Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [xtmembers_fieldeditor] Multilingual

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard [xtmembers_fieldeditor] Multilingual

    Guten Abend Helmut,

    ich habe eine Frage bezgl. der Mehrsprachikeit.

    Habe noch XT-Members installiert und habe 3 Sprachen in der langconfig Datei definiert und das funktioniert sehr gut. Es war aber eine Notlösung da ich Felder umbennen musste.
    Nun möchte ich das ganze mit xtmembers_fieldeditor lösen, denn ich möchte noch weitere eigene Felder hinzufügen und das ganze etwas ordnen.

    Ist das alles kompatibel mit xtmembers ?

    Denn ich hatte 2 Felder neu definiert, auch andere Namen gegeben aber es wird auf der Memberspage nichts angezeigt. Habe auch die language dateien in de, es, en umbenannt.
    Habe auch die DB aktualisiert.
    Aber auf der Member-Page ist nichts zu sehen.

    benutze TL 2.7.2

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank Pierre
    Geändert von creativpoint (04.09.2009 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Pierre,

    die Erweiterung sollte auch mit xtmembers kompatibel sein. Du musst nur beachten, dass der Name deiner zusätzlichen Erweiterung im Alphabet hinter xtmembers kommt, also entweder mit y oder z beginnt oder mit xtn, xto etc. da die Erweiterungen alphabetisch ausgeführt werden und member und xtmembers Modifikationen an den Daten vornehmen, die sich sonst überschreiben.

    Oder ist dein Problem, dass immer nur eine Sprache angezeigt wird? Der fieldeditor erzeugt die Sprachdateien nämlich immer nur in der Sprache des Backend-Benutzers, der das zusätzliche Feld anlegt. Dafür müsste man dann die Sprachdateien in die entsprechenden anderen Verzeichnisse kopieren und entsprechend bearbeiten. Aber ich glaube, das hast du gemacht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Erweiterung an der "falschen" Position liegt. Sollte das auch nicht der Fall sein, müssten wir mal gemeinsam analysieren, was das Problem sein könnte, dann versuche ich, das bei mir nachzuvollziehen. Dazu ist es aber dann vielleicht einfacher, persönliche Mails auszutauschen und nur das Ergebnis hier im Forum zu präsentieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Pierre,

    jetzt weiß ich was du meinst.
    Wenn du das Modul Member Page (Mitgliederseite) benutzt, werden neue Felder tatsächlich nicht angezeigt, da das Modul ein bisschen damit spekuliert, dass man das Template selbst erweitert. Ich generiere dort die Felder nicht automatisch, wie es TYPOlight mit dem normalen öffentlichen Profil macht. Der "Vorteil" meiner Method ist, dass man mehr Freiheiten hat, das Layout der Seite zu beeinflussen (und z.B. den Avatar oben rechts anzuzeigen, so wie ich das mache).
    Du müsstest dazu deine eigene Version des Templates memberpage_complete in templates erstellen und deine neuen Felder dort in der Liste hinzufügen. Wenn du z.B. ein Feld server_ip im Feldeditor angelegt hast, dann heißt das Datenbankfeld dazu xt_server_ip (da xtmembers_fieldeditor automatisch immer ein xt_ vor die Felder stellt). Im Template fügst du dann einfach das folgende hinzu:

    PHP-Code:
    <?php if (strlen($this->xt_server_ip)): ?>    
        <tr>
            <td class="left"><?php echo $this->lngXt_server_ip?>:</td>
            <td class="right"><?php echo $this->xt_server_ip?></td>
        </tr>
    <?php endif; ?>

    Der Inhalt der Felder wird immer mit $this->xt_FELDNAME ausgegeben und die dazugehörige Sprachvariable mit $this->lngXt_FELDENAME.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (05.09.2009 um 16:48 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Daumen hoch

    Hallo Helmut.

    hat so wunderbar funktioniert.
    Habe einfach das Original Memberpage Template neu erstellt, bzw.kopiert und habe es umbenannt dann habe ich das neue Template editiert und das so eingefügt, wie beschrieben.
    Dann nur noch das neue Memberpage Modul erstellt und habe dann das alte gegen das neue Template ersetzt, dort wo es eingebaut werden musste.

    Wie Du schon beschrieben hast muss man sich wirklich vorher die Gedanken machen welche Felder eingebaut werden sollen, denn beim Einbau nachträgliche Felder muss fast alles wieder neu gemacht werden.

    Stimmt doch so, oder?

    Danke für die schnelle Hilfe, hätte nie die Lösung gefunden.

    Gruss Pierre

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard Neues Feld sichtbar machen

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein kleines Problem.

    Als erstes habe ich mit dem xtmembers_fieldeditor ein neues Auswahlfeld erstellt und anschließend exportiert und auch die Datenbank aktualisiert. Das Feld wird beim Mitglied auch angezeigt.

    Leider kann ich das Feld aber im Modul Mitgliederliste nicht freigeben, weil es dort nicht angeführt wird.

    Wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte?


    Greets, Andi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es taucht bei dir im Backend im Modul Mitgliederliste unter Sichtbare Felder nicht auf? Das sollte es eigentlich.
    Ich habe da bislang noch keine Probleme mit gehabt. Habe auch eben noch mal ein neues Feld angelegt, aber auch das erscheint bei mir dann im Mitgliederlisten-Modul...
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ja ist leider so.

    Vielleicht habe ich ja auch beim anlegen einen Fehler gemacht. Mein neues Feld sieht folgendermaßen aus:

    Titel: Funktion
    Name des Datenbankfeldes: function
    Beschreibung: Die Funktion des Mitglieds im Musikverein
    Feldtyp: Auswahlfeld (Archivar, Referent, ...)
    Leeren Optionswert zufügen: JA
    CSS-Klasse: w50
    Frontend-Gruppe: personal
    Sichbar: JA (Haken gesetzt)
    Einfügeposition: Instrument (das Instrument ist eigentlich das Feld "gender" weil ich da die xtmembers_fieldeditor noch nicht kannte)
    Neue Legende: function
    Titel der Legende: Funktion

    Wo werden die "Sichtbaren Felder" erzeugt. Dann würde ich es dort selbst hinzufügen


    Gr,
    Andi

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, so wie's aussieht, musst du im xtmembers_fieldeditor für dein Feld auch ein Häkchen bei "Editierbar" machen. In deiner Auflistung taucht das nicht auf. Wenn das Feld nämlich nicht editierbar ist, kann es im Frontend nicht verwendet werden und taucht deshalb auch nicht in der Liste der verfügbaren Felder auf.

    Setze das Editierbar-Häkchen. Lösche vorher dein Modul und exportiere das Modul dann noch einmal an die gleiche Position. Dann sollte es funktionieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Helmut,

    danke erstmal. Das Ganze hat jetzt funktioniert.

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem: die Funktionen die ich angelegt habe erscheinen jetzt so:

    [Archivar] Archivar
    [Kassier] Kassier
    [Referent] Referent
    usw. ...

    Woran könnte das liegen? Denn bei den anderen Feldern habe ich das Problem ja auch nicht.


    Gr,
    Andi
    Geändert von koan (30.09.2009 um 11:29 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Andi,

    was meinst du genau damit? Werden die Labels der Felder so angezeigt? Wo? Im Backend? Im Frontend? Da müsstest du etwas spezifischer werden.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Helmut,

    das Ganze ist im Frontend. Du kannst es dir gerne selber anschauen.

    Hier der Link zur Seite

    Im Backend habe ich in der [xtmembers_fieldeditor] Multilingual folgendes angelegt:




    Gr,
    Andi

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah,

    jetzt weiß ich was du meinst. Hm. Das ist nicht von mir
    Das ist eine Funktion des normalen MemberList Moduls von TYPOlight. Leo hat das glaub ich für Comboboxen so gemacht, damit man die Werte sieht, nach denen diese Felder eigentlich sortiert werden, weil sie in der Datenbank oft abhängige Tabellen sind und deswegen in die Standard-Datenbanksortierung nicht mit aufgenommen werden. Ich finde das persönlich auch recht unglücklich, aber nur so funktioniert das Modul auch generisch. Das ist z.B. so, wenn du das Land anzeigen lässt. Dort steht dann auch [de] Deutschland.

    Du kannst das abschalten, indem du die Funktion formatValue für diesen Datentyp überschreibst, d.h. in einer abgeleiteten Klasse von ModuleMemberlist (in unserem Fall also z.B. ModuleMemberListExtended.php müsstest du einfach das folgende hinzufügen:

    PHP-Code:
        /**
         * Format a value
         * @param string
         * @param mixed
         * @param boolean
         * @return mixed
         */
        
    protected function formatValue($k$value$blnListSingle=false)
        {
            return 
    parent::formatValue($k$valuetrue);
        } 
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    hallo helmut,

    danke für deine hilfe. hat alles prima funktioniert. aber auf das wäre ich alleine nie gekommen.


    gr,
    andi

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin da auch nur draufgekommen, weil ich das Problem kürzlich hatte. Man kann nämlich nicht nach Ländern suchen, wenn man z.B. in Mitgliederlisten sucht, weil man lediglich nach dem Kürzel suchen kann. Deswegen gibt es diese Funktion auch, damit man die Kürzel sieht.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    ok, alles klar. ich werde es mir auf jeden fall einprägen falls ich es nochmal brauchen sollte.

    gr,
    andi

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Du kannst das abschalten, indem du die Funktion formatValue für diesen Datentyp überschreibst, d.h. in einer abgeleiteten Klasse von ModuleMemberlist (in unserem Fall also z.B. ModuleMemberListExtended.php müsstest du einfach das folgende hinzufügen:

    PHP-Code:
        /**
         * Format a value
         * @param string
         * @param mixed
         * @param boolean
         * @return mixed
         */
        
    protected function formatValue($k$value$blnListSingle=false)
        {
            return 
    parent::formatValue($k$valuetrue);
        } 
    In v2.9.1 scheint die ModuleMemberListExtended.php nicht mehr zugeben. Aber das Problem mit z.B. den [de] -Labels taucht hier auch auf. In welcher Datei kann ich die Funktion der Klasse ändern?
    Danke für einen Tip.
    Christian G.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Insertags mit xtmembers_fieldeditor
    Von chr.flader im Forum xtmembers
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:53
  2. Textarea in xtmembers_fieldeditor
    Von creativpoint im Forum xtmembers
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:26
  3. xtmembers_fieldeditor persönliche Daten
    Von creativpoint im Forum xtmembers
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 13:42
  4. [xtmembers_fieldeditor] - Fehler?
    Von Maik im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:18
  5. [xtmembers_fieldeditor]
    Von ChrMue im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •