Contao-Camp 2024
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 95

Thema: [li_crm] Updates und Feedback

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Updateankündigung (Testersuche)

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor die Version 0.3 in der Woche vom 12.09 - 19.09 zu veröffentlichen. Bei dem Update wird sehr umfangreich, deshalb benötige ich auch einen umfangreichen Test.

    Wer würde sich zum testen bereit erklären? Bitte kurze Nachricht mit eurer E-Mail Adresse an mich, damit ich euch dann direkt anschreiben kann.

    Gruß
    Christian

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Version 0.3.0 alpha1

    Hallo Zusammen,

    endlich ist es soweit, die neue Version ist endlich fertig. Es handelt sich auf jeden Fall um das größte Update und hebt das CRM auf einen Stand mit dem man wirklich produktiv arbeiten kann.

    Hier der Link im ER:
    http://www.contao.org/erweiterungsli....30000.de.html

    Und hier also gleich ein paar neue Impressionen:

    Neue Kundenansicht mit der Möglichkeit Produkte hinzuzufügen und Kunden und Projekte endlich auf- und zuklappen zu können (Sessionbasiert, dass heißt beim neuen Login ist alles wieder zugeklappt):



    Erweiterte Rechnungsansicht, mit der Möglichkeit Rechnungen zu generieren und zu verschicken:



    Wer das Projekt auf Contao-Forge beobachtet hat, hat vielleicht bemerkt, dass die Stundenerfassung von Version 0.5 auf diese Version vorgezogen worden ist



    Und ein paar Einstellungen sind auch wieder hinzugekommen:


    Eine über's CRM generierte Rechnung hab ich direkt angehängt.

    Was ich jetzt brauche sind viele fleißige Tester. Gerade für Version 2.9.5 weil wir es dort gar nicht getestet haben.

    Feedback und Anregungen wie immer erwünscht.

    Noch vielen Dank an ApoY2k, der inzwischen auch am Projekt mit entwickelt und ohne den es wahrscheinlich noch ein ganzes Stück länger gedauert hätte.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit der neuen Version.

    Gruß
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von christian.kolb (16.09.2011 um 20:25 Uhr)

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Für die Entwickler und die Leute, die gerne mit instabilen Versionen arbeiten und immer auf dem Stand der Entwicklung sein wollen -- das Projekt ist nun auf GitHub gehostet;

    https://github.com/Liplex/li_crm/tree/v0.3.0-alpha1

    Forks und pull requests sind gerne gesehen :-)

  4. #44
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Frage Rechnungsgenerierung klappt nicht so granz.

    Hallo zusammen

    Coole sache, was ihr da entwickelt. Besten Dank!!!!!!

    Bin momentan am testen und habe schon ein paar Fragen und Anmerkungen.

    Einstellungen für die Rechnungerstellung, wie Währungen, Texte vor und nach den Positionen, sollte man auch einstellen können.

    Bei mir klappt die Rechnungsgenerierung nicht so ganz, dass Logo und die Kundendaten werden nicht angezeigt. Ist da noch was zu beachten?

    Teste unter 2.10.1

    Gruss
    Steven

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Einstellungen für die Rechnungerstellung, wie Währungen, Texte vor und nach den Positionen, sollte man auch einstellen können.
    => Ticketsystem, bitte einzeln

    Bei mir klappt die Rechnungsgenerierung nicht so ganz, dass Logo und die Kundendaten werden nicht angezeigt. Ist da noch was zu beachten?
    Beim Logo solltest du auf die Größe und das Format achten. Teste mal mit einem .png Logo. Und wenn die Kundendaten nicht angezeigt werden, dann kann das zum einem mit dem Logo zusammenhängen, dass dieses die Kundendaten überlagern oder daran, dass etwas mit der Rechnungsadresse nicht stimmt.

    Gruß
    Christian

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Christian

    Das Logo ist ein png. Was wäre den die Optimale grösse des Logos?

    Bei der Kunden Adresse ist es so, dass es mir auf der Rechnung nur "Sehr geehrte Frau," anzeigt, doch der Kunde wäre ein Herr. Positionen und Preise usw. werden korrekt angezeigt.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Eine optimale Größe gibt es eigentlich nicht. Wenn du in das Template gibt es die folgende Stelle:

    Code:
    <td width="600" class="logo">
        {{logo}}
        <span class="small_address">{{small_address}}</span>
    </td>
    Das Logo sollte also nicht Breiter als 600 Pixel sein. Das Logo aus der Testrechnung die ich im oberen Beitrag angehängt habe hatte die Maße 600x135.

    Wenn es trotzdem nicht funktionieren sollte, kannst du mir ja einfach mal dein Logo schicken, dann teste ich es bei mir lokal.

    Beim Update des CRMs hast du hoffentlich auch das addresses Modul geupdated. Dort sind 2 neue Felder hinzugekommen (Sprache und Geschlecht). Das Feld Geschlecht muss gesetzt sein, damit die richtige Anrede angezogen werden kann.

    Gruß
    Christian

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Das Logo habe ich jetzt hinbekommen. Doch die Kundendaten werden immer noch nicht angezeigt.

    Nach dem ich die Fehlermeldungen aktiviert habe, kommt nach dem klick auf Rechnung Generieren diese Meldungen.

    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\modules\dompdf\resources\lib\class.p df.php on line 4332

    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\modules\dompdf\resources\lib\class.p df.php on line 4348

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\functions.php:164) in Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\libraries\Template.php on line 286

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\functions.php:164) in Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\libraries\Template.php on line 287

    Gruss
    Steven

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Neuer Build (9) verfügbar

    Kleines Update:

    Alle Sprachdateien wurden noch einmal überarbeitet und können ab jetzt auch übersetzt werden. (Ausstehende Übersetzungen: Niederländisch und Italienisch)

    Gruß
    Christian

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Deprecated notice: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in Contao2Go\htdocs\vhosts\contao-2.10.1\system\modules\dompdf\resources\lib\class.p df.php on line 4332
    Das ist die Warnmeldung von php da die Funktion set_magic_quotes_runtime deprecated ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Die Funktion ist ein Teil von der Erweiterung dompdf. Daran kann ich leider nichts ändern, aber es ist nicht der Grund für den Fehler mit dem Logo. Ich hoffe die Funktion wird in Version 0.6 von dompdf nicht mehr genutzt. Die zweite Meldung wird erzeugt, da die Warnmeldung augegeben.

    Wenn du keine sensiblen Daten in der Contao Installation hast, könntest du mir einen DB Dump und dein Logo schicken, dann kann ich genaues sagen.

    Gruß
    Christian

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Wie oben beschrieben, habe ich das Logo hinbekommen.

    Nur die Kundendaten werden weiterhin nicht angezeigt.

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Sorry, da habe ich mich verlesen.

    Hast du das Geschlecht in der Rechnungsadresse auf "Männlich" gesetzt?
    Wird die Anschrift des Kunden auf der Rechnung ausgeben?
    Welche Contao Version nutzt du?

    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

    Gruß
    Christian

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hast du auch sicher das Geschlecht der Adresse gesetzt und nicht nur das des Mitglieds?

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo zusammen

    Das Geschlecht habe ich unter der Adresse ausgewählt (Ist ja ein Pflichtfeld).
    Beim der Mitgliederfassung habe ich das Geschlecht nicht ausgewählt.
    Auch wenn bei den Mitgliedern das Geschlecht ausgewählt ist, geht es nicht.

    Die Anschrift des Kunden wird auch nicht angezeigt.

    Version 2.10.1

    Gruss
    Geändert von tognit (18.09.2011 um 16:29 Uhr) Grund: Weitere Infos

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Build 11 online

    Ok ich hab den Fehler gefunden. War ein Fehler in der Abfrage der Adresse. Bei uns hat es zufälligerweise funktioniert weil die ID des Kunden mit der ID der Adresse übereingestimmt hat.

    Im neuen Build 11 ist der Bug behoben.

    PS: Was ich noch vergessen hatte zu fragen, woran lag das mit dem Logo bei dir vorhin?

    Gruß
    Christian

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Super, funktioniert!!! Besten Dank

    Das mit dem Logo wollte ich noch ganz genau teste! Aber so wie ich das bis jetzt sagen kann, ist ein Problem bei Logos als png.

    Bei gif und jpg funktioniert es einwandfrei. Werde aber noch weiter testen.

    Gruss
    Steven

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Lade die Logos, mit denen du testest doch hier hoch. Dann können wir das simultan auch tun und mögl. eine Lösung finden.

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Jo wäre klasse wenn wir mehr Testdaten hätten. Das Logo mit dem ich die Testrechnung (oben angehängt) generiert habe ist ein .png Bild. .png allein kann es also auch nicht sein.

    Gruß
    Christan

  19. #59
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Steffisburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Was ich jetzt noch sagen kann, dass auch png funktioniert.
    Hast es ja geschrieben ;-)

    Hier ist ein Test-Logo das nicht angezeigt wird.
    logo.jpg

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Kann es sein, dass du vergessen hast die neue Datei im Rechnungstemplate auszuwählen?

    Ich habe das Logo eingebunden, im Rechnungstemplate darauf verwiesen und es hat funktioniert.

    Beweis als Anhang

    Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Build 14

    Kleines Update: Die Niederländische Übersetzung ist fertig

    Gruß
    Christian

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Version 0.3.0 beta1

    Ein paar Bugs weniger und nun in der Beta Phase.

    Freue mich weiterhin über Testergebnisse

    Gruß
    Christian

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Probleme mit RG Nummer und Kunden Nummer

    Hallo zusammen,

    ich teste gerade mit contao 2.9.5 und 0.3.0 beta1.

    Bei mir funktioniert die Geschichte mit den inserttags für RG-Nr. und KD-Nr. nicht - leider erhalte ich keine Nummern in der RG?
    Inserttags müssten passen (siehe Anhang)
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Hauge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg kd.JPG (26,4 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg rg.JPG (27,9 KB, 12x aufgerufen)

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Klar, so kann das auch nicht funktionieren. Du musst das x durch eine Zahl ersetzen. Steht in der Beschreibung.

    Gruß
    Christian
    Geändert von christian.kolb (28.09.2011 um 10:39 Uhr)

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Thanx - da Stand ich wohl auf der Leitung...

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Nochmal Kundennummer

    Hallo nochmals - gibt es ne Möglichkeit die Kundennummer auf die Rechnung zu kriegen?

    Gruß
    Hauge

  27. #67
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Nein, momentan noch nicht. Aber keine schlechte Idee, schmeiß es einfach mal in's Ticket System.

    Gruß
    Christian

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Version 0.3.0 stable

    Hallo Zusammen,

    die neue stable Version ist online.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Christian

  29. #69
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Update Projektwebsite

    Hallo Zusammen,

    die Projektwebsite wurde geupdated.

    Die Featureübersicht ist um einiges gekürzt werden und der Punkt Updates wurde hinzugefügt.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Christian

  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo,

    lange habe ich mich vor diesem Feedback gedrückt, nun habe ich endlich Zeit dafür gefunden.


    Vorab: Ich finde es klasse das nun auch ein CRM in das ER Einzug gehalten hat und es sogar unter der LGPL MIT lizenziert wurde.


    Nachdem ich ein wenig an der EXT gebastelt und experimentiert habe, sind folgende Anregungen/ Verbesserungsvorschläge/ Unklarheiten/ Fragen entstanden:

    A) Kunden -> Übersicht der Kontakte des Kunden xy -> Bearbeiten/ Hinzufügen: Anlagen

    Im optionalen Feld "Anlagen" kann via Radio-Button nur eine einzige Anlage ausgewählt werden. Wäre es hier nicht sinnvoller, via Checkboxen mehrere selektieren zu können?


    B) Kunden -> Adressen des Kunden xy

    Hier eine Frage aus reinem Interesse: In welchen Fällen hat ein Kunde mehrere Kontaktadressen? Gibt es denn trotz mehrerer Standorte des Kunden/ Unternehmen, denn nicht nur eine Kontaktadresse bzw. Hauptansprechpartner?


    C) Kunden <-> Projekte <-> Leistungen

    Soweit ich dies richtig verstanden habe, müssen Leistungen an den Kunden immer mit Projekten verknüpft werden. Das finde ich ein bisschen hart. Wäre ich beispielsweise ein ISP der seinen Kunden reines Webhosting oder sonstige "einheitliche" Dienstleistungen bietet, müsste ich für jeden Kunden ein Projekt erstellen, obwohl die eigentliche Dienstleistung weniger mit einem Projekt zu vergleichen ist.

    Schön wäre es, wenn dies ein wenig umkonzeptioniert werden würde.

    An ein Projekt können derzeit Kunde, Projektnummer und Projekttitel zugewiesen werden. Denkbar wären hier auch Daten wie

    • Projektart (?)
    • Verknüpfung von Anlagen (Kundenentwürfe, etc.)
    • Verknüpfung von Ansprechpartner/ Kontaktadressen (Sofern Kunde mehrere Projekte i.A. gibt.)
    • Deathline (nachträgliche 2./ 3. / etc.)



    D) Leistungen <-> Produkte

    Diese Konstellation finde ich sehr fragwürdig. IMHO werden Produkte unter Leistungen eingeordnet. Eine Leistung kann ein (vor-)definiertes Produkt enthalten oder eben individuelle Leistungen (die vom Standardportfolio/ Standardleistungen abweichen).

    Den Namen Leistungskategorien halte ich anstatt Leistungstypen viel passender. Vielleicht möchtet ihr, Entwickler mal darüber eine Überlegung verlieren.


    E) Projekte <-> Produkte

    Alle (?) Produkte, die einem Projekt zugeordnet sind, werden in der Übersicht Kunden-> Kunde XY -> Projekte auf der CRM-Seite Kunden angezeigt. Wäre ich beispielsweise ein Dienstleister der seinen Kunden über einen langen Zeitraum, regelmäßige und einheitliche Leistungen bietet, würde das hier auf Kosten der Übersichtlichkeit überquellen.

    Wie wäre es mit einer Seite "Übersicht der Projekte", die man bspw. über ein Icon in der Kundentabelle erreichen würde?


    F) Produkte

    Derzeit ist es so, dass sich eingetragene Produkte nur über den Produkttitel identifizieren lassen. Wie wäre es mit einer Produktnummer (geläufiger: Artikelnummer)?


    G) Steuersätze

    Vorteilhaft wäre es, Steuersätze an Produkte (Leistungen), die ohnehin vordefiniert werden können, angeben zu können, die dann über DCA vorbelegt werden könnten und/oder globale Steuersätze in den Einstellungen definieren.


    H) Zeiterfassung

    Steht doch eigentlich mit den Aufgaben in Beziehung oder nicht? Bei der Zeiterfassung müssen AFAIK, neue Aufgaben (Arbeitspakete) erstellt werden. Warum wird bei der Zeiterfassung, als Arbeitspakete, nicht auf die eigentlich, erstellten Aufgaben zugegriffen?



    Vielleicht kann ja jemand mit dem Obigen etwas anfangen.

    Gruß arnoldB
    Geändert von arnoldB (25.10.2011 um 13:37 Uhr)
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  31. #71
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Arnold,

    danke erstmal für den Beitrag. Ich nehm ihn dir gleich mal auseinander

    sogar unter der LGPL lizenziert
    Seit der Version 0.3.0 ist die Erweiterung unter MIT lizensiert. Ist aber groß kein Unterschied (immer noch kommerziell und kostenlos nutzbar). Sorgt nur dafür, dass unsere Copyright Vermerke drin bleiben müssen.

    A) Kunden -> Übersicht der Kontakte des Kunden xy -> Bearbeiten/ Hinzufügen: Anlagen

    Im optionalen Feld "Anlagen" kann via Radio-Button nur eine einzige Anlage ausgewählt werden. Wäre es hier nicht sinnvoller, via Checkboxen mehrere selektieren zu können?
    Das ist noch das Standardfeld der Mitglieder von Contao. Die Ablage von Daten (abgesehen von den Rechnungen) ist noch gar nicht implementiert, wird wenn dann aber sicher ein eigener Punkt sein und nicht nur ein einziges Feld

    B) Kunden -> Adressen des Kunden xy

    Hier eine Frage aus reinem Interesse: In welchen Fällen hat ein Kunde mehrere Kontaktadressen? Gibt es denn trotz mehrerer Standorte des Kunden/ Unternehmen, denn nicht nur eine Kontaktadresse bzw. Hauptansprechpartner?
    Es müssen nicht einmal verschiedene Standorte sein, auch in einem kannst du mehrere Ansprechpartner haben. Z.B. einer über den du mit dem Unternehmen in Kontakt getreten bist und einer der das Projekt dann tatsächlich leitet. Außerdem ist der Ansprechpartner nicht umbedingt auch der, der die Rechnung zahlt Allein um eine Rechnungsadresse für den Versand zu haben sind mehrere Adressen sinnvoll.

    C) Kunden <-> Projekte <-> Leistungen

    Soweit ich dies richtig verstanden habe, müssen Leistungen an den Kunden immer mit Projekten verknüpft werden. Das finde ich ein bisschen hart. Wäre ich beispielsweise ein ISP der seinen Kunden reines Webhosting oder sonstige "einheitliche" Dienstleistungen bietet, müsste ich für jeden Kunden ein Projekt erstellen, obwohl die eigentliche Dienstleistung weniger mit einem Projekt zu vergleichen ist.

    Schön wäre es, wenn dies ein wenig umkonzeptioniert werden würde.
    Das hast du richtig verstanden und ich hatte auch schon den Fall, dass dieses Konzept ein bisschen hakt. Darüber werden wir uns nochmal Gedanken machen.

    Was die weiteren Felder angeht, schwanken wir noch zwischen mehr Feldern (statisch) oder eben dynamische Felder die selbst definiert werden können.

    D) Leistungen <-> Produkte

    Diese Konstellation finde ich sehr fragwürdig. IMHO werden Produkte unter Leistungen eingeordnet. Eine Leistung kann ein (vor-)definiertes Produkt enthalten oder eben individuelle Leistungen (die vom Standardportfolio/ Standardleistungen abweichen).

    Den Namen Leistungskategorien halte ich anstatt Leistungstypen viel passender. Vielleicht möchtet ihr, Entwickler mal darüber eine Überlegung verlieren.
    Weiß ich jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Leistungen und Produkte sind im Moment noch mehr oder weniger das gleiche. Später soll das ganze in Richtung eines PIM gehen. Eine Leistung ist eine individuelle Leistung pro Kunde. Was kann da nicht abgebildet werden?

    E) Projekte <-> Produkte

    Alle (?) Produkte, die einem Projekt zugeordnet sind, werden in der Übersicht Kunden-> Kunde XY -> Projekte auf der CRM-Seite Kunden angezeigt. Wäre ich beispielsweise ein Dienstleister der seinen Kunden über einen langen Zeitraum, regelmäßige und einheitliche Leistungen bietet, würde das hier auf Kosten der Übersichtlichkeit überquellen.

    Wie wäre es mit einer Seite "Übersicht der Projekte", die man bspw. über ein Icon in der Kundentabelle erreichen würde?
    Gedacht ist das CRM erstmal für Dienstleister mit individuellen Projekten, nicht für Massenverkauf. Was du dir hier wünscht sind aber "nur" verschiedene Ansichten auf die Daten. Einfach ab in's Ticketsystem damit.

    F) Produkte

    Derzeit ist es so, dass sich eingetragene Produkte nur über den Produkttitel identifizieren lassen. Wie wäre es mit einer Produktnummer (geläufiger: Artikelnummer)?
    Ab in's Ticketsystem

    G) Steuersätze

    Vorteilhaft wäre es, Steuersätze an Produkte (Leistungen), die ohnehin vordefiniert werden können, angeben zu können, die dann über DCA vorbelegt werden könnten und/oder globale Steuersätze in den Einstellungen definieren.
    Es ist angedacht in den nächsten Versionen die Steuersätze global definieren zu können. Aber wie immer: Ab in's Ticketsystem

    H) Zeiterfassung

    Steht doch eigentlich mit den Aufgaben in Beziehung oder nicht? Bei der Zeiterfassung müssen AFAIK, neue Aufgaben (Arbeitspakete) erstellt werden. Warum wird bei der Zeiterfassung, als Arbeitspakete, nicht auf die eigentlich, erstellten Aufgaben zugegriffen?
    Bis jetzt stehen die zwei Elemente in keiner Beziehung zueinander, wobei das natürlich schon Sinn machen würde. Ab in's Ticketsystem

    Für alle die den Link gerade nicht zur Hand haben:
    http://www.contao-forge.org/projects/licrm/issues

    Bis jetzt sind die meisten eingetragenen Tickets von uns. Wenn ihr mehr Funktionalität drin haben wollt, müsst ihr einfach Tickets schreiben

    Gruß
    Christian

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Wunderbar, werde ich machen.


    Nachtrag 13:43 Uhr:

    Leistungen und Produkte sind im Moment noch mehr oder weniger das gleiche.
    Das widerspricht sich mit

    Eine Leistung ist eine individuelle Leistung pro Kunde.
    Geändert von arnoldB (25.10.2011 um 13:46 Uhr)
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  33. #73
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Nachtrag 13:43 Uhr:

    Leistungen und Produkte sind im Moment noch mehr oder weniger das gleiche.


    Das widerspricht sich mit

    Eine Leistung ist eine individuelle Leistung pro Kunde.


    Damit wollte ich darauf hinaus, dass es im Moment noch das gleiche ist, sich aber in Zukunft ändern wird. Deshalb auch die ausführliche Erklärung.

    Gruß
    Christian

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Hinweis: Contao Camp

    Hallo Zusammen,

    wir (ApoY2k und ich) werden auch am Contao Camp teilnehmen.

    Sprecht uns dort gerne an wenn Ihr Ideen oder Fragen bezüglich des CRMs haben solltet

    Gruß
    Christian

  35. #75
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Hinweis: Eigenes Unterforum

    Hallo Zusammen,

    nur der kleine Hinweis auf das neue Unterforum für li_crm:

    http://www.contao-community.de/forum...php?135-li_crm

    Updates werden nun nicht mehr in diesem Thread gesammelt, sondern werden als neue Threads in dem Unterforum erstellt.

    Gruß
    Christian

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Christian und alle CRM-Interessierten,

    danke für Deine tolle Erweiterung! Bin immer wieder begeistert, dass man in Contao immer wieder genau die Erweiterung, die einem im Moment vorschwebt, auch tatsächlich findet...!

    Als Freiberufler beschäftige ich mich (natürlich) schon länger mit dem Thema Buchhaltung und auch CRM... Habe schon die ein oder andere web-basierte, kommerzielle CRM-Lösung getestet, doch wie so oft störte mich dabei die Tatsache, dass es eben immer wieder zusätzliche, externe Plattformen bei solchen Tools sind, die sich zu all den anderen, unzähligen Accounts (die man so im Laufe eines Webdesigner-Lebens ansammelt) dazu gesellen...

    Ich habe mich auf Contao als Projekt-CMS spezialisiert, und schon lange schwebt mir eine interne Organisation vor, welche so weit als möglich ausschließlich auf Contao (quasi als hauseigene Cloud-Lösung) basiert. In diesem Zusammenhang habe ich z.B. auch beschlossen, all meine Corporate-Texte, -Konzepte, Blogposts, Leistungen, Referenzen, Angebote, etc in maßgefertigten Contao-Catalogs zu verwalten (alles zentral im Multi-Domain-Betrieb verwaltet)... auch ein Ticket-System (Helpdesk) für meine Kunden gehört dazu, welches (sofern ich den Kunden davon überzeugen kann) die klassische, oftmals eher kaotische/unsystematische E-Mail-Korrespondenz ablösen soll... über alle dem schwebt seit einiger Zeit mein Anspruch, all das (was Contao bietet) sowohl im Backend als auch im Frontend (die Websites selbst) komplett Smartphone- und Handheld-kompatibel zu machen - mittels der Entwicklung eines übergreifend einheilichen CSS-Klassen-Systems und entsprechenden MediaQuery-Stylesheets...

    Ganz schön viel vorgenommen... Aber da ich z.B. auch im "Urlaub" immer ganz gerne weiter arbeite, fügen sich die Puzzle-Stücke langsam aber sicher zu einem funktionierenden Ganzen zusammen!

    Und da denkt man gerade, dass man alles was Contao kann (was die verfügbaren Erweiterungen abdecken) integriert hat; doch schon stolpert man über das nächste Tool, welches man schon immer gesucht hat... so nun auch Dein CRM! Super Sache das! Danke!

    Werde mich jetzt nähers damit beschäftigen, und nicht zögern, mich zu melden, falls mir was auffällt, oder ich eine Idee für ein tolles Feature hätte...

    Im Moment stellt sich mir folgende Frage: Ich habe mir angewöhnt, das Standard-Files-Verzeichnis in Contao immer auf "/files/" umzubenennen (in den System-Einstellungen unter "Datei-Uploads"). Das funktioniert soweit (auch mit anderen Extensions) immer ohne Probleme... Bei deinem CRM bekomme ich aber z.B. in der PDF-Rechnungsauswahl noch das altes Stammverzeichnis "/tl_files/" angezeigt... Sollte sich das hier nicht auch an das in den System-Einstellungen ausgewiesene Verzeichnis automatisch anpassen?

    Grundsätzlich muss ich aber noch sehen, wie sinnvoll und pratikabel die Nutzung Deiner Erweiterung für mich persönlich (im Rahmen meiner sonstigen Organisation) ist... So arbeite ich z.B. mit einer professionellen, lokalen Buchhaltungssoftware (Standard-Kontenplan, EÜR, USt-VAs, Firmen, Leistungen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Mahnungen, Briefe, Online-Banking-Plugin, Aufgaben, etc.). Wobei mir die "CRM-Ecke" daran am wenigsten von allem gefällt... Aber bisher habe ich (zumindest für den Mac) noch keine Anwendung entdeckt, die eine vollwertige Buchhaltung bietet, und gleichzeitig eine moderne, benutzerfreundliche (im Idelafall Cloud-basierte) CRM-Oberfläche! Daher plane ich nun eben zwangsläufig doch, alles was CRM betrifft auszulagern... Und in dem Zusammenhang bin ich nun über Deine Extension gestolpert... Mal sehen, wie sich alles sinnvoll zusammenfügen lässt, ohne dass ich allzu viele Daten in 2 Systemen parallel/doppelt (ein)pflegen muss...!?

    Wie handhabt Ihr (als Freiberufler) das alles, generell?

    Viele Grüße, Hendriks
    Geändert von Hendriks (11.01.2012 um 19:51 Uhr)

  37. #77
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Naja, ich bin auch nicht zufrieden mit dem was es gibt. Das war ja der eigentlich Grund für die Entwicklung des CRM

    Im Moment wird noch nur das tl_files Verzeichnis genutzt und es hat sich darüber auch noch niemand beschwert. Wenn du der erste bist, dann ab damit in's Ticket System

    Gruß
    Christian

  38. #78
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    That's quite a reason...

    Mal generell gefragt: Was sind denn eigentlich die Features, die mit CRM assoziiert werden?

    Ist dabei das "Rechnungswesen" überhaupt ein zentraler Aspekt?

    Setzt CRM nicht eigentlich vor allem viel früher an, also z.B. bei "Erste Kontaktaufnahme", Akquise-Prozess allgemein, Anschreiben, Korrespondenz, Angebote, etc... Also der Weg hin zur Kundengewinnung im Allgemeinen..!?

    Vielleicht bin ich da zu idealistisch, aber aus Sicht der "Werbekunst" würde ich unter "Relationship-Management" eher all das verstehen, was mit Kundengewinnung und Kundenbindung zu tun hat, als z.B. nur das finale "In-Rechnung-Stellen"...

    Dazu ein Zitat der Einleitung zu CRM aus der Wikipedia:

    Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungs-Prozesse. Die dazu gehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken kann.
    Edit: und u.a. weiter:

    [...]Trotzdem orientiert sich nicht der Prozess an der Software, sondern die Software sollte sich an den Prozessen orientieren.
    Dies nur mal, um bei der weiteren Entwicklung das worum es beim Thema CRM tatsächlich geht nicht aus den Augen zu verlieren...

    Bester Gruß,
    Hendriks
    Geändert von Hendriks (11.01.2012 um 19:41 Uhr)

  39. #79
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Rein idealistisch gesehen hast du sicher Recht

    Aber hast du Lust deine gesamten Kundendaten in ein System zu pflegen mit Projekten und allem und dann die Rechnungen doch wieder von Hand zu schreiben, weil eine Rechnungsgenerierung vom Sinn des Wortes nicht rein passt?

    Bis jetzt habe ich einfach genau das entwickelt, das ich gerade selbst für meine Arbeit gebraucht habe. Ich kann es nicht oft genug sagen, wenn ihr gern das eine oder andere drin haben wollt, dann schreibt einfach ein Ticket in's Ticketsystem. Ansonsten werde ich immer nach meinen Bedürfnissen arbeiten

    Dies nur mal, um bei der weiteren Entwicklung das worum es beim Thema CRM tatsächlich geht nicht aus den Augen zu verlieren...
    Klar kann ich ein System bauen das genau dem Thema CRM exakt entspricht, aber wem ist dabei geholfen?

    Außerdem kenne ich keinen Begriff der das was die Erweiterung bietet besser beschreibt. Auch wenn er nicht perfekt passt.

    Gruß
    Christian

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hast Du ein Glück, dass bei mir der Link in's Ticketsystem nicht funktioniert...?!

    Wie komme ich gleich noch einmal dahin??

    Edit: Ok, der Link "Tickets" in Deiner Fußnote tut es erstaunlich gut! Hatte mich da wohl auf einen veralteten bezogen.. Sorry!

    Schönen (Feier!?)Abend Dir/Euch!
    Geändert von Hendriks (11.01.2012 um 20:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •