Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Was habt Ihr gelernt?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Frage Was habt Ihr gelernt?

    Hey Community,
    wollte die Frage schon noch im alten Forum stellen, dachte jedoch im neuen ist sie gleich besser aufgehoben
    Also folgendes:
    Da ich gerade ein wenig am überlegen bin, wie ich mich wie und wo etc beruflich weiterbilden kann etc, stellte sich mir die Frage, wie machen das eigentlich andere, welche sich in diesem Gewerbe hauptberuflich erfolgreich durchgesetzt haben.
    Es ist ja extrem schwer - etwas brauchbares im Internet über dieses Thema zu finden- sprich Webdesigner/Webprogrammierer etc. zu erlernen.
    Denke das wird ein ganz interesanter Thread - welche Quereinsteiger etc es so gibt.
    Vorallem interessieren mich die Antworten von unseren "Profis" Sprich diejenigen, welche es auch Hauptberuflich machen.

    Über eine interessante Diskussion würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße,
    euer Bobi

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    147

    Beitrag

    Sehr Interessanter Thread.

    Da ich gerade ein wenig am überlegen bin, wie ich mich wie und wo etc. beruflich weiterbilden kann etc., stellte sich mir die Frage, wie machen das eigentlich andere, welche sich in diesem Gewerbe hauptberuflich erfolgreich durchgesetzt haben.
    Ich schlage mich zur Zeit mit verschiedenen Literaturen durch es ist aber einfach zu wenig.
    Meine Meinung ist, um es schnell und erfolgreich zu erlernen, sollte man in einer großen Agentur anfangen mit Design und Programming Spezialisten. Ok, als Self-Made geht es auch bei einigen, aber es dauert einfach zu lange. Ich habe jetzt z.b. Schwierigkeiten Extensions zu erstellen. Muss ich das ganze 600-Seitige PHP Buch im Kopf haben damit es ohne weiteres Klappt?

    EDIT: Sag mal, sind auch bei euch die Texte im TinyMCs extrem Groß?
    Geändert von Askraba (20.06.2009 um 12:20 Uhr)

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    wie machen das eigentlich andere, welche sich in diesem Gewerbe hauptberuflich erfolgreich durchgesetzt haben
    Hallo Bobi,

    bei mir persönlich kann man es mit "Learning by doing" umschreiben. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, die hilft mir aber eher bei den allgemeinen Anforderungen der Selbständigkeit. Fachlich hat es sich als Autodidakt halt so in den letzten 14 Jahren ergeben - wobei der frühe Besitz eines C64 sicherlich nicht geschadet hat

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Askraba Beitrag anzeigen
    Sehr Interessanter Thread.
    So dachte ich auch

    Also nicht das hier jemand denkt, ich möchte mich nun mit meinem bisherigen "Laienwissen" hauptberuflich selbstständig machen, das ist nicht mein Hintergrund. (gibt genug andere heutzutage, welche denken, habe nun mal eine Seite "zusammegeschustert" - jetzt bin ich Webdesigner oder sowas in der Art
    Dieses falsche Ego kann ich denn nich teilen

    Jedoch habe ich großes Interesse an diesem ganzen "Web" - und will mich später eigentlich schon beruflich damit auseinandersetzen.
    Momentan ist ja alles "learning by doing", was ja auch gut ist, denke im und am lesen bin ich schon ganz gut dabei - in jeglicher Form("Schwammprinzip").

    Jedoch bin ich am überlegen - bringt mir hierbei z.B. evtl. noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungstechnik weiter? Alles nicht so einfach in diesem Bereich

    Am liebsten wäre mir zum Beispiel eine Möglichkeit, dies im "Fernstudium" oder soetwas zu erlernen - bzw. etwas, neben meinem bisherigen Beruf außer "learningbydoing". -> Was eben auch was bringt - denke nicht das SGD Fernstudien etc. beruflich etwas beitragen?
    Denn was mich eben stört ist - finde den Weg noch nicht so ganz in die "Programmierung". HTML/CSS freunde ich mich mittlerweile gut an (gut, is ja auch keine "Programmierung"*g*), das ich auch die Zusammenhänge zu verstehen lerne(langsam aber sicher ) aber php/java/mysql, das sind die Sachen, welche mich auch interessieren würden und ich einfach dieses Wissen, was ich mir denn aneignen könnte, dann auch richtig erlernen möchte.

    Bobi

    PS: Bitte nicht nach Rechtschreibung und Grammatik schauen, hatte ich gerade keine Zeit zu
    Geändert von Bobi (20.06.2009 um 12:45 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    bei mir persönlich kann man es mit "Learning by doing" umschreiben. ...Fachlich hat es sich als Autodidakt halt so in den letzten 14 Jahren ergeben - wobei der frühe Besitz eines C64 sicherlich nicht geschadet hat
    War bei mir genauso. Aber man braucht wirklich Geduld, es dauert wohl länger als in einer Ausbildung.

    Stefan
    ... greets christian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    14

    Lächelndes Gesicht

    Ich bin IT-Systemelektroniker und beschäftige mich seit dem ersten PC mit Web und Programmierung. Die private Bibliothek ist voll und wird ständig erweitert. Schade nur, dass der Tag nur 24h hat. Könnte mehr Zeit gebrauchen.. In diesem Sinne.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass der Tag nur 24h hat. Könnte mehr Zeit gebrauchen.. In diesem Sinne.
    Das geht wohl nicht dir nur so
    Da ich dies alles neben meinem Beruf mache, die Bücher sich mittlerweile stapeln, die Zeit Sie zu lesen hinterherhinkt und ja doch ein paar Minuten am Tag auch noch für andere Aktivitäten gebraucht werden (Scheisse das es neben der Arbeit auch noch Privatleben geben sollte) - ist die Zeit das Hauptproblem

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    es dauert wohl länger als in einer Ausbildung.
    Ja, eine echte Ausbildung ist garantiert zu empfehlen - die gab es halt damals noch nicht. Das beste war, als mir auf die erste Mitarbeitersuche beim Arbeitsamt als "Web-Designer" zwei Damen mit Textildesigner-Ausbildung vorbeigeschickt wurden - genial!

    @stefan
    ** greets zurück **

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich "bastel" schon seit ca. 12 Jahren Websites. Angefangen hat das ganze mit der ersten, selbst veranstalteten, LAN-Party. Hier musste ich von den 70 Teilnehmern die Pizzabestellungen per Hand aufnehmen und abarbeiten. Auf der zweiten LAN überzeugte dann schon mein erstes PHP-Script. Und seitdem geht das so zu und mittlerweile bin ich (fast) Diplom-Informatiker.

    Nun, zum Verständnis finde ich ein grobes Wissen über den Hintergrund wichtig. Also wie Funktioniert das ganze "Browser fragt Server nach Website, Server antwortet, HTTP-Protokoll" ...

    Weiterhin kann ich jedem das Buch PHP Design Pattern empfehlen. Hier geht es um allgemeine Probleme und Lösungen aus der Softwarewelt, die jeweils auch einen Namen bekommen. Einige Paradigmen wird man auch in TYPOlight wiederfinden (MVC, Fabrik, Front-Controller usw...)

    Und am meisten lernt man durch lesen und zwar von Quellcode, gutem Quellcode ... TYPOlight-Quellcode zum Beispiel


    Noch ein Zusatz: Ich finde es SEHR sinnvoll, die Prozesse der Designentwicklung und der Umsetzung auf zwei Mitarbeiter aufzuteilen. Ein Screenlayout wird zwangsweise schlechter, wenn man sich als Designer laufend Gedanken über die spätere Umsetzbarkeit macht. Seitdem wir diese Aufgaben strickt trennen, muss ich zwar schwierigere Layouts umsetzen, aber dafür sind die Endergebnisse auch durchaus ansehnlicher.
    Geändert von Psi (20.06.2009 um 13:52 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    ......, es dauert wohl länger als in einer Ausbildung.

    Stefan
    ... greets christian
    Das ist mir durchaus bewusst - hierbei ging es mir ja nur um einen "Grundbaustein".
    Ich z.B. bin gelernter KFZ-Mechaniker - nur deshalb bezeichne ich mich ja auch nicht als "Superschrauber" nach der Ausbildung. Sind ja nur die Basements - mehr nicht.
    Und ich bin auch direkt nach der Lehre in den IT Bereich gewechselt - also habe meinen erlernten Beruf nicht weiter ausgeführt.
    Ob man soetwas braucht etc - ich mein im moment kann ich es mir eh nicht leisten noch eine Ausbildung zu machen - deshalb interessieren mich ja die verschiedenen Werdegänge so - denn es ist ja eine Branche, in welcher so viele Quereinsteiger sind, wie in wenigen anderen Branchen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Das beste war, als mir auf die erste Mitarbeitersuche beim Arbeitsamt als "Web-Designer" zwei Damen mit Textildesigner-Ausbildung vorbeigeschickt wurden - genial!
    Hehe, der ist gut.

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Ich z.B. bin gelernter KFZ-Mechaniker - nur deshalb bezeichne ich mich ja auch nicht als "Superschrauber" nach der Ausbildung. Sind ja nur die Basements - mehr nicht.
    Ich bin auch gelernter Zahntechniker und berufener Webentwickler ...

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Bobi,
    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    wie machen das eigentlich andere, welche sich in diesem Gewerbe hauptberuflich erfolgreich durchgesetzt haben.
    Arbeit, Arbeit, Arbeit ... ;-)

    Irgendwie hat das immer dieses Image, dass man/frau einfach nur so am PC sitzt und quasi für's daddeln bezahlt wird. Für mich ist wichtig gewesen, mich mit den Grundlagen auszukennen und mich immer wieder zu Themen, die mich interessieren weiterzubilden. Und da bei nie zu vergessen, dass ich nur die Arbeit wirklich gut mache, die mir Freude bereitet.

    Ich habe in Ende der 70er mit dem Taschenrechner angefangen, dann mit EDV mein erstes Studium verdient (SozWiss, damals SPSS auf einem riesigen UNIX-System), dann einen Schlenker in die Werbung neben meinem Zweitstudium gemacht (Päd.) und dabei gemerkt, dass mir das, was mir in der Freizeit Freude bereitet (malen & fotografieren & illustrieren) am PC auch sehr viel Spaß machen kann.

    Tja, und dann kam Anfang der 90er das Internet, ich war affin & konnte mit der Technik, und so ist aus nebenher ein Beruf entstanden.

    Mittlerweile arbeite ich fest für eine Agentur, frei in Paris und dann noch in Kiel für meine eigene Firma, die ich in den 90ern gegründet habe und bei der Online ganz klar im Vordergrund steht. Es klingt vielleicht bekloppt, aber Webentwicklung turnt mich an - und das ist ja für mich eine Voraussetzung: positiv verrückt zu sein.

    Wichtig finde ich, sich permanent weiterzubilden. Was ich zur Zeit an Ausbildungsgängen sehe haut mich - ehrlich gesagt - nicht wirklich vom Hocker. Da sind die MediengestalterInnen, die für meine Begriffe zu sehr am Zeitschriftenlayout kleben - oder welche von der Akademie, bei denen viel praktisches fehlt.

    Ich denke, wir sind gerade in einer unglaublich spannenden Phase, in der sich ein Medium definiert, in der wir Chancen haben, in neue Richtungen zu denken.

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Webdesigner/Webprogrammierer etc. zu erlernen.
    Webdesigner ist so ein Wort, dass ich nicht so gerne mag - das hat so was von Volkshochschule und Frontpage.

    Ich mag Datenbanken, ich mag Strukturen, ich mag Code, wenn er aufgeräumt & elegant ist. Ich mag es, Barrieren abzubauen ...

    Soweit ein paar Gedanken - vielleicht ein guter Einstieg in dieses neue Forensystem, und vielleicht freunde ich mich ja auch noch mit VBulletin an ...

    Liebe Grüße,
    Carolina.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Sven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    7

    Standard

    Tja, wie ist man zu dem gekommen, was man inzwischen als seinen Job bezeichnet. Das ist sicherlich bei jedem so unterschiedlich dahergekommen und abgelaufen, so unterschiedlich jeder Mensch halt ist. Da es in den Bereichen weitestgehend keine klaren Wege gibt wie in vielen anderen Berufen, setzt sich das ganze meist individuell zusammen. Das Medium Internet etwickelt sich dafür auch einfach viel zu schnell und ist zu individuell und im einzelnen zu tiefgreifend, als dass man langfristig einen Standard einführen könnte.
    Lieber 3 Jahre mit der Zeit gegangen, praktisch live gelernt als 3 Jahre Ausbildung, wovon letztlich ein Großteil nicht von Nutzen ist oder man nicht weiß, wie man das gepaukte anwenden soll oder kann.

    Ich bin nach der Schule als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr gegangen und habe ursprünglich nach der Grundausbildung im Personalbüro angefangen und wurde zum Personal-Unteroffizier ausgebildet. Nach etwa einem Jahr habe ich aber ins Nachschubwesen gewechselt. Nebenher in der Freizeit habe ich mich schon immer viel mit Computern, Software und Internetseiten befasst. Das ganze schon seit fast 15 Jahren, mit dem Medium Internet seit 12 Jahren und Serversystemen seit ca. 8 Jahren, sowie ernsthafter und solider Webgestaltung seit etwas mehr 3 Jahren (Davor war Frontpage und das ist dann wohl eher Webgewaltigung).
    Zuletzt habe ich im noch aktiven Dienst für das Regiment die IT-Verwaltung und Management für das Bataillon mit auf- und ausgebaut, da sich meine Tätigkeiten aus dem Bereich der Materialbewirtschaftung und meine umfassenden Kenntnisse aus dem IT-Bereich sehr gut ergänzten. Nach 8 Jahren Dienstzeit habe ich nun aber die "Zivilisation" vorgezogen und mich anderweitig orientiert. Auch wenn ich zuletzt sehr gut verdient habe, so haben sich jedoch viele Punkte bei der Bundeswehr geändert, insbesondere was Auslandseinsätze und deren Politik betrifft, welche ich nicht mehr mit tragen mochte. Denn bei der Arbeit in aktiven Einsatzverbänden erhält man doch ein ganz anderes Bild, als das was einerseits nach draußen vermittelt wird. Man trifft solche Entscheidungen meistens eh mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Derzeit nehme ich noch eine kaufmännische Ausbildung mit, da ich inzwischen seit 5 Jahren selbstständig bin und auch wenn ich doch solide Kenntnisse im kaufmännischen Bereich habe, es nicht schaden kann. Darüber hinaus fordert mich die Ausbildung nicht sonderlich, sie nimmt noch weniger Zeit wie eine Halbtagsstelle ein, die Bundeswehr zahlt und ich kann mich in Ruhe auf meine persönliche Interessen und mein Unternehmen konzentrieren.

    Ich habe viel gelernt, bei der Bundeswehr durch die verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, sowie im zivilen sehr viel durch learning-by-doing. Eine spezielle oder fachspezifische Ausbildung habe ich nicht genossen.
    Bin unter anderem auch für andere Unternehmen im Einsatz, sowie bei einigen Projekten in unterstützender oder auch nur beratender Tätigkeit beteiligt und kann für mich persönlich ein sehr zufriedenstellendes Resumee ziehen und sehe noch sehr viel Potential und viele neue Chancen für die Zukunft.

    Besonders gefällt mir an der Arbeit, dass ich mein eigener Chef bin und mir meine Arbeit selber einteilen kann und zudem zwischen einzelnen Aufträgen und Kunden wählen kann, womit man ohne Zwang arbeiten kann, da man nicht auf jeden Auftrag angewiesen ist. Mobiler Arbeitsplatzes, die Möglichkeit auch Zeitweise von Unterwegs oder gar vom Ausland mittels UMTS aus zu arbeiten.
    Nachteil der Selbstständigkeit ist, wie so oft: Man arbeitet selbst und das bekanntlich auch ständig Zudem müsste der Tag doppelt so lange sein, oder ich müsste mich zeitweise verdoppeln können.
    In meinem Fall habe ich das Hobby zum Beruf gemacht.

    Gruß Sven

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    So - muss das Thema nochmals aufgreifen

    Was haltet Ihr den z.B. davon?

    http://www.wb-fernstudium.de/informa...te-informatik/

    hat hierbei evtl jemand Erfahrungen? Oder kennt Ihr jemanden, der solch etwas gemacht hat?
    Der Bereich Medieninformatik hört sich extrem gut an
    Hab viel im Internet recherchiert und ich finde sehr wenig negatives hierüber im Internet.
    Der Vorteil hierbei wäre man kann es auch ohne Abitur durchziehen....

    Grüße,
    Bobi

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich habe die Seite nur überflogen, aber einige Dinge wären dabei wohl zu klären:
    Die Kosten (Gebühren, aber auch vorgegebene Materialien)
    eventuell persönliches Erscheinen
    was passiert, wenn ein Semester nicht bestanden wird

    Es ist schön, das es solche Sachen heute gibt. Schwierig ist es allerdings, dies neben einer Arbeit zu betreiben.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Ich habe die Seite nur überflogen, aber einige Dinge wären dabei wohl zu klären:
    Die Kosten (Gebühren, aber auch vorgegebene Materialien)
    eventuell persönliches Erscheinen
    was passiert, wenn ein Semester nicht bestanden wird

    Es ist schön, das es solche Sachen heute gibt. Schwierig ist es allerdings, dies neben einer Arbeit zu betreiben.
    Ja - habe mir schon die Unterlagen zusenden lassen, mit Kosten etc etc....
    Selbstdisziplin wird man da sehr brauchen, ja

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich denke ein Fernstudium ist nicht allzu sinnvoll. Du kannst ja gerade so gut, ohne Studium, Bücher lesen und dich weiterbilden.

    Ich habe bis jetzt folgende Bücher gelesen:

    1. XHTML, HTML & CSS
    2. Praxisbuch Web 2.0
    3. Der erfolgreiche Webdesigner
    4. http://tut.php-quake.net/de/

    5. Und jetzt bin ich an Adobe Flash CS4.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich denke ein Fernstudium ist nicht allzu sinnvoll. Du kannst ja gerade so gut, ohne Studium, Bücher lesen und dich weiterbilden.

    Ich habe bis jetzt folgende Bücher gelesen:

    1. XHTML, HTML & CSS
    2. Praxisbuch Web 2.0
    3. Der erfolgreiche Webdesigner
    4. http://tut.php-quake.net/de/

    5. Und jetzt bin ich an Adobe Flash CS4.

    Das mag richtig sein.....lesen kann man schon viel - jedoch hab ich durch "Selbststudium" nichts in der tasche....
    Nach einem Studium schon

  19. #19
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Bobi,

    Studium ist für das eigene Ego gut, eine echte "Fallback"-Version auch nicht (mehr)...


    Wir können ja beim Stuttgarter Treffen mal quatschen
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hi Bobi,
    Wir können ja beim Stuttgarter Treffen mal quatschen
    Au ja, gerne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche so eine Galerie. Habt ihr einen Tipp?
    Von TypoLightNewbie im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •