Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Contao richtige Strategie gewählt?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard Contao richtige Strategie gewählt?

    Hallo zusammen,

    nach längerem Suchen habe ich mich für Contao als CMS entschieden.

    Grund ist meine in der Entstehung befindliche Website:

    http:// www. hieroglyphenweb.de

    Als ich diese zur Kritik in einem Forum gestellt habe, wurde mir angeraten doch dafür ein CMS zu nehmen, da dies einfacher zu händeln und die Website dann auch nicht so altbacken (einer sagte Netscape 2.0 Zeit) wäre.

    Nur zum besseren Verständnis, ich habe die Webseite gecodet und bin auch derjenige, der diese mit Inhalt füllt. Bin mitte 50 und mein Hobby ist Ägyptens Geschichte.

    Ich möchte mir jetzt Contao auf einem lokalen Webserver (Mamp) installieren und mich dann darin einarbeiten.

    Frage: Soll ich das Übungstemplate nehmen, oder gleich mit einer neuen Seite anfangen die ich dann zum Hieroglyphenweb ausbaue?

    Frage: Kann ich wenn ich die Seiten fertig habe, diese während der Installation von Conato auf den Webserver übertragen?

    Frage: Mache ich was falsch, oder ist das die richtige vorgehensweise?

    Sorry, ist etwas lang geworden, aber die Antworten darauf sind für mich sehr sehr wichtig, da ich je nachdem wie sie ausfallen richtig viel Zeit investieren werde.

    Danke fürs Lesen.

    gruss
    Rolf

    *Mod-Anmerkung: Titel-Schreibweise korrigiert
    Geändert von planepix (20.07.2011 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Peinlich Peinlich,

    gleich in der Überschrift ein Fehler,

    sorry!!!!!!!!!!!

    Ich habe leider keine Möglichkeit das zu ändern, echt peinlich

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Als ich diese zur Kritik in einem Forum gestellt habe, wurde mir angeraten doch dafür ein CMS zu nehmen, da dies einfacher zu händeln und die Website dann auch nicht so altbacken (einer sagte Netscape 2.0 Zeit) wäre.
    Nunja, einfacher zu "händeln" wahrscheinlich. Aber das mit dem Altbacken liegt weniger an der Frage CMS oder nicht... auch mit einem CMS kann man altbackene Seiten bauen.

    Ich möchte mir jetzt Contao auf einem lokalen Webserver (Mamp) installieren und mich dann darin einarbeiten.
    Warum nicht, gute Idee.

    Frage: Soll ich das Übungstemplate nehmen, oder gleich mit einer neuen Seite anfangen die ich dann zum Hieroglyphenweb ausbaue?
    Schwer zu sagen. Manche sagen am vorhandenen Theme (=! Template) zu lernen ist es einfacher. Ich würde mir einschlägige Anleitungen (Buch kaufen -> Empfehlung: Das von Peter Müller oder Wiki lesen) zur Hand nehmen und von Null loslegen.

    Frage: Kann ich wenn ich die Seiten fertig habe, diese während der Installation von Conato auf den Webserver übertragen?
    Während der Installation weiß ich jetzt garnicht , aber auch hier gibts einige Anleitungen wie man am besten von Lokal auf den Webserver umzieht.

    Frage: Mache ich was falsch, oder ist das die richtige vorgehensweise?
    Falsch oder richtig... liegt doch meist im Auge des Betrachters. Guck dich mal durch diverse Anleitungen und deine Fragen sollten sich von selbst beantworten...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich hab mir gerade Contao lokal auf Mamp installiert. Klappte hervorragend und läuft wunderbar.

    Ich werde mir deine Links mal ansehen. Buch kaufen ist bestimmt eine gute Idee.

    gruss aus Bremen
    Rolf

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Hallo Rolf,

    für so alte Geschichte ist ein Layout aus Netscape-2.0-Zeiten doch eigentlich ziemlich jung ...

    Das Layout wird natürlich nur durch die Verwendung eines CMS nicht anders. Das CMS hilft Dir ja nur bei der Organisation der Website. Du verwendest aber aktuelle Techniken zur Gestaltung Deines Layouts: HTML und CSS. Deshalb wird es Dir wahrscheinlich nicht so schwer fallen, ein Layout in Contao umzusetzen.

    Zu Beginn finde ich - neben dem schon empfohlenen Buch von Peter Müller - auch das Contao-Buch von Anne-Kathrin Merz sehr gelungen, hier insbesondere die Kapitel 9 und folgende, die sich mit dem Layouten befassen. Zum Einstieg ist auch das Handbuch für Redakteure von Nina Gerling äußerst hilfreich, das es in Auszügen auch im Netz gibt.

    Wenn es um die professionelle Umsetzung eines Layouts geht, ist aber auch das Contao-Buch von Thomas Weitzel eine Schatzkiste, in der man immer wieder stöbern kann.

    Auch wenn man sich einige Contao-Webseiten genauer ansieht (Quelltext, CSS), kann man oft viel dabei lernen.

    Ich bevorzuge es aber, die Seiten direkt im Web (und nicht lokal) zu entwickeln. Dazu verwende ich eine kryptische Subdomain wie neu34215.domain.de. Das hat den Vorteil, dass man auch mal jemanden drauf schauen lassen kann, wenn man nicht weiter kommt.

    Grüße aus Obervieland in die Neustadt
    Fryd

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Während der Installation weiß ich jetzt garnicht
    Mit der Erweiterung BackupDB ein 'Website-Template' erstellen und die Daten 1:1 auf den Webspace kopieren. Dieses Website-Template gibt es dann im Installtool zusätzlich zur Music-Academy als Auswahl.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo robe56,

    nun wenn Du dich mit Hieroglyphen beschäftigst, dann hast Du wohl die besten Voraussetzungen den einen oder anderen Quellcode zu verstehen.
    Spass bei Seite!

    Ob man lieber Local oder Online eine Seite erstelllt ist wohl eine Philosopische Frage da beide Vorgehensweisen Vor- und Nachteile mitbringen.

    Als Einstigshilfe in Contao wurden ja schon einige sehr gute Bücher gennant.
    Was Dir evtl. auch den Einstieg erleichtern könnte wären folgende Tutorials:
    Link 1
    Link 2
    Link 3 siehe auch hier!
    Link 4
    Link 5

    Was für Dich auch sehr hilfreich sein könnte (eigentlich schon ein muss) das ist das kostenlose Addon Firebug für den Webbrowser Firefox. Dieses Tool hilft Dir bei der Analyse der Zusammenhänge innerhalb deiner Webseite.

    Eventuell hilft Dir diesbezüglich auch dieses Tutorial weiter.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Seite
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Grund ist meine in der Entstehung befindliche Website:
    http:// www. hieroglyphenweb.de
    Als ich diese zur Kritik in einem Forum gestellt habe, wurde mir angeraten doch dafür ein CMS zu nehmen, da dies einfacher zu händeln
    Ab einer gewissen Menge an Inhalt ist dies wirklich einfacher. Zum Beispiel bei der Navigation. Contao generiert diese automatisch, bei manuell gebauten Seiten ist jede Änderung in der Struktur der Site ein mittlerer Albtraum.

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    ...und die Website dann auch nicht so altbacken (einer sagte Netscape 2.0 Zeit) wäre.
    Die Kritik bezieht sich wohl eher auf das Layout und hat nicht so viel mit einem CMS zu tun. Wie bereits erwähnt, kann man auch mit einem CMS altbackene Sites bauen.

    Bei der Erstellung einer Website musst du dir Gedanken um folgende Gebiete machen:

    "Inhalt" ist der Grund warum Besucher auf deine Website kommen, aber da weißt du ja schon was du machen willst. Contao erleichtert die Verwaltung der Inhalte in einem Seiten- und Artikelbaum und mit dem genialen Konzept der Inhaltselemente. Je länger ich mit Contao arbeite, desto besser finde ich dieses "Content Management".

    "Gestaltung" ist das Layout der Site. Das selbst zu erstellen bedeutet Grundwissen in Sachen Grafikdesign und solide Kenntnisse in HTML und CSS. Contao unterstützt dich dabei mit dem integrierten CSS-Framework und "Themes" oder auch kompletten "Frontend-Templates", die man beide einfach importieren kann.

    "Funktionen" sind die interaktiven Bestandteile deiner Site (Kontaktformular, Suchfunktion etc.) und bedingen Programmierung. Contao bietet dafür vorgefertigte Module, die man nur noch einbinden und konfigurieren muss.


    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Frage: Soll ich das Übungstemplate nehmen, oder gleich mit einer neuen Seite anfangen die ich dann zum Hieroglyphenweb ausbaue?
    Ich habe beim Schreiben meines Contaobuchs lange überlegt, ob ich mit einem fertigen FE-Template beginne oder bei Null.

    Ich habe mich für letzteres entschieden und das Feedback der Leser hat diese Wahl bestätigt. So lernt man Contao wirklich von Anfang an kennen und begreift beim Aufbauen der Site, wie die einzelnen Komponenten Seitenbaum, Seitenlayout, Frontend-Module, Stylesheets, Artikel und so weiter ineinander greifen.

    Wenn man das dann begriffen hat, kann man bei Bedarf ein fertiges Theme oder FE-Template suchen und es umbauen. Das ist zum Beispiel dann empfehlenswert, wenn die eigenen Layoutversuche als "altbacken" empfunden werden

    Es spricht nichts dagegen, zwei Contao-Installationen auf deinem Mamp zu machen: "Music Academy" zum Nachschauen wie etwas gemacht wird und eine leere Installation zum Lernen von Anfang an.

    Viel Spaß beim Hieroglyphenweb, und ich bin sicher, dass du die Wahl deines CMSystems nicht bereuen wirst.
    Geändert von pmmueller (21.07.2011 um 07:20 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Als ich heute morgen beim Frühstück die ganzen Beiträge gelesen habe, war ich richtig, richtig happy.

    Soviel Tipps und Hilfe hätte ich nicht erwartet und bestärkt mich in meinem Entschluss es mit Contao zu versuchen.

    Ich habe die letzten Tage fast alle Google Artikel in der Art "was ist das beste CMS" durchgelesen und bin fast verzweifelt.

    Ich muss mich jetzt erstmal bremsen und nicht alles auf einmal machen wollen

    Werde mir jetzt heute abend die Links ansehen, mich nach einem (oder 2) Büchern umsehen und dann mal loslegen.

    Etwas unschlüssig bin ich mir noch, ob ich am Anfang nur "lokal" arbeite oder gleich auf dem Webserver. Dazu müßte ich dann aber eine Art Testdomain anlegen.


    viele grüsse
    Rolf

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich entwickle immer Lokal. Man kann dafür auch wunderbar Contao2Go benutzen.

    Das kannst du dann auch einfach auf den USB-Stick packen.

    Die vielen Antworten hier im Forum sind fast die Regel. Habe mich am Anfang auch gewundert, aber dieses Forum ist ein sehr gutes und freundliches. Man beantwortet Fragen einfach gerner, wenn einem die eigenen auch stets beantwortet werden.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Werde mir jetzt heute abend die Links ansehen, mich nach einem (oder 2) Büchern umsehen und dann mal loslegen.

    Etwas unschlüssig bin ich mir noch, ob ich am Anfang nur "lokal" arbeite oder gleich auf dem Webserver. Dazu müßte ich dann aber eine Art Testdomain anlegen.
    Hallo Rolf, ich bin auch noch nicht lange bei Contao dabei (hatte aber schon mit phpwcms einige Erfahrungen gesammelt und das ist ähnlich Contao). Das Buch von Peter Müller hat mir sehr geholfen, weil Du damit die Entstehung eines Templates mit verfolgen kannst. Ist also absolut zu empfehlen.

    Wenn Du alleine daran arbeitest, bietet sich eine lokale Installation an. Der Tipp mit Contao2go (hier von einigen erwähnt) ist ein ganz heißer. Hatte zu Anfang eine EasyPHP-Installation, mit der ich kleine Probleme hatte. Mit Contao2go kannst Du nach der Installation praktisch sofort loslegen, die Installation schnell kopieren und Sachen ausprobieren und wieder verwerfen. Das online machen des Contents ist auch nicht sehr schwierig mit Contao.

    Arbeitest Du mit mehreren an der Seite (oder brauchst öfter direkte Hilfe) dann käme eher eine Webserverinstallation in Betracht. Ggf. auf einr Dubdomain oder einem Unterverzeichnis und dann am besten geschützt.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Arbeitest Du mit mehreren an der Seite (oder brauchst öfter direkte Hilfe) dann käme eher eine Webserverinstallation in Betracht. Ggf. auf einr Dubdomain oder einem Unterverzeichnis und dann am besten geschützt.
    Hallo,

    ich arbeite alleine an dem ich bezeichne es mal als, Projekt.

    Deshalb auch der Versuch mit einem CMS, ich erhoffe mir dadurch, wenn das Layout und Design der Website steht, ein einfacheres und stressfreieres aktualisieren der Webseite.

    Es geht mir darum über mein Hobby, die Hieroglyphen, zu berichten und vielleicht dem ein oder anderen etwas Interessantes zu bieten.

    Vielleicht mach ich mir zuviel Arbeit damit, aber 1. lerne ich durch das erstellen und pflegen der Webseite dazu und 2. festige ich mein Selbsterlerntes durch das weitergeben.

    Es gibt viel zu tun, .............

    So haben die grauen Zellen immer was zu tun.

    gruss aus Bremen
    Rolf

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Rolf,

    ich arbeite alleine an dem ich bezeichne es mal als, Projekt.
    wie schon erwähnt ist es wohl eine Philosophische Frage ob es besser ist die Seite Online oder Lokal zu entwickeln.

    Meine Empfehlung für dich wäre mach es Online! Online deshalb da Du als Contao-Beginner sicher noch auf die eine oder andere Problematik stossen wirst wo dir die Community sicher gerne weiterhilft. Es ist jedoch meißtens einfacher und schneller mal ein Blick aufs lebende Objekt zu werfen um das gerade anstehende Problem nachzuvollziehen.

    Oder wenn es gar etwas komplexer ist, so hättest Du dann auch die Möglichkeit für den einen oder anderen Helfer(in) temporär einen Gastzugang zum Backend einzurichten.

    Wenn Du auf deinem derzeitigen Host keine Subdomain einrichten kannst, so kannst Du dir auch eine kostenlose Entwicklungsumgebung bei einem Freehoster anlegen.

    Einige davon findest Du hier in Nina´s Liste.
    Ich selber habe recht gute Erfahrungen mit Square7 gemacht. Es muss zwar eine Datei modifiziert werden und ab und an geht ein Popupfenster mit Werbung auf aber dafür ist es absolut Kostenlos. Solltest Du in dieser Richtung weiter denken, so helfe ich Dir gerne beim einrichten, sprech mich einfach drauf an.

    Hier hab ich noch ein interessantes Tutorial zum installieren eines localen Web-Servers und zum einrichen einer lokalen Contao-Installation falls Du dich dafür entscheidest.

    Viele Grüße an die Stadtmusikanten
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (21.07.2011 um 14:55 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Also ich staune über mich selber

    Habe soeben und Subdomain in einem Unterverzeichnis eingerichtet und darin dann Contao installiert.

    Die FTP Verbindung wollte zuerst nicht klappen, nachdem ich aber in der Hilfe gelesen habe, das man die htacces datei bearbeiten muß und ich das gemacht habe, ging es reibungslos.

    Hab eine Installation ohne dieses Beispieltemplate gemacht.

    gruss aus Bremen
    Rolf

    (der sich wirklich Bremsen muß )

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Die FTP Verbindung wollte zuerst nicht klappen, nachdem ich aber in der Hilfe gelesen habe, das man die htacces datei bearbeiten muß und ich das gemacht habe, ging es reibungslos.
    Du meinst den FTP-Modus alias "Safe Mode Hack" für Contao?
    Du bist laut traceroute bei all-inkl.com?

    Dann kannst du den "Safe Mode Hack" ganz einfach umgehen, indem du folgende Zeile an den Anfang der .htaccess im Hauptordner der Contao-Installation schreibst:
    Code:
    # Contao - SMH vermeiden
    AddHandler php-fastcgi .php
    Bei all-inkl.com läuft PHP normalerweise als Apache-Modul. Das ist sehr schnell, aber dadurch hat Contao keine Schreibrechte für die per FTP hochgeladenen Dateien und darf z. B. seine Config-Dateien nicht ändern. Deshalb gibst du Contao die FTP-Anmeldedaten und dann meldet sich Contao bei Bedarf als FTP-User an und ändert dann die Dateien.

    Durch die obige Zeile in der .htaccess wird PHP als Fast-CGI betrieben und der SMH ist überflüssig. Und FastCGI ist genauso schnell.

    Danach solltest du in der Datei system/config/localconfig.php ggfs. folgende Zeilen auskommentieren oder entfernen:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'blabla.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'w00axxxx';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '*********';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpSSL'] = '';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPort'] = 21;
    Das ist der SafeModeHack, den du bei der Installation eingerichtet hast.

    Der SMH ist eine pfiffige Lösung für ein gängiges Problem, aber ohne läuft Contao besser und stabiler.

  16. #16
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Hab eine Installation ohne dieses Beispieltemplate gemacht.
    Vorschlag für eine Vorgehensweise bei leerer Installation:

    - Einfache Seitenstruktur erstellen (drei bis vier Seiten)
    - Erstes Seitenlayout erstellen

    - Frontend-Modul für die Navigation erstellen
    - Navigationsmodul im Seitenlayout einbinden in einen Layoutbereich

    - Frontend-Modul für Kopf- und Fußbereich erstellen ("Eigenes HTML")
    - Module im Seitenlayout einbinden in den entsprechenden Bereich

    - Erstes Stylesheet erstellen (ohne Endung .css)
    - Stylesheet im Seitenlayout einbinden

    - Ersten Artikel erstellen
    - Im Artikel Inhaltselemente erstellen (Überschrift, Text etc.)
    - Artikel im Seitenlayout einbinden

    Vorschlag: Schau dir die Leseprobe zu meinem Buch an. Darin wird die Funktionsweise von Contao anhand der Online-Demo Music Academy erklärt (Kapitel 2) und dabei lernst du die obigen Begriffe der Reihe nach kennen. Die Music Academy kannst du auch lokal auf dem MAMP installieren, einfach zum Nachschauen.

    Viel Spaß mit Contao

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Du meinst den FTP-Modus alias "Safe Mode Hack" für Contao?
    Du bist laut traceroute bei all-inkl.com?

    Dann kannst du den "Safe Mode Hack" ganz einfach umgehen, indem du folgende Zeile an den Anfang der .htaccess im Hauptordner der Contao-Installation schreibst:
    Code:
    # Contao - SMH vermeiden
    AddHandler php-fastcgi .php
    Bei all-inkl.com läuft PHP normalerweise als Apache-Modul. Das ist sehr schnell, aber dadurch hat Contao keine Schreibrechte für die per FTP hochgeladenen Dateien und darf z. B. seine Config-Dateien nicht ändern. Deshalb gibst du Contao die FTP-Anmeldedaten und dann meldet sich Contao bei Bedarf als FTP-User an und ändert dann die Dateien.

    Durch die obige Zeile in der .htaccess wird PHP als Fast-CGI betrieben und der SMH ist überflüssig. Und FastCGI ist genauso schnell.

    Danach solltest du in der Datei system/config/localconfig.php ggfs. folgende Zeilen auskommentieren oder entfernen:

    Das ist der SafeModeHack, den du bei der Installation eingerichtet hast.

    Der SMH ist eine pfiffige Lösung für ein gängiges Problem, aber ohne läuft Contao besser und stabiler.
    Es stimmt, ich bin bei All.-inkl.com. Ich meinte aber nicht den Safe Mode Hack, sondern ich mußte, da ich auf meinem Webspace eine Subdomain erstellt hatte, dieses Verzeichnis in der htacces unter dem Punkt Rewrite Base eintragen.

    Danach konnte das FTP-Programm von Contao eine Verbindung herstellen.

    Sollte ich die von dir angeführten Änderungen trotzdem noch machen?

    gruß
    Rolf

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich habe wie beschrieben in die Datei .htacces den Code einkopiert.

    Danach den System-check drüber laufen lassen und folgende Error Meldungen bekommen:

    Create directory • Error Error creating directory "contao-check"
    Create file • Error Error creating file "contao-check.txt"

    Mit der Mitteilung, das es wohl besser wäre den SMH einzuschalten. Alles andere ist grün.

    Und jetzt?

    gruss
    Rolf

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Eben nur mal zum Stand der Dinge:

    Im vorletzten Beitrag, was genau meinst du mit "Danach konnte das FTP-Programm von Contao eine Verbindung herstellen." An dem Punkt hast du doch bei der Installation von Contao die FTP-Zugangsdaten eingegeben, oder?

    Wenn JA: Das IST der "Safe Mode Hack". In dem Moment schreibt Contao die von mir zitierten FTP-Zeilen in die system/config/localconfig.php.

    Ich habe wie beschrieben in die Datei .htacces den Code einkopiert.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: die Datei heißt .htaccess. punkthtaccess. Ohne was vor dem Punkt und ohne was nach dem access.

    Wenn du die Zeile "AddHandler php-fastcgi .php" da ziemlich am Anfang der Datei rein kopiert hast, dann musst du zeitnah die FTP-Zeilen aus der localconfig.php entfernen oder zumindest auskommentieren. Sonst kratzen die sich gegenseitig die Augen aus.

    AddHandler php-fastcgi .php
    Überprüfe nochmal die Schreibweise: "AddHandler Leerstelle php-fastcgi Leerstelle Punktphp". Ohne die Anführungsstriche

    Ansonsten kurze Mail (oder Anruf, was du lieber magst) an den Support von all-inkl, mit der Frage wie du auf deinem Webspace PHP als FASTCGI aktivieren kannst. Die sind dort wirklich nett (und kompetent).

    Im Buch wird der SMH ab S. 87 beschrieben, die Alternative Fast-CGI auf Seite 89.

    Viel Erfolg.
    Geändert von pmmueller (22.07.2011 um 19:40 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Danke für die Geduld !!!

    Ich bin noch mal alles durchgegangen und jetzt ist ALLES grün.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Jetzt werd ich mal dran gehen und mein neues Buch durcharbeiten und bei Fragen und Problemen, aber auch bei Fortschritten werde ich mich wieder melden.

    gruss aus Bremen
    Rolf (der morgen Pause macht und am Sonntag dann loslegt)

  21. #21
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Danke für die Geduld !!! ... Vielen Dank an alle für die Hilfe.
    Gern geschehen. Ich finde es Klasse, dass du mit Mitte 50 dich aufmachst und dein Hobby online setzen willst. Das verdient Unterstützung, und wer nett fragt, bekommt hier meist auch nette Antworten.

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch mal alles durchgegangen und jetzt ist ALLES grün.
    Wunderbar. Und die Zeilen in der localconfig.php hast du auskommentiert oder entfernt?

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Jetzt werd ich mal dran gehen und mein neues Buch durcharbeiten und bei Fragen und Problemen, aber auch bei Fortschritten werde ich mich wieder melden.
    Kapitel 2 hast du in der Leseprobe schon gelesen und Kapitel 3 und 4 hast du in gewisser Weise gleich hier im Forum absolviert. Dann kannst du im Prinzip mit Kapitel 5 loslegen. Viel Spaß dabei.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Gern geschehen. Ich finde es Klasse, dass du mit Mitte 50 dich aufmachst und dein Hobby online setzen willst. Das verdient Unterstützung, und wer nett fragt, bekommt hier meist auch nette Antworten.
    Danke und das mit den Antworten ist richtig, allerdings in vielen anderen Foren nicht die Regel, da wird dann liebend gerne auch auf Google verwiesen, was oft nicht wirklich hilft.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Wunderbar. Und die Zeilen in der localconfig.php hast du auskommentiert oder entfernt?
    Die sind auskommentiert (#).

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Kapitel 2 hast du in der Leseprobe schon gelesen und Kapitel 3 und 4 hast du in gewisser Weise gleich hier im Forum absolviert. Dann kannst du im Prinzip mit Kapitel 5 loslegen. Viel Spaß dabei.
    Danke, ist sehr gut geschrieben, verständlich und nicht trocken.

    Eine Kleinigkeit wollte ich noch wissen, ich habe auch bei Prosite eine Contao Installation gemacht, diese aber im Hauptverzeichnis. Damit ich jetzt mit Contao da in Ruhe arbeiten kann, hab ich dort einen Verzeichnisschutz für die Website angelegt.

    gruss
    Rolf

  23. #23
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit wollte ich noch wissen, ich habe auch bei Prosite eine Contao Installation gemacht, diese aber im Hauptverzeichnis. Damit ich jetzt mit Contao da in Ruhe arbeiten kann, hab ich dort einen Verzeichnisschutz für die Website angelegt.
    Wer oder was ist "Prosite"? Und welche Kleinigkeit möchtest du noch wissen?

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    prosite ist ein Webhoster aus Berlin. Hab meine Sachen dort liegen. Läuft gut.
    Ja, aber was wollte robe56 nun eigentlich noch wissen?

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Sorry, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

    ich wollte nur wissen ob das mit dem Verzeichnisschutz in Ordnung ist.

    Ob das sicher genug ist.

    gruss
    Rolf

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von ultraracer Beitrag anzeigen
    prosite ist ein Webhoster aus Berlin. Hab meine Sachen dort liegen. Läuft gut.
    Ja, aber was wollte robe56 nun eigentlich noch wissen?
    Wenn du deine Sachen auch dort liegen hast, ein Frage:

    Ich habe versucht dort eine Subdomain einzurichten, aber nichts gefunden. Dann den Support angeschrieben und die haben geantwortet, das einfach ein Verzeichnis anlegen soll mit dem Namen der Subdomain und das wars dann. Ich habe das gemacht und da hinein dann alles kopiert um Contao zu installieren, das hat jedoch nicht geklappt.

    Der neue Ordner (Subdomain) hieß z.b. con. Welche URL muss ich dann zur Installation angeben?

    Ich habe versucht:
    www.meinedomain.de/contao/install.php
    www.meinedomain.de/con/contao/install.php

    ging aber nicht.

    Bei der ersten Variante kam die zu aktzeptierende Lizenz, aber danach kam, Webseite nicht gefunden.

    In der Adresszeile des Browser stand dann aber auch:

    http://www.meinedomain.de/meinedomai...ao/install.php

    Meine Domain aber doppelt.

    Deshalb habe ichs im Hauptverzeichnis installiert und es läuft natürlich jetzt auf die Hauptdomän.

    Kannst du mir da helfen?

    gruss
    rolf

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Mein Webspace ist auch bei All-Inkl und ich hatte keinerlei Probleme mit der Installation und dem weiteren Betrieb unter Contao. Lediglich PHP5 musste ich über die .htaccess aktivieren.

    Ich bin denn mal gespannt darauf, wie sich die Seite http://www.hieroglyphenweb.de/index.php entwickeln wird und das dazu mit mit dem Contao-System. Die Welt der Hieroglyphen finde ich sehr interessant, zumal ich kürzlich in London den Rosetta-Stone bewundern konnte.
    * nur mal so nebenbei gequatscht *
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  28. #28
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Der neue Ordner (Subdomain) hieß z.b. con. Welche URL muss ich dann zur Installation angeben?
    Ich habe versucht:
    www.meinedomain.de/contao/install.php
    www.meinedomain.de/con/contao/install.php
    Ich kenne Prosite nicht, aber Subdomain und Unterordner sind zwei verschiedene Dinge:

    Mit Subdomain ist die Third-Level-Domain gemeint. de ist TopLevel, meinedomain SecondLevel und z. B. www ThirdLevel. Man liest von links nach rechts, die Hierarchie bei Domain-Namen geht aber von rechts nach links. Eine Subdomain kommt also typischerweise statt des www. im Domain-Namen, also z. B. test.meinedomain.de.

    Zum Einrichten einer Subdomain legt man typischerweise einen Unterordner an (geht auch per FTP) und sagt dann in der Verwaltungsoberfläche des Webspace irgendwo, dass der Name test.meine.domain.de auf diesen Ordner gemappt also umgeleitet werden soll. Für eine Subdomain sind also in der Regel zwei Schritte notwendig.

    Ein Unterordner ist einfach ein Unterordner, den du auch in einem FTP-Programm anlegen kannst. Dazu benötigst du in der Verwaltungsoberfläche deines Webspaces keinerlei Einstellungen.

    Ein Verzeichnisschutz wird meist in der Webspace-Verwaltungsoberfläche eingerichtet. Das ist als Schutz völlig ausreichend, denn Suchmaschinenrobots und andere Besucher kommen ohne Username/Passwort nicht weiter. Einen Verzeichnisschutz kannst du sowohl für eine Subdomain als auch für einen Unterordner einrichten. Technisch wird das über die .htaccess realisiert.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von ultraracer
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Walsleben
    Beiträge
    85

    Standard

    Bei prosite kannst du einen Unterordner standardmäßig als Subdomain ansprechen.
    Die contao-Installation müsste also eigentlich mit http://con.meinedomain.de/contao/install.php gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •