Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfänger verzweifelt langsam aber sicher...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    4

    Standard Anfänger verzweifelt langsam aber sicher...

    Hallo zusammen,

    hab mich heute hier mal registriert, in der Hoffnung ein langes Problem zu klären. Dass es dazu mittlerweile schon etliche Einträge hier gibt und die Frage schon etliche male beantwortet wurde, ist mir bewusst und tut mir leid, dass ich jetzt auch noch damit ankomme. Aber, ich verstehe es einfach nicht.

    Es geht um Domainweiterleitung.

    Ich habe Webspace bei netroom und dort meine eigene Homepage abgelegt, nun habe ich im April eine kleine Webseite für Bekannte erstellt, um einerseits ihnen zu helfen und andererseits Contao kennenzulernen. Diese Seite habe ich auch auf meinem Webspace abgelegt. Nachdem alles halbwegs ordentlich aussah, haben wir eine zweite Domain gekauft, www.neue-domain.com.

    Die Seite liegt auf dem Server im htdocs - Ordner, unter workspace/vena. Dorthin leitet auch die Domain.
    Sobald man die URL aufruft, funktioniert alles einwandfrei. Es steht in der Adressleiste "www.neue-domain.com", sobald allerdings ein Link geöffnet wird, steht der komplette, unschöne Pfad webXXX.016.netroom.de/workspace/.../index.php/link1 drin.

    Und genau daran verzweifel ich, da zig verschiedene Lösungen hier beschrieben sind. Erstens bin ich ein absoluter Leihe auf dem Gebiet und zweitens hat noch nichts bei mir so funktioniert.

    1. um als erstes das index.php wegzubekommen, habe ich in den Contao-Einstellungen einen Haken bei URL´s umschreiben gesetzt und prompt zeigt es mir die Seiten gar nicht mehr an, bzw "The requested URL ...was not found on this server."

    2. gebe ich im Startpunkt der Webseite, bei den DNS-Einstellungen die domain ein, wird mir nur noch angezeigt "No pages found".

    Könnt Ihr mir bitte helfen?
    Gibt es eventuell eine Schritt-für Schritt- Anleitung, die es auch für Dumme wie mich erklärt?

    Hab irgendwie das Gefühl, dass ich nur falsches machen kann und mit meinen bisherigen Experimenten mehr kaputt gemacht habe, als alles andere...

    Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, verzeiht es mir bitte, ich werde umgehend alles erforderliche nachreichen!

    Vielen Dank schon mal,
    -fabi-

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi -fabi-,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar kein Admin, aber ich denke, dass die URL per mod_rewrite umgeleitet/umgeschrieben werden muss. Eine ausführliche Anleitung zu dem Thema findest Du z.B. hier oder hier. Hört sich auf jeden Fall eher nach einer Frage der Serverkonfiguration und nicht nach Contao an. Ich lasse mich aber gerne berichtigen .

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo -fabi-

    hast Du mal nach der Umstellung auf die neue Domain das Installtool aufgerufen?
    Das sollte die Pfade wieder richtig einstellen.

    Das URL umschreiben funktioniert nur zusammen mit dem Umbenennen der .htaccess.default in .htaccess und das auch nur, wenn der Server mod_rewrite freigeschaltet hat. Damit sollte man erst experimenieren, wenn die Webseite ohne URLs umschreiben bereits einwandfrei läuft.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo -fabi-,

    Du hast aber nicht nur den Haken bei „URLs umschreiben“ gesetzt, sondern auch die .htaccess „scharfgeschaltet“?


    Viele Grüße


    Mario

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank erst mal für die Antworten, hätte mit soviel konstruktiven Rückmeldungen gar nicht gerechnet

    Ich konnte es mir leider noch nicht im Detail anschauen, werde es aber umgehend tun und hoffe es klären zu können...

    Was heißt denn, die .htaccess scharf zu schalten?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    ah.... entschuldigt bitte die letzte Frage, wurde ja schon beschrieben

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Und was bewirke ich denn mit dem Domainnamen bei den DNS-Einstellungen im Startpunkt der Webseite?

    Muss ich die .htaccess-Datei noch umschreiben, bzw. abändern?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit dem Domainnamen kannst du bei einer Multidomain Nutzung (mehrere Startpunkte) steuern, welcher Startpunkt für welche Domain zuständig ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •