Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: phpBB einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    1

    Standard phpBB einbinden

    Hallöchen, ich hoffe mal mein Anliegen ist hier einigermaßen im richtigen Unterforum:

    Ich habe hier unter XAMPP meine erste Seite mit Contao erstellt, was soweit auch super funktioniert hat. Jedenfalls würde ich jetzt gerne ein phpBB in die Seite einbinden. Damit meine ich aber lediglich, dass wenn ich in der Navigation auf "Forum" klicke, soll sich das phpBB öffnen. Aber nicht in einer neuen Seite, sondern innerhalb der Seite, also dort, wo sich auch alle anderen Seite öffnen. In dem Hauptframe sozusagen.

    Dabei gibt es wohl noch die Besonderheit, dass die Hauptseite, oder der Hauptcontainer in "left" und "main" unterteil ist, was für die normalen Seiten auch i.O. ist. Für das Forum hätte ich aber gerne, dass es sich in dem Hauptcontainer öffnet. Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich meine, bin leider absoluter Anfänger.

    Danke!

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde es ungefähr so probieren.
    1. ein eigenes Seitenlayout anfertigen wo es nur den Main Bereich gibt
    2. dort ein Modul (eigenes HTML Modul) einfügen und via iFrame phpBB einbinden

    PS: iframe in den erlaubten html tags einfügen
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich hänge mich hier mal ran.

    Hat schon mal jemand versucht die Accountverwaltung von Contao und die USer für phpbb zusammenzubringen?
    Also das ein ContaoUser auch für das Forum gleich funzt?
    Man könnte natürlich einfach jeden User gleich für phpbb anlegen lassen (damit der User sich halt nicht 2 mal anmelden muss), aber dann hab ich ihn halt dennoch 2 mal inner db.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich kann dazu jetzt nur auf meine Erinnerung zurückgreifen und mag mich täuschen. Ich meine, zu PhpBB gibts bisher keine Bridge, aber zu vBulletin.

    Was mich grad mal wieder daran denken lässt, dass bei Contao keine SSO-Implementierung verfügbar ist. Typo3 hat´s und Silverstripe hat es ebenfalls (über OpenSSL). Ich verstehe eigentlich nicht, dass diesem Thema anscheinend nur geringe Priorität eingeräumt wird, obgleich es doch für viele wichtig wäre.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Naja vBulletin kost Kohle, da sind die Interessen halt größer ne Bridge zu bieten.
    Ich werd mal schaun.. in 3-4 Monaten wenn der Rest soweit ist, geb ich mich sicher dran, das zu vereinen. Solange muss dann die Quick & Dirty Lösung herhalten.
    Danke für die Info.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine phpBB bridge habe ich vor Jahren mal entwickelt, dann jedoch wieder entsorgt, da sich phpBB einfach nicht wirklich embedden laesst.

    Das liegt schlichtweg daran, dass sie den error callback zur Ausgabe der seite missbrauchen und daryber redirects fahren.

    Das liegt nicht an Contao. Ein user auth laesst sich schnell implementieren.

    Dass die user dann in beiden DBs enthalten sein myssen, das ist auch normal, da schliesslich beide Systeme eine user id usw. brauchen. Ebenfalls haben beide Systeme unterschiedliche Berechtigungen, welche im jeweiligen System gepflegt werden myssen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Ebenfalls haben beide Systeme unterschiedliche Berechtigungen, welche im jeweiligen System gepflegt werden myssen.
    Hast Du evtl. auch diesbezügliche Infos zur vbulletin-Bridge? Vielleicht reicht mir für ein Forum auch die Helpdesk-Erweiterung, doch ich bin noch nicht bei dem Task, das gründlich zu testen.

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider nein, ich habe mir diese nie angesehen gehabt.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Könnte man ein ähnliches Konzept wie Tapatalk nutzen? Wenn ich das richtig sehe, klingt es sich als Mod in PHPBB ein und liefert die Informationen an einen abfragenden Client
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Mittlerweile gibt es übrigens das hier: https://packagist.org/packages/ctsme...-bridge-bundle

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Daumen hoch

    Beste Nachricht der Woche

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Sahel Beitrag anzeigen
    Beste Nachricht der Woche
    Gib doch mal Bescheid, wenn Du es zum Laufen bekommen hast! Wäre gespannt, wie es so ist.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sahel
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Cotonou, Benin
    Beiträge
    309

    Standard

    ok,
    aber sehen kann man es hier schon http://www.racing4fun.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •