Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wichtige Infos für Contao-Anfänger

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wichtige Infos für Contao-Anfänger

    Willkommen in der Contao Community! Wir freuen uns über jeden neuen Nutzer der mit Contao anfängt. Als Neuling hast du sicher jede Menge Fragen. Da es hierbei allen Nutzern gleich geht, haben wir einige Hilfsmittel zusammengestellt, die die häufigsten Fragen beantworten. Bitte schau erstmal dort nach, ob du eine Antwort findest. Falls du trotzdem noch Fragen hast empfehlen wir dir dieses Anfänger-Forum. Dieses Forum wurde extra für alle Contao-Neulinge geschaffen und wird auch bewusst relaxter moderiert als alle anderen Foren.

    Häufige Fragen und Antworten zu Contao (FAQ)

    Contao Handbuch
    Bücher und Videos zu Contao
    Contao YouTube-Kanal
    Geändert von xchs (02.11.2019 um 17:28 Uhr) Grund: Links angepasst

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Information Anleitung: Hilfe zur Selbsthilfe - Wie sollte man auf Fehlersuche gehen.

    Nachdem in letzter Zeit immer wieder gleichlautende Fragen und Themen aufkommen, dachte ich mir dass ich diesen Thread verfasse.
    Seht dies bitte nicht als Gemeckere sondern als Hilfe zur Selbsthilfe (denn es soll sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen erleichtern ihre Probleme selbst in den Griff zu bekommen).


    Die Fehlersuche bei Extensions und dem Core gestaltet sich eigentlich immer gleich.

    Zu allererst sollte man seine Daten ueberpruefen, hat man wirklich alle notwendigen Daten (soweit man weiss) eingegeben?
    Sofern man nach einem Tutorial vorgegangen ist, stimmt die TL Version des Tutorials mit der installierten Version ueberein? Wenn nicht, Nachsehen ob es einen Thread gibt, was zwischen den beiden Versionen an zu beachtenden Aenderungen eingetreten ist.

    Sollte man jedoch sicher sein nichts falsch gemacht zu haben, dann geht man strikt nach Schema F vor.

    Sofern es sich um eine Fehlfunktion bzw. generelle Nichtfunktion eines Moduls handelt, zuerst bitte die Fehlermeldungsausgabe aktivieren, denn viele Module schreien bei Problemen direkt von PHP Seite aus laut um Hilfe, welche jedoch aus Sicherheitsgruenden in der Standardeinstellung still und leise ins Nirvana geleitet wird.
    Hierzu geht man bitte im Backend unter System/Einstellungen/Sicherheitseinstellungen und waehlt die Checkbox: "Fehlermeldungen anzeigen" an.

    Wenn nun mehrere Fehlermeldungen auftreten sollten, dann interessiert zunaechst nur die ganz oben ausgegebene. Alle weiteren koennten Folgefehler sein, welche sich durch das Beheben des ersten Problems von alleine aufloesen. Daher erledigen wir einen Schritt nach dem Anderen.

    Wir schnappen uns nun die erste Meldung und googlen danach
    Der Fehlermeldungstext + der Dateiname ohne den lokalen Pfad auf dem Server sollten in diesem Falle sinnvolle Keywords darstellen und zumindest in google schon einige Informationen bringen worum es ueberhaupt geht.
    Bei einigem hilft die Forumssuche auch schon weiter.


    Loesungssuche hier im Forum

    Sollte dem System jedoch keine Fehlermeldung zu entlocken sein und es bockt dennoch wie ein alter Esel, dann sollte man im Forum die betreffenden Threads zur Extension bzw. dem Modul bzw. dem Teilbereich durchsuchen, ob das Problem evtl. verwandt mit einem bereits geloesten ist, doch bitte im Zweifel kein Thread hijacking betreiben. Wenn du dir nicht sicher bist, dass dein Problem einen zumindest sehr aehnlichen Grund hat wie ein bereits beschriebenes (un-)geloestes Problem, erstelle lieber einen neuen Thread, das erleichtert Anderen die nach Informationen suchen die Suche ungemein. Ebenfalls solltest du einen praegnanten Titel verwenden ("Hilfe, nichts geht" ist kein solcher Titel ) und gib auch so viele Informationen wie noetig sind. Im Zweifel lieber zuviele als zu wenig (solange es keine Benutzernamen und Passwoerter oder anderes schutzwuerdiges Datenmaterial darstellt).

    Ich bitte Euch jedoch eindringlich NIE(!) ungefragt PNs an ein anderes Forumsmitglied verschicken.
    Wir helfen hier jedem gerne, bemuehen uns auch stets freundlich zu bleiben machen dies jedoch ehrenamtlich in unserer Freizeit, daher setzen wir einen gewissen Willen zur Eigeninitiative voraus.
    Wenn man dann auch noch mit Privaten Nachrichten bombadiert wird, dann hilft das anderen kein bisschen weiter, die dasselbe Problem haben sollten und uns geht obendrein auch noch die Zeit aus, die wir investieren koennen.
    Daher verfolgen die Meissten von uns die strikte "Keine PNs" Politik und loeschen solche ungelesen und sie ueberlegen sich in Zukunft gegebenfalls zweimal ob sie dir auf einen Thread antworten werden oder ob sie lieber bei einem anderen Problem helfen.


    PS: Dieser Thread gibt nur meine Meinung wieder und muss sich nicht zwingenderweise mit der Meinung des Forumsteams decken.
    PPS: Ueber weitere Hinweise und ggf. ein Zusammentragen von most wanted Threads freue ich mich logischerweise und werde diese auch gerne in dieses Posting einbauen (link auf Thread mit Fehlermeldung/Beschreibung) so dass dies evtl. eine Art forumsinterne miniFAQ sein koennte.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Infos zu diesem Erweiterungsforum
    Von Nina im Forum visitors
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:04
  2. Wichtige Infos zu diesem Erweiterungsforum
    Von Nina im Forum photoalbums
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •