, weil natürlich bei Nachrichten und Terminen genau das gleiche Problem auftreten kann, wie bei irgendwelchen Seiten oder Artikeln. Deswegen setze ich auch immer ungern Multidomains ein, so praktisch wie das ist, aber man verliert im ganzen Modul und News/Kalender-Wust doch schnell den Überblick, zumindest geht mir das so.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut,

    gibts schon was neues zu der Sache?

    1. Die Situation wird immer schlimmer, weil ich jetzt noch die Seite von einem Kumpel in der Contao-Installation laufen habe und seine komischen Tags sind jetzt auch bei mir zu sehen :/
    http://www.total-reality.de/
    Und jetzt wirds ganz kurios: Er hat auf seiner Seite eine News geschrieben mit dem Tag "fans". Wenn ich bei mir in der Tagcloud auf "fans" klicke, steht bei mir, dass es keine Nachrichten vorhanden sind. Das ist auch korrekt. Denn im Nachrichtenarchiv kann ich ja auswählen, welche Nachrichtenarchive ausgelesen werden sollen.
    http://www.total-reality.de/tags/tag/fans/

    Außerdem ist es nicht möglich die Tagcloud bei ihm einzublenden, weil er sonst alle Tags von mir drin hat.
    http://www.denny-tobias.de/

    Die einzige Alternative ist momentan, dass ich mich zwischen einer Tagcloud (Events, Nachrichten oder Artikel) entscheide. Aber dann sieht meine Tagcloud absolut öde aus, weil ich alle 3 Sachen gleichermaßen verwende.

    2. Im Backend wird es auch immer unübersichtlicher, weil auch dort bei den Nachrichten die Auszeichnungen von ihm zu sehen sind. Das würde natürlich vorraussetzen, dass man im jeweiligen Nachrichtenarchiv im Backend anwählen kann welche Tags anderer Nachrichtenarchive sichtbar sein sollen.

    Viele Grüße
    Geändert von Stranger (27.06.2012 um 13:43 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •