Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mootools Navigation einrichten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Fehler Mootools Navigation einrichten

    Hallo!

    Ich versuche die Mootools Navigation einzurichten. Ich habe folgendes gemacht:
    • Erweiterung installiert
    • Modul zu meinem Theme hinzugefügt
    • Im Layout das Modul und das "moo_accordeon" Template aktiviert

    Es erscheint zwar, funktioniert aber komplett nicht, es ist völlig statisch. Was muss man denn machen um diese Erweiterung einzurichten? Ich habe den originalthread (http://www.contao.org/board/topic/5081.html?page=1) durchforstet aber er ist völlig wirr, voll mit widersprüchlichen Hinweisen, der neueste besagt man müsse nichts machen außer installieren und aktivieren...?

    Danke!


    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (16.08.2011 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Benutzt du 2.10 und hast zufällig "Markup komprimieren" in der Systemeinstellung aktiviert ? Wenn ja, dann deaktiviere es einmal, bei mir hat es Wunder gewirkt.

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal in der Konsole ob du eine Javascript-Fehlermeldung bekommst?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Ich benutze 2.9.5..

    In der Konsole erscheinen keinerlei Fehlermeldungen. Ich benutze keinen Scriptblocker aber es hat fast den Anschein als wäre Javascript komplett raus.. Dabei ist im Quellcode soweit ich sagen kann alles korrekt enthalten, für die Menueinträge sind korrekte onmouseout Ereignisse etc definiert, aber es passiert einfach dennoch nichts(!) wenn man drüber fährt - auch keine Fehlermeldung..

    Ich sollte vielleicht sagen: ich bin bei Contao newbie, gibt es evtl. eine simple Einstellung die ich vergessen haben könnte? (muss z.B. außer moo_accordeon im Layout noch ein anderes Template aktiviert sein?)

    Danke!

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man sich das irgendwo live anschauen?

    Carolina.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Nein, leider ist es nicht online.

    Ich habe nun den JS code etwas genauer untersucht - folgende Funktionen rufen einander brav auf:
    onmouseout -> moomenu_fire -> timer -> moomenu_close -> weitere

    ab "weitere" ist der Code nur noch unformatierter "Matsch" und daher schwer zu verfolgen. Jedenfalls läuft alles ohne eine Fehlermeldung durch, aber es passiert einfach nichts auf dem Bildschirm. Hier noch der Code besagter Funktionen:

    HTML-Code:
    <li class="sibling last nosubmenu" onmouseout="moomenu_fire()" onmouseover="moomenu_stop()">
    <a class="sibling last" onclick="this.blur();" href="index.php/u.html">U</a>
    </li>
    Code:
    var moomenu_timer;
    function moomenu_fire()
    {moomenu_timer=window.setTimeout(moomenu_close,1500);}
    Code:
    function moomenu_close()
    {moomenu.accordion.display(activemenuaccord);}
    Nochmal die dumme Frage: kann es nicht etwas simples sein das fehlt? Was genau muss man denn für Schritte verfolgen um das aktuelle Mootools Nav einzurichten? Muss z.B. dass moo_accordeon Template wirklich aktiviert sein und braucht man weitere Templates?
    Zudem habe ich im Mootools Originalthread gelesen dass bei einem ähnlichen Fall die Naviagtion funktionierte aber das Problem war das irgendwelche CSS fehlten um die Effekte sichtbar zu machen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Nun ich weiss nicht weiter..

    Die obigen Aufrufe passieren alle bei "onmouseout".
    Was mir aufgefallen ist, ist dass ansonsten nur "onmouseover" definiert ist und da wird nur "moomenu_stop" aufgerufen. "moomenu_display" dagegen wird nirgends aufgerufen - ich habe einen breakpoint reingesetzt und der wird nie erreicht.

    Dies scheint ganz einfach das Problem zu sein - nur warum wird "moomenu_display" nirgends aufgerufen, die anderen Funktionen dagegen schon?
    Tatsächlich ist im HTML Quellcode nirgends der Ausdruck "moomenu_display" zu finden, "moomenu_stop" und "moomenu_fire" dagegen schon.. (eben bei "onmouseout" und "onmouseover")

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    letzte Ergänzung: dies (s. obiger post) scheint mir definitiv das Problem. Ich habe mir das Bsp. (http://demo.iserv.ch/index.php/mootoolsnav.en.html) angeschaut und dort ist bei "onmouseover" eben "moomenu_display" definiert, bei mir dagegen "moomenu_stop".
    Kann dies irgendwie daran liegen dass moomenu denkt JS sei deaktiviert? (was es nicht ist, habs mit IE, FF und Chrome probiert)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Genau wie ich vermutet hatte war es ein sehr simples Einrichtungsproblem.. Der Fehler war, ich hatte das Menu Stoplevel auf 1 belassen. Ich beantworte jetzt daher mal für alle zukünftigen Leser meine Fragen selbst:

    Die Frage die am häufigsten gestellt und nie klar beantwortet wurde:
    Was muss man denn machen um diese Erweiterung einzurichten?
    • Erweiterung installieren
    • Modul zum benutzten Theme hinzufügen
    • Im Layout des benutzten Themes das Modul aktivieren
    • Seitenstruktur mit Unterseiten einrichten
    • In den Moduleinstellungen des Mootools-Menüs (im benutzten Theme) den "Stoplevel" auf >n+1 setzen, wobei "n" die Anzahl der Unterseitenebenen (in der Seitenstruktur) ist.


    Muss z.B. dass moo_accordeon Template aktiviert sein und braucht man weitere Templates?
    Es müssen keine Templates aktiviert werden.

    Müssen irgendwelche CSS definiert werden um die Effekte sichtbar zu machen?
    Es müssen keine CSS definiert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •