Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newsletter Layout in Outlook 2007 u. 2010

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard Newsletter Layout in Outlook 2007 u. 2010

    Da es anscheinend Besonderheiten gibt, die man wegen Outlook beim Newsletter-Layout beachten muss, fange ich dafür mal ein eigenes Thema an. Es geht hier um die neuen Outlook-Versionen ab 2007.

    1. Wenn eine css-Klasse im Head-Bereich definiert wird, ignoriert Outlook 2010 diese. Statt dessen kann eine css-ID definiert werden. Dabei beachten, dass die ID im Newsletter nur 1x verwendet werden darf. Also ggf. gleichartige IDs nummerieren (#av_absatz_grau_1, #av_absatz_grau_2 usw).

    2. Definitionen im Head-Bereich zu HTML-Tags (z.B. a, td) werden berücksichtigt.

    3. Ein im css-ID definierte padding-Anweisung wird irgnoriert (Outlook 2010).

    4. Einrückungen lassen sich mit Tabellen im Editor realisieren. In der Tabelle definierte Weite, Hintergrund etc wird berücksichtigt. Layout mit 2 Spalten, linke Spalte z.B. 20 px breit. Bei linksstehendem Eintrag die beiden Zellen verbinden, bei eingerücktem Eintrag in 2. Zelle schreiben.

    5. Inline-Positionierung (top: 20px, relative) scheint nicht zu funktionieren. (Outlook 2010)

    Soweit meine ersten Eindrucke.

    Grüße
    Fryd

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von dominik.zogg@gmail.com
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Walzenhausen
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo Fryd

    Da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber von Zeit zu Zeit mit Newslettern beschäftigen "durfte" habe ich mich mal ein bisschen mehr mit Outlook 2007 im Bereich der HTML Darstellung beschäftigt. Mein Grobes Fazit war, dass ich Tabellenlayouts mit Inline CSS verwendet hatte um die "Besten" Resultate erzielt. Dabei war mir folgender Links von Microsoft noch eine Hilfe, damit ich wusste, was überhaupt unterstützt wird und was nicht:

    CSS Support Outlook 2007

    Gruss Dominik

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo Dominik,

    danke für den Hinweis und den Link. Der ist wirklich sehr hilfreich. Ich denke, dass die Darstellung in Outlook besser wird, wenn Avisota zukünftig (ab 2.0?) die globalen css-Definitionen im Head in Inline-css umwandeln kann.

    Grüße
    Fryd

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Basis-Templates werden aktuell vollständig auf Tabellen umgestellt, damit sollte es dann zukünftig etwas besser laufen.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    yep ... ich bin dabei. ;-)

    Aber trotz aller schönen Umstellungen muss man bei Outlook verdammt aufpassen, dass der Aufbau des NL nicht zu kompliziert ist. Outlook hat einen HTML- und CSS-Support mit dem Stand vor 10 Jahren. :-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Outlook hat einen HTML- und CSS-Support mit dem Stand vor 10 Jahren. :-)
    Jain, es hat den Stand von der Textverarbeitung Word um genau zu sein, die HTML Engine von Word wird nämlich seit Outlook 2007 zum anzeigen von E-Mails verwendet

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok ... Tristan. Dann so ;-)

    Aber schön ist es trotzdem nicht.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hi zusammen,

    habe das Problem, dass der Newsletter in Outlook 2003 super angezeigt wurd, auch in iMail usw.
    Außer in Outlook 2010, dort mache der größere Zeilenabstände und setzt das Header-Logo etwas zu weit nach unten.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann?

    Danke
    Preetz

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ohne zu sehen, was da im Code steht ist das schwer zu sagen, aber folgendes sollte eventuelle auch noch interessant sein:
    http://www.campaignmonitor.com/css/
    http://www.optivo.de/campfire/outloo...gn-checkliste/

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •