Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: Invalid request token Fehlermeldung Contao 2.10

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard Invalid request token Fehlermeldung Contao 2.10

    Hallo, ich habe mit der Contao Version 2.10 ein Kontaktformular aufgebaut. Name, email, text, Checkbox für die Kopie und absenden. Beim Testen der Fehlermeldungen, also wenn man ungültige oder keine Daten in die Felder einträgt, kommt nach dem Absenden im Chrome-Browser:

    Invalid request token!
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    This error occurres if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you are maybe using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.

    Alle anderen Browser funktionieren. Getestet wurde auf dem lokalen Server
    Habe auch den Verlauf / Internetdaten im Chrome gelöscht.
    third-party extension sind nicht installiert
    Das update von 2.9.5 auf 2.10 sollte auch korrekt sein, jedenfalls erhalte ich mit dem Diagnosetool keine Fehler angezeigt.
    Kann jemand helfen?
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Vielleicht hilft dir dieser Beitrag:

    Das Request-Token-System

    Zitat: "Formulare werden zukünftig nur noch verarbeitet, wenn sie ein gültiges Token mit übermitteln."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort.
    Den von Dir angegebenen Link bzw. Artikel hatte ich schon gelesen.
    Was mich eben so erstaunt bei der Problematik ist, dass es nur im Chrome nicht funktioniert, bzw. nur wenn man unter Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Anfrage-Tokens deaktivieren
    den Haken setzt. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. FF, IE, Opera, Safari funktioneren alle einwandfrei. Habe wie gesagt auch schon im chrome die gespeicherten Internetdaten und Verlauf gelöscht, aber es will nicht gehen. Hat noch jemand anderes das gleiche Problem? Oder sollte es ein lokales Problem sein? Bin dankbar für alle Rückmeldungen und nochmals vielen Dank an Dich, Peter.
    alok

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Trauriges Gesicht Invalid request token Fehlermeldung Contao 2.10

    Zitat Zitat von Alok Beitrag anzeigen
    Invalid request token!
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    This error occurres if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you are maybe using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.
    Hallo guten Abend,

    auch ich kämpfe seit gestern mit diesem Problem, aber habe den IE9, daran dürfte es wohl nicht liegen.
    Gestern habe ich meine Seite von Contao 2.9.5 auf 2.10.0 umgestellt - sowohl lokal (wamp, localhost, user: root), als auch über meinen Provider im Netz. Dabei habe ich über ftp alle Dateien 2.9.5 gegen 2.10.0 getauscht, bis auf die localconfig.
    Lokal lief alles sofort, nur auf dem Server kam ich nur am Anfang ins Installtool, dann erst wieder heute Mittag. Und ins Backend kam ich nach nochmaliger DeInstall aller Dateien und NeuInstallation heute wieder in das Installtool und dann auch ins Backend. Dabei merkte ich, dass einige .tpl-Dateien im Verzeichnis /templates Probleme bereiten, später auch .tpl-Dateien im Modul helpdesk.
    Wenn ich nun die Problem-Tools vorübergehend lösche und die Datenbank anpasse, sind natürlich meine Daten weg. So wird es wohl auch mit anderen Erweiterungsmodulen sein. Fakt ist aber, dass ich mich im Augenblick problemlos im Install-Tool einloggen kann, auch keine Fehlermeldung mehr erhalte, aber wenn ich dann von dort ins Backend gehe, bekomme ich nach dem Anmeldeprozess immer die oben genannte Meldung. Es ist fast zum Verzweifeln. Ich könnte ja im Backend unter Einstellungen einige Module deaktivieren, wenn ich nur wüsste, wie ich überhaupt da reinkomme? Auch habe ich gemerkt, daß unter ftp das Erweitern der Rechte weiterer Dateien eine Rolle spielt - aber ich spiele da nicht gern ohne System herum.
    Im System-Check (contao-check) gibt es noch 2 Fehler unter filepermission:
    directory-owner und file-owner, beides 48 statt 10884, eine Frage des Providers oder falsche Einstellung von mir ? Alles andere ist im grünen Bereich

    Wer kann mir helfen, wie ich nun ins Backend komme?

    Viele Grüße
    Helmut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leere mal in deiner Mysql-Datenbank die tl_session.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Leere mal in deiner Mysql-Datenbank die tl_session.
    habe den einen Datensatz in der tl_session gelöscht (war das so richtig?, bin kein Mysql-Spezi). Hat aber keinen Unterschied gemacht, beim Einloggen kommt weiter die Meldung. Inzwischen habe ich auch in allen tl_Erweiterungen in templates die Dateien .tpl in .html5 umbenannt - ohne Ergebnis. Warum aber kam ich heute Mittag für 2 Stunden in meine Seite und konnte drin arbeiten und jetzt nicht mehr?

    Helmut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Kein Login ins Backup, Fehlermeldung: Invalid request token Fehlermeldung Contao 2.10

    Hallo,
    der Fehler "scheint" gefunden, jedenfalls komme ich jetzt wieder ins Backup. Es waren offensichtlich .tpl-Dateien im Verzeichnis "templates", die ich zwar in .html5 umbenannt hatte - trotzdem aber das Einloggen verhinderten. Nun habe ich sie ganz rausgelöscht. Vielleicht liegt es auch am IE9, dass der nicht .html5 sondern .xhtml haben will?
    Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass ich in den templates-Verzeichnissen der Module-Erweiterungen beide Extensions anlegen müsste, wobei dort die Wirkung wohl nur dann eintritt, wenn diese Module aktiviert werden.

    Helmut

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das mit den Templates *.html5 und *.xhtml geht oft noch ziemlich durcheinander. Das hat NICHTS mit dem Browser zu tun. Der IE9 bekommt nur den von Contao generierten Quelltext. Dem ist das völlig egal, wie das generiert wurde

    Welche Templates CONTAO benötigt, hängt davon ab, welchen DOCTYPE du im SEITENLAYOUT eingestellt hast. Steht dort XHTML, dann kannst du nicht einfach *.html5 einsetzen und umgekehrt.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Es waren offensichtlich .tpl-Dateien im Verzeichnis "templates", die ich zwar in .html5 umbenannt hatte - trotzdem aber das Einloggen verhinderten.
    Nun, das liegt vermutlich daran, dass in diesen Templates das Markup für HTML-Formulare gestanden ist. Dort hättest Du wahrscheinlich - wie in der Ankündigung beschrieben - den Eintrag für das Request Token ergänzen müssen. Lediglich die Dateierweiterung der Templates zu ändern, hilft in diesem Fall leider nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Danke für die beiden letzten Beiträge, sind neue Erkenntnisse für mich und werde heute Abend mal überprüfen.

    Helmut

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von HAST
    Registriert seit
    09.07.2010.
    Ort
    Austria
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nun, das liegt vermutlich daran, dass in diesen Templates das Markup für HTML-Formulare gestanden ist. Dort hättest Du wahrscheinlich - wie in der Ankündigung beschrieben - den Eintrag für das Request Token ergänzen müssen. Lediglich die Dateierweiterung der Templates zu ändern, hilft in diesem Fall leider nicht.
    hallo

    ich habe gerade das selbe problem und in der ankündigung steht
    Suchen Sie in Ihren Dateien nach dem String FORM_SUBMIT, um alle Contao-Formulare zu finden
    wie ist dies denn zu verstehen? bin da leider ein
    herzlichen und lieben gruss
    hast

  12. #12
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Die Meldung bezieht sich wohl auf einen externen Editor, mit dem du dateiübergreifend suchst.

    Als (was genau meinst du damit?) ist es vielleicht ausreichend, wenn du zunächst einfach nur in den von dir erstellten bzw. geänderten Formularen und Templates nachschaust und dann ggfs. die neue Zeile hinzufügst.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von HAST
    Registriert seit
    09.07.2010.
    Ort
    Austria
    Beiträge
    165

    Standard

    habe jetzt alle alten templates im backend gelöscht. so weit so gut nun habe ich die fehlermeldung

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "nav_custom.xhtml" thrown in /home/.sites/908/site200/web/system/libraries/Controller.php on line 174

    #0 /home/.sites/908/site200/web/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('nav_custom', 'xhtml')
    #1 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/ModuleCustomnav.php(226): BackendTemplate->parse()
    #3 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleCustomnav->compile()
    #4 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/ModuleCustomnav.php(76): Module->generate()
    #5 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleCustomnav->generate()
    #6 /home/.sites/908/site200/web/system/libraries/Controller.php(488): ContentModule->generate()
    #7 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(193): Controller->getContentElement('97')
    #8 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #9 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #10 /home/.sites/908/site200/web/system/libraries/Controller.php(420): ModuleArticle->generate(false)
    #11 /home/.sites/908/site200/web/system/libraries/Controller.php(293): Controller->getArticle('36', false, false, 'left')
    #12 /home/.sites/908/site200/web/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'left')
    #13 /home/.sites/908/site200/web/index.php(204): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #14 /home/.sites/908/site200/web/index.php(343): Index->run()
    #15 {main}
    ich denke ich reite mich da gerade in etwas hinein........
    herzlichen und lieben gruss
    hast

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du im Verzeichnis "templates" bzw. im Backend-Modul "Templates" Deine eigenen Templates gelöscht? (Ok, das hast du offenbar gemacht, wie ich gerade beim Nachlesen gesehen habe )

    "nav_custom.xthml" klingt ja nach einem eigenen Template, jedenfalls vom Namen her. So ein Template hattest Du wahrscheinlich im "templates"-Verzeichnis abgelegt und entsprechend einem Frontend-Modul (Navigationsmenü o.dgl.) zugewiesen. Dieses Modul scheint dieses Template nun nicht mehr zu finden.

    Such Dir also das entsprechende Frontend-Modul und wähle in den Moduleinstellungen anstelle von "nav_custom" das Standardtemplate "nav_default" aus. Ob dann allerdings Deine Navigationen weiterhin so ausschauen bzw. funktionieren wie bisher, weiß ich nicht, denn es wird wohl einen Grund gehabt haben, wieso Du ein eigenes Navigationstemplate dafür angelegt hattest.
    Geändert von xchs (20.08.2011 um 15:13 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von HAST
    Registriert seit
    09.07.2010.
    Ort
    Austria
    Beiträge
    165

    Standard

    hallo xchs

    danke tip war richtig: habe ich aus der sicherung wieder reingespielt und siehe da passt.

    zusammenfassend/rückblickend ist alels nicht so tragisch wie es scheint ... danke an alle für die hilfe
    herzlichen und lieben gruss
    hast

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Doctype im Seitenlayout

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Welche Templates CONTAO benötigt, hängt davon ab, welchen DOCTYPE du im SEITENLAYOUT eingestellt hast. Steht dort XHTML, dann kannst du nicht einfach *.html5 einsetzen und umgekehrt.
    Ich habe mal in einem Seitenlayout nachgeschaut, dort stand XHMTL strikt. Soweit gut und verstanden, was aber bedeutet der Anhang "strikt" oder "transitional"? Ein "html5" ist in den Optionen nicht zu finden, sondern dann nur das normale "html".
    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass ich dann als Ausgabeformat das "XHML strikt" stehen lasse und die Umbenennung auf jeden Fall in xhtml vornehme. In den modul-Erweiterungen stehen sogar beide Versionen, ist das nötig?

    Helmut

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in einem Seitenlayout nachgeschaut, dort stand XHMTL strikt. Soweit gut und verstanden, was aber bedeutet der Anhang "strikt" oder "transitional"?
    Weitere Informationen dazu findest Du hier: http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Ein "html5" ist in den Optionen nicht zu finden, sondern dann nur das normale "html".
    Der Eintrag "HTML" setzt den Doctype für HTML5. Die Auswahl von "HTML" bedeutet also konkret das Umschalten auf HTML5

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass ich dann als Ausgabeformat das "XHML strikt" stehen lasse und die Umbenennung auf jeden Fall in xhtml vornehme.
    Würde ich auch empfehlen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nun, das liegt vermutlich daran, dass in diesen Templates das Markup für HTML-Formulare gestanden ist. Dort hättest Du wahrscheinlich - wie in der Ankündigung beschrieben - den Eintrag für das Request Token ergänzen müssen. Lediglich die Dateierweiterung der Templates zu ändern, hilft in diesem Fall leider nicht.
    Ich habe eben nachgeschaut, was ich aus dem Templates-Verzeichnis gelöscht habe:
    be_install.tpl / be_login_tpl / form_html.tpl / mod_article.tpl / Mod_breadcrumb.tpl / mod_navigation.tpl
    Die Dateien habe ich lokal gesichert, weiß aber nicht, wie und wann die dort angelegt wurden und ob ich die überhaupt brauche?
    Nun habe ich die erste be_install.tpl mit dem Editor geöffnet und fand 12 Mal den Eintrag:
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value=" … "> in der Datei, müsste also auch 12 mal die Zusatzzeile ergänzen:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">
    Aber in welchen Dateien ist das alles wichtig?
    Wenn ich in den modul-Erweiterungen nachschaue, wieviele Dateien dann nicht nur umbenannt werden müssten, sondern dieser Nachtrag eingeführt werden muss, ich denke da z.B. nur an dás Modul "helpdesk"
    Gibt es da nicht Tools, die diese Arbeit abnehmen können?

    Helmut

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ernsthaft Änderungen am Template "be_install" bzw. "be_login" vorgenommen hast. Oder doch?

    Dass zwischenzeitlich hier einige manuelle Änderungen notwendig sind, liegt einfach daran, dass die von Dir hier verwendeten Erweiterungen schlicht und ergreifend einfach noch nicht für die neue Contao Version 2.10 freigegeben wurden. Auf diesen Umstand wurde aber auch sehr deutlich und eindringlich in der Ankündigung zum Update hingewiesen. Vielleicht wäre besser gewesen, mit dem Update auf die neue Version noch etwas zuzuwarten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Helpdesk? Ich habe gerade mal kurz geschaut, aber die Helpdesk 1.3.0 ist offiziell nur kompatibel Contao 2.9.0.
    http://www.contao.org/erweiterungsli...030009.de.html

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ernsthaft Änderungen am Template "be_install" bzw. "be_login" vorgenommen hast. Oder doch?
    .
    Nein, Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Ich habe lediglich versucht, durch temporäres Eleminieren von Dateien aus den Contao-Verzeichnissen über ftp herauszufinden, ob ich dadurch wieder mich ins Backup einloggen kann. Das waren wohl eben die massgebenden Dateien im Verzeichnis templates, die mir den login wieder freigaben, als ich sie gelöscht habe.
    Genau gesagt, weiss ich also nicht, wann und wie die in dieses Verzeichnis gestellt wurden - auch weil ich aus Zeitgründen die Seite längere Zeit nicht mehr gepflegt hatte. Was aber bewirken diese Dateien überhaupt und brauche ich sie wieder im Verzeichnis templates ?
    Seit sie raus sind, kann ich jedenfalls wieder rein ins Backend.

    Viele Grüße
    Helmut

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Nein, Änderungen habe ich nicht vorgenommen.
    Ok. In diesem Fall brauchst Du diese Template-Kopien auch nicht und kannst sie getrost löschen.

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Das waren wohl eben die massgebenden Dateien im Verzeichnis templates, die mir den login wieder freigaben, als ich sie gelöscht habe.
    Ganz genau. Insbesondere das Template "be_login" hat die oben genannte Warnmeldung "Invalid request token" provoziert, zumal dort sicherlich die Zeile für das Request Token gefehlt hatte.

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Was aber bewirken diese Dateien überhaupt und brauche ich sie wieder im Verzeichnis templates ?
    Nein. Wenn Du keinen Änderungen am Template vorgenommen hast, dann brauchst Du - wie schon gesagt - diese Templates dort auch nicht.

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Seit sie raus sind, kann ich jedenfalls wieder rein ins Backend.
    In diesem Fall greift Contao auf die Original-Templates aus dem Core zurück. Da dort auch das neue Request-Token-System eingebaut ist, funktioniert auch Dein Login wieder einwandfrei.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Helpdesk? Ich habe gerade mal kurz geschaut, aber die Helpdesk 1.3.0 ist offiziell nur kompatibel Contao 2.9.0.
    http://www.contao.org/erweiterungsli...030009.de.html
    Mein Helpdesk wurde vor längerer Zeit angelegt und auch eine Weile in Benutzung genommen, ist aber seit langem nicht mehr genutzt. Möchte das irgendwann, wenn ich meine Seite insgesamt wieder aktuell habe, auch wieder ins Leben rufen. Es sind noch alte Beiträge drin, die ich behalten möchte. Die Aktualität ist im Augenblick nicht entscheidend, nur dass es nicht zu Konflikten mit Contao-Core kommt. Ich denke, irgendwann lesen wir auch wieder von neuen Änderungen.
    Andererseits ist wohl immer der Konflikt, dass ein neues Core immer viele Erweiterungen in der Aktualität abhängt. Wenn alles aktuell sein soll, kann man entweder das neue Core + nur eine Hand voll Erweiterungen nutzen - oder muß das Kompromisse versuchen, bzw. im Core hinterherhinken.
    Meine Seite ist aber keine Produktivseite, deshalb kann ich mir Kompromisse erlauben, sofern es nicht zu gravierenden Konflikten wie jetzt kommt -das ist aber selten.

    Viele Grüße
    Helmut

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ok. In diesem Fall brauchst Du diese Template-Kopien auch nicht und kannst sie getrost löschen.

    Ganz genau. Insbesondere das Template "be_login" hat die oben genannte Warnmeldung "Invalid request token" provoziert, zumal dort sicherlich die Zeile für das Request Token gefehlt hatte.


    In diesem Fall greift Contao auf die Original-Templates aus dem Core zurück. Da dort auch das neue Request-Token-System eingebaut ist, funktioniert auch Dein Login wieder einwandfrei.
    Facit:
    1. Die Dateien werden nicht mehr vom lokalen Verzeichnis auf den Server zurückgespielt.
    2. Obwohl ich mehrere tpl-Dateien gelöscht habe, hatte ich zwischendurch bereits den Eindruck, als wenn die be_login primär Ursache war.
    3. Wenn das neue Contao das intern bereits gelöst hat, ist das ok - bzw. somit auch das Login ins Backup
    4. Wie aber verhalte ich mich mit den noch nicht angepassten Erweiterungen bzgl. der Templates. Ein Umbenennen wird demnach allein wohl nicht reichen? Eine Reaktion kann ja wohl nur eintreten, wenn man eine der Erweiterungen aktiv nutzt? Ich hatte da auch schon Fehlermeldungen, aber nach der Umbenennung waren sie wieder weg.

    Viele Grüße
    Helmut

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Wie aber verhalte ich mich mit den noch nicht angepassten Erweiterungen bzgl. der Templates. Ein Umbenennen wird demnach allein wohl nicht reichen?
    Nein. Lediglich die Dateiendung zu ändern, reicht nicht. Du müsstest Dir auch jeweils den Template-Inhalt anschauen und ggf. an das neue Request-Token-System anpassen. Falls Du das alles nicht möchtest, kannst Du meinetwegen im Backend-Modul "Einstellungen" / Bereich "Sicherheitseinstellungen" die Option "Anfrage-Tokens deaktivieren" aktivieren (siehe Ankündigung). In diesem Fall generiert Contao dann keine Formular-Tokens mehr. Für Produktivsysteme ist diese Einstellung allerdings nicht empfehlenswert, da ein potentielles Sicherheitsrisiko.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Mein Helpdesk wurde vor längerer Zeit angelegt und auch eine Weile in Benutzung genommen, ist aber seit langem nicht mehr genutzt.
    Du kannst im Backendmodul System - Einstellungen relativ weit unten irgendwo Erweiterungen per Checkboxankreuzung auf INAKTIV stellen. Das ist das Stadium zwischen "wird benutzt" und "wird gelöscht". Dann sollte das eigentlich keine Probleme mehr geben.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein. Lediglich die Dateiendung zu ändern, reicht nicht. Du müsstest Dir auch jeweils den Template-Inhalt anschauen und ggf. an das neue Request-Token-System anpassen. Falls Du das alles nicht möchtest, kannst Du meinetwegen im Backend-Modul "Einstellungen" / Bereich "Sicherheitseinstellungen" die Option "Anfrage-Tokens deaktivieren" aktivieren (siehe Ankündigung). In diesem Fall generiert Contao dann keine Formular-Tokens mehr. Für Produktivsysteme ist diese Einstellung allerdings nicht empfehlenswert, da ein potentielles Sicherheitsrisiko.
    Ich finde diese Unterstützung super, denn Contao entwickelt sich doch immer mehr zum Expertensystem. Ich habe zwar im Laufe der Zeit manches angeeignet und dazugelernt nach dem Motto: learning by doing - aber es ist nicht leicht, mit der Entwicklung von contao mitzuhalten. Experten sind halt schneller.
    Heute morgen habe ich das BE nach dem Einschalten angewählt und bekam prompt wieder die Token-Fehlermeldung. Nur komisch, nach 3-5 Min. kam ich dann doch wieder rein - bis jetzt. Dann wollte ich unter Einstellungen die neuen Empfehlungen ausprobieren und abspeichern. Prompt bekam ich eine Menge Fehlermeldungen mit dem Hinweis "unlink" in system/script/*.css und andere. Dann habe ich das Verzeichnis geleert, aber das wird wieder autom. gefüllt. Früher standen die *.css bei mir in der Root, nun ist das wohl das neue Verzeichnis dafür?
    Offensichtlich ist die Wirkung das Token in Einstellungen auszuschalten nicht unmittelbar zu spüren.
    Muss wohl noch einiges austesten, wie ich die Fehler wegbekomme (learning by doing). Und offen ist vor allem, warum nach dem Einschalten das Login in das BE klemmt.

    viele Grüße
    Helmut

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Du kannst im Backendmodul System - Einstellungen relativ weit unten irgendwo Erweiterungen per Checkboxankreuzung auf INAKTIV stellen. Das ist das Stadium zwischen "wird benutzt" und "wird gelöscht". Dann sollte das eigentlich keine Probleme mehr geben.
    Danke für den Hinweis, die Möglichkeit kannte ich aber bereits. Die hat nur einen Haken, wenn man "zeitweise" nicht ins BE reinkommt, nutzt das nicht, irgendwelche Erweiterungen zu deaktivieren. Das geht dann nur über ftp, die Dateien zu löschen, die nicht dringend gebraucht werden. Aber da ich nun wieder ins BE reinkam, habe ich erst mal versuchsweise die meisten Erweiterungen deaktiviert, bis ich die noch bestehenden Probleme sauber in den Griff bekomme.

    Viele Grüße
    Helmut

  29. #29
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hier hat übrigens auch jemand den Helpdesk unter Contao 2.10 am Laufen, und es scheint zu funktionieren:
    http://www.contao-community.de/showt...l=1#post150061

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hier hat übrigens auch jemand den Helpdesk unter Contao 2.10 am Laufen, und es scheint zu funktionieren:
    http://www.contao-community.de/showt...l=1#post150061
    Habe eben nachgeprüft (Kurzform), mein Forum funktioniert unter 2.10.0 auch noch - keine Fehlermeldungen, nachdem ich unter modules/helpdesk/templates/...tpl-Dateien umbenannt in xhtml und html5 (ohne vorgesehene Input-Token-Zeilen einzufügen).

    Helmut

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hkunslg38,

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Habe eben nachgeprüft (Kurzform), mein Forum funktioniert unter 2.10.0 auch noch - keine Fehlermeldungen, nachdem ich unter modules/helpdesk/templates/...tpl-Dateien umbenannt in xhtml und html5 (ohne vorgesehene Input-Token-Zeilen einzufügen).
    Die Code-Zeile für das Request Token wirst Du aber einfügen müssen, ansonsten wird es früher oder später sicherlich entsprechende Warnhinweise geben. Außer natürlich, Du hast das Request Token System in den "Einstellungen" generell deaktiviert.

    Ulrike hat das hier auch nochmals erwähnt: http://www.contao-community.de/showt...076#post150076
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Contao 2.10.0: Fehlermeldung durch Speichern-Einstellungen

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Warning: unlink(/home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/scripts/0ac50c78d365.js) [function.unlink]: Permission denied in /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/Automator.php on line 186
    #0 [internal function]: __error(2, 'unlink(/home/ht...', '/home/httpd/vho...', 186, Array)
    #1 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/Automator.php(186): unlink('/home/httpd/vho...')
    #2 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/dca/tl_settings.php(560): Automator->purgeScriptsFolder()
    #3 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/drivers/DC_File.php(425): tl_settings->regenerateScripts(false, Object(DC_File))
    #4 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/DataContainer.php(292): DC_File->save('')
    #5 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/drivers/DC_File.php(268): DataContainer->row()
    #6 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/Backend.php(271): DC_File->edit()
    #7 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule('settings')
    #8 /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/contao/main.php(286): Main->run()
    #9 {main}
    Helmut
    ...
    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Warning: unlink(/home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/scripts/3dd37f032b3f.css) [function.unlink]: Permission denied in /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/Automator.php on line 186 .de
    /httpdocs/system/scripts/3dd37f032b3f.css) [function.unlink]: Permission denied in /home/httpd/vhosts/xxxxx.de/httpdocs/system/modules/backend/Automator.php on line 186
    Helmut
    So sehen meine Fehlermeldungen aus, die ich derzeit bekomme bei Einstellungen speichern (auch ohne welche geändert zu haben, Änderungen werden sogar durchgeführt). Durch Zurück-Pfeil (Windows) komme ich wieder ins Einstellungs-Formular und dort oben auf Zurück komme ich wieder in alle BE-Funktionen. Es betrifft vornehmlich .js und .css - Dateien, habe nicht alles aufgelistet. Weiß jemand das zu deuten?

    Helmut

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo hkunslg38,

    Die Code-Zeile für das Request Token wirst Du aber einfügen müssen, ansonsten wird es früher oder später sicherlich entsprechende Warnhinweise geben. Außer natürlich, Du hast das Request Token System in den "Einstellungen" generell deaktiviert.
    Ich habe mein Forum noch öffentlich gesperrt, bis ich mal Zeit finde, wieder was draus zu machen. Das Helpdesk ist derzeit auch nicht mein Thema, habe es eigentlich nur als Beispiel für die Umbenennungen erwähnt. Da aber andere bereits danach fragen, kann ich getrost abwarten, bis offizielle Änderungen folgen. Trotzdem danke für die Info.

    Helmut

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Compadre
    Registriert seit
    11.09.2009.
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    55

    Standard Danke für diese Hinweise!

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Weitere Informationen dazu findest Du hier: http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm


    Der Eintrag "HTML" setzt den Doctype für HTML5. Die Auswahl von "HTML" bedeutet also konkret das Umschalten auf HTML5


    Würde ich auch empfehlen.
    Super, genau das hatte ich gesucht! Danke an Euch, denn was mich wirklich lange suchen ließ:
    Neuinstallation (schon vor einigen Wochen) mit 2.10.3, die music academy als Basis Template drin gelassen. Per default war diese auf html5 gestellt (warum auch immer - bei einer aktuellen Kunden-HP arbeite ich nach wie vor mit xhtml) mit allen Neuerungen (figure tag etc.). Jetzt: Was tun? Dass hier die einfache Umstellung im Seitenlayout genügt, ist einerseits genial, aber andererseits: erst mal finden, wo man sonst nicht hinschaut...
    Großartiges Forum, danke Euch nochmal!

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Alok Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mit der Contao Version 2.10 ein Kontaktformular aufgebaut. Name, email, text, Checkbox für die Kopie und absenden. Beim Testen der Fehlermeldungen, also wenn man ungültige oder keine Daten in die Felder einträgt, kommt nach dem Absenden im Chrome-Browser:

    Invalid request token!
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    This error occurres if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you are maybe using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.

    Alle anderen Browser funktionieren. Getestet wurde auf dem lokalen Server
    Habe auch den Verlauf / Internetdaten im Chrome gelöscht.
    third-party extension sind nicht installiert
    Das update von 2.9.5 auf 2.10 sollte auch korrekt sein, jedenfalls erhalte ich mit dem Diagnosetool keine Fehler angezeigt.
    Kann jemand helfen?
    Danke im Voraus!
    Hallo,
    genau das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit Contao Version 2.11.1
    Das Formular funktioniert in allen getesteten Browsern (Firefox, Opera, IE, Safari), einzig Chrome spuckt den besagten Fehler aus.

    Hat schon jemand herausgefunden, woran das liegt?

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Fehler invalid request token

    Contao-Version: 2.10.4
    Browser: Firefox 11.0 / Ubuntu canonical - 1.0

    Die Prüfung des request token funktioniert grundsätzlich. Wenn jedoch der Benutzer den Brower-Button "Eine Seite zurück" benutzt, also aus dem aufgerufenen Formular zurückspringt und das Formular sofort erneut aufruft, wird wieder der Fehler "invalid request token" angezeigt ...

  37. #37
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist genau wofür das Request Token System gemacht wurde:
    Prevent the same form from accidentally being sent multiple times.
    Geändert von xchs (14.04.2012 um 01:01 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2011.
    Beiträge
    11

    Standard Invalid request token Fehlermeldung Contao 2.11.4

    Hallo, wenn man eine Webseite mit Formular längere Zeit ungenutzt in einem Browser-Tab belässt, läuft das request Token ab und man bekommt später dann die Fehlermeldung "Invalid request token" im kleinen gleben Kasten, wenn man die Webseite dann nach Stunden doch wieder hervorholt und nutzen möchte.

    Man kann ja für andere Fehlerfälle Seiten in der Seitenstruktur vom Typ "403 Forbidden" und "404 Not found" einrichten.

    Ist es irgendwie möglich, auch bei "Invalid request token" statt des gelben Kastens eine Umleitung auf eine selbst gestaltete Seite einzurichten?

    Denn der gelbe Kasten sieht uninformierten Kunden und Auftraggebern gegenüber irgendwie immer nach Programmierfehler aus, obwohl er es nicht ist.

    (Schön wäre ja für den Invalid request token eine Seite vom Typ "408 Request Time-out" o.ä. )

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Fehler nur im Mac Firefox 14.0.1

    Hallo zusammen,

    bei mir ist heute auch der genannte Fehler aufgetreten. Allerdings kommt er nur im Firefox 14.0.1 auf Mac.
    Im Safari kann ich mich einwandfrei ins Backend einloggen. Auf meinem WIN-Rechner laufen auch alle Browser.

    Ist da irgendwo im Firefox etwas einzustellen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •