Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Artikel einer odr mehreren Kundengruppen zuweisen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard Artikel einer odr mehreren Kundengruppen zuweisen

    Hallo,

    ich habe folgende Frrage.

    Ich habe ca. 20 Kundengruppen und ca. 300 Produkte. Jetzt möchte ich das Produkt 1,10,20 und 30 der Kundengruppe 1,4,5,6 und 30 zugeordnet wird.
    Soll heißen, dass eine Kundengruppe nur Ihre Produkte sehen kann.

    Kann man das mit dem Isotope-Shop lösen?

    Grüße

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich brauchte bislang noch keine derartige Anforderung mit Isotope umsetzen. Doch ich denke, da man Produkte verschiedenen und auch jeweils mehreren Kategorien zuweisen kann, sollte das grundsätzlich eigentlich mit Bordmitteln gehen.

    Falls Du das schlecht auf Kategorien abbilden kannst, denke ich mir ansonsten, man könnte es wahrscheinlich auch so lösen, einen entsprechenden Filter im Produktlisten-Templates einzubauen, indem in der Ausgabeschleife immer nachgeschaut wird, ob eine der dem jeweiligen Produkt zugewiesenen Gruppen mit der Gruppe des angemeldeten Mitglieds matcht. Verbleibt die Frage, wie die Produkte in dieser Weise gekennzeichnet werden könnten. Vorstellen kann ich mir dazu Varianten, Attribute oder auch die Erweiterung der Tabelle iso_products um ein entsprechendes Feld. Gehen würde aber auch, ein bestehendes Feld für die Aufnahme dieser Information zu verwenden, indem man dort die Kundengruppen beim Anlegen der Produkte als String mit Separator eingibt, den man dann im Template bei der Verarbeitung zerlegt, den String selbst aber natürlich nicht ausgibt (::1::3::5::11::30). Das wäre recht einfach zu machen. Ich löse in dieser Art auf der Produkt-Detailseite, die ja für alle Produkte und Kategorien immer dieselbe ist, einen ausgewählten Artikel mit produktspezifischem Anbieter-Header über der Detailausgabe anzuzeigen und das funktioniert bestens. Erspart mir, extra Anbieter-Layouts und darin ein eigenes Produktdetail-Template anlegen zu müssen, bloß um anbieterspezifische Zusatzinfos anzuzeigen.

    Die Möglichkeit der Template-Anpassung in der beschriebenen oder einer anderen geeigneten Art erwähnte ich, weil ich mir denke, falls Deine 300 Produkte zum Beispiel 10 verschiedenen Produktkategorien angehören und jedes dann auch noch mehreren Kundenkategorien, ergäben sich daraus ziemlich viele benötigte Kategorien. Und das würde das Ganze wohl relativ unübersichtlich und umständlich machen. Nicht nur wegen der deutlich aufwändigeren Pflege, es könnten einem auch leichter Fehler bei der Zuordnung unterlaufen, weil man das ständig im Kopf haben müsste. Simpler in der Anwendung fände ich daher, die Kundengruppen direkt im Produkt zu hinterlegen und das Template um einen entsprechenden Filter zu erweitern. Es sei denn, das Kategorien-Modell käme eh Deinen Anforderungen optimal entgegen.

    Diese Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht kann Dir z. B. Andreas Schempp einen noch eleganteren Weg aufzeigen. Hier auch ein Link zu einer Vergleichstabelle im Wiki: http://de.contaowiki.org/Online-Shops

    Solltest es sich so ergeben, dass Du eine spezielle Programmanpassung der Verwendung von Bordmitteln vorziehst und das evtl. nicht selbst kodieren wollen/können, könnte ich das auch für Dich erledigen, falls es Dir eine kleine Spende wert wäre. :-) In dem Fall schick mir bitte eine PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Wenn man Artikel mehreren Kategorien zuordnen kann, dann könnte ich für jede Kundengruppe eine Kategorie anlegen.
    Geht es, dass ich einer Mitgliedergruppen dann die jeweilige Kategorie zuordne?
    Das würde mein Problem lösen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hach, wenn man nicht immer ALLES schreibt - musste ja kommen. Auf diese Frage hab ich schon fast gewartet. Na klar geht das, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass Du Deine Anforderung mittels Kategoriezuweisung umsetzen könntest. ;-))

    Da Isotope für die verschiedenen Aufgaben einzelne Module zur Verfügung stellt, die man in die normale Contao-Struktur einbindet, sind Produktkategorien lediglich bei den Isotope-Produkten hinterlegte Verknüpfungen zu den Contao-Kategorien. Na ja, solche Dinge sind im Isotope-Handbuch wahrscheinlich deshalb nicht sehr ausführlich beschrieben, weil der Autor wohl davon ausgeht, dass die Nutzer Contao bereits gut genug kennen, um sich das selbst denken zu können. Weshalb User, die gleichzeitig in Contao inkl. Isotope von Null einsteigen wollen, anfangs nicht alles so einfach nachvollziehen können.

    Deine Kundengruppen legst Du als ganz normale Mitgliedergruppen an und regelst den Zugang der Gruppen zu den Kategorien dementsprechend über die Contao-Rechteverwaltung bzw. per Freigaben in der Seitenstruktur.

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bemerke auch: In der nächsten Version von Isotope (1.3) kannst du Preise für Mitgliedergruppen festlegen. Hat eine Gruppe keinen Preis (und es gibt keinen Standard-Preis), wird das Produkt nicht angezeigt.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das ist ja ne gute Idee! Wenn ich die Hinweise in der Roadmap richtig interpretierte, läuft Isotope 1.3 aber nicht mehr unter C2.9.5, sondern erst ab 2.10. Oder ist das so zu verstehen, 2.10 wird unterstützt, es ginge aber auch weiter mit 2.9.5?

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf eigene Verantwortung
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Ist es schon abzusehen, wann die 1.3 ferig ist?

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das Thema beschäftigt mich auch gerade.
    Hat eine Gruppe keinen Preis (und es gibt keinen Standard-Preis), wird das Produkt nicht angezeigt.
    Ist hier eine Mitgliedergruppe gemeint, wie kann man denen einen Preis zuweisen? Und was ist mit Standardpreis gemeint?

    Ich möchte angemeldeten und nicht angemeldeten Kunden unterschiedliche Preise im FE zeigen.

    Ich habe unter Contao 4.6 mit Isotope 2.5.9 ein Produkt mit Varianten angelegt und jeder Variante kann ich einen Preis zuweisen. Das funktioniert im BE und FE einwandfrei. Sobald ich jedoch im Feld Preisgruppe eine Mitgliedergruppe eintrage wird im BE für diese Variante kein Preis angezeigt und im FE wird das Produkt in dieser Variante nicht mehr angezeigt, was mache ich falsch? Danke für Tipps und Hinweise.
    Anmerkung 2019-02-07 130551.jpg
    Anmerkung 2019-02-07 130740.jpg

    Oder sollte ich grundsätzlich anders vorgehen um angemeldeten und nicht angemeldeten Kunden unterschiedliche Preise je Variante im FE anzuzeigen?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Die Lösung für mein Problem:
    Damit nicht angemeldeten Kunden die Produktvariante mit deren Preis angezeigt wird muss der Eintrag im Feld Preisgruppe für den Preis einfach leer bleiben, schon funktionierts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •