Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Newsletter werden teilweise als Spam erkannt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard Newsletter werden teilweise als Spam erkannt

    Hallo,
    habe gerade meinen ersten Newsletter an 145 empfänger versendet.
    8 Mails kam leider zurück, dabei findet sich bei 4 Mails der Vermerk auf eine "Passive Spam Block List" und den Eintrag "cg-p07-ob-rzone.de" finde ich in allen Mails.

    Gesendet werden die Mails über Contao, also ich habe keinen SMTP Server angegeben.
    Wie lässt sich das in Zukunft vermeiden?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das klingt sehr nach einer Blockliste wo der Eintrag cg-p07-ob.rzone.de gelistet und deshalb geblockt ist. Zu der Adresse gehören 2 IPs:
    Code:
    cg-p07-ob.rzone.de.     86400   IN      A       81.169.146.213
    cg-p07-ob.rzone.de.     86400   IN      A       81.169.146.214
    Eine von den beiden führt nicht zufällig auf deinen Server?

    EDIT: http://www.robtex.com/dns/cg-p07-ob.rzone.de.html
    Geändert von tril (08.07.2011 um 11:11 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr nach einer Blockliste wo der Eintrag cg-p07-ob.rzone.de gelistet und deshalb geblockt ist. Zu der Adresse gehören 2 IPs:
    Code:
    cg-p07-ob.rzone.de.     86400   IN      A       81.169.146.213
    cg-p07-ob.rzone.de.     86400   IN      A       81.169.146.214
    Eine von den beiden führt nicht zufällig auf deinen Server?

    EDIT: http://www.robtex.com/dns/cg-p07-ob.rzone.de.html
    Genau diese beiden IPs stehen auch bei jeweils einer der zurückgekommenen Mails.

    Meine Domains haben die IP:
    81.169.145.146 und 81.169.145.154

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    liegt die Domain, auf der das Contao läuft, auf dem selben Server, wie die Absender-Mail-Adresse?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    liegt die Domain, auf der das Contao läuft, auf dem selben Server, wie die Absender-Mail-Adresse?

    fg
    nicky
    Nein, Contao läuft bei uns auf einem Strato Server. Unsere Mail Adresse läuft allerdings über die T-Com.
    Jetzt weiß ich nicht inwiefern das relevant ist, denn als Absender kann man ja eingeben was man will oder!?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TheKidRocker Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich nicht inwiefern das relevant ist, denn als Absender kann man ja eingeben was man will oder!?
    Das ist sehr relevant, wenn die Absenderadresse nämlich nicht von dem Server verwaltet wird, der die E-Mail verschickt, dann wird die E-Mail sehr schnell als SPAM betrachtet. In diesem Fall müsstest du die Newsletter über die T-Com verschicken (also per SMTP).

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du sagst es tril


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen, habe gerade probiert den Versand über SMTP einzustellen.
    Aber bekomme immer einen "Connection timed out" Fehler.
    Habe die SMTP Daten so wie ich sie in meinem Outlook stehen habe übernommen:

    SMTP-Hostname: smtp.webpage.t-com.de
    Benutzer: user@domain.de
    SMTP-Verschlüsselung: -
    SMTP-Portnummer: 25

    Warum funktioniert das dann nicht?
    Passwort habe ich mehrfach neu eingegeben, das stimmt auch...

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was ist das für ein T-COM Account? Ich hab gerade mal bei mir reingeschaut und da steht als SMTP smtpmail.t-online.de

    Logge Dich mal bitte in Deinen T-Com Account ein und such Dir dort mal den passenden Server raus. Den du genannt hast, als SMTP hab ich noch nie gehört. :-)

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein T-COM Account? Ich hab gerade mal bei mir reingeschaut und da steht als SMTP smtpmail.t-online.de

    Logge Dich mal bitte in Deinen T-Com Account ein und such Dir dort mal den passenden Server raus. Den du genannt hast, als SMTP hab ich noch nie gehört. :-)

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    Wir haben hier einen DSL Business Anschluss, die E-Mail Konten sind über die WebPage Administration angelegt.
    Dort findet sich folgenes:
    Code:
    Als E-Mail-Server nutzen Sie bitte:
     
    Posteingangsserver (POP3):
    pop3.webpage.t-com.de
     
    Postausgangsserver (SMTP):
    smtp.webpage.t-com.de
     
    IMAP-Server (nur bei WebPage Profi/Business verfügbar):
    imap.webpage.t-com.de
    Sollte also eigentlich passen oder?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei mir lokal funktioniert die Kommunikation:
    $ telnet smtp.webpage.t-com.de 25
    Trying 194.25.134.99...
    Connected to smtp.webpage.t-com.de.
    Escape character is '^]'.
    220 fwd04.webpage.t-com.de IPVANS ESMTP receiver fmsad1825 ready.
    helo smtp.webpage.t-com.de
    250 Ok.
    quit
    221 2.0.0 fwd04.webpage.t-com.de closing.
    Connection closed by foreign host.
    Merkwürdig das er bei dir einen Connection Timeout hat, hast du dich vielleicht bei dem SMTP Server verschrieben?

  12. #12
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm ... Das ist eigenartig. Probier doch mal mit Verschlüsselung SSL und Port 465

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  13. #13
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab mal grad Meister google befragt und bin auf folgendes gestoßen:

    http://www.msxfaq.de/internet/telekom.htm ... schau Dir mal den Absatz "Verschiedene Verträge und die Fallstricke" und dann "Problem beim Versand über ausgehendes Relay" vielleicht hilft das.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Also verschrieben habe ich mich definitiv nicht, hab es trotzdem nochmal überprüft.
    Hier nochmal die komplette Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to smtp.webpage.t-com.de:25 (Connection timed out) in /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 233
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'fsockopen() [_establishSocketConnection()
    #3 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #4 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #5 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/ExtendedEmail.php(145): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #6 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(1007): ExtendedEmail->sendTo('thekidrocker@we...')
    #7 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(801): Avisota->sendNewsletter(Object(ExtendedEmail), Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), 'Probleme mit de...', 'outbox()
    #9 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/backend/Backend.php(186): Avisota->generate()
    #10 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('avisota_outbox')
    #11 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(304): Main->run()
    #12 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Swift_TransportException with message Connection could not be established with host smtp.webpage.t-com.de [Connection timed out #145] thrown in /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 235
    
    #0 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php(70): Swift_Transport_StreamBuffer->_establishSocketConnection()
    #1 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #2 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #3 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/ExtendedEmail.php(145): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #4 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(1007): ExtendedEmail->sendTo('thekidrocker@we...')
    #5 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(801): Avisota->sendNewsletter(Object(ExtendedEmail), Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), 'Probleme mit de...', 'outbox()
    #7 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/backend/Backend.php(186): Avisota->generate()
    #8 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('avisota_outbox')
    #9 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(304): Main->run()
    #10 {main}
    Und hier die Fehlermeldung mit SSL:
    Code:
    Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to ssl://smtp.webpage.t-com.de:465 (Connection refused) in /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 233
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'fsockopen() [_establishSocketConnection()
    #3 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #4 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #5 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/ExtendedEmail.php(145): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #6 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(1007): ExtendedEmail->sendTo('thekidrocker@we...')
    #7 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(801): Avisota->sendNewsletter(Object(ExtendedEmail), Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), 'Probleme mit de...', 'outbox()
    #9 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/backend/Backend.php(186): Avisota->generate()
    #10 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('avisota_outbox')
    #11 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(304): Main->run()
    #12 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Swift_TransportException with message Connection could not be established with host smtp.webpage.t-com.de [Connection refused #146] thrown in /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 235
    
    #0 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php(70): Swift_Transport_StreamBuffer->_establishSocketConnection()
    #1 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(101): Swift_Transport_StreamBuffer->initialize(Array)
    #2 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Mailer.php(74): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
    #3 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/ExtendedEmail.php(145): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message), Array)
    #4 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(1007): ExtendedEmail->sendTo('thekidrocker@we...')
    #5 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/Avisota/Avisota.php(801): Avisota->sendNewsletter(Object(ExtendedEmail), Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result), 'Probleme mit de...', 'outbox()
    #7 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/system/modules/backend/Backend.php(186): Avisota->generate()
    #8 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('avisota_outbox')
    #9 /mnt/web9/31/66/51944266/htdocs/cms/contao/main.php(304): Main->run()
    #10 {main}
    Mit SSL kommt die Fehlermeldung sehr schnell, ohne dauert es ziemlich lange so als ob es den Server gar nicht geben würde...

    Der Link hilft mir leider auch nicht so recht weiter, denn "Relay denied" bekomme ich ja nie angesagt...


    EDIT:
    Es ist doch nicht nötig in den Contao Einstellungen auch den SMTP Versand zu aktivieren oder?

    EDIT#2:
    Gerade ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Geändert von TheKidRocker (13.07.2011 um 10:00 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    So, ich habe gerade nochmal etwas anderes probiert.
    Habe mal aus meiner lokalen Testumgebung per SMTP versendet und die Mail ging ohne Probleme durch.
    Kann es also sein das mein Webhoster (Strato) da irgenwie reinpfuscht, so dass ich online den SMTP nicht ansprechen kann?
    Geändert von TheKidRocker (13.07.2011 um 12:09 Uhr)

  16. #16
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TheKidRocker Beitrag anzeigen
    So, ich habe gerade nochmal etwas anderes probiert.
    Habe mal aus meiner lokalen Testumgebung per SMTP versendet und die Mail ging ohne Probleme durch.
    Kann es also sein das mein Webhoster (Strato) da irgenwie reinpfuscht, so dass ich online den SMTP nicht ansprechen kann?
    Hmmm ... das habe ich selber noch nicht gehabt, aber klingt interessant. Frag doch mal bei Strato im Support nach!

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Wenn ich eine unserer Strato Mail Adressen benutze funktioniert der Versand auch aus der Online Umgebung!
    Ist es nun ein Problem wenn ich über Strato versende und meine T-Com Adresse als Absender angebe?
    Denn die Strato Adressen werden von uns nicht verwendet und würden unsere Mitglieder verwirren wenn sie diese angezeigt bekämen.

  18. #18
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TheKidRocker Beitrag anzeigen
    Ist es nun ein Problem wenn ich über Strato versende und meine T-Com Adresse als Absender angebe?
    ja ... das ist ein Problem, denn hast du das selbe Problem, wie zu Beginn dieses Freds. :-) --> Spamverdacht

    Ich könnte mir vorstellen, dass einer von beiden Anbietern (Strato oder T-Com) die jeweils andere Seite irgendwie blockiert. ;-) zwecks Konkurenz und so. Gab es früher öfter, gerade zwischen T-Online und 1und1, aber wie gesagt: Ich würde als erstes beim Support von Strato anrufen und denen das Problem erklären und auf Lösung hoffen. Wenn das noch keine Lösung bringt, bei T-Com versuchen.

    fg
    nicky


    --
    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hier mal das Ergebnis der Nachforschungen:
    Tatsächlich ist ein PHP-Seitiger SMTP-Connect nur auf smtp.strato.de realisierbar.
    Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die ausschließen soll dass Ihr Paket für den Spamversand über externe Mailserver missbraucht werden kann.
    Also muss ich wohl oder übel über die Strato Domain versenden.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat es über die Strato Domain funktioniert?

    Ich bin ebenfalls bei Strato.

    Ein SMTP-Server lässt sich bei mir nicht einrichten.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung in der error.log Datei.

    Uncaught exception 'Swift_TransportException' with message 'Failed to authenticate on SMTP server with username ...

    Hat das etwas mit dem Provider zu tun?
    Ich bin bei Strato, und habe die Ports 465 und 587 ohne Erfolg ausprobiert.

    Gibt es jemanden, der einen SMTP Server erfolgreich nutzt?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pixelABC Beitrag anzeigen
    Uncaught exception 'Swift_TransportException' with message 'Failed to authenticate on SMTP server with username ...
    Eventuell sitzt der Fehler auch zwischen Tastatur und Stuhllehne *scnr*
    Also das scheint mir so als wären die Zugangsdaten einfach nur falsch. Ansonsten mal den Hoster fragen warum die Zugangsdaten nicht funktionieren.

    Zitat Zitat von pixelABC Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden, der einen SMTP Server erfolgreich nutzt?
    Ja, ich

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo und Danke für deine Antwort.

    Einen Fehler meinerseits möchte ich nicht ausschließen.

    Es erscheint nun folgende Fehlermeldung:

    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_IoException' with message 'Connection to smtp.strato.de:465 Timed Out' thrown in /mnt/webo/a3/12/54154412/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 169


    Welchen Provider nutzt du für Website und SMTP Server?

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pixelABC Beitrag anzeigen
    Welchen Provider nutzt du für Website und SMTP Server?
    Mich selbst
    Nee ernsthaft, da bin ich der falsche Ansprechpartner da ich mir ein paar Root-Server angemietet habe.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Keine Ahunug, ob folgende Idee mit deinen Providern und Paketen möglich ist, aber vielleicht hilft das:

    Lege ne Subdomai "newsletter." an und lass diese auf deinen Webserver laufen. Wenn die Subdomain von deinem Server verwaltet wird, kannst du ganz normal Mail versenden (ohne den SMTP-Connect zur T -COM) und da der Server für die Subdomain zuständig ist, sollte es auch keine Probleme mit Spams geben. Also wenn der Rest der Config stimmt, versteht sich

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehe auch hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post345693 (ebenfalls eine Deiner Fragen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •