Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 84

Thema: [ImageMenu] - Ein schönes Navigationssystem erstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard [ImageMenu] - Ein schönes Navigationssystem erstellen



    Ich habe die Erweiterung "ImageMenu" in den Erweiterungskatalog gestellt.

    Diese Erweiterung macht es euch einfach möglich, das ImageMenu
    (Skript von Samuel Birch (phatfusion) geschrieben, MIT-Lizenz) in Contao zu verwenden.

    Demo (nicht mit dieser Erweiterung erstellt):
    Erweiterungskatalog:
    GitHub:

    Mit der Version 1.1 erfolgte ein kompletter Rewrite.
    Das ImageMenu ist nun ein eingenständiges Modul (wie das Navigationsmenü). Dadurch ist z.B. auch möglich, mehrere ImageMenus zu erstellen.
    Die Bilder werden in der Seitenstruktur verwaltet oder müssen manuell per CSS eingepflegt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tl_richard_user (20.09.2013 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Schön! Danke.
    Aber warum nicht 2-3 Monate früher? Dann hätte ich mich manuell nicht so quälen brauchen... *joke*

    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht ersetze ich meine manuelle Variante - mich nervt da nämlich das Handling mit den vielen Seitenlayouts.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Tolle Sache! Super, was es hier für Contao alles für Module und Erweiterungen gibt. Das lässt phpwcms schnell vergessen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Das kniffligste war tatsächlich, dass der aktive Menüpunkt Menüpunkt offen bleiben soll. Am Ende habe ich das dann im nav_imagemenu-Template gelöst.

    @tblumrich: Das Thema habe ich auch gelesen. Da dachte ich, das muss doch noch irgendwie anders gehen.
    Geändert von tl_richard_user (14.06.2011 um 12:10 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja wieso nicht früher
    Danke auf jeden Fall das kann ich 100% gebrauchen.

    Noch eine Frage, in den Demos wird gezeigt das es jQuery ist (laut titel).
    Läuft deine Erweiterung mit MooTools oder jQuery?
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Das Beispiel soll nur zeigen, wie so ein ImageMenu aussehen kann.
    Diese Erweiterung läuft mit MooTools.

    EDIT: Ich habe oben die Demo geändert.
    Geändert von tl_richard_user (14.06.2011 um 18:05 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    gibt es denn eine Contao-Seite mit Deinem Phatfusion-Menü als Demo?

    Ich bekomme das Menü irgendwie nicht hin, es wird mir immer nur das erste von fünf Bildern angezeigt...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo Richard,

    an einer Stelle (ImageMenu.js.php) benutzt Du
    Code:
    <?php echo $_GET['open'] ?>
    Soweit ich sehen kann, ist der Parameter 'open' immer numerisch; dann beuge bitte unbedingt Attacken/Spammern vor mit
    Code:
    <?php echo intval($_GET['open']); ?>
    Das liefert dann einfach 0, falls jemand Müll übergibt. Erwartest Du anderes als ganze Zahlen im Parameter, dann musst Du
    Code:
    $this->Input->get('open');
    benutzen. Ich bin zwar kein Hacker, aber dennoch ziemlich sicher, dass an der Stelle eine beliebige JS Funktion aufgerufen werden kann, die dann zur Tarnung eine Zahl zurückliefert ... aber vorher alles mögliche Unerwünschte tut! Generell: nie, NIE, NIEMALS, wirklich NIEMALS UND NIMMER Werte vom Besucher/Browser/Server ungeprüft übernehmen und verwenden!!! In Contao immer die Klasse "Input" verwenden, dazu ist sie da!

    LG, Georg
    Geändert von deerwood (16.06.2011 um 00:26 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Danke, Georg.

    @jscholtysik
    Überprüfe bitte zuerst, ob du die aktuelle Version (auch Build) verwendest, denn im rc1-Status kommen viele Aktualisierungen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    auch bei der Version 1.0.0. rc1 Build 23 habe ich noch genau das gleiche Problem...

    Gehören denn nur die Bild-Definitionen in die CSS-Datei? Der Rest der CSS-Definitionen, d.h. alles, was unter "Einstellungen" eingetragen wird, kommt ja, wie ich sehe, in die ImageMenu.css.php...

    Ansonsten bin ich genau nach "Anleitung" in der Erweiterungsverwaltung vorgegangen.

    Wenn schon ein Teil des CSS in der ImageMenu.css.php abgelegt und verwendet wird, wäre es da nicht sinnvoll, die Bilddaten auch direkt in den Einstellungen abzufragen und einzugeben oder sogar nur über den Dateimanager auszuwählen und dann auch in die ImageMenu.css.php zu schreiben, so dass gar keine eigene CSS-Datei mehr notwendig wäre?

    Oder Du machst gleich ein eigenes Modul daraus und lässt dann da die ganzen Einstellungen machen...

    Nur so ein Gedanke...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Das ist eine gute Idee, nur muss das Ganze erst einmal auch so laufen.

    Überprüfe doch mal bitte, ob die ImageMenu.js.php mit einem Parameter (wenn Einstellung zum Offenbleiben an ist), z.B. 'open=2', eingebunden ist. Also:
    HTML-Code:
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/imagemenu/html/ImageMenu.css.php" type="text/css" media="screen" />
    <script type="text/javascript" src="system/modules/imagemenu/html/ImageMenu.js.php?open=2"></script>
    Und die CSS-Datei ist auch so eingebunden?

    Dann muss nur noch vor dem </body>-Tag z.B. so etwas stehen:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    window.addEvent('domready', function(){
    	var basicMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu ul li a'),{
    		openWidth:400, 
    		border:2, 
                    OnClickOpen: function(e,i){ location.href = e ;}
    	});
    	}
    );
    //--><!]]>	
    </script>
    Was meinst du mit "es wird mir immer nur das erste von fünf Bildern angezeigt"? Etwa das nur das Erste offen ist, oder etwa, ob die Anderen nur so klein sind, so dass man nur das Erste sieht; also probiere bitte mal aus, ob man die Anderen beim Hovern öffnen kann.

    Hast du die Option zum Offenbleiben unter den Einstellungen aktiviert?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    ich habe die ImageMenu.js.php sogar zweimal drin:

    Code:
    <script type="text/javascript" src="system/modules/imagemenu/html/ImageMenu.js.php?open=0"></script> 
    <script type="text/javascript" src="system/modules/imagemenu/html/ImageMenu.js.php?open=15"></script>
    Ansonsten wird noch das eingebunden:

    Code:
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/imagemenu/html/ImageMenu.css.php" type="text/css" media="screen" /> 
    <link rel="stylesheet" href="phatfusion.css?1308140223" type="text/css" media="all" />
    Die CSS-Datei wird eingebunden:

    imagemenu.jpg

    Stimmt, vor dem </body> Tag kommt dann noch:

    Code:
    <script type="text/javascript"> 
    <!--//--><![CDATA[//>
    <!-- window.addEvent('domready', function(){     var basicMenu = new ImageMenu($$('#imageMenu ul li a'),{         
    openWidth:50,          
    border:2,                  
    OnClickOpen: function(e,i){ location.href = e ;}     
    });     
    } ); 
    //-->
    <!]]>     
    </script>
    Das sind die Einstellungen, die ich gemacht habe:

    imagemenu2.jpg


    Es wird nur das erste Bild links angezeigt. Sobald man drauf geht, wird es horizontal vergrößert.

    Von den anderen Bildern ist nichts zu sehen, man kann auch nicht darauf gehen, d.h. kein Hover möglich.

    Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal per PM den Link auf meine Testseite schicken. Dann kannst Du es mal live anschauen.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    An alle Mitlesenden:
    Am Ende war die Lösung doch so einfach: Bitte Stoplevel in der Navigation setzen, damit so die Untermenüpunkte nicht angezeigt werden/im Quelltext stehen.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    ich denke, ich habe noch ein paar kleinere Fehler im Script gefunden.

    Ich habe auf meiner Seite 5 Bilder im ImageMenu.
    Gebe ich nun in den Einstellungen bei "Anzahl der Menüpunkte" auch 5 ein, wird das 5. Bild nicht vollständig angezeigt, wenn ich mit der Maus auf das Bild gehe.

    Gebe ich dagegen bei "Anzahl der Menüpunkte" eine 6 ein, wird das 5. Bild vollständig dargestellt...

    Des Weiteren wird beim ersten Aufruf der Seite das gesamte Menü größer als gewollt und das 5. Bild immer etwas breiter dargestellt als die anderen 4 Bilder.
    Sobald ich aber z.B. auf das erste Bild mit der Maus gehe und den Bildbereich dann wieder verlasse, ändert sich die Breite des gesamten Menüs und die Breite des 5. Bildes wird auch "fast" richtig angezeigt. "Fast" richtig, deswegen, weil die Breite zwar korrigiert wird, jedoch nicht auf die richtige einzelne Breite der anderen Bilder, sondern 5px breiter...

    Wenn Du noch einmal auf meine Testseite (PM von gestern) gehst, kannst Du Dir das noch einmal anschauen.

    Meine derzeitigen Einstellungen:

    imagemenu4.jpg

    Das Bild selbst hat eine Höhe von 110px und eine Breite von 191px.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Eine neue Version ist nun im Erweiterungskatalog.

    Hintergrundbilder können jetzt direkt unter den Einstellungen eingestellt werden. Deshalb ggf. zuvor erstellte CSS-Anweisungen bitte löschen, da überflüssig.

    @Joachim
    Bitte lösche beim letzten Bild die Breitenangabe. Ah, du musst ja eh alle CSS-Anweisungen für das ImageMenu löschen.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    ich bin wieder aus dem Kurzurlaub zurück und habe gleich mal Deine neue Version ausprobiert.

    5 Bilder für 5 Menüpunkte.

    Die Breite des Menüs soll 450px sein, d.h. jeder Menüpunkt hat dann zwangsläufig 90px.

    Also sollte das Menü sein: 5x 90px + 4x 2px Rand rechts= 458px ...

    Auch mit der neuen Version ist das 5. Bild beim Aufruf der Seite in zusammengeklapptem Zustand als auch im gehoverten Zustand nicht so breit wie die anderen Bilder. Gibt es hier ein Problem beim Berechnen der Breiten?

    Hier noch mal die Ausgabe der ImageMenu.css.php:

    #imageMenu {
    position:relative;
    width:450px;
    height:110px;
    overflow:hidden;
    }

    #imageMenu ul {
    list-style:none;
    margin:0;
    padding:0;
    display:block;
    height:110px;
    width:550px;
    }

    #imageMenu ul li {
    float:left;
    }

    #imageMenu ul li a {
    text-indent:-1000px;
    cursorointer;
    display:block;
    overflow:hidden;
    width:90px;
    height:110px;

    border-right:2px solid #FFFFFF;
    }

    #imageMenu ul li a.startseite {
    background:url("../../../../tl_files/phatfusion/image.jpg") no-repeat left top;
    }
    #imageMenu ul li a.content_elemente {
    background:url("../../../../tl_files/phatfusion/image.jpg") no-repeat left top;
    }
    #imageMenu ul li a.insert_tags {
    background:url("../../../../tl_files/phatfusion/image.jpg") no-repeat left top;
    }
    #imageMenu ul li a.module {
    background:url("../../../../tl_files/phatfusion/image.jpg") no-repeat left top;
    }
    #imageMenu ul li a.menues {
    background:url("../../../../tl_files/phatfusion/image.jpg") no-repeat left top;
    }
    sowie die Einstellungen innerhalb Contaos:

    imagemenu5.jpg

    Ändere ich über die Webdeveloper-Toolbar im Firefox bei #imageMenu die Breite von 450px manuell auf 458px, wird das 5. Bild von der Breite her sofort angepasst, aber nur solange ich nicht hovere, denn dann passt die Breite des 5. Bildes wieder nicht mehr... ??

    Soviel von meiner Seite.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für diese praktische Erweiterung.

    Allerdings habe ich ein Problem mit dem Imagemenu. Und zwar wird nur das Bild "geslidet" welches ich zuerst überfahre in dem Menü. Wenn ich dann ohne das Imagemenu zu verlassen auf einen anderen Punkt gehe bleibt dieser geschlossen.
    Ich muss erst wieder das Menü mit der Maus verlassen und kann dann auf einen anderen Menüpunkt gehen der dann den Slide-Effekt auch bekommt.

    Ist das Problem schon jemandem bekannt und von wem gelöst worden?

    Hier noch ein Link zum draufschauen: cms.werbestudio-albers.de

    Gruß
    Nikolas

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    habe ich das jetzt richtig verstanden, an der Erweiterung wird noch optimiert?

    Auf dieser Demoseite sieht das ja recht flott aus. Gibt es schon eine Vorstellung wann es fertig sein könnte und wird es eine Help-Datei zum Einbau geben?

    Gruss Ria

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo, Ria,
    installieren könntest du die Erweiterung schon, einbinden auch. Soviel wird es nicht mehr geben, das optimiert werden muss. Eine Help-Datei wird es wohl nicht geben, aber sag Bescheid, sobald du etwas nicht verstehst. (Anleitung ist im Beschreibungstext)

    Hallo, Rundinhio,
    als ich das erste und zweite mal geguckt habe, war ich verzweifelt. Einzig habe ich vermutet, dass das mit der Slideshow zu tun hat.
    In deinem Quelltext steht aktuell:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/slideshow2/mootools/mootools-core.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="plugins/slideshow2/mootools/mootools-more.js"></script>
    Das ist nicht original Contao. Original ist - ob mit oder ohne Parameter am Ende der URL:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-core.js?1.2.5"></script>
    <script type="text/javascript" src="plugins/mootools/mootools-more.js?1.2.5.1"></script>
    Jetzt musst du nur noch das
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--//--><![CDATA[//><!--
    
    window.addEvent('domready',function()
    {
    	var images_1 = {'tl_files/slider/startseite/bild1.jpg':{caption:'<p>Startseite<\/p>'},'tl_files/slider/startseite/bild2.jpg':{caption:'<p>Startseite<\/p>'},'tl_files/slider/startseite/bild3.jpg':{caption:'<p>Startseite<\/p>'}};
    
    	var show_1 = new Slideshow('show_1', images_1, 
    	{ 
    		width: 472,
    		height: 479,
    		delay: 3000,
    		duration: 1000,
    		transition: 'quad:in',		loop: true,
    		paused: false,
    		random: false,
    		controller: false,
    		fast: 0,
    		thumbnails: false,
    		captions: false	});
    });
    
    //--><!]]>
    </script>
    entfernen, schon funktioniert alles wie gewollt.
    Vielleicht muss die Bibliothek in der slideshow-Erweiterung aktualisiert werden. Vielleicht.

    Hallo, jscholtysik,
    das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist das bei der manuellen Variante von tblumrich auch so. Vergleich doch mal die Länge mit einem Messwerkzeug vom Letzen mit den Anderen. Das letzte Objekt ist 10px kürzer.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tl_richard_user Beitrag anzeigen
    Hallo, jscholtysik,
    das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist das bei der manuellen Variante von tblumrich auch so. Vergleich doch mal die Länge mit einem Messwerkzeug vom Letzen mit den Anderen. Das letzte Objekt ist 10px kürzer.
    Kann ich nur bestätigen. Ich hab da auch schon einiges rumprobiert und keine geeignete Lösung gefunden.
    Am Ende sagte selbst der Kunde, das das Gewackel doch kaum auffällt, daher hab ich das nicht weiter verfolgt.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    hm, naja, jetzt einfach zu sagen, dass die paar fehlenden Pixel beim letzten Bild ja eigentlich nichts ausmachen und quasi vernachlässigt werden können, kann aber nicht die "Lösung" sein... Da läuft irgendwas in Deinem Script nicht richtig, nur leider finde ich das nicht raus, da ich kein Programmierer bin...
    Schön wäre es schon, eine saubere Lösung hin zu bekommen, so wie es auf der Demoseite http://netweblogic.com/demos/phatfusion/imagemenu/ ja auch sauber funktioniert. Da sind alle Bilder am Anfang IMMER gleich groß und auch wenn ein Bild gehovert und dadurch vergrößert wird, bleiben die anderen Bilder untereinander auch IMMER gleich groß.
    Leider ist die Demoseite ja keine Contao-Seite, deshalb wäre es super, wenn das Menü mit Deiner ImageMenu-Erweiterung in einer Contao-Seite eingebunden wäre...

    Viele Grüße.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Auch in der Demo - ich habe in Opera so ein Messtool - sind die Bilder offen 310px groß, das Letzte aber nur ca. 303px. Das fällt aber nicht auf! (Nur bei dir, auf deiner Seite, fällt das durch die Schrift auf.)
    Und das ist sogar m.E. so gewollt! Denn wenn du mit Firebug / Opera Dragonfly vom <div id="imageMenu"> die CSS-Zuweisung "overflow:hidden;" entfernst, dann flattert das letzte Bild. Am besten ausprobieren.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    ich denke, ich habe eine Lösung gefunden.

    In der Datei "ImageMenu.js.php" die Zeilen 146-148 (Zeile 147) ändern:

    Alt:
    Code:
                if(i == this.elements.length-1){
                    w = width+5
                }
    Neu:
    Code:
                if(i == this.elements.length-1){
                    w = width
                }
    Damit ist das Problem gelöst, dass das letzte Bild immer 5 Pixel mehr hat.


    In der Datei "ImageMenu.css.php die Zeilen 41-46 ändern (Zeile 43):

    Alt:
    Code:
    #imageMenu {
        position:relative;
        width:<?php echo $width['value']; echo $width['unit']; ?>;
        height:<?php echo $height['value']; echo $height['unit']; ?>;
        overflow:hidden;
    }
    Neu:
    Code:
    #imageMenu {
        position:relative;
        width:<?php echo $width['value']+18; echo $width['unit']; ?>;
        height:<?php echo $height['value']; echo $height['unit']; ?>;
        overflow:hidden;
    }
    Bei der Menübreite ist es auch wichtig, dass die Breite inkl. 5x die Rahmenbreite eingegeben wird.

    Bsp.: Das Menü soll insgesamt 500px breit sein, die Rahmenbreite rechts z.B. 2px, d.h. das eigentliche Menü ist nur 490px breit + 5x 2px = 500px.


    Auf meiner Testseite schaut das Menü nun ok aus, egal, welche (passenden) Werte ich im Backend einstelle... ;-)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Danke für diese Lösung.
    Aber siehst du jetzt, was ich im vorherigen Beitrag gemeint habe? Das letzte Bild flattert, also variiert in der Breite.
    Deswegen weiß ich nicht, ob ich das umsetzen soll. Oder soll ich beides anbieten? (Checkbox-Auswahl in den Einstellungen)

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Also bei mir flattert nichts.

    Getestet im IE 9, Safari 5.05 und Firefox 5.0 unter Windows 7

    Wann soll denn dieses Flattern kommen?
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    :: IE9, Opera 11.50 | Windows 7 ::

    Dein Mauszeiger ist auf dem (beispielsweise) viertem Bild. Während deine Augen auf die Endkante des letzten Bildes gerichtet sind, bewegst du die Maus über die anderen Bilder. Siehst du es jetzt?

  27. #27
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Bei mir gib es nicht als ich im Modul die ID definiert habe diese wurde nicht übernommen & angezeigt.
    Musste selber im TPL ein div mit Id einfügen.
    Wieso ist das so?

    PS: Ah jetzt habe ich es beim Artikel eingefügt beim einbetten des Modules

    Also so schön wie her slidet es bei mir nicht
    http://netweblogic.com/demos/phatfusion/imagemenu/

    lg Matthias
    Geändert von Messa (27.07.2011 um 20:58 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Als du dem Modul "Navigationsmenü" die CSS-ID vergeben wolltest, hat er das nicht gespeichert? Das wäre dann ja eher ein Problem mit Contao als mit dieser Erweiterung.

  29. #29
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Denke eher das in deiner TPL was fehlt
    Aber nicht so wild wenn man über Atrikel das Modul einbindet und dort die ID verbiegt klappt es.
    Ist bei dir das Menü auch so hacklig? Also bei dem einen Beispiel bewegt es sich so smooth.
    Und wenn mann z.b. auf dem Menü de Maus hin und her bewegt bleiben die einzelen Menüpunkte geschlossen
    ich muss immer raus fahren ins weiße und auf den Menüpunkt den ich möchte dann öffnet er sich.
    Wenn ich dann wider zum 2 Punkt "fahre" bleibt der erst offen.

    Liebe Grüße
    Matthias
    Geändert von Messa (27.07.2011 um 21:27 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Eigentlich wird die Klasse im 'mod_navigation.tpl' vergeben. Das hat dann nichts mit meinem modifiziertem Template zu tun.
    Zum Zweiten: ich glaube, das ist das gleiche Problem wie bei Rundinhio. Schau dir mal die Posts #17 und #19 an.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Richard,


    ja, habe ich jetzt auch gesehen. Es entsteht immer ein Versatz des 5. Bildes, wenn ich z.B. auf das 4. Bild weitergehe...

    Ich hab jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert, komme aber zu keiner Lösung. Leider!!
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Genau aus diesem Grund werden m.E. immer "unbemerkt" 5-20px abgeschnitten.

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard Neue Version 1.0.1 rc2 - für Conto 2.10

    Für - und auch nur für Contao 2.10 habe ich eine neue Version hochgeladen.
    Die Templates wurden angepasst (.html5, .xhtml) und das Script wurde auf MooTools 1.3 angepasst, siehe https://github.com/samuelbirch/ImageMenu/pull/1.

    Wenn alles funktioniert, wird die Erweiterung wohl mit der Funktionalität des Color-Pickers staple.

    @Rundinhio: Problem war, dass Slideshow die MooTools-Version 2.3 mitbringt (nicht wie in Contao 2.9.5 Version 1.2.5) und so der Fehler auftrat. In dieser Version wurde das angepasst.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2011.
    Beiträge
    5

    Standard Weltklasse - aber funktioniert bei mir leider (noch) nicht.

    Hallo in die Runde,

    genauso ein Menü habe ich gesucht - supertoll. Leider bekomme ich es nicht richtig eingebunden.
    Erst seit ein paar Wochen steige ich in Contao ein. Vielleicht könnte mir ja jemand helfen?

    Ich schildere mal meine Vorgehensweise:
    Über den Erweiterungskatalog habe ich ImageMenu 1.0.1 rc1 Build 7 heruntergeladen und installiert.
    Bei den Einstellungen habe ich alles Relevante eingetragen:
    Zwischenablage01.jpg
    Die Menüpunkte sind alle in der Seitenstruktur vorhanden.
    Ein Frontend-Modul mit dem Titel "Navigation - ImageMenu" vom Typ Navigationsmenü und dem Navigationstemplate nav_imagemenu.tpl habe ich eingerichtet. Bei der CSS-ID/Klasse habe ich imageMenu eingetragen (hier ist mir nicht ganz klar, woher das gezogen werden soll).
    Zwischenablage02.jpg
    In meinem Standart-Seitenlayout habe ich das Modul in der Kopfzeile eingebunden und bei den MooTools-Templates das moo_imagemenu angehakt.

    Die Menübilder sind leider nicht sichtbar.

    Im FF ist das Standartmenü hinter dem Text, man kann aber im oberen Bereich durch das (nicht vorhandene Menü) klicken. Im IE werden die nicht sichtbaren Bilder beim Klicken gepunktet markiert und man kann sie als slidende Rahmen erkennen.

    Hat hier jemand eine Idee?
    Den Seitenquelltext habe ich auch einmal verlinkt.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    Christian
    _________
    Contao 2.9.5
    1&1 Server

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo, planb,

    Willkommen in der Contao-Community!

    Ich glaube der Fehler ist schnell zu beheben: In das Feld "Seitenalias" (neben dem Pfad zum Bild) sollte wirklich der Seitenalias stehen, welche in der Seitenstruktur steht. (Bestimmt hast du keinen Alias eingegeben, der wird nämlich oft generiert. Ich glaube du musst einfach nur alles klein schreiben.)
    Was dahinter steckt: Der Seitenalias wird als CSS-Klasse im 'nav_imagemenu' vergeben (<a class="alias" />). Dieser Alias wird dann auch in der generierten CSS-Datei verwendet. Und wenn die beiden nicht übereinstimmen...

    Der Fallback: Bitte nur einmal setzen, denn diese Seite wird als aktiv gesetzt, wenn man sich auf einer Seite befindet, die weder eine Unterseite ist, noch sich im Menü befindet.

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch Es klappt ...

    planb willkommen in der Contao-Community.

    Ich musste auch ein bisschen üben, nun klappt es.

    Hier zur Contao (2.10) ImageMenu Demo von mir.

    Ich würde gelegentlich noch einen wiki Eintrag, machen wenn ich denn unmittelbar unter der Demo einbinden könnte.
    Ausser einen iframe kommt mir nichts in den Sinn. Hat jemand eine alternative Idee ?
    (2x das selbe dokumentieren macht kein Spass )

    ciaobello

    p.s.
    Mir ist noch ein Bug aufgefallen. Wenn ich auf das "Bilder durchsuchen" Icon klicke nachdem ich einen Eintrag in "Objekte (Hintergrundbilder)" kopiert habe (+ die reihe duplizieren) muss ich zuerst mal auf speichern gehen ... ansonsten ändert es mir den Eintrag des letzten Objekts vor dem kopieren und nicht den duplizierten Eintrag. Vielleicht ist das ja gar kein Bug sondern nur eine Option ;-)
    Geändert von ciaobello (28.09.2015 um 00:52 Uhr)


  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo, ciaobello,

    Danke für den Beitrag! Aber unter Contao 2.10 ist das Script für MooTools 1.3 kompatibel (https://github.com/samuelbirch/ImageMenu/pull/1)

    Zum Bug: Einmal ist mir das auch aufgefallen, aber dann konnte ich das nicht mehr rekonstruieren.

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Moo Tools 1.3 kompatibel

    Falls es nur um das erwähnen der Kompatibilität ging, hab ich das auf der Webseite angepasst.
    Eigentlich hätte jeder der das Script installieren will, über den Link ins ER, nachlesen können mit was das Skript kompatibel ist .

    Es ging ja schon nur um das oder ?

    Ciaobello

    Bug hin oder her ... danke für Deine Arbeit mit der Erweiterung .
    Geändert von ciaobello (23.08.2011 um 02:25 Uhr) Grund: thx


  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2011.
    Beiträge
    5

    Lachendes Gesicht Super!

    Hallo & vielen Dank für die warmen Willkommensgrüße.

    Nachdem ich jeweils den richtigen Seitenalias und den Fallback nur einmal angehakt hatte, wurde es besser, jedoch nicht einwandfrei.
    Neidisch machte mich die Seite von ciaobello.
    Das habe ich zum Anlass genommen, auch Contao 2.10 zu installieren. Und siehe da: Es sieht SUPER aus.

    Vielen Dank. Ein wirklich tolles Menü!

    Liebe Grüße aus Bonn,

    der Christian

  40. #40
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Imagemenu ... noch ein Bug der mir aufgefallen ist ...

    Vielleicht ist es auch nur ein Feature ;-)

    Wenn ich das moo_imagemenu im Seitenlayout aktiviere ist ja das für die ganze Seite gültig. Habe nun bemerkt dass dieser Umstand mir das MenuMatic Topmenu nicht mehr richtig anzeigt ... und zwar auf der Startseite und Unterseiten (test.luciano.ch).

    Wenn man über die Punkte Seite01 & Seite02 fahrt, sieht man abgerundete Ecken und die Position ist auch direkt unter dem Menü Punkt. So wie es aussieht wird das CSS von Menumatic teilweise über-steuert. Auf jeden Fall sieht es nicht aus wie es sollte.

    Erstaunlicherweise wenn man aber einen Punkt aus dem Untermenus ausgewählt hat wo sich Imagemenu befindet (Seite01 > ImageMenu), wird MenuMatic richtig angezeigt. Habe mit dem Firebug versucht das Problem einzugrenzen habe aber nichts raus gefunden.
    Habe im Ordner wo die Erweiterung installiert ist eine ...css.php Datei gesehen welche auch ein CSS generiert.

    Im Moment Habe ich auf der Seite wo ich die Demo installiert habe (ciaobello.luciano.ch) ein zweites Seitentemplate machen müssen welches die moo_ImageMenu einbindet und es nur für die entsprechenden Seiten auswählen. Sollte meines Erachtens auch mit aktiver moo_ImageMenu funktionieren oder ?

    Danke für jegliche Hinweise zum beheben dieses Bugs.

    Ciaobello


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •