Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weiterleitung nach FE-Login auf persönliche Startseite funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Weiterleitung nach FE-Login auf persönliche Startseite funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe einen geschützten Mitgliederbereich auf einer Kundenseite eingerichtet.
    FE-Mitglieder sollen nach dem Login automatisch auf eine "persönliche Startseite" weitergeleitet werden (In der Seitenstruktur als geschützte Seite innerhalb der Seite "Login").

    Diese Weiterleitung habe ich sowohl in den Moduleinstellungen "Login-Formular" als auch in den Mitgliedergruppen (alle diesselbe Weiterleitungsseite!!!) eingestellt.

    Mein Testmitglied ist in 2 von 5 Mitgliedergruppen gleichzeitig registriert. Ein anderes in 3von 5 Mitgliedergruppen.

    Leider landet man nach dem FE-Login immer wieder auf der normalen Startseite der Website! Das ist echt nervig! Man ist allerdings eingeloggt! Das also scheint zu klappen (wenn ich die Loginseite wieder aufrufe, sieht man am Abmelden-Link des Loginformulars dass man sich eingeloggt hat!

    Nachdem ich das Forum durchsucht habe und folgende offensichtliche Fehlerquellen untersucht habe, weiß ich nicht mehr weiter

    Ein Modul automatischer Logout auf derselben Seite ist nicht installiert! Auch habe ich probiert, testweise nur mit 1 aktivierten Mitgliedergruppe einzuloggen, weil es ja heißt dass das auch eine Ursache sein kann, wenn ein Mitglied mehreren Gruppen gleichzeitig zugeordnet ist (allerdings dann logischerweise nur bei verschiedenen Weiterleitungszielen!). Doch selbst das brachte nix.

    Gibt es noch irgendwo eine Einstellung zur Weiterleitungsseite die ich nicht beachtet habe?

    Zur Info: Ich habe noch ein 2. Loginformular (=2. Modul Login) eingerichtet (jedoch noch nicht in den Seitenlayouts eingebunden), da ich für dieses das 1spaltige Template benötige (zum Einsatz in der linken Spalte!). Aber auch hier mit identischem Weiterleitungsziel "persönliche Startseite". Das kann aber kaum eine Ursache sein.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos
    Geändert von murphyslaw (15.06.2011 um 09:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Diese Mitgliedergruppen haben auch alle Zugriff auf diese Seite? Sonst könnte es ja sein, dass deine Fehlerseite auf die Startseite umleitet.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Sebastian,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Also die mit einem Schloss versehenen Seiten in der Seitenstruktur (=geschützte Seiten) sind alle für die entsprechenden Mitgliedergruppen freigeschaltet (also Häkchen unter "erlaubte Mitgliedergruppen" sind gesetzt). Die einzelnen Mitglieder werden ja per Zuweisung zu einer erlaubten Mitgliedergruppe freigeschaltet und müssten sich daher auf diese Seiten einloggen können. Daher verstehe ich ja auch nicht warum das nicht geht. Wenn du willst kann ich dir gerne per PM den link geben.

    Welche Fehlerseite meinst du jetzt? 404 oder 403? Beide Fehlerseiten habe ich ohne weiterleitungsziel in der Seitenstruktur eingerichtet.
    Geändert von murphyslaw (15.06.2011 um 11:22 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard gelöst

    Hallo,

    Ich habe gemerkt, dass beim erneuten Öffnen des Login-Moduls das Häkchen bei "Weiterleitung" nicht mehr gesetzt war. Aus irgendeinem Grund wurde es beim speichern und schließen nicht übernommen. Nachdem ich den Browser geschlossen und nochmal aufgerufen habe ging alles. Ich bin noch am prüfen, woran es gelegen haben könnte.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Login Weiterleitung geht nicht mehr

    Hallo

    nun gehen die Weiterleitungen wieder nicht mehr. Ich kann mir das nicht erklären, da es ja zuerst ging und ich seither weder an den Mitgliedereinstellungen noch was am Modul selbst geändert hatte (außer CSS-Angaben bearbeitet!).

    Jedenfalls landet man nach dem Login immer wieder auf der Startseite (ist aber angemeldet!).

    Seltsamerweise werde ich nach dem Abmelden des FE-Users JEDESMAL auch im Backend abgemeldet!!! (Admin und FE sind VERSCHIEDENE!)

    Edit: das automatische Abmelden im Backend ist wohl normal, weshalb es auch die sog. Frontend-Vorschau gibt. Dieses "Problem" ist also geklärt

    Wie kann das denn sein?
    Geändert von murphyslaw (28.06.2011 um 20:55 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Contao löscht die Session, wenn du dich anmeldest. Das betrifft Front- und Backend.
    Hast du irgendwie deinen Cache mal geleert?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard muss ein anderen Grund geben...

    Hallo Sebastian,

    vielen dank für deine Antwort, aber damit hat es anscheinend nichts zu tun, da dies auch passiert wenn ich den Browser komplett neu gestartet habe (und zwischenzeitlich auch der Browsercache etc. geleert wurde), auch beim Login von anderen Browsern geht nix mehr.

    Nach dem Einloggen per FE-Login wird immer noch die Startseite angezeigt, mir ist allerdings aufgefallen dass meine Domain einen zweiten Slash bekommen hat also nach dem Einloggen => www.meinedomain.tld// - das ist aber auch alles was man sehen kann.

    Da ich die Weiterleitungen gesetzt habe im Modul wie auch bei den Benutzergruppen (beides auf die gleiche Seite welche nicht die Startseite ist), weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

    Es wird nur angezeigt dass man erfolgreich eingeloggt ist.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Sizoberz
    Registriert seit
    17.11.2017.
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    128

    HTML

    Das Thema ist zwar uralt aber ich hatte das selbe Problem und das Problem war das in dem Login Login Modul der Haken "Zur zuletzt besuchten Seite" gesetzt war. Nachdem ich dort die Homepage als Weiterleitungsseite angegeben habe und den Haken raus genommen habe hat die Weiterleitungsseite für bestimmte Gruppen funktioniert
    Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank: wer sie leugnet, ist dumm.“ (Friedrich Nietzsche)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •