Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldung Warenkorb

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard Fehlermeldung Warenkorb

    Hallo Miteinander

    Nach dem Update auf Isotope 0.2.8 stable erhalte ich folgende Fehlermeldung wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Feld 'product_sku' darf nicht NULL sein (INSERT INTO tl_iso_cart_items (pid, tstamp, product_id, product_sku, product_name, product_options, product_quantity, price, href_reader) VALUES ('63', 1305645084, '5', NULL, 'Tageskurs', 'a:0:{}', 1, 350, 'produkt-details/product/tageskurs.html')) thrown in /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/libraries/Database.php on line 642
    
    #0 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/libraries/Database.php(616): Database_Statement->query()
    #1 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/isotope/IsotopeProductCollection.php(337): Database_Statement->executeUncached()
    #2 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/isotope/IsotopeFrontend.php(58): IsotopeProductCollection->addProduct(Object(IsotopeProduct), 1)
    #3 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/isotope/IsotopeProduct.php(432): IsotopeFrontend->addToCart(Object(IsotopeProduct), Object(ModuleIsotopeProductReader))
    #4 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/isotope/ModuleIsotopeProductReader.php(100): IsotopeProduct->generate('iso_reader_defa...', Object(ModuleIsotopeProductReader))
    #5 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/Module.php(129): ModuleIsotopeProductReader->compile()
    #6 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/isotope/ModuleIsotopeProductReader.php(68): Module->generate()
    #7 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleIsotopeProductReader->generate()
    #8 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #9 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('100')
    #10 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/Module.php(129): ModuleArticle->compile()
    #11 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #12 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #13 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('22', false, false, 'main')
    #14 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #16 /home/www/p133463/html/a-sign.co/contao/chm/index.php(333): Index->run()
    #17 {main}
    kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe bis jetzt erfolglos nach Fehler in der Konfiguration gesucht.


    EDIT: Nachdem ich bei der Shop-Konfiguratzion unter "Produkttypen" bei "Attributes" Artikelnummer ein hacken gesetzt habe, scheint der shop wieder zu laufen, werde jetzt mal alles testen.
    Einen schönen abend
    Geändert von pgrob (17.05.2011 um 17:09 Uhr) Grund: Edit: Funktioniert wieder

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hey pgrob,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Artikelnummer anhanken hat auch geholfen.

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Problem ist bekannt und wird in 0.2.9 behoben sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Was ist product_sku?

    Ich erhalte diese Fehlermeldung ebenfalls plötzlich bei einem Produkt, das unbedingt bestellt werden kann. Die Meldung erscheint, sobald dieser Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Alle anderen Produkte funktionieren.

    Ich hoffe, mir kann dabei raschmöglichst jemand helfen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von hnuecke
    Registriert seit
    24.12.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    124

    Standard

    SKU: stockkeeping unit (Artikelnummer)

    Was als Übergangslösung hilft, bis die bereinigte Version zur Verfügung steht:
    bei den Produkttpen unter "Attributes-general settings" den Haken bei Artikelnummer setzen.

    Dann wird die Artikelnummer (product_sku) mit einem Defaultwert belegt und beim Eintrag in den Warenkorb gibt es nicht mehr die Fehlermeldung, dass der Wert der Artikelnummer NULL ist.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard Ähnliches Problem beim Editieren des Warenkorbs

    Hi,

    ich hatte grade praktisch das gleiche Problem beim Editieren des Warenkorbs in Isotope Version 2.7.3., da wir keine Artikelnummern nutzen.
    Fehlermeldung:
    Code:
    [2021-11-02 18:24:27] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\NotNullConstraintViolationException: "An exception occurred while executing 'UPDATE tl_iso_product_collection_item SET `tstamp`=1635873867, `product_id`=30, `sku`=NULL, `configuration`='a:3:{s:10:\"logo_setup\";s:2:\"10\";s:19:\"plakettennummer_von\";s:1:\"1\";s:19:\"plakettennummer_bis\";s:4:\"1000\";}', `quantity`=1, `price`=770, `tax_free_price`=641.67 WHERE `id`='67'':  SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'sku' cannot be null" at /home/.sites/205/site577/web/demo/arborfactum-shop/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 125 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NotNullConstraintViolationException(code: 0): An exception occurred while executing 'UPDATE tl_iso_product_collection_item SET `tstamp`=1635873867, `product_id`=30, `sku`=NULL, `configuration`='a:3:{s:10:\\\"logo_setup\\\";s:2:\\\"10\\\";s:19:\\\"plakettennummer_von\\\";s:1:\\\"1\\\";s:19:\\\"plakettennummer_bis\\\";s:4:\\\"1000\\\";}', `quantity`=1, `price`=770, `tax_free_price`=641.67 WHERE `id`='67'':\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'sku' cannot be null at /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:125, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'sku' cannot be null at /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'sku' cannot be null at /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:137)"} []
    Anhaken der Artikelnummer beim Produkttyp hilft. Man muss aber die Artikelnummer auf "nicht verpflichtend" setzen, sonst kann ich beim Eingeben der Produkte ohne eine Artikelnummer nicht speichern.
    D.h. das Artikelnummernfeld muss quasi bleiben, auch wenn ich es nicht nutze.
    Ist das inzwischen genauso gewollt oder noch ein Workaround?

    LG aus Wien,
    Eva

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Eva,

    Versuch mal ein Update auf die 2.7.4, ich denke das sollte dort behoben sein:
    https://github.com/isotope/core/releases/tag/2.7.4
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi Andreas,

    endlich hab ich upgedatet. Ja, jetzt geht es! Supi. Danke.

    Liebe Grüße
    Eva

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •