Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Information Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!

    Hallo Neueinsteiger bei TYPOlight,

    da es gerade bei den Newbies leider immer wieder zu Mißverständnissen kommt, möchte ich an dieser Stelle einmal den klaren Rat geben:

    Das beste "eigene Template" für viele TL-Projekte ist, kein eigenes Template zu erstellen!

    Der Grund ist einfach: TYPOlight verfügt nicht über ein "allumfassendes Template", das für jedes Projekt händisch angepasst werden muss, sondern setzt den Begriff Template in einer viel genaueren Bedeutung ein: Ein Template in TL ist lediglich eine Ausgabevorlage für (Teil)-Xhtml-Code. D.h., es gibt zu jeder Modulausgabe, zu jeder Art von Content-Element und zu jedem anderen Xhtml-Teil ein passendes Template. Diese Templates sind so neutral aufgebaut, dass in 90% aller Fälle keinerlei Anpassungen im Quelltext nötig werden. Die optische Ausgabe wird lediglich mit Css formatiert. Sollten doch mal echte Anpassungen nötig werden, passiert dies immer nur in Kopien - nie im Original.

    Zusätzlich verfügt TL über ein eigenes Framework, womit man sich über "Seitenlayouts" den strukturellen Aufbau quasi zusammenklicken kann. Das Haupt-Template "fe_page.tpl" ist so aufgebaut, dass sich 90-95% aller üblichen Layouts ohne eine einzige Code-Änderung damit realisieren lassen.

    Ein "eigenes Template" macht also nur dann Sinn, wenn sich das Layout nicht mit einem grundsätzlichen Aufbau

    Code:
    *************************************
    * header                            *
    *************************************
    
    
    *************************************
    * Eigene Bereiche                   *
    *************************************
    
    
    ********      ********      *********
    * left *      * main *      * right *
    ********      ********      *********
    
    
    **************************************
    * Eigene Bereiche                    *
    **************************************
    
    
    **************************************
    * Footer                             *
    **************************************
    realisieren lässt. Das dürften nur sehr, sehr wenige sein, weil alle TL-Elemente in allen Bereichen einbindbar sind.

    Auch gerne genommen: Der Einsteiger hat bereits eine Xhtml-Datei mit Css-Anweisungen, z.B. aus einem Editor wie Dreamweaver. Die Frage ist dann oft

    "Wie bekomme ich meine Klassennamen in das TL-Template?"

    Antwort: Nur mit extrem viel Aufwand, da nicht 1, sondern X (Sub-)Templates angepasst werden müssten. Und dies ggf. auch nach einem Update. Die einfachste Lösung ist die, die eigenen Css-Anweisungen auf die TL-Klassenbenennungen anzupassen.

    Bitte versteht diesen Beitrag als "Frustrationsbremse", nicht als eine Belehrung von der Kanzel herunter. Sehr viele von uns haben genau diese Erfahrungen gemacht und schleppen auch oft noch Altprojekte mit eigenen Templates mit, die bei jedem TL-Update für viel Arbeit sorgen.

    Viele Grüße,


    Christian
    Geändert von Nina (10.11.2010 um 14:29 Uhr)
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Beitrag bitte pinnen

  3. #3
    dol...
    Gast

    Standard

    hallo leute,
    ich kann christian nur beipflichten! genau das ist ja auch der riesen vorteil von TYPOlight gegenüber anderen CMS...

    „Never change a winning team!“

    herzliche grüsse
    dolores

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Inzwischen möchte ich nicht mehr auf das TYPOlight-Framework verzichten. Es muss in den allermeisten Fällen kein eigenes Template erstellt werden. Die Umsetzung einer Seite findet ja eigentlich im Seitenlayout statt. Der durchgängige modulare Aufbau von TYPOlight lässt enorm viel Raum für die Gestaltung. Wieviel Raum das ist, war mir anfangs gar nicht bewusst.

    Ich habe auch den Newbie-Fehler gemacht und geglaubt, ich müsse im Sinne der Gestaltungsfreiheit ein eigenes Template und eigene CSS-IDs und -Klassen verwenden. Bis ich darauf gekommen bin, wieviel einfacher und problemloser (Stichwort Browser-Bugs) die Nutzung des wohldurchdachten TYPOlight-Frameworks und der CSS-Definitionen ist. Am Anfang merkt man noch nicht so richtig, dass in TYPOlight schon alles vorhanden ist.

    Für TYPOlight-Anfänger ist es allerdings sehr wichtig, die TYPOlight-eigenen CSS-Klassen und IDs zu kennen. Die Verschachtelung der Container kann anfangs vielleicht ein wenig irritieren, bis man den Sinn verstanden hat: jedes einzelne Element lässt sich präzise per CSS ansprechen.
    Ninas äusserst nützlicher Artikel hat mir da sehr geholfen:
    https://community.contao.org/de/show...9&page=1&pp=40

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo obelixus,
    Zitat Zitat von obelixus Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den möglichen TL Klassen?
    Hauptsächlich gehts darum eigene Menue Designs in der CSS zu machen. Denn an der Aufbaustruktur gibt es ja nichts zu meckern! Ausser jemand will was 4 spaltiges...
    Nina hat in diesem Thema mal begonnen, einige der TYPOlight-Klassen/IDs zusammenzuschreiben. Die Übersicht ist aber mit Sicherheit noch nicht vollständig! In diesem Zusammanhang würde ich Dir sowieso empfehlen, die von TL verwendeten Klassen bzw. IDs direkt im Quelltext der Seite bzw. mit dem Firefox Add-on "Firebug" zu suchen/untersuchen. Damit bist Du viel flexibler und kannst auch gleich die passenden Styles zuweisen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hilfreich für den Anfang könnte das sein: http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    Carolina.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Template als Modultyp?
    Von maanes im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 21:57
  2. Eigenes Template
    Von christophweise im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:45
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:09
  4. Eigenes Template
    Von Tomas im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:23
  5. Eigenes template die xte (sorry)
    Von ways2web im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •