Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Profil bearbeiten und öffentliche Felder

  1. #1
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Profil bearbeiten und öffentliche Felder

    Namd hschottm,
    sehr schicke Erweiterung btw. ;-)

    Leider habe ich ein kleines Problem:
    Bei den 'Öffentliche Felder' die im Frontend einstellbar sind, werden leider alle angezeigt. Auch diejenigen, die ich als inaktiv markiert habe. Es wäre schön wenn diese dann da auch gar nicht auftauchen würden.

    Zusätzlich möchte ich die ganzen öffentlichen Felder ausblenden und selber bestimmen das alles sofort angezeigt wird.. das hat jetzt nicht direkt was mit deinem Modul zu tun, dachte aber ich schreibs mal passend hin (ich glaube das dürfte ich eh per dca regeln können).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Uuups, das sollte aber nicht passieren.
    Wo kommt das denn? In der "normalen" Detailansicht, die auch TYPOlight bietet oder in der erweiterten von mir?

    Na, ich werd mal schauen. Bin heute leider den ganzen Tag unterwegens, aber morgen sollte ich da mal zu kommen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hschottm,
    ich glaub ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt...
    es geht um das Modul 'Persönliche Daten' wo die User im FE einstellen können welche öffentliche Felder angezeigt werden. Da sind dann auch deine Felder mit dabei und auch eben die, die inaktiv sind. So kann an also sagen, das die inaktiven öffentlich angezeigt werden, ohne das die überhaupt zum Ausfüllen da sind *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aaah, ok. Dann weiß ich bescheid. Werde das ändern.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wunderbar!
    Danke :-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    die neueste Version aus dem Extension Repository zeigt die inaktiven Felder jetzt nicht mehr an.
    Gruß,

    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen hschottm,
    werd ich nachher ausprobieren.
    Vielen Dank schon einmal ;-)

    Viele Grüße
    ----
    Getestet und für gut befunden ;-)
    Klappt wie gewünscht.

    Vielen Dank noch mal.
    Geändert von MacKP (07.09.2009 um 11:49 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hschottm,
    ich wollte noch mal eben auf diese Sache zurückgreifen:

    Zusätzlich möchte ich die ganzen öffentlichen Felder ausblenden und selber bestimmen das alles sofort angezeigt wird.. das hat jetzt nicht direkt was mit deinem Modul zu tun, dachte aber ich schreibs mal passend hin (ich glaube das dürfte ich eh per dca regeln können).
    Irgendwie bekomme ich den teil genau nicht hin..
    wäre es möglich so eine Einstellung über dein Modul zu machen?
    Also alle auf öffentlich auch diesen Part im Profil einfach gar nicht mehr anzuzeigen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist eventuell, dass sich die Einstellung, also das Verbergen der Option im Backend an vielen anderen Stellen bemerkbar macht, weil dann die Felder unter umständen auch gar nicht mehr im Frontend angezeigt werden, weil sie ja nicht mehr öffentlich sind und genau die Stellen im Code, die auf die Information zurückgreifen, sind ja irgendwo im Core Code und dort müsste dann quasi deine "Injection" greifen, die zentral vorgibt, welche Felder öffentlich sind... Dürfte eher schwierig werden. Ich hab's mir nicht genau angeschaut, aber ich denke, dass da einfach eine DCA-Eigenschaft ausgewertet wird, also ein bestimmter Array-Wert ausgelesen wird und das ganze nicht über eine Funktion gemacht wird. Wenn's eine Funktion wäre, dann könnte man die überschreiben und der sagen, dass sie für's Backend einfach nix anzeigen soll und im Frontend gemäß deiner Vorgaben nur für diese Felder auch ein öffentlich zurückliefern soll.

    Das ist natürlich alles nur Spekulation jetzt. Ich müsste mir das auch anschauen. Im Moment geht nur genau das nicht, ich hab zu viel zu tun

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hschottm,
    ich glaub du machst dir gerade zu viele Gedanken ;-)
    Ich hätte die Option geren für das Frontend.. also das die FE Benutzer nicht mehr bestimmen können was öffentlich ist und was nicht... da soll einfach alles Öffentlich sein (da öffentlich für den Fall bei mir nur im Mitglieder Bereich für eine bestimmte Gruppe ist.. und für alle nur eine sehr abgespeckte Version).

    Also Backend kann einfach so bleiben wie es ist XD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard

    hi,

    vllt hilft dir dieser post weiter.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ray,
    danke für den Link.. ich habe das jetzt anders gelöst bekommen.
    Aber an sich fände ich eine Möglichkeit direkt im Modul recht praktisch... vor allem auch da im Template wie ich finde nicht so ganz die passende Stelle für so etwas ist ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    es geht um das Modul 'Persönliche Daten' wo die User im FE einstellen können welche öffentliche Felder angezeigt werden. Da sind dann auch deine Felder mit dabei und auch eben die, die inaktiv sind. So kann an also sagen, das die inaktiven öffentlich angezeigt werden, ohne das die überhaupt zum Ausfüllen da sind *g*
    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Getestet und für gut befunden ;-)
    Klappt wie gewünscht.
    Hallo Marc und Hellmut,

    mir geht's ums gleiche Problem, aber ich sehe es nicht gelöst. Im Modul 'Persönliche Daten' stelle ich die Felder ein, welche der User editieren darf. Diese (nur diese) erscheinen dann auch korrekt im FE im Formular, wo der User seine Daten editiert. Aber in der Auflistung der öffentlichen Felder sind alle Felder zu sehen. Siehe Screenshots. BTW Wäre es nicht schöner, wenn die Einstellmöglichkeit öffentlich/nicht öffentl. direkt rechts neben den Feldern wäre?

    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, niemand bestätigt, niemand widerlegt, dann gehe ich mal davon aus, dass es ein Denkfehler von mir ist. Es geht mir wohl darum, dass ich Felder überhaupt nicht benutzen will und sie deshalb, wahrscheinlich in der dcaconfig.php deaktivieren muss in Abhängigkeit zu bestimmten Gruppen. Wie geht das?

    Scheint also ein TL-Core Problem zu sein. Da ich so einiges im Core zu der Benutzung/Verwaltung der Mitgliederfelder vermisse, schreibe ich mal ein Feature-Ticket dazu.

    Da das noch etwas dauern kann, hier schon mal meine Punkte. Sind ja evtl. auch für xtmembers interessant.

    Optionen für Felder:
    • deaktiviert (Feld wird überhaupt nicht gebraucht)
    • aktiviert, editierbar, Mitglied entscheidet ob öffentl. oder nicht
    • aktiviert, nicht editierbar, Mitglied entscheidet ob öffentl. oder nicht
    • aktiviert, editierbar, Öffentlichkeitsstatus von Mitglied nicht veränderbar
    • aktiviert, nicht editierbar, Öffentlichkeitsstatus von Mitglied nicht veränderbar
    • Pflichtfeld (momentan nur die Felder, die bei Registrierung angezeigt werden)
    • Vorbelegung mit Standardwerten.

    Die Einstellung der Felder-Optionen sollte innerhalb einer Mitgliedergruppe erfolgen und kann nochmal von einem Modul 'Persönliche Daten' überschrieben werden.

    Im Modul 'Persönliche Daten' sollte im FE direkt neben jedem Feld eine Checkbox 'veröffentlichen' stehen, und/oder eine Klasse 'public' für die veröffentlichten Felder, zur speziellen Formatierung, sollte vorhanden sein.

    Eine IF-Anweisung im Modul 'Mitgliederliste', z.B. gender=1, country=de

    Gruß Andreas

    Ideen dazu, solange ich das Ticket noch nicht geschrieben habe, am besten per PM. Ist hier wohl nicht der richtige Platz. Oder? Das entscheidet Helmut.

    Gruß Andreas
    Geändert von Andreas (15.11.2009 um 14:55 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Marc und Hellmut,

    mir geht's ums gleiche Problem, aber ich sehe es nicht gelöst. Im Modul 'Persönliche Daten' stelle ich die Felder ein, welche der User editieren darf. Diese (nur diese) erscheinen dann auch korrekt im FE im Formular, wo der User seine Daten editiert. Aber in der Auflistung der öffentlichen Felder sind alle Felder zu sehen. Siehe Screenshots.
    Andreas
    Hallo Andreas,

    manchmal übersehe ich einfach Mitteilungen. Da muss man dann evtl. noch mal nachhaken. Das tut mir leid und ist auch nicht böse gemeint, aber es passiert leider.
    Zu deinem Problem: Du hast zwar recht, dass das etwas unlogisch ist, aber ich denke, dass es durchaus Fälle gibt, in denen es wichtig ist, dass alle verfügbaren Felder in der auswählbaren Liste der öffentlichen Felder angegeben werden. Es kann ja durchaus sein, dass bestimmte Daten, wie z.B. Geburtstag zentral erfasst und verwaltet werden und vom Mitglied nicht bearbeitet werden dürfen. Trotzdem darf das Mitglied aber seinen Geburtstag öffentlich machen. Wenn jetzt nur die bearbeitbaren Felder angezeigt werden würden, ginge das ja überhaupt nicht.

    Ich gebe zu, das ist ein bisschen konstruiert, aber gerade dann, wenn Daten von einer zentralen Instanz eingepflegt werden, nicht unwahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    BTW Wäre es nicht schöner, wenn die Einstellmöglichkeit öffentlich/nicht öffentl. direkt rechts neben den Feldern wäre?
    Genau das ginge ja dann auch nur, wenn die öffentlich/nicht öffentlich Geschichte nur die bearbeitbaren Felder beträfe. Aber, wie oben geschildert, denke ich, dass es auch andere Fälle gibt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, das ist ein bisschen konstruiert, ...
    Ne, gar nicht, ich hab den Fall ja auch in meiner Liste oben erwähnt 'aktiviert, nicht editierbar, Öffentlichkeitsstatus von Mitglied nicht veränderbar'. Es müsste pro Feld 3 Schalter geben:
    • aktiv/deaktiv
    • feeditable ja/nein
    • User darf Sichtbarkeit festlegen ja/nein

    Als Adminisstrator würde ich die Felder also der Reihe nach abarbeiten. 1. Welche Felder brauche ich überhaupt nicht (deaktivieren). 2. Welche Felder darf der User nach der Registrierung bearbeiten/verändern (feeditable). 3. Welche Felder darf der User nicht von der Veröffentlichung ausschließen, bzw. welche darf er nicht veröffentlichen (Sichtbarkeitsstatus durch Usereingabe).

    Und das am besten schon in der Gruppe, spätestens im Modul Persönliche Daten. Wobei es natürlich nur Sinn macht, dem User diese Felder in der Auswahl zur Veröffentlichung anzubieten, welche 1. überhaupt im Einsatz sind, und 2. der User auch das Recht dazu hat dieses Feld zu veröffentlichen bzw. von der Veröffentlichung auszuschließen.

    Andreas

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, aber ich denke, dass ist dann wirklich ein Fall für ein Feature Request. Ich habe ja auch schon des öfteren Nachfragen gehabt, ob ich das deaktivieren der Felder für alle verfügbaren Felder machen könnte, weil es nur für meine xtmembers-Felder geht.

    Ich hatte auch vor, mal mit Leo zu sprechen. Generell denke ich, dass die Core Mitglieder noch ein bisschen mehr auf Erweiterbarkeit getrimmt werden sollten, da es sich hierbei glaube ich um eine der am häufigsten erweiterten Core-Komponenten handelt. Vieles könnte man mit einigen kleinen Änderungen sehr gut in den Griff bekommen.

    Schick doch einfach mal deinen Feature-Request ab und trag mich als Beobachter ein, wenn das geht bzw. sag mir Bescheid, dann trage ich mich da selbst ein.

    Viele Grüße,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Helmut,

    der Thread liegt zwar schon einige Zeit still, aber vielleicht hast Du ihn ja noch abonniert.
    Nach langem suchen bin ich jetzt nicht mehr sicher ob das Thema schon gelöst ist oder ob ich die Lösung nur übersehen habe:
    Es ist irgendwie nicht besonders prickelnd im Frontend bei den öffentlichen Feldern immer die ganze Liste der Felder dargestellt zu bekommen. Wenn ich den Leuten nur 5 Felder zum Ausfüllen zur Verfügung stelle brauche ich sie doch nicht fragen ob sie 20 öffentlich sichtbar machen wollen.
    Also, damit wir uns richtig verstehen:
    Das Ankreuzen der editierbaren Felder funktioniert korrekt bis ich auf das Feld öffentliche Felder klicke. Damit wird die ganze Liste der Felder im Frontend dargestellt, unabhängig davon welche Felder als editierbar angegeben sind.
    Ich habe zwar eine Lösung gefunden Felder unsichtbar zu machen (in der dcaconfig)
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']['eval']['feViewable'] = false
    aber das müsste doch einfacher gehen?
    Habe ich da was übersehen?
    Grüße, Klaus

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hmmmm .... ja schade dass es noch keine Lösung gibt.

    Steh jetz vor dem Lustigen Problem .. editeirbare Felder zur Verfügung stellen zu müssen die geschlechterspezifisch sind.

    Da bleibt mir nichts als diese Funktion nicht zu verwenden.

    Vier Mitglieder Gruppen. Einige benötigen nur 5 Felder andere an die 20 mit so schönen Feldern wie "Konfektionsgrösse" oder "Augenfarbe".

    Die Umsetzung des Requests von Andreas wäre eigentlich ideal gewesen.

    Gibts denn eine andere Möglichkeit gruppenabhängig nicht benötigte Felder im FE auszublenden ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Felder Öffentliches Profil festlegen
    Von planepix im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:14
  2. Nochmal Persönliche Daten => öffentliche Felder
    Von kos im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:13
  3. Modul Persönliche Daten öffentliche Felder - Felderauswahl?
    Von Dani im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:29
  4. [mitgliederliste]öffentliche Felder vordefinieren
    Von Jumpingpixel im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:04
  5. Öffentliche Felder kreuz und quer
    Von Snaky im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •